ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wegfahrsperre Immo Off Modul Verkabelung

Wegfahrsperre Immo Off Modul Verkabelung

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 26. September 2015 um 16:22

Hallo allerseits!

Ich hader mit dem Einbau eines Moduls rum. Ich möchte dieses an das Steuergerät meiner Wegfahrsperre anschließen und ich habe keine Ahnung wie man das macht...

Meine Wegfahrsperre ist anscheinend irgendwo auf dem Weg zwischen Schlüssel und Steuergerät kaputt, denn der Wagen geht nach 1 Sekunde wieder aus.

Um nun nicht alles austauschen zu müssen, habe ich mir ein Modul (ich nenne es mal so) gekauft.

Dieses muss ich nun irgendwie damit verbinden. Jedoch kann ich anhand des beigefügten Bildes nicht erkennen wie.

Nach 3 stündiger Suche im Internet bin ich auf eine Art Schaltplan gestoßen, die mir eher verdeutlicht, wie ich es zu verbinden habe.

Kann mir hier jemand bestätigen, dass man das so verbaut? Vielleicht hat dieses Modul noch jemand verbaut.

Wie verbindet man das? Mit Lüsterklemmer? Tschuldigung, ich habe davon keine Ahnung. Bin aber überzeugt, dass ich es lernen kann! :D

MfG

Johanna

PS: Ja, es ist mein Auto! Und Tipps wie "fahr zu einer VW Werkstatt" helfen mir nicht weiter, da ich mir das nicht leisten kann, aber auf den Wagen angewiesen bin. :-(

Beste Antwort im Thema
am 27. September 2015 um 11:55

6 poliger stecker ist für die diagnose und stromversorgung das wfs stg

ign +12v - zündungsplus

w - w-leitung geht zum motor stg

k - k-line diagnose leitung

gnd - masse

nc - not connected vermute ich mal

coil1 & coil2 geht zur lesespule

was steht in der beschreibung zu dem "tollen" modul?

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 26. September 2015 um 17:16

Update: Wir haben es versucht auf unterschiedliche Weisen zu verkabeln - leider erfolglos.

Wenn man die 6e Pole wie folgt durchnummeriert

1 2 3

4 5 6

- Nr. 3 mit weiß vom Modul und Nr. 2 verbindet

- Nr. 4 und 5 mit schwarz vom Modul

- Nr. 1 mit rot vom Modul

verbindet, läuft es nicht und ebenso wenn man nur Nr. 2 oder 3 mit weiß verbindet läuft es nicht.

Somit kommen nun die Lötverbindungen des Steuergeräts auf den 1. Platz meiner Checkliste.

Bevor ich nun aber das Gerät weggebe und überprüfen lasse, stelle ich mir die Frage, wenn ich es gegen ein anderes WFS Steuergerät austausche und dieses Modul anschließe, ist es dann noch relevant ob der Schlüssel auf das Steuergerät programmiert ist oder nicht?

Dann wäre die Lösung simpler, einfach das Steuergerät der WFS auszutauschen.

Andererseits, wie teuer ist es einen Schlüssel von VW neu auf ein Steuergerät programmieren zu lassen. Und reciht es, wenn ich mit Schlüssel und dem Steuergerät der WFS dort aufkreuze? Ich will ja nicht den ganzen Wagen dorthin verfrachten müssen.

Themenstarteram 26. September 2015 um 18:27

Noch eine Alternative:

Das Steuergerät einschicken und um die Wegfahrsperre komplett deaktivieren zu lassen.

Rein mechanisch scheint ja alles in Ordnung zu sein, da der Wagen anspringt.

Dann ist die Frage, sofern etwas in den Verbindungen des Steuergerätes des Wegfahrsperre defekt ist, diese Lösung greifen würde. Oder kommuniziert das Motorsteuergerät trotzdem über die Leitungen der Wegfahrsperre, auch wenn sie komplett deaktiviert ist.

Zitat:

@Um-Himmels-Willen... schrieb am 26. September 2015 um 18:22:58 Uhr:

 

Meine Wegfahrsperre ist anscheinend irgendwo auf dem Weg zwischen Schlüssel und Steuergerät kaputt,

Ich denke es könnte sich um eine defekte Lesespule handeln.

Kostet ca. 50€ bei VW.

Was soll das Modul bringen?

...so wie ich das lese soll dieses Gerät die Wegfahrsperre überbrücken/ außer Funktion setzen? Gut, das bei einem in die Jahr gekommen G3 nicht mehr Angst haben muß, dass er an jeder Ecke geklaut wird, steht außer Frage. Aber die WFS ist nun einmal so entwickelt worden, das sie nicht jeder "Hobbybastler" überbrücken kann. Nicht ohne Grund verwenden die Kollegen hier, die einen neuen Motor einbauen das Steuergerät und alles der WFS aus dem Spenderfahrzeug weiter.

