Wegfahrsperre überbrücken/ausbauen, aber wie?
Hallo, weiss jemand wie man beim 35i facelift bj.5/96 die elektrische wegfahrsperre ausbaut oder zumindestens überbrückt ???,
denn das Auto steht schon seit dem Wochenende rum und läuft nicht mehr. Dank diesen bekloppten Chips für die Wfs, die wohl kaputt sind.Ich hatte 2 Chips und die sind beide an einem Tag kaputt gegangen.
Ich will auch nicht deswegen in die Werkstatt fahren. (Hab da schon letztens für die Fensterheber soviel gelatzt.) Die Wegfahrsperre sieht aus, als währe sie nachträglich eingebaut gewesen. Denn unter der Verkleidung ist ein grosses Stück Kunststoff rausgebrochen worden.
Hoffe da kann jemand helfen, denn ich brauch das Auto dringend wieder!
Beste Antwort im Thema
So, jetzt nach einiger Zeit mal das Resultat:
erstmal danke Sebastian für Deine Zeit! Gut, dass der Fehler auch mal aufgetaucht ist, als Du da gewesen bist.
Eigentlich ist es ganz einfach beschrieben: Ich habe die Lesespule der Wegfahrsperre für wenig Geld tauschen lassen vor 6 Wochen und seitdem ist alles i.O.! Er springt an, läuft gut und lässt mich nicht im Stich! Das scheint es also tatsächlich gewesen zu sein.
Was VW in Goslar da veranstalten wollte, ist für mich schlichtweg eine Schweinerei. Die hätten mir tatsächlich über EUR 500,-- dafür abgenommen und ganz offensichtlich war das Problem mit kleinem Aufwand behoben.
Danke auch an das Forum für die vielen eindeutigen Ratschläge! Das hat geholfen und viel Geld gespart...!
30 Antworten
Wenn du magst schau ich mir das Ganze gern mal an, steht vermutlich derzeit bei VW (wenn ja, bei welchem)?
Der Wagen steht in meiner "alten" Heimat bei VW. Ich wohne erst seit ein paar Monaten aus berufl. Gründen in MD.
Dein Angebot ist natürlich grossartig!!
Der Wagen fährt ja noch. Ich würde ihn am Wochenende da also erstmal wegholen und zurück nach MD bringen. Dann könnte ich ggfs. auch mal den Fehlerbericht von denen mitbringen; bezahlen muss ich das ja auf jeden Fall sowieso! ;-)
Das WFS-Problem tritt ja noch nur sporadisch auf. Das war im letzten Jahr aber auch so, ich bin damit die ganze Zeit noch gefahren, bis es dann halt irgendwann gar nicht mehr ging. Zu VW bin ich jetzt nur, weil man sich halt nicht mehr auf die Kiste verlassen kann und ich dem "gar-nicht-mehr-fahren-können" vorauskommen wollte.
Vlt. könnte man sich in der nächsten Woche mal verabreden?
Das ist ja echt der Hammer! Jetzt sehe ich auch, dass Du ein MD-Kennzeichen hast. So ein Zufall!!
Diagnoseprotokoll usw. können wir hier auch machen, wichtig wäre zuerst einmal zu klären welche Komponente hier genau stresst. Je nachdem muss man dann entscheiden wie es weiter geht, ist aber wie bereits gesagt kein Hexenwerk. Sporadische Fehler sind natürlich schwer einzugrenzen aber auch dort sind Fehlerspeicher usw. oft ein sehr guter Indikator wo man beginnen sollte zu suchen.
Gerade bei deinem 2.0l (müsste ja 'ne Simos sein) kommt bei solchen sporadischen Fehlern auch noch eine andere Fehlerquelle hinzu die gern vergessen wird. Das Stromversorgungsrelais des Motorsteuergerätes setzt altersbedingt aus und kommt kein WFS Abgleich zu Stande, ein neues Relais kostet wie auch die Spule nicht die Welt - aber auch dort kann man sehr gut im Voraus prüfen ob es denn überhaupt die richtige Richtung ist oder eben nicht.
