ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira B 1.9 CDTi springt kalt und leicht warm schlecht an

Zafira B 1.9 CDTi springt kalt und leicht warm schlecht an

Opel Zafira B
Themenstarteram 20. November 2013 um 17:13

Hallo Bee-Freunde,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Folgender Sachverhalt.. Der Zafira meiner Frau (unsere Familienkutsche also) springt bei den morgentlichen Temperatur dieser Tage nur sehr schwer an. Damit er anspringt ist mehrmaliges Vorglühen nötig und trotzdem orgelt man ewig. Wenn er dann mal läuft ist alles gut. Wenn man dann nach kurzer Fahrtstrecke abstellt (Motor noch kalt), und nach kurzer Zeit (Kind in die Kita gebracht) wieder starten will springt der Motor immer noch ziemlich schlecht an.

Es handelt sich um nen Zafira B aus 2006 mit Z19DT und 150.000 km.

Zahnriemen wurde bei 125.000 km gemacht und Glühkerzen wurden im Februar diesen Jahres schon einmal erneuert.

Gruß fetzer

Beste Antwort im Thema
am 3. Februar 2015 um 8:52

Hallo,

ich hatte auch das Startproblem im Sommer und jetzt im kalten Zustand.

Hatte bei 130.000 km die Glühkerzen wechseln lassen und keine Besserung. Vor ca. 5 Jahren habe ich eine 60 ah Betterie eingebaut.

Habe mir jetzt vor dem Winterurlaub eine 72 aH Batterie gegönnt und siehe da - er startet wie neu geboren !!!!

Bin sehr froh, dass der Zaffi auch bei Minus 11 Grad C topp startet.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi fetzer,

Helfen kann ich dir nicht,aber meine Erfahrung teilen...ich hab den gleichen zafi, mit 80k km und hab auch Startprobleme.habe letzte Woche meine Glühkerzen machen lassen,da eine defekt war..startproblem gab es danach trotzdem noch.zuvor wurde das Glühzeitsteuerrelais ersetzt.

Hab dann mal einen Tag vorher meine Batterie geladen und mein zafi sprang sofort an.

Vermute jetzt das ich einen heimlichen stromfresser hab und will mal nachfragen ob ein batterietrennschalter ne Lösung wäre,oder ob das ständige abtrennen der Batterie irgendwo Schaden anrichten könnte!?

Ansonsten könnt ich dir noch auflisten,was meine WS bei meiner Auslesung für mögliche Ursachen gefunden hat:

-Sicherung def

-Glühkerzen def

-fehlerhafte SpannungsversorgungSpannungsversorgung

-unterbrechung/Kurzschluss/Widerstände im Stromkreis

-drehzahlsensor

-spannungsversorgungsrelais

-steuergerät

Mögliche Auswirkungen :

-startverhalten schlecht

-motor stirbt ab

-schwarzrauch

Fehlercode P0380

Scheint beim zafira häufig aufzutreten

Moin,

prüft doch mal ob die Batteriespannung beim starten zusammen bricht. Bei mir war auch die Batterie defekt.

Oder evtl das AGR-Ventil schließt nicht richtig.

moinsen

Die Theorie mit der Batterie ist auch meine Meinung, Lade doch mal die Batterie voll und dann versuch es doch noch mal. ;)

gruß andi

Ich hatte auch ähnliches Problem bei kaltem Motor ... Der Zafira orgelte auch ne weile und wollt anspringen aber er schaffte es nicht ...auch die Drehzahl des Anlassers schien normal :Abhilfe war ne neue Batterie und das Problem war weg....die alte Batterie schaffte zwar den Anlasser aber die anderen Verbraucher kamen zu kurz und deshalb sprang er nicht an, nach längerer Fahrt hatte sie denn wieder genug power. Es empfiehlt sich eh nach 4 bis 5 Jahren in eine neue Batterie zu investieren , also machst du so oder so nichts falsch wenn sie bei dir das entsprechende Alter hat.

