Wegfahrsperre Golf 3
Moini
Ich hab mir grad bei e-bay ein Cabrio mit Unfallschaden ersteigert.Bei dem soll die Wegfahrsperre drin sein.
Ich hab nun früher schon z.B. GTI Editions gehabt bei denen es da Probleme mit gab.Bei einem war ein Schalter unterm Armaturenbrett mit dem praktisch nur die Zündung eingeschaltet wurde und dann konnte man den Wagen problemlos starten.
Ich weiß jetzt das hier nicht öffentlich bekannt gegeben wird wie ich die WFS umgehe aber vielleicht kann mir da jemand per PN helfen
http://www.ebay.de/itm/281265981661?...
Hier mal eben der Link zu e-bay.Das man nur sieht das es tatsächlich so ist
36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von rudi735i
Und der schaltet auch die WFS?
Was soll der Airbag mit der WFS zu tun haben?
Es kann doch sein(gibts jedenfalls bei anderen Autos) das bei einem Unfall die Benzinpumpe abschaltet damit der Motor nicht weiterläuft.
Da ich ja nun nicht allzuviel Ahnung habe frage ich danach.
Es muß ja einen Grund dafür geben das daß Auto nach dem Unfall nicht mehr angeht bzw nach 1 Sekunde ca wieder ausgeht.
Was hat also event.die Wegfahrsperre mit einem Unfall oder ausgelöstem Airbag zu tun?
Oder ist die WGS einfach plötzlich nur so drin und es hat mit dem Unfall überhaupt nichts zu tun? Wenn ja wie bekomm ich die erst mal provisorisch wieder raus.
Bevor ich die Kiste wieder zusammen baue hätte ich schon gern das sie läuft
Soweit bin ich erst mal schon.Nix großartig verzogen oder verbogen.Nur der Halter wo die Stoßstange eingeschoben wird
Ich habe oft genug Schaltpläne vom Golf 3 gelesen, mir wäre da drin nichts aufgefallen das die Benzinpumpe bei Airbagauslösung unterbrechen könnte....
Geh doch mal die Tipps durch die hier gegeben wurden 😕
Vermutlich ist durch den Aufprall in Lenkradnähe eine der Kabelverbindungen kaputt gegange, oder der Draht ist von der Lesespule an der Lötstelle gebrochen....
VCDS würde dir sagen warum die WFS blockiert (zB Signal von WFS zu klein). Oder mal die Leitungen und die Spule vom WFS durchmessen..... das kann dir online niemand machen, da musst du schon selbst ran 😁
Jo,danke erst mal
Mir ging es ja nur erst mal darum ob es einen direkten Zusammenhang mit dem Unfall gibt oder ob die WFS unabhängig vom öffnen des Airbags etc plötzlich drin ist.
Ein Bekannter von mir kommt mit seinem Tester mal rum und liest den aus.
Ähnliche Themen
kann mir jemand sagen wo das Kabel vom Lesering hinführt.Ich wollt den erst mal beim Schlachtgolf rausbauen.Das Kabel kann ich aber so recht nicht verfolgen
Der Vorbesitzer hat den auch schon mal gewechselt (siehe Bild)
So wollt ich das aber nicht machen
Habs gefunden.Wußte jetzt nicht wo das Steuergerät für die WFS sitzt.Hab mir dann bei e-bay mal welche angesehen und da das Kabel nicht so lang war mußte es ja in der Nähe sein.
Da mein Kumpel mit seinem Tester noch nicht da war hab ich nun erst mal den Ring getauscht.Der war es scheinbar nicht.
Was kann es noch sein? Steuergerät WFS ? Oder Motorsteuergerät ?Die beiden Teile hätte ich da! Oder noch wat anderes.
Auto ist sonst fertig.Nur noch den linken Scheinwerfer wieder tauschen(hab ich grad verliehen) und Airbag Steuergerät wechseln
Hab grad noch mal rumgegooglet.Wenn ich das stg der WFS tausche muß ich auch das Motorsteuergerät tauschen und warscheinlich noch den Schlüssel anpassen lassen.Das wird mir langsam ein bischen zu unlustig.Schon allein das Stg der WFS ausbauen da bricht man sich ja die Finger.Wenns den mit meinen Pranken überhaupt geht.
Kann man das Drecksding denn nicht irgendwie lahmlegen.Jeder Autoknacker bricht innerhalb von Sekunden jedes Auto auf und fährt da mit ab.Und bei so nem poppeligen Golf 3 soll da nix gehen ohne irgendwas ausbauen und umlöten etc???
Zitat:
Kann man das Drecksding denn nicht irgendwie lahmlegen.
Wenn,dann bei VW.
Hier wirds dazu keine Hinweise geben!(wegen Verstosses gegen die NUB !)
Zitat:
Ob der Golf 3 Cabrio Bj 96
Nenn doch einfach mal den MKB von dem Cabrio.
Ein event. vorhandener defekter Kurbelwellen-Sensor schaltet nach 1 bis 2 sec. die Spritpumpe ab...ebenso kann man innerhalb 1 sec. den Stecker von dem Sensor abziehen.
Folgen > siehe deinen Tread...😛
Deine denkweise mit der WFS führt dann in die falsche Richtung...😰
Den Sensor hab ich wohl gefunden.Da muß ich ja(sollte der kaputt sein) den halben Motor zerlegen um da ran zu kommen.Nur Stecker abziehen hat nix gebracht.
Ich hatte den bei meinem 7er mal kaputt,da sprang der auch garnicht mehr an.
Ich glaub das nutzt alles nix.Ich muß auf den Mann mit dem Tester warten.
So,der Mann mit dem Tester war da.
Irgendwie hatte ich so etwas ähnliches schon vermutet.
Und zwar,Schlüssel zu schwaches Signal Motorsteuergerät gesperrt
Da nun dieser Schlüssel(der einzige den ich habe) in der Tür und im Zündschloß schon die ganze Zeit nicht richtig paßte(ich mußte den immer erst son bischen hin und her schieben) gehe ich davon aus das der falsch ist
Ich habe nochmal mit der Verkäuferin telefoniert und die meinte, das beim Abschleppunternehmen als sie ihr das Auto wieder nach Haus gebracht haben, jemand in nem schlüsselkasten rumgekramt und den gesucht hat
Da haben die wohl einen gefunden der mal zum Türaufschließen ging und fertig
Als ich das Auto bei ihr abgeholt hab ging der Schlüssel im Zündschloß garnicht.Erst nach etwas Gewalt einwirkung
Mein Kumpel meinte da steckte wohl etwas im Schloß.
Jetzt soll ich am Montag nochmal bei dem Schleppunternehmen anrufen.Die wollten mal nachsehen ob die noch nen anderen Schlüssel finden
Was mach ich wenn die keinen finden?
Ich werde am Montag erst mal da hinfahren.Nehm nen Türgriff mit,mal sehen ob da ein Herrenloser Schlüssel rumliegt der da rein paßt
Was wenn nicht.Was könnte das "Schlüssel signal schwach" noch bedeuten?