Für einen Profi ist das wohl eine leichte Übung, aber ich glaube nicht, dass Du da mit Deinem Gerät (Ebay ?) weiterkommst, scheinbar stammt das aus keiner seriösen (wie auch, bei dem vorgesehenen Einsatzzweck) Quelle, weiteres rumprobieren kann noch dazu führen, dass Du Dir was an Deiner Elektronik zerschießt. So schmerzlich es auch sein wird, ich fürchte um 'professionelle' Hilfe kommst Du nicht rum...

Gruß, Andreas

P.S.: Sorry, ist wirklich nicht 'von ober besserwisserisch' gemeint, nur meine Einschätzung...

am 27. September 2015 um 11:55

6 poliger stecker ist für die diagnose und stromversorgung das wfs stg

ign +12v - zündungsplus

w - w-leitung geht zum motor stg

k - k-line diagnose leitung

gnd - masse

nc - not connected vermute ich mal

coil1 & coil2 geht zur lesespule

was steht in der beschreibung zu dem "tollen" modul?

Themenstarteram 27. September 2015 um 18:45

Die Beschreibung, Einbauanleitung dieses Moduls ist das keine Bildchen, was ich im ersten Beitrag hochgeladen habe.

@ Medusa852: ja, die Belegung haben wir dann im Internet gefunden, genau so wie du schreibst!

@PKGeorge: laut Forenbeiträgen soll eine defekte Lesespule eine Fehlermeldung wie "Schlüssel Signal zu schwach" hervorrufen. Diese hatte ich nicht und gehört auch jetzt auch nicht zu den Fehlermeldungen. Daher ist die Lesespule in der Prioritätenliste nach hinten gerutscht.

Das Modul sollte dazu dienen die WFS zu deaktivieren. Aber gnadenlos gescheitert! Mein Motorsteuergerät ist nun blockiert und es gibt noch diverse andere Fehlermeldungen. Vorher hat der Wagen keine Fehlermeldung ausgegeben.

Ich habe das Steuergerät des Motors nun ausgebaut und bringe es morgen zur Post. Das geht zu einem freundlichem Herrn, der mir dort die WFS deaktiviert. Danach bin ich nicht mehr auf das Steuergerät der WFS angewiesen. Ich könnte es sogar ausbauen. Laut diesem Herren, sollen die Immo Off Module, der letzte Import Müll sein. Wenn sie denn dann mal technisch funktionieren, schlaten sie alles aus, nur die WFS nicht. Meine Erfahrungen beschränken sich nur auf dieses eine, aber das hat mir auch gereicht...

@ Andreas: Mein Auto klaut keiner - das bringen die, wenn es hell draußen ist, wieder zurück! :-p

Zumal sich der festen Überzeugung bin, dass wenn jemand ein Auto klauen will, die WFS eines der geringeren Probleme sein wird und er sich wohl zuvor ausreichend informiert hat, wie man diese umgehen kann. Desweiteren hänge ich mir ja auch kein Infoblatt in die Scheibe, dass sie deaktiviert ist.

Mein Auto ist so wertlos, dass ich es auflasse, damit eventuelle Diebe keine Scheibe einschlagen, um an das 15€ Radio zugelangen. ;-)

Themenstarteram 21. November 2015 um 0:35

Die Wegfahrsperre zu Deaktivieren hat übrigens funktioniert. Nun hatte ich aber das Problem, dass ich den Speicher nicht mehr auslesen konnte. Die Diagnose Leitung geht über die Wegfahrsperre. Überbrücken ließ sich das Kabel dort nicht. Also habe ich kurzerhand ein 2,50€ Baumarktkabel vom Stecker innen durch Fenster zum Steuergerät gelegt. Da es mir zu mühselig war, das Kabel nach vorne durchzufriemeln, habe ich es hinter die Abdeckung des OBDs Stecker innen gelegt. Bei Bedarf klemme ich es dann kurzerhand ans Steuergerät an. Ich sehe es nicht, es stört mich nicht, da ich nicht wöchentlich den Fehlerspeicher auslese und es war so weniger Arbeit als es ordentlich zu verlegen.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat mich das Deaktivieren der WFS 80€ gekostet plus Versand. Service war bei dem netten Herrn aus Luckau hervorragend! Kann ich nur weiter empfehlen! Ich habe noch im Anschluss Hilfestellung ( evtl. Probleme und Steckerbelegung) bekommen, da sich das Steuergerät ja nicht auslesen ließ.

80 Euro fuer das immo off modul? Da bist du aber ordentlich abgezockt worden.....

Warum man die WFS bei einem Golf 3 abdreht muss man aber nicht verstehen...........