Am besten mal per PN oder Email melden wenn du das Fahrzeug hier hast, bin jedoch bis Sonntag noch außer Landes.
Zitat:
Original geschrieben von Theresias
Gerade bei deinem 2.0l (müsste ja 'ne Simos sein)
2,0 16V mit WFS kann nur ein MKB=ABF sein und der hat Digifant...🙂...aber auch dort ist das von dir angesprochene Relais (30) vorhanden.
Ähnliche Themen
prinzipiell das 30 iger tauschen kann mann muss mann aber nicht
WFS abgleich wird zwar bei aussetzen des 30iger abgebraochen weil die strombersorgung des steuergerätes aussetzt wird aber dann unmittelbar wieder aufgenommen und einmal erfolgt bleibt der WFS abgleich über 60 sekunden aufrecht erhalten wer es nicht glaubt prpbierre es aus und entnehme den Rfid Transponder und starte erneut
würde das 30 iger beim Starten das Steuergerät spannungslos schalten bedingt dies aber das das 30 iger immer bei start ausfällt und würde dann wohl auch während der fahrt ab und an abfallen und kurzzeitigen Motorstopp einhergehen .
ganz einfach geklärt ist dies durch auslesen WFS würde Steuergerät gesperrt eintragen und das bliebe auch speicherresitent drin stehen bis zur löschung und müllt stück für stücjk den Fehlerspeicher zu .
Aber auch bei Intakter LeseSpulen einheit kommt es an und ab bei alten RFID transpondern zu Lese Fehlern bzw sind sie auch anfällig gegen gleichzeitige fremdinduktion zb von Handy statt von der Spule in den Rfid oder in die spule induziert hatte ich auch schon 😁
ansonsten wenn es nervt einfach rausprogramieren der WFS ist möglich kann jeder tachodoktor oder fast jeder der ein bissel mit der entsprechenden Software umgehen kann
legal wenn du es deiner Versicherung meldest
VW kann das auch tun sie nur nicht gerne
Einfach abschalten wäre in der Tat toll! Kein Prob mehr damit zu haben wär schon was... 😁
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
würde das 30 iger beim Starten das Steuergerät spannungslos schalten bedingt dies aber das das 30 iger immer bei start ausfällt und würde dann wohl auch während der fahrt ab und an abfallen und kurzzeitigen Motorstopp einhergehen .
Nicht zwingend, die meisten ziehen an und wenn sie dann einmal Kontakt haben bleibt es auch dabei.
Zitat:
ganz einfach geklärt ist dies durch auslesen WFS würde Steuergerät gesperrt eintragen und das bliebe auch speicherresitent drin stehen bis zur löschung und müllt stück für stücjk den Fehlerspeicher zu .
Genau das meinte ich mit Diagnoseprotokoll und korrekter Diagnose, ist das Relais bzw. die Stromversorgung der Fehler dann hast du i.d.R. den Fehler nur im Motorsteuergerät selbst, die WFS legt dann keinen Eintrag ab denn von deren Seite gibt es ja nichts zu beanstanden.
Zitat:
Aber auch bei Intakter LeseSpulen einheit kommt es an und ab bei alten RFID transpondern zu Lese Fehlern bzw sind sie auch anfällig gegen gleichzeitige fremdinduktion zb von Handy statt von der Spule in den Rfid oder in die spule induziert hatte ich auch schon 😁
Gibt es auch eine TPI dazu die nochmals jeden Händler genau auf diese Problematik hinweist. Die alte WFS1 war dahingehend allerdings nicht so anfällig wie aktuelle Systeme (insbesondere KESSY), generell stimme ich dir jedoch zu - aber auch hier bekommt man mittels Messwerteblöcken und Fehlerspeicher konkrete Werte mit denen man arbeiten kann.
