Wegfahrsperre läst sich nicht mehr deaktivieren .
Hallo !
Habe die Beifahrer Tür mit dem Schlüssel auf geschlossen , danach war die WFS aktiviert,war mir
bekannt. Alle Versuche die WFS zu deaktivieren blieben bis jetzt ohne Erfolg.Hoffe das hier einer
einen Rat hat. Danke schon mal für Nachrichten von Euch .
mfg fritz,h-w
wfs
Beste Antwort im Thema
Wenn die FFB geht, würde ich erstmal klassisch Zündschloss, Getriebesperrschalter (bei Automatik) und Startsperrrelais prüfen...
63 Antworten
Zitat:
@Fordfehler schrieb am 12. April 2025 um 18:22:34 Uhr:
Die FFB funktioniert nicht (keine rote Leuchte) - also manuell aufschließen und ab ins Zündschloss. Nur klackern. Kein Anlassergeräusch. Wir haben die WFS im Verdacht.
Warum geht der Schlüssel nicht? Batterien schon ersetzt? Gibt es keinen zweiten Schlüssel?
Und ja, beim 124er wird die Wegfahrsperre entsperrt durch öffnen mit der Fernbedienung (ist übrigens keine Funk-, sondern IR-Fernbedienung).
Nur Aufschließen der Tür geht nicht.
Bei dem Baujahr sollte die WFS den Starter unterbrechen und hinten in der Leitung vom Tank sollte ein elektromagnetisches Ventil sein, dass den Kraftstoff absperrt.
Schlüsselbatterie getauscht?
Dann mal alle Sicherungen kontrollieren und bewegen.
Schon mal vielen Dank für die Antworten. Es war am Ende der Kontakt im Schlüssel zu den Batterien. Nachgelötet. Wackelkontakt weg. Siehe da. Funktioniert. Geht an. Lebt wieder. Aber das wird nicht meine letzte Frage zum W124 sein. Wir sehen uns <3
Wenn du nicht mit der Fernbedienung öffnest, wird die WFS nicht deaktiviert. Du musst zwingend damit öffnen