Themenstarteram 20. November 2013 um 21:06

Danke für eure Antworten.

An die Batterie als Ursache kann ich nicht so recht glauben. Die Batterie ist erst gut 1,5 Jahre alt und der Anlasser zieht kräftig durch und tut das auch wärend des ganzen Orgelns.

Das AGR-Ventil ist Mitte 2009 ernneuert worden und ich hoffe dass dabei auch das verbesserte Ventil verbaut wurde.

Ne Frage zur Vorglühanlage...wie lange glüht die denn vor bei Temp. um 0-5 Grad? Unser Zafi glüht grad mal 1-2 sec. und das scheint mir arg wenig. Vielleicht ein Problem mit dem Vorglüh-Relais? Wie prüf ich das?

Gruß fetzer

Meiner glüht auch nur so lange , jedenfalls die Lampe ....aber soviel ich weiß glüht er noch ne Weile nach bei kaltem Motor ohne das ne Lampe leuchtet

Ich habe das selbe Problem, aber bei mir dauert es schon 4-5 Sekunden. Zuerst werde ich es mit der Batterie versuchen, dann die anderen Methoden

Hallo erstmal, ich wollte fragen ob das Starten mit dem Kühlmittelstandssensor zusammen hängen könnte, da der bei mir defekt ist...

Würde mich auf ein paar Antworten freuen :-)

am 3. Februar 2015 um 8:52

Hallo,

ich hatte auch das Startproblem im Sommer und jetzt im kalten Zustand.

Hatte bei 130.000 km die Glühkerzen wechseln lassen und keine Besserung. Vor ca. 5 Jahren habe ich eine 60 ah Betterie eingebaut.

Habe mir jetzt vor dem Winterurlaub eine 72 aH Batterie gegönnt und siehe da - er startet wie neu geboren !!!!

Bin sehr froh, dass der Zaffi auch bei Minus 11 Grad C topp startet.

Glückwunsch das es bei dir wieder funktioniert :-) Bei mir leider ist es immernoch wie vorher, aber eine kleine Besserung durch die Batterie gibt es schon. Mal schauen, vielleicht ist es ja bei mir die Lichtmaschine. Aber zuerst neue Glühkerzen würde ich sagen

 

MfG

Hallo, bei mir ist es wie bei euch.

Hab schon die Lichtmaschine, Batterie und Glühkerzen getauscht was nichts gebracht hat.

Vielleicht kriegt er zu wenig Sprit oder zuviel Luft beim Start?

am 10. März 2016 um 17:41

Zitat:

@fetzer91 schrieb am 20. November 2013 um 18:13:22 Uhr:

Hallo Bee-Freunde,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Folgender Sachverhalt.. Der Zafira meiner Frau (unsere Familienkutsche also) springt bei den morgentlichen Temperatur dieser Tage nur sehr schwer an. Damit er anspringt ist mehrmaliges Vorglühen nötig und trotzdem orgelt man ewig. Wenn er dann mal läuft ist alles gut. Wenn man dann nach kurzer Fahrtstrecke abstellt (Motor noch kalt), und nach kurzer Zeit (Kind in die Kita gebracht) wieder starten will springt der Motor immer noch ziemlich schlecht an.

Es handelt sich um nen Zafira B aus 2006 mit Z19DT und 150.000 km.

Zahnriemen wurde bei 125.000 km gemacht und Glühkerzen wurden im Februar diesen Jahres schon einmal erneuert.

Gruß fetzer

am 10. März 2016 um 17:43

Hallo.ich hab gleiche Probleme gehabt.und jetzt hab ich gefunden.was das war. Es ist anlaser.Der kostet fast 300€

am 10. März 2016 um 17:50

Meine Zafira 1.9 diese sie hat schon 225000 km.also der Werkstatt soll gleich Anlaser überprüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira B 1.9 CDTi springt kalt und leicht warm schlecht an