Themenstarteram 21. November 2015 um 5:21

Nein, nicht für das Immo Off Modul sondern Deaktivierung der Wegfahrsperre im Motorsteuergerät. Die WFS oder Verkabelung war defekt, somit ging der Motor nach 2 Sekunden wieder aus.

Ich kann vieles, aber keine WFS im Motorsteuergerät deaktivieren oder diese umgehen/ überbrücken, also war das für mich die günstigste Lösung. Die Werkstätten wollten einiges an Geld mehr dafür haben und ich hätte den ganzen Wagen dahin bringen müssen, was auch ein weiterer Kostenpunkt gewesen wäre.

Könnte ich WFSn deaktivieren, würde ich es tun... ;-) Da ich keinen in meinem Umfeld habe, der mir das beibringen kann, habe ich in dieser Situation ( angewiesen auf das Auto) für die Dienstleistung gerne bezahlt.

Hy wenn ihr nen immo Emulator falsch anklemmt bekommt ihr keine verbindung zum MSTG .

im schmimmsten Fall könnt ihr einfach ein Kabel vom Diagnoseanschluss zum MSTG ziehen .

Das Problem hatte ich an einem 35i den habe ich gekauft und es wa keine immo box drin :-)

zu den imm emulatoren die kosten 10$ und sind absolut spitze ich verbaue die öfter und das ist die billigste lösung !!!

am 23. Oktober 2016 um 8:28

Kannst Du noch mal eine Anleitung für Dummys bzgl. den Einbau von Immo Emulatoren angeben? Bezogen auf Golf Modelle unter Baujahr 2000. Danke

Zitat:

@Golf32015 schrieb am 23. Oktober 2016 um 10:28:12 Uhr:

Kannst Du noch mal eine Anleitung für Dummys bzgl. den Einbau von Immo Emulatoren angeben? Bezogen auf Golf Modelle unter Baujahr 2000. Danke

Guck mal auf dem Link beim Golf 3 ist es einfach beim Golf 4 etwas blöder

Was hast Du für einen Golf ?

https://www.aliexpress.com/.../32294068109.html?...

am 23. Oktober 2016 um 11:31

Einen Golf 3, Baujahr 1997.

Was ich nicht ganz verstehe, man soll die W- und K-Kabel durchschneiden und die immo-box komplett entfernen?

Also soll man alle Kabel die von und zur Immo-box laufen einfach abschneiden?

Soll ich dann ein Kabel wie auf dem Bild anbei zwischen der K-Belegung verbinden zwischen dem Immo-modul und dem ursprünglichen Kabel das von der Immo-box zum Steuergerät lief?

Und was ist mit den Plus- und Minus-Kabeln die an das Immo Emulator Modul laufen sollen, wo soll ich das hernehmen??

Besten Dank vorab

am 23. Oktober 2016 um 11:59

Ich glaub die Beschreibungn ist auch besser

IMMOBILIZER EMULATOR INSTALLATION GUIDE FOR VW, SEAT, SKODA WITH 6-PIN IMMO BOX ( IMMO 1 )

 

1 : +12V ( terminal 15 )

2 : K Line

3 : W Line

4 : GND ( terminal 31 )

6 : GND ( terminal 31 )

Schritt1: disconnect the immobilizer

Heisst doch auf deutsch, dass ich einfach beide Kabelstecker die ZUR Immo-box und VON der Immo-box weg gehen einfach ausstecke oder?

Schritt 2: connect W-Line ( pin 3 ) with K-Line ( pin 2 ) in wiring connector and connect it to K-Line in immobilizer emulator

Heisst also, dass ich pin 3 und 2 einfach mit einem Kabel zusammenlöte. (Muss man das löten oder kann man die nicht irgendwie zusammenstecken?) Und die beiden zusammengelöteten Kabel muss ich dann zu dem K-Anschluss in der Mitte des Immo-Emulator Moduls anschliessen oder, also auch löten?

SChritt 3: connect GND ( pin 4 and pin 6 ) with GND in immobiliser emulator

Okay, wo ist bei dem Modul der GND Anschluss? Ich seh da keinen sondern nur Plus, Minus und K-Linie. Oder ist der GND Anschluss beim Modul der Minus-Anschluss unter dem K?

Schritt 4: connect IGNITION ( +pin 1 ) to +12V in immobilizer emulator

Okay, also pin 1 soll ich dann an den Plus-Pol beim Modul verbinden.

Und dann wieder den Kabelstecker der vom Emulator Modul zum Steuergerät ganz normal wieder einstecken und zwischen dem Kabelstecker der in die Immobox reinführt der ist dann quasi durch die selbstgebastelten Kabel mit dem ursprünglichen Kabelstecker verbunden oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wegfahrsperre Immo Off Modul Verkabelung