ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Xenonlicht defekt

Xenonlicht defekt

Mercedes GLK X204

Servus

Seit heute haben ich einen defekten Scheinwerfer zu beklagen.

Auf der Beifahrerseite habe ich nur noch ein schwaches blaues leuchten.

Die andere Seite ist alles intakt.

Es hat sich heute morgen schon was angedeutet, das Licht hatte zeitweise ein leichtes flackern, das ging aber wieder weg.

Als ich den Wagen hinstellte, schaute ich danach, da war es noch ok - nun, heut abend aber nicht mehr.

Ich öffnete die Haube, und riskierte mal ein Blick.

Man hört ja von Kollegen oder liest irgendwo,

daß man mal das Vorschaltgerät tauschen könne um zu sehen, daß der Fehler auf die andere Seite wandert. Da ich keine Ahnung habe, hab ich das natürlich nicht gefunden und den Gedanken verworfen.

Morgen nach der Arbeit fahr ich zwar mal in meine freie Werkstatt,

aber ich frag trotzdem hier schonmal um Rat.

Habt ihr dazu Erfahrungen?

was wird das wohl kosten?

Braucht ihr noch Angaben ? ist Bi-Xenon mit ILS an einem 2009er vormopf.

(falls es da verschiedene gibt).

gruß luxe

Beste Antwort im Thema

Hatte ich mal an einem Audi A6: einfach die Xenon-Brenner tauschen.

Da wird bei Dir der eine nämlich schlicht und ergreifend verschlissen sein, also quasi "Birne" kaputt. Kostenaufwand ist übersichtlich.

Zur Fehlereingrenzung daher einfach (haha, ich weiß gar nicht wie das beim GLK geht) die Brenner li. nach re. tauschen. Dann wirst Du wissen, ob einer kaputt ist. Falls ja :immer das ganze Pärchen tauschen, also den vermeintlich intakten Brenner auch ersetzen.

Viele Grüße - /PECCO

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

@TO

Erfahrungen habe ich keine; aber zu den Kosten!

Als Mercedes Originalteil kosten die so um die 950-1070,00 €.

Bei MBGTC -Mercedes Benz Gebrauchteile Center - gibt es gebrauchte, in der A-Qualität, schon ab 456,00€ und, zusätzlich mit Steuergerät, um die 580,00€.

Hier ein Link

https://www.mbgtc.de/.../?...

 

Viel Erfolg

Grüße

hpad

Es gibt natürlich noch Angebote im Netz welche preiswerter sind. Ob man(n)/Frau aber da die Qualität /Garantie bekommt wie bei MBGT bzw. als MB Original Teil ?

Naja - er soll erstmal klären, ob nur das Leuchtmittel oder der kplt. Scheinwerfer hinüber ist.

Ist es nur der Brenner, dann ist er mit ca. 150.-€ für einen Kplt-Satz dabei.

Hatte ich mal an einem Audi A6: einfach die Xenon-Brenner tauschen.

Da wird bei Dir der eine nämlich schlicht und ergreifend verschlissen sein, also quasi "Birne" kaputt. Kostenaufwand ist übersichtlich.

Zur Fehlereingrenzung daher einfach (haha, ich weiß gar nicht wie das beim GLK geht) die Brenner li. nach re. tauschen. Dann wirst Du wissen, ob einer kaputt ist. Falls ja :immer das ganze Pärchen tauschen, also den vermeintlich intakten Brenner auch ersetzen.

Viele Grüße - /PECCO

ich habe bei mir die brenner getauscht, osram cbi, deutlich besseres licht. der tausch ist nicht ganz einfach weil man schlecht hinkommt. irgendwo hier habe ich beschrieben wie's geht.

Bei meinem Mondeo damals waren auch die Brenner kaputt. Eines Tages wurde das Licht auf der Beifahrer Seite immer "röter" bis gar nichts mehr ging. Bei youtube n Video gefunden wie es getauscht wird, bei amaz.. neue Brenner gekauft ( paar für um die 100.-) und in Ca 15 min war die Sache erledigt.

Wie das beim glk klappt kann ich leider nicht beurteilen, aber man fährt öfters besser wenn man nicht immer gleich vom schlimmsten ausgeht. Also erst mal die leichtmittel testen/ testen lassen..

Viel Erfolg

Hallo,

vielen Dank für die Informationen.

Die Beleuchtung ist jetzt wieder in Ordnung.