Zitat:
ansonsten wenn es nervt einfach rausprogramieren der WFS ist möglich kann jeder tachodoktor oder fast jeder der ein bissel mit der entsprechenden Software umgehen kann legal wenn du es deiner Versicherung meldest
Mir ist bisher keine Versicherung unter gekommen die eine derartige Änderung einfach so akzeptiert. Hast du einen konkreten Fall bzw. einen Ansprechpartner? Das wäre sicherlich mal interessant wenn man darauf im Zweifel verweisen könnte. "Einfach so" ist die Aussage aber dann doch etwas zu schwammig.
Jeder Tachodreher, Tuner o.ä. kann es eben nicht und das ist auch gut so.
Zitat:
VW kann das auch tun sie nur nicht gerne
Die Aussage ist quatsch, man kann mit keinem VAG 155x bzw. VAS 505x die WFS deaktivieren. Notwendig dazu ist ein Eingriff in den EEPROM des Motorsteuergerätes, diese Funktion ist jedoch im normalen VAS 505x (wie es bei den Servicepartnern steht) nicht verfügbar. Selbst wenn fehl noch lange das Wissen bzw. die Dokumentation um welche Speicherstellen bzw. Werte es dann geht. Seitens Volkswagen gibt es dazu auch keine Freigabe - entsprechend wird dir auch kein Händler die WFS deaktivieren - nicht einmal temporär.
@PKGeorge, danke für den Hinweis - der Teil zum 16V war mir entgangen. 😉
für 50 bis 150 euro macht das der ortsansässige chiptuner 😁
@ Therisias ja ich habe einen ansprechpartner meine versicherung und ich habe ne deprogramierte WFS im alten Steuergerät und im Neuen so und so
Das hat das Volkswagenzenrum Aachen gemacht natürlich nicht mit den VAS
beim neuen Steuergerät jemand anderes 😁
Also, VW hat tatsächlich vorgeschlagen Steuergerät und Lesespule zu wechseln. Sind übrigens dann EUR 451,--!!
Habe dann auch nochmal beim Bosch-Service gefragt wg. Deaktivierung; können die aber wohl nur bei nachträglich eingebauten WFS...
tausch doch erst mal die Lesespule einzeln, dann siehste ja obs geht und anlernen brauchst du dafür auch net. Ansonsten DWA STG aufmachen und nachlöten. Oder gebrauchtes besorgen und anlernen.
Hast du mal im Schlüssel geschaut ob der Transponder richtig sitzt?
Transponder richtig sitzt? weisieht das aus habe das problem bei einem in pro schlüssel das der net geht
Zitat:
Original geschrieben von vw_criky
Transponder richtig sitzt? weisieht das aus habe das problem bei einem in pro schlüssel das der net geht
Naja, da sollte im Schlüssel auch der Transponder sitzen, wie auch im originalen, entweder wurde da keiner reingemacht, oder is der rausgerutscht, uns so kann die Lesespule den nicht mehr erkennen!
Das sollte mann auch der Einbauanweisung entnehmn
aber wenn der transponder im IN pro schlüssel nicht fixiert wird rutscht der hin und her deshalb zb mit heißkleber ganz vorne fixieren . selbst dapassieren dann schon mal Lesefehler
So, jetzt nach einiger Zeit mal das Resultat:
erstmal danke Sebastian für Deine Zeit! Gut, dass der Fehler auch mal aufgetaucht ist, als Du da gewesen bist.
Eigentlich ist es ganz einfach beschrieben: Ich habe die Lesespule der Wegfahrsperre für wenig Geld tauschen lassen vor 6 Wochen und seitdem ist alles i.O.! Er springt an, läuft gut und lässt mich nicht im Stich! Das scheint es also tatsächlich gewesen zu sein.
Was VW in Goslar da veranstalten wollte, ist für mich schlichtweg eine Schweinerei. Die hätten mir tatsächlich über EUR 500,-- dafür abgenommen und ganz offensichtlich war das Problem mit kleinem Aufwand behoben.
Danke auch an das Forum für die vielen eindeutigen Ratschläge! Das hat geholfen und viel Geld gespart...!
ja so ist das manchmal, aber nicht überall und das nächste mal einfach wieder hier reinschauen und fragen :-))))
Viel Spaß mit dem Passi :-)