ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Wegfahrsperre und Lenkradschloss defekt.

Wegfahrsperre und Lenkradschloss defekt.

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 19. April 2022 um 8:54

Stand vor Ostern mit meinem 220 CDI 4 matic Bauj.2010 126.000 Km auf einem Parkplatz - Einkaufszentrum wollte starten nichts

ging mehr ,keine Anzeige alles aus. ADAC angerufen, wurde mit Kran aufgeladen und zu meiner F- Werkstatt

gebracht. Hoffe ich bekomme ihn bald zurück.

Gruß Glk -1000

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 19. April 2022 um 10:48

Mal mit dem zweiten Schlüssel versucht?

falls keinerlei Aktivität zu vernehmen war hatte ich auch schonmal.

War ein elektrisches Versagen der Lenkradschlossverriegelung, hat über 1.000 EUR gekostet.

 

https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=56196282&highlight

Meiner Erfahrung nach gibt es Unterschiede bei den Lenkradschlosseinheiten. Automatic und Schaltgetriebe haben

unterschiedliche Einheiten. Beim Schalter lässt sich die Schlosseinheit leichter ausbauen als beim Automatic.

Mein 250 Cdi Automatic hat noch einen zusätzlichen Seilzug, welcher zum Getriebe geht, mit dessen Hilfe geprüft wird ob der Schalthebel auf P steht. Der Ausbau ohne Erfahrung dauerte ca. 2,5 Stunden. Hintergrund dieser Aktion war, daß die Drehfunktion des Schlüssels immer wieder hakte und blockierte erst leicht, im Laufe der Zeit immer stärker, sodaß ich befürchtete, daß ich plötzlich irgendwo stehe und gar nichts mehr geht.

Ich habe die Schlosseinheit zerlegt, gründlich gereinigt, einen Hauch Balistol und wieder zusammengebaut.- Wie Neu!

Der Einbau ging dann zügiger 1,5 Stunden. Man braucht für diese Aktion einen Speziellen Rohrschlüssel um die Kunststoffmutter des Lenkradschlosse beschädigungsfrei abschrauben zu können. ( ca. 5,-- EUR im Internet.)

Ich habe gelesen, daß funktionslose Lenkradschlösser mit "Nachlöten" der kleinen Platine wiederbelebt werden können. - Nur MUT !!

Themenstarteram 20. April 2022 um 7:15

Haben alles versucht , auch mit 2 Schlüssel , keine Reaktion .

 

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 19. April 2022 um 12:48:40 Uhr:

Mal mit dem zweiten Schlüssel versucht?

Hört sich nach dem typischen Fehler der C- und GLK-Klasse an, den bisher alle meine Bekannten und ich selbst bereits hatten. Elektrische Lenkradverriegelung defekt. Lösung für einigermaßen begabte Schrauber: Lenksäule und Schlüsselschalter ausbauen und gemeinsam mit allen Schlüsseln an Fachfirma schicken (Internet), die das Teil reparieren, neu codieren und für ca. 200 EUR wieder zurückschicken. Alles wieder einbauen....fertig.

Mein GLK ist ein 220 CDI 4-matic von 06.2010. Bisher habe ich folgende typischen Fehler dieser Autos repariert: 1.) Wasserpumpe nach ca. 80.000km (das erste Auto, bei dem ich nach so kurzer Laufleistung die Pumpe wechseln musste). 2.) Elektrische Lenkradverriegelung nach ca. 100.000km (sie hat glücklicherweise direkt vor meiner Garage ihren Geist aufgegeben).

Gruß M. L.

zu meiner F- Werkstatt die sollte das in 10 Min. Befunden können.

Themenstarteram 21. April 2022 um 7:38

Wasserpumpe und Keilriemen wurde bei 100.000 Km bei meinem ersetzt.

 

Zitat:

@Ma.Le. schrieb am 20. April 2022 um 12:17:10 Uhr:

Hört sich nach dem typischen Fehler der C- und GLK-Klasse an, den bisher alle meine Bekannten und ich selbst bereits hatten. Elektrische Lenkradverriegelung defekt. Lösung für einigermaßen begabte Schrauber: Lenksäule und Schlüsselschalter ausbauen und gemeinsam mit allen Schlüsseln an Fachfirma schicken (Internet), die das Teil reparieren, neu codieren und für ca. 200 EUR wieder zurückschicken. Alles wieder einbauen....fertig.

Mein GLK ist ein 220 CDI 4-matic von 06.2010. Bisher habe ich folgende typischen Fehler dieser Autos repariert: 1.) Wasserpumpe nach ca. 80.000km (das erste Auto, bei dem ich nach so kurzer Laufleistung die Pumpe wechseln musste). 2.) Elektrische Lenkradverriegelung nach ca. 100.000km (sie hat glücklicherweise direkt vor meiner Garage ihren Geist aufgegeben).

Gruß M. L.

Themenstarteram 5. Mai 2022 um 7:57

Zitat:

 

Habe mein GLK immer noch in Werkstatt, es heißt im Augenblick keine Ersatzteile zubekommen

( Lenkradschloss und Wegfahrsperre ) von Mercedes.

Gruß GLK 1000

 

 

 

 

@glk-1000 schrieb am 19. April 2022 um 10:54:03 Uhr:

Stand vor Ostern mit meinem 220 CDI 4 matic Bauj.2010 126.000 Km auf einem Parkplatz - Einkaufszentrum wollte starten nichts

ging mehr ,keine Anzeige alles aus. ADAC angerufen, wurde mit Kran aufgeladen und zu meiner F- Werkstatt

gebracht. Hoffe ich bekomme ihn bald zurück.

Gruß Glk -1000

Themenstarteram 5. Juni 2022 um 8:53

Mein GLK steht jetzt seit 13.04.2022 in der Werkstatt , warten immer noch auf Ersatzteile.

Ich kann es kaum glauben ,so langsam verliere ich die Geduld, bin auf das Auto angewiesen .

Gruß glk1000

Schwaches Bild für einen Premium Hersteller!

Das kannte man früher nur von den Koreanern.

Und die weltweite Lieferkrise soll ausgerechnet Mercedes ausnehmen? Steile These.

Das Problem haben die Hersteller selbst verursacht durch massive Verlagerung!

Aus made in Germany wurde made in China.

Die Gewinne explodieren der Kunde hat die Probleme!

Halt mal ich letzte Woche ELV +EZS bestellt die die waren am über nächsten Tag da. Was wurde da wo bestellt? Was soll der Befund sein?

Ich habe dieses Problem nunmehr zum zweiten Mal. Gibt es weitere Erfahrungen gleicher Art???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Wegfahrsperre und Lenkradschloss defekt.