ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. HILFE!!! Wegfahrsperre sperrt auch mich...

HILFE!!! Wegfahrsperre sperrt auch mich...

Themenstarteram 26. März 2008 um 17:28

Hallo,

ich hatte heute das Problem das ich den Zündschlüssel mit Fernbedienung für die ZV nicht zur Hand hatte. Bei meinem Ersatzschlüssel mit FB war die Batterie leer, also bin ich über die Beifahrertür rein und habe mich gewundert das der Benz nicht anspringt.

Natürlich die Wegfahrsperre!!!

Sie soll ja auch alle daran hindern mit dem Auto zu fahren die es nicht sollen.

Aber doch nicht mich. Zu allem Überfluss ist mir heute Nachmittag von dem Ersatztipper der Batteriekontakt abgebrochen, weil die 3 V Batterien die ich gekauft habe zu dick waren.

Meine Frage nun..

Gibt es eine Möglichkeit wie ich mein Auto ohne Tipper starten kann, und was kostet ein Ersatztipper?

Oder ist es vielleicht Sinnvoll gleich eine Zubehöranlage zu verbauen? Die meisten aus dem Zubehör haben ja auch eine viel grössere Reichweite als die Originale.

Wenn ja, wer kann mir eine gute Anlage zu einem vernünftigen Preis empfehlen?

Und ist der Einbau aufwendig, sollte man das machen lassen oder kann man das mit ein wenig geschick auch selber machen.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen...

MfG

Daniel

 

P.S. Ich habe den Hauptschlüssel wieder, muss also nicht zu gehen.:p

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo surfgnom,

 

ich empfehle Dir, die Suchfunktion zu benutzen, da diese Angelegenheit hier schon mehrfach "durchgenudelt" wurde.

 

Wir hatten mit der WFS des QP mal Ärger, und das war aufwändig zu beseitigen :eek:, mehr kann ich aber hier dazu nicht sagen.

 

Leider weiß ich nicht, was Du unter einem Tipper verstehst, wahrscheinlich meinst Du die IR-Fernbedienung.

Auch das Thema Nachrüsten einer (bzw. Umrüsten auf eine) Funkfernbedienung wurde hier schon öfter behandelt. Soweit ich mich erinnere, war das beim 124er noch nie so furchtbar einfach.

 

Solltest Du eine werksseitig verbaute IR-Fernbedienung haben (die mit diesen kleinen rotgrünen Lämpchen an Fahrertür und Kofferraum), empfehle ich Dir, diese so wie sie ist drin zu lassen und weiter zu benutzen, und auf die Umrüstung auf Funk zu verzichten. Die WFS kann nur ein Fachmann ausbauen, und auch ein Umbau auf Funk empfiehlt sich nur, wenn Du vorher weißt, was zu tun ist.

 

Aber es wird a) bei der Suchfuktion noch was raus kommen und b) werden sich hier wohl noch andere zu diesem Thema melden.

 

Gruß

Espaceweiß

Themenstarteram 26. März 2008 um 18:34

Hallo Espaceweiß,

ich habe mich wohl unverständlich ausgedrückt.

Ich wollte die WFS nicht ausbauen, sondern lediglich wissen ob ich ohne die IR-Fernbedienung das Auto auf bekomme und starten kann.Es muß doch möglich sein das Auto ohne diese Fb zu fahren, denn sonst hat ja auch der Werkstattschlüssel keinen wirklichen Sinn.(denn da ist auch keine IR-Fernbedienung dran)

Übrigens mit dem Tipper ist tatsächlich die IR-Fernbedienung gemeint.

Bei einem Bekannten mit einem 300 D war es genauso wie bei mir, aufschliessen an der Beifahrertür geht, aber starten ohne die Fernbedienung geht nicht.

Weiß vielleicht noch jemand bescheid??

MfG

Daniel

Hi,

wenn Du mit der FB abgeschlossen hast, ist die WFS scharf. Entschärfen geht nur, indem Du mit FB aufschließt. Du kannst dann mit dem normale Schlüssel per ZV abschließen, aber dann bleibt die WFS ausgeschaltet.

Liest den wirklich Niemand das Handbuch?

Dabei ist es so schön geschrieben...

und hat schöne Zeichnungen...

Da steht sogar drinn, daß man immer ein Satz Ersatzbatterien im Auto haben soll...

Und wie man die Sender neu anlernt...

am 26. März 2008 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von joered

Liest den wirklich Niemand das Handbuch?

Dabei ist es so schön geschrieben...

und hat schöne Zeichnungen...

Da steht sogar drinn, daß man immer ein Satz Ersatzbatterien im Auto haben soll...

Und wie man die Sender neu anlernt...

Von wegen Handbuch: RTFM :eek:

Hilft meist nicht weiter, weil man(n) ins Auto einsteigt, die Knöpfe und/oder Schalter sind bei allen Autos halbwegs am gleichen Ort findet. Wozu also das Handbuch bemühen? Ich habe für meine Mercedes eine funktionierende Zweit-Fernbedieung, aber die liegt zu Hause. Da hilft auch keine Batterie an Bord. Was hilft sie, wenn ich sie im Winter bei -15°C im Auto habe? Die geht dann kaputt, bevor ich sie brauche... :(

Themenstarteram 26. März 2008 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von joered

Liest den wirklich Niemand das Handbuch?

Dabei ist es so schön geschrieben...

und hat schöne Zeichnungen...

Da steht sogar drinn, daß man immer ein Satz Ersatzbatterien im Auto haben soll...

Und wie man die Sender neu anlernt...

Hallo,

natürlich habe ich auch das Handbuch gelesen. Aber der Satz Batterien der im Auto noch lag war ca 8-9 Jahre alt und hat mir auch nicht mehr geholfen.

Naja, erstmal nehme ich dann den ersten Schlüssel mit IR-Fb und dann frage ich mal bei dem freundlichen was der Ersatz kostet. Wird wohl (hoffentlich) nicht die Welt kosten.

MfG

Daniel

surfgnom

 

wenn dich die ca 190€ für einen neuen  nicht schocken ,dann ist das sicher der eleganteste weg zu einem neuen funktionierenden schlüssel . 

 

ansonsten steht in der suche einiges über schlüsselreparatur - was schon vielen genutzt hat.

 

gegen" zu dicke "accus  ist aber kein kraut gewachsen - es sollten schon die passenden rein - und die gibt es !!!

 

 

 

eulenspiegel

 

den schlüssel hast du ,um ins auto zu kommen- unabhängig von dem krach - und wenn da 2 frischere accus liegen - kann du selbst mit klammen fingern - in ner kneipe aufgewärmt -den schlüssel für die WFS wieder erfolgreich bestücken . rtfm -haste ja hinter dir-bzgl. anlernen und so.

 

mike

 

aber zugegeben - die WFS kann tückisch sein - auch mich hatte sie anfangs 2x"ausgesperrt"- es waren  reine bedien-fehler !

 

wohl dem der wenigsten über das original was im hand buch  nachlesen kann - hab jetzt ne nachgerüstete - ohne anleitung und das kann noch lustig werden :confused:.

am 27. März 2008 um 11:57

Hallo

Als meine orig. Alarmanlage funktioniert anscheind gar nicht. Es blinkt zwar in der Mittelkonsole doch ich habe es noch nie geschafft das sie los geht. Eine IR-FB hat mein 94er Coupe keine. Gibts einen Idiotensicher Test sie zu prüfen? Achja was ist dann die schnellste Möglichkeit sie wieder zu entschärfen *gg*

Wenn sie nicht geht, geht sie halt nicht......, vielleicht auch besser so....

 

Lg.Werner

Die Batterien sind laut Wartungsplan alle 24Monate zu wechseln, und zwar mit denen im Handschuhfach.

So kommt man nicht in die Verlegenheit, und hat 9 Jahre alte Batterien im Auto!

werner

 

hast du vlt n dummi -sprich attrappe - statt ner alarmanlage -oder ist die bereits stillgelegt -weil ein vorbesitzer damit nicht zurecht kam ?

 

ne funktionierende ist ganz einfach zu testen : hab damit ein liebespaar - und mich erschreckt.

 

parkplatz : wagen war per FB abgeschlossen  - und da beim aufmachen per FB die fahrlichter kurz aufblinken und ich das pärchen im dunkeln nicht so stören wollte - öffnete ich die fahrertür per schlüssel - das gab vielleicht einen nächtlichen häßlichen geräuschpegel !! mit lichteffekten !

so schnell wie du dann möchtest - geht das abstellen aber nicht.

 

korrektur/m. vorpost :die FB braucht selbstverständlich Batterien -keine Accus .

 

jored

>Die Batterien sind laut Wartungsplan alle 24Monate zu wechseln, und zwar mit denen im Handschuhfach.<

das geht aber ( wörtlich genommen ) nicht allzuoft gut :D -wechseln allein hilft auf dauer nicht , es sollten schon alte "gewechselte" gegen neue ausgetauscht werden.

 

mike

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

 

jored

>Die Batterien sind laut Wartungsplan alle 24Monate zu wechseln, und zwar mit denen im Handschuhfach.<

das geht aber ( wörtlich genommen ) nicht allzuoft gut :D -wechseln allein hilft auf dauer nicht , es sollten schon alte "gewechselte" gegen neue ausgetauscht werden.

mike

LOL

versteh mich doch richtig, wenn ich was falsch schreibe:D

joered

 

die vorlage konnte ich mir doch nicht entgehen lassen:D.

 

das anleitung-verstehen auf der anwenderseite ist doch das prob. - und die juristen .

 

denk nur an die unannehmlichkeiten die ein amerikanischer mikrowellenherd- hersteller hatte - nur weil er "vergaß" in der bedienungsanleitung anzuführen ,das das gerät nicht dazu geeignet wäre - Chihuahua-hündchen nach der handwäsche darin zu trocknen.:eek: -

 

und eine hunde-besitzerin genau das getan hatte.

 

mike

 

und nun rechne schon mal die regressansprüche - bei dem verbreitungsgebiet  von motor-talk -hoch - die deiner anleitung zum WFS- batt. -wechsel brav gefolgt wären.:D:D

hallo,

hab letztens ne neue infrarot-bedienung inkl schlüssel bei DB gekauft.

kostet 138,50 inklusive steuern.

 

wer russisch lesen kann, bekommmt die anleitungen zum abschalten der wfs im internet.

wer kein russisch kann, oder deutscher ist, darf von diesen anleitungen auf keinen fall etwas wissen!!!!!

das ist verboten!!!!!

insbesondere bei solchen alten, eher wertlosen autos, ist die einhaltung eher sinnloser gesetze in deutschland besonders wichtig.

wer dagegen verstösst, ist hierzulande sozusagen kriminell. und es gibt genügend hilfpolizisten, auch gerade in solchen foren wie hier, die bei tipps sofort die obrigkeit informieren, oder sich ganz couragiert sofort selbst einmischen.

also frag am besten jemanden, der russisch lesen kann, dann wird Dir geholfen.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. HILFE!!! Wegfahrsperre sperrt auch mich...