ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Wegfahrsperre Kaputt oder sicherung?

Wegfahrsperre Kaputt oder sicherung?

Opel Corsa B
Themenstarteram 4. Juni 2019 um 11:20

Moin zusammen!

Ich habe Gestern meine Hupe neu verbunden,

Weil das Kabel hinter dem Lenkrad in dem Kunststoff

Gehäuse gerissen ist ! Mir ist nur ein Fehler Passiert ,

Ich bin beim festziehen der beiden Schrauben vom Lenkrad mit meinem imbusschlüssel an die Platine unter

Dem Zündschloss gekommen ! Zwei Funken und tot!

Könnt ihr mir helfen !

Ähnliche Themen
71 Antworten
Themenstarteram 5. Juni 2019 um 5:29

Danke für euren Rat und werde mein Glück versuchen ! Die Lösung hört sich gut an ! Nur ich und Computer ??

Zitat:

@Tamika2007 schrieb am 5. Juni 2019 um 07:29:52 Uhr:

 

Nur ich und Computer ??

Das dachte ich auch als ich mir ein Delphi und WOW zum auslesen bestellt hatte, ist aber gar nicht so wild.

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 5:34

Achso ja ! Ich gehe davon aus das er OBD1 hat Baujahr 96 ! Eine Frage noch , ihr sagt ja Ringantenne und geht nicht wirklich auf die Platine ein die direkt darunter sitzt ,Gehört die Platine zur Ringantenne ?

Die Ringantenne ist um das Zündschloss herum gebaut, also weit weg vom Funken.

Hatte bei meinem 96er Corsa nen Adapterkabel von OBD II auf OBD I , ist kein Problem ,

Die Installation auf nem Laptop ist einfach .

Wenn du mehr zum Opcom wissen möchtest schau mal in die SuFu im Omega B Forum .

MfG

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 5:55

hab viele gefunden nur alle OBD2 und gibt es auch eine Deutsche version ? Also wenn ich schon am Computer muss dann würde ich das auch gerne verstehen ;-)

Wenn du mit Platine den Zas meinst dann mach den doch erstmal neu der kostet nurn 10er.

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 17:56

Am zündschloss ist ein Kunststoffgehäuse (die Ringantenne ) und in der gleichen Halterung die um dem Schloss gezogen ist , liegt genau darunter nur etwas vorgezogen (Richtung Lenkrad ) eine Platine! Sie ist ungefähr 4×6 cm ! Und jetzt frage ich mich , wenn ich die Platine tausche dann geht das nur mit Ringantenne und aufeinander abstimmen muss ich dann sowieso oder ?!theoretisch ist es doch so das Auto läuft nur 2 Sekunden und geht aus , dann muss doch normalerweise nichts kaputt sein ? Nur der Fehler gespeichert und schuld daran sein das ich nicht starten kann oder ? Ich denke opcom lesegerät bestelle ich und versuche die Fehler zu löschen hoffe es klappt besten Dank an alle

Doch, es kann was kaputt sein.

Wenn nämlich die Kommunikation zwischen Ringantenne und Steuergerät nicht mehr funktioniert oder die Ringantenne das Signal des Transponders nicht mehr empfangen kann, dann kann die Wegfahrsperre nicht mehr funktionieren.

 

Gruß Acki

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 18:55

Könnte mir vielleicht noch jemand sagen ob es den OBD 1 Stecker mit 16 pits gibt ? Ich habe einen Stecker bestellt für das opcom gerät und Verbindung zu meinen Anschluss am Auto , nur am Auto hab ich auch 16 pits nur nicht alle belegt! Der OBD2 Stecker ist ja ähnlich wie der scart Stecker nur und meiner am Auto ist Rechteckig !

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 18:58

Ah gut also ist der Verdacht nahe das es die Ringantenne ist bzw. Alles was dazu gehört! Dann denke ich das ich die Platine durch gebrannt habe und die Ringantenne den Empfang nicht bekommt oder nicht weiter leiten kann !

Moin, es ist normal das nicht alle Pins des OBD Stecker belegt sind ,

Wenn du ein Teil der WFS austauscht , egal welches , muss es im System angemeldet werden .

WFS bestecht aus STG , Ringantenne , Transponder im Schlüssel und MSG , die Teile bilden eine Einheit .

Zitat:

@Tamika2007 schrieb am 05. Juni 2019 um 20:55:25 Uhr:

ob es den OBD 1 Stecker mit 16 pits gibt

Ja, gibt's.

 

Gruß Acki

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 10:50

Moin zusammen!

Ich habe mittlerweile den 2 ten obd1 Stecker gekauft einmal mit 10 und einmal mit 12 Pits und beide passen nicht ! Bei 10 Pits sind die pits zu groß und bei 12 ist der Stecker etwas zu klein ! Kann mir jemand sagen wo ich ein obd1 Stecker mit 16 pits bekomme auf obd2

Moment, du hast das falsch verstanden.

Der Stecker ist ein obd2-Stecker. Aber das Diagnoseprotokoll ist obd1.

 

Du brauchst also ein Diagnosegerät das obd1-Protokoll kann, mit obd2-Stecker.

 

Gruß Acki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Wegfahrsperre Kaputt oder sicherung?