Wegfahrsperre beim 270 CDI (W163) abschaltbar?
Hallo,
da mein ML 270 nicht anspringt (siehe andere Berichte "Hilfe mein ML springt nicht an"😉 könnte es unter anderem noch an der Wegfahrsperre liegen. Weiß jemand, ob man diese abschalten kann, um zu sehen, ob es daran liegt, das mir diese die Dieselzufuhr blockiert? Danke für euere Tipps.
Freundliche Grüße
Hans
17 Antworten
Hallo Hans die Wegfahrsperre kann man nicht so abschalten. Heißt ja auch Wegfahrsperre und ist in den CAN Datenbus integriert.
Da muss man leider mit der Stardiagnose bei MB auslesen ob dein Schlüssel erkannt wird und die Startfreigabe dann erteilt wird.
Gruß Tomas
Kann sie am Motorsteuergerät deaktivieren lassen.Kenne jemanden wo das erfolgreich macht .Müsste ihn fragen ob es bei deinem Modell auch geht ich denke aber schon .
Bei interesse einfach melden bei mir !!
Natürlich kann man sie abschalten. Es gibt spezielle Schlüsseldienste die sich auf Fahrzeugschlüssel spezialisiert haben. Die haben eine bestimmte Software. Geht denn keiner von beiden Fahrzeugschlüsseln? Muß aber nicht zwingend die Wegfahrsperre sein. Hier ist vieles möglich. Am einfachsten wäre wirklich erstmal der ADAC oder Stardiagnose.
Sorry aber Schlüsseldienste deaktivieren bestimmt nicht die WFS -lol-
Die Können nur den Transponder CODE im Schlüssel auslesen und nachmachen ,
das wars auch .Hilft hier nicht da warscheinlich der Wagen nicht Anspringt weil der
Code nicht akzeptiert wird vom Motorsteuergerät wo's letzendlich hinmuss zum Starten.
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Wenn ihr euch seinen ersten Thread anseht könnt ihr sehen dass der Anlasser dreht der Motor aber nicht anspringt, wäre es die WFS würde der Anlasser nicht drehen, im Kombi erscheint dann auch "START ERROR". Ich habe ihm das auch schon erklärt, er ist jedoch ziemlich "beratungsresistent"😁
Zitat:
Original geschrieben von EnzoD2
Sorry aber Schlüsseldienste deaktivieren bestimmt nicht die WFS -lol-
Die Können nur den Transponder CODE im Schlüssel auslesen und nachmachen ,
das wars auch .Hilft hier nicht da warscheinlich der Wagen nicht Anspringt weil der
Code nicht akzeptiert wird vom Motorsteuergerät wo's letzendlich hinmuss zum Starten.
Da Du Dich ja bereits am Anfang Deines Posts entschuldigt hast, nehme ich diese Entschuldigung natürlich an. War auch ein Beitrag bei Stern TV dazu. Vor ca. 4Wochen. Leider muß man eingestehen, daß die WFS nichts mehr wert ist. Hobbydiebe lassen sich schon noch abhalten. Profis schließen nach dem Aufbruch ihren Lappetoppe an und fahren das Auto ganz gelöst zur Demontage.😰
@Farmer
😁😁😁😁 beratungsresistent ist gut.
Wer erklärt ihm das der Motor Diesel und Luft und glühende Glühstifte braucht?
Das sein Anlasser dreht wußt ich nicht.
Hallo Farmer 1,
nochmals danke für deine und all die anderen Tips. Ich bin auch nicht "beratungsresistent". Diese mögliche Ursache habe ich erneut aus einer Mercedes-Werkstatt. Ich suche eben händeringend nach dem Problem und befürchte, dass man mir in der Werkstatt alles mögliche austauscht, was ich ja schon einmal erlebt habe. Damals habe ich bereits über 1.000 € in Mercedes-Werkstätten bezahlt, wobei es letztendlich nur der Carlsonchip war, den zu entfernen dann damals nur 33 € kostete.
All die vorgenannten Tips werden wir Schritt für Schritt durchgehen.
Freundliche Grüße
Hans
@sniper163,
Stell dir vor, da sind wir auch schon draufgekommen. Nur wenn vom Tank kein Diesel nach vorne kommt, ist das nicht so
einfach mit Diesel, Luft und glühende Glühstifte.
Glühkerzen sind neu, ebenso Kraftstoffilter und komplette Rücklaufleitung.
Die MB-Vertretung Hirschvogel in Straubing hat mir erklärt, nachdem ich den Fall geschildert habe, dass es sich dabei
wahrscheinlich um die Wegfahrsperre handelt. ... also dann gute Nacht, was ich hier als Antworten erhalte, dass dies
vollkommen ausscheidet.
Gruß
Hans
@Hans
Wenn mir der Werkstattmeister sagen würde, es handelt sich "wahrscheinlich" um die WFS, würde ich den am Kragen über den Tresen zerren. Das wär mir dann schon sehr ernst.
Da Du jetzt aber mal genauere Angaben machst, teile ich Dir mit die WFS kann es nicht sein. Dann würde sich dein Starter nicht drehen.
Jetzt verrate ich Dir mal einen kleinen Trick: Ich sehe immer zu, daß ich den Fehler des Autos auf den Auftrag bekomme. Das wäre in Deinem Fall, Fahrzeug springt nicht an.
Der Rest ist Dann Sache der WS. Ist der Mangel nicht behoben steh ich wieder vor dem Meister. Dann aber noch 20 kg schwerer als real.
Meistens aber wird dann erstmal genaue Recherche betrieben und ich höre einen Preis. Wenn mir der zu hoch ist, versuch ich mich selbst an der Reparatur. Auch das hat schon etliche Male geklappt.
Ich sags Dir nochmal: Eine aktivierte WFS erkennt die Stardiagnose sofort.
Damit würde ich dann deine Hirschvogelleute schon mal konfrontieren.
Dafür das in Deiner WS Idioten sitzen oder ihr ein Konversationsproblem hat kann hier im Forum keiner was. Da mußt Du schon genauere Angaben machen.
Steht dein Startproblem im Auftrag würde ich mir das Geld für die bei dir veranlassten Reparaturen zurückholen. Denn die haben nicht repariert sondern was ausgetauscht. Das ist ein Riesenunterschied.
Vielleicht gehst du doch besser erstmal zu einem Boschdienst.
Was ist denn nun aus der Sache mit der Vorförderpumpe hinten am Tank geworden? Hast du nun eine verbaut oder nicht (ich war ja der Meinung:Nein)?
Die Krafstoffrücklaufleitung ist nicht wirklich relevant wichtig ist der Vorlauf. Hast du all die durchsichtigen Krafstoffleitungen im Motorraum getauscht wie ich dir geraten habe?
War hier nicht gerade ein Fred: Wie tausche ich die Kraftstoffpumpe am Tank?
Hallo Farmer1,
leider war ich beruflich unterwegs. Ich kann mich der Sache erst ab morgen annehmen. Ich werde dann alle durchsichtigen Leitungen im Motorraum wechseln. Die Rücklaufleitung wurde im übrigen auch in der Werkstatt ausgewechselt, weil man dort der Meinung war, dies sei die Ursache. (... und da soll man nicht langsam den Glauben verlieren).
Die "Pumpe am Tank", die ich auf Nachfrage im Internet kaufte, war nur das Teil Sieb und Schwemmer, das in den Tank eingebaut ist.
Ich glaube fast du hast recht, dass es keine