1x Xenonbrenner kostete bei meinem Freundlichen zwar 190euro,

jedoch wurde der Einbau umsonst vorgenommen.

Und das ohne Termin, wurde zwischenreingenommen.

Hab heut morgen angerufen, Uhrzeit ausgemacht und halbe Stunde später wars erledigt.

Ja, ich weiss,

sicher habe ich nun etwas mehr bezahlt, als hätte sein sollen.

Ich wollte es vom Tisch haben, so schnell wie möglich und dass es funktioniert.

Genau das habe ich bekommen, denn ich fühle mich bei unserem Freundlichen gut aufgehoben.

Die freie Werkstatt, von der ich gestern schrieb, ist zwar sehr billig, ich gehe dort schon über 25 Jahre hin.

Aber man kann die nicht alles heissen, eher nur so Auspuff/Bremsen/Reifen.

Der Gedanke daran, daß die Lampe bestellt wird, daß ich einen Termin vereinbare und der Wagen zur besprochenen Uhrzeit nicht fertig ist - so wie immer - hat mich ruckzuck umgestimmt.

@Pecco:

Ja, eigentlich beide tauschen für gleichmäsiges Licht.

Davon habe ich nun öfters gehört/gelesen.

Den Servicemeister darauf angesprochen, ob das bei dennen so üblich ist, sagte er Nein.

Man wechsle dort nur die defekte Seite, kostet ja schliesslich nicht wenig.

Ich schau es mir an, (also auch im Dunkeln, bei verschiedener Witterung),

wenn es arg auffällt, werde ich wohl nochmal Geld in die Hand nehmen.

gruß luxe

Zitat:

@luxe schrieb am 11. Oktober 2017 um 16:24:29 Uhr:

Hallo,

vielen Dank für die Informationen.

Die Beleuchtung ist jetzt wieder in Ordnung.

1x Xenonbrenner kostete bei meinem Freundlichen zwar 190euro,

jedoch wurde der Einbau umsonst vorgenommen.

Und das ohne Termin, wurde zwischenreingenommen.

Hab heut morgen angerufen, Uhrzeit ausgemacht und halbe Stunde später wars erledigt.

Ja, ich weiss,

sicher habe ich nun etwas mehr bezahlt, als hätte sein sollen.

Ich wollte es vom Tisch haben, so schnell wie möglich und dass es funktioniert.

Genau das habe ich bekommen, denn ich fühle mich bei unserem Freundlichen gut aufgehoben.

Die freie Werkstatt, von der ich gestern schrieb, ist zwar sehr billig, ich gehe dort schon über 25 Jahre hin.

Aber man kann die nicht alles heissen, eher nur so Auspuff/Bremsen/Reifen.

Der Gedanke daran, daß die Lampe bestellt wird, daß ich einen Termin vereinbare und der Wagen zur besprochenen Uhrzeit nicht fertig ist - so wie immer - hat mich ruckzuck umgestimmt.

@Pecco:

Ja, eigentlich beide tauschen für gleichmäsiges Licht.

Davon habe ich nun öfters gehört/gelesen.

Den Servicemeister darauf angesprochen, ob das bei dennen so üblich ist, sagte er Nein.

Man wechsle dort nur die defekte Seite, kostet ja schliesslich nicht wenig.

Ich schau es mir an, (also auch im Dunkeln, bei verschiedener Witterung),

wenn es arg auffällt, werde ich wohl nochmal Geld in die Hand nehmen.

gruß luxe

Du hast alles richtig gemacht! Gerade bei dieser beginnenden dunklen Jahreszeit hätte ich auch so schnell wie möglich ausgetauscht.

Dann erstmal gute und helle Fahrt!

Habe gestern bei meinem GLK 320 nach 9 Jahren gewechselt.

D1S 2 x von Philips über Internet gekauft ges. 80 €.

Der Einbau Auto hoch Räder ab, Innenverkleidung ab und man sah die Lampenfassung Deckel ab und mit Fummelarbeit die 2 Xenon rein.

Der Ingenieur der dieses Bei Merc. entwickelt hat gehört ausgepeitscht und nach Sibirien verbannt.

Die absolute Frechheit für einen Laien absolut nicht zu machen, was ist wenn man unterwegs im Urlaub ist; man muss dann die Abzocke bei Merc. bezahlen. Zum Glück erst nach 9 Jahren Brennzeit kaputt.

Zitat:

@luxe schrieb am 11. Oktober 2017 um 16:24:29 Uhr:

Hallo,

vielen Dank für die Informationen.

Die Beleuchtung ist jetzt wieder in Ordnung.

1x Xenonbrenner kostete bei meinem Freundlichen zwar 190euro,

jedoch wurde der Einbau umsonst vorgenommen.

Und das ohne Termin, wurde zwischenreingenommen.

Hab heut morgen angerufen, Uhrzeit ausgemacht und halbe Stunde später wars erledigt.

Ja, ich weiss,

sicher habe ich nun etwas mehr bezahlt, als hätte sein sollen.

Ich wollte es vom Tisch haben, so schnell wie möglich und dass es funktioniert.

Genau das habe ich bekommen, denn ich fühle mich bei unserem Freundlichen gut aufgehoben.

Die freie Werkstatt, von der ich gestern schrieb, ist zwar sehr billig, ich gehe dort schon über 25 Jahre hin.

Aber man kann die nicht alles heissen, eher nur so Auspuff/Bremsen/Reifen.

Der Gedanke daran, daß die Lampe bestellt wird, daß ich einen Termin vereinbare und der Wagen zur besprochenen Uhrzeit nicht fertig ist - so wie immer - hat mich ruckzuck umgestimmt.

@Pecco:

Ja, eigentlich beide tauschen für gleichmäsiges Licht.

Davon habe ich nun öfters gehört/gelesen.

Den Servicemeister darauf angesprochen, ob das bei dennen so üblich ist, sagte er Nein.

Man wechsle dort nur die defekte Seite, kostet ja schliesslich nicht wenig.

Ich schau es mir an, (also auch im Dunkeln, bei verschiedener Witterung),

wenn es arg auffällt, werde ich wohl nochmal Geld in die Hand nehmen.

gruß luxe

Es ist schon interessant, dass man immer wieder die gleich Fragen stellt, ob wohl diese Frage nur ein Stückchen weiter unten schon beantwortet worden ist.

z.B.

https://www.motor-talk.de/.../...er-den-glk-320-d-kaufen-t6286732.html

oder

https://www.motor-talk.de/.../...n-brenner-nach-5-jahren-t6261671.html

Es schadet auch nicht, vorm posten mal zu schauen, wie alt der Ursprungstreath ist

hatte das gleiche Problem, folgende Lösung gemacht:

2 xXenon Brenner D1S von Philips 85415G1 bei Lichtex bestellt ges. 79,90

Einbau bei freier Werkstatt 80 €

am besten Auto hoch Räder ab vordere Radverkleidung ab und man kommt an die Scheinwerfer.

Alles andere ist Mist.

Zitat:

@luxe schrieb am 10. Oktober 2017 um 16:33:01 Uhr:

Servus

Seit heute haben ich einen defekten Scheinwerfer zu beklagen.

Auf der Beifahrerseite habe ich nur noch ein schwaches blaues leuchten.

Die andere Seite ist alles intakt.

Es hat sich heute morgen schon was angedeutet, das Licht hatte zeitweise ein leichtes flackern, das ging aber wieder weg.

Als ich den Wagen hinstellte, schaute ich danach, da war es noch ok - nun, heut abend aber nicht mehr.

Ich öffnete die Haube, und riskierte mal ein Blick.

Man hört ja von Kollegen oder liest irgendwo,

daß man mal das Vorschaltgerät tauschen könne um zu sehen, daß der Fehler auf die andere Seite wandert. Da ich keine Ahnung habe, hab ich das natürlich nicht gefunden und den Gedanken verworfen.

Morgen nach der Arbeit fahr ich zwar mal in meine freie Werkstatt,

aber ich frag trotzdem hier schonmal um Rat.

Habt ihr dazu Erfahrungen?

was wird das wohl kosten?

Braucht ihr noch Angaben ? ist Bi-Xenon mit ILS an einem 2009er vormopf.

(falls es da verschiedene gibt).

gruß luxe

Zitat:

am besten Auto hoch Räder ab vordere Radverkleidung ab und man kommt an die Scheinwerfer.

Alles andere ist Mist.

Ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen, die Scheinwerfer haben einen Deckel durch die man die Lampen tauschen kann

Man kann auch vorher den Motor ausbauen um die Xenonbrenner zu wechseln.

Ich habe es ja hier beschrieben, wie es geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen