ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. wegfahrsperre sporadisch aktiv beim starten

wegfahrsperre sporadisch aktiv beim starten

Renault Kangoo I (KC)
Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 17:27

Wie kann man die wegfahrsperre deaktivieren?

Ist das mit Delphi möglich?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).

Geht's mit dem Zweitschlüssel zuverlässiger? Spätestens dann sollte klar sein, dass der problematische Schlüssel nachgelötet werden muss. Hier am Beispiel eines Megane III: https://www.motor-talk.de/.../...it-4-knoepfen-repariert-t6887397.html

notting

Zitat:

@rambo123456789 schrieb am 26. Oktober 2021 um 19:27:22 Uhr:

 

Ist das mit Delphi möglich?

Nein!

Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 17:51

Und wie ist das dann möglich?

Zitat:

@rambo123456789 schrieb am 26. Oktober 2021 um 19:51:14 Uhr:

Und wie ist das dann möglich?

Ich kenne Keine Möglichkeit.

Steht denn bei dir die WFS im Fehlerspeicher?

Wenn Ja nenn mal DF xxx

Um da was genau sagen zu können Bedarf es erst mal der genauen Identifizierung des Kangoos um den es hier geht . Nur der Kangoo 1 hat schon mindestens 3 verschieden Wegfahrsperren Systeme in der Bauzeit bekommen .

Man könnte schon, nur ist der Aufwand sehr Hoch und Teuer.

Aus der Zentralelektronik muss der WFS Code raus, aus dem Lenkriegel (bei Chipkartenfahrzeugen mit automatischer Lenksäulenverriegelung) und aus dem Einspritzsteuerteil ebenfalls.

Wenn kein Steuergerät oder Bauteil mehr vorhanden ist welches einen WFS Code verlangt oder gespeichert hat, ist die WFS aus!

Es gibt firmen die Resetten diese Codes, man muss also alle Steuergeräte und Bauteile die im Wegfahrsperren System integriert sind ausbauen und entsperren lassen.

Zusätzlich muss dann anschließend aus dem Schlüssel oder der Chipkarte ebenfalls der Transponder raus, sonst wird beim ersten Einlegen der Chipkarte oder einschalten der Zündung wieder ein WFS Code angelegt.

Beim Kangoo 1 ist im Schlüssel ein kleines Klötzchen, ein Transponderchip, am Zündschloss ist eine Spule aufgesteckt, diese Spule nimmt man ab und klebt den Transponderchip aus dem Schlüssel in die Ringspule, verpackt diese Spule gut so das der Transponer nicht rausfallen kann und der Spule nichts passiert und legt das Ganze dann unterm Armaturenbrett irgendwo hin wo es nicht stört.

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 7:11

Weißt du ob das Zündschloss angelernt werden muss?

Oder nur der transpondering? Ist dort ein kontaktteil verbaut ?

Der Transponderring, also die Spule die da über dem Zündschloss steckt, muss nicht angelernt werden. Die ist auch nicht Codiert oder so. Die kann man von jedem renault der so eine Spule um das Schloss hat nehmen.

Die Transpondergeschichte funktioniert so, im Schlüssel ist ein chip, bei den alten Schlüsseln ist das nur so ein schwarzes klötzchen ohne irgendwelche Kontakte oder sowas, das ist ein NFC Transponderchip. Dieser wird über Mgentfeldinduktion welches von der Ringspule am Zündschloss erzeugt wird mit Energie versorgt beim einschalten der Zündung. Sobald der Chip Energie bekommt sendet er den Festcode der auf dem chip ist. Die Ringsuple fängt diesen Code ab, verstärkt das Signal und sendet es an die zentralelektronik. Diese vergleicht den Transpondercode mit dem gespeicherten Code. Ist der Code korrekt wird ein von der Zentralelektronik erzeugter Wegfahrsperrencode zum Einspritzsteuerteil gesendet, das Einspritzsteuerteil vergleicht den Code mit dem gespeicherten Code und schaltet die WFS frei. Beim auschalten der Zündung wird von der UCH und dem Einspritzsteuerteil ein neuer Code generiert den nur diese beiden Steuergeräte kennen. So wird verhindert das man den WFS Code der zwischen den Steuergeräten ausgetauscht wird manipulieren kann. Lediglich der Code des Transponder im Schlüsselbleibt immer gleich.

Das Problem das es öfter gibt bei diesen alten Schlüsseln, die Platine innen bekommt Risse oder kalte Lötstellen verlieren den Kontakt. Dadurch kann es zu Problemen mit der Übertragung des Transpondercode kommen.

Neuere Schlüsseltypen hatten nicht nur dieses schwarze Klötzchen, sondern einen Transponder der mit einer Spule umwickelt ist die über die Batterie im Schlüsselmit versorgt wird um das Transpondersignal zu verstärken. Dises Spule kann ein Kontaktproblem haben wodurch der Transponderchip sogar noch abgschirmt wird und das Signal nicht durch kommt.

Ich vermute mal das es sich bei deinem Fahrzeugschlüssel um genau dieses System handelt in dem der Transponderchip mit einer Spule umwickelt ist.

Mach mal ein Bild von dem Innenleben deines Schlüssels. Der Schlüssel geht auf indem man die Gehäusehälften gegeneinander verschiebt.

Wenn ich ein Bild bekomme, kann ich die Stelle markieren wo man Nachlöten sollte.

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 11:15

Das sind die Platinen kann auch das zündschloss defekt sein? Denn dieses ist sehr wacklig 5 mal hin und her dann gehts wieder ?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

verhalten sich beide Schlüssel gleich ?

Das wackelschloss hat eigentlich nichts damit zu tun, das ist eine lose Torxschraube die Oben in der Halterung des Schlosses ist. Lenksäulenverkleidung abbauen (Torx20 3 Schrauben) dann sieht man auch die aufgesteckte Transponderspule vor oder unter der Lasche vorne dieser Spule ist eine Torx20 Schraube, diese anziehen, dann wackelt das Schloss nichtmehr.

Wahrscheinlich hat sich an der Platine von der Schlüsselelektronik der Chip am Ende der Platine gelöst, das kann man nachlöten. Das kommt häufig vor das es sich da löst. Ist halt bissel Unglücklich gemacht mit dem langen Chip und der Spule drumrum. da wo die beiden blauen Linien drauf zeigen. Eigentlich dürfte es ausreichen nur die rechte Seite nachzulöten, da löst sich das meist durch bewegung der Platine beim Drücken des Schlüssel.

Schluessel-nachloeten
Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 12:23

Ja beide Schlüssel verhalten sich gleich

Ich kann keinen Bruch an der Platine sehen jedoch werde ich die stellen nachlöten würde sogar mal einen neuen Schlüssel kaufen .

Oder doch ehr einen kontaktring?

Den Transponderring kannst Du auch von einem anderen renault vom Schrottplatz oder so besorgen. Kostet da nur nen 5er. Der ist wie gesagt nicht Codiert. Es liegt aber mit Sicherheit nicht an diesem Ring, Denn der kann nur defket sein, dann geht garnix oder er ist in Ordnung.

Du kannst ja mal beim Zündung einschlaten gleichzeitig den ZV Taster am Schlüssel drücken. Dann klappt es meist sofort.

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 13:41

Der ist ja fregt

Na dann bestell bei Conrad Elektronics nen neuen und löte den ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. wegfahrsperre sporadisch aktiv beim starten