Wegfahrsperre neuen Schlüssel anlernen klappt nicht

Ford Fiesta Mk5

Halloechen miteinander,

ich habe heute meinen neuen Ersatzschlüssel bekommen, den ich nun "nurnoch" anlernen muss.

Soweit klappt auch alles.
- Richtigen OBDII ELM327 Adapter
- Richtige Software (Forscan mit extended license)

Das Problem:
Es wird kein weiterer Schlüssel hinzugefügt, es bleibt immer bei 2 obwohl die Meldung erscheint, dass die PATS Programmierung erfolgreich gewesen sei.

Meine Vorgehensweise:
-Zündung an mit neuen Schlüssel, Prüfen welcher Fehler abgespeichert wird.
- Fehler B1601 wird abgespeichert d.h MSTG erkennt Transponder der noch nicht angelernt wurde.
- Fehlerspeicher Löschen - Zündung aus
- Zündung an mit angelernten Schlüssel
- Mit Forscan in die PATS Programmierung und Zündschlüssel anlernen
- Sicherheitszugang wird erfolgreich gewährt
-Zündung aus und innerhalb von 10 Sekunden stecke ich den neuen Zündschlüssel rein und mache die Zündung wieder an.
-PATS Registrierung war erfolgreich, der Zählwert wurde gegenwärtig aber nicht erhöht.
- Anzahl gespeicherte Schlüssel: 2

D.h MSTG erkennt den Transponder und die Registrierung ist auch erfolgreich...aber er speichert ihn nicht.
Ich habe auch schon probiert eine ältere Softwareversion zu verwenden, allerdings ohne Erfolg.
Verwendete Versionen: 2.3.26, 2.3.25 und 2.2.11.
Im Fehlerspeicher erscheinen dann auch 2 Fehler:
B1601 und B1600
den B1600 schmeißt er mir nur in den Speicher wenn ich versuche den Schlüssel zu registrieren.

Brauchte da mal Rat.

Mein nächster Schritt wäre einmal alle Zündschlüssel zu löschen und dann die beiden Schlüssel wieder anzulernen und sie dann zu initialisieren.
Allerdings habe ich dann ein bisschen bange, dass kein Schlüssel dann mehr klappt und das Auto nicht mehr Fahrbereit ist.

Protokoll-pats
Beste Antwort im Thema

Dann würde ich mich auf die Erfahrung von anderen Forscan Usern verlassen:

Zitat:

In all cases replacing non-OEM key with OEM one fixed the issue.

Einen anderen, wenn du sicher gehen willst einen originalen, Schlüssel anlernen.

24 weitere Antworten
24 Antworten

4D63
Also das sagt mir überhaupt nix. Ich gehe immer nach der Fahrgestellnummer VIN und bestelle die Schlüssel im Ford Teilekatalog ECAT. Das klappt dann auch.

oder kann ich irgendwo nachprüfen welchen Transponder ich brauche ? habe aktuell einen 4D63 Transponder.

Es gibt nur zwei 4D63 Transponder, 40 und 80 Bit, du brauchst den 40 Bit Transponder.

Ich bestelle erstmal einen 4d63 40bit. Ich weiß namlich nicht ob meiner aktuell ein 40 oder 80 bit ist.
Ich gebe dann bescheid obs erfolgreich war oder nicht.

Teiletauscher
Throwing parts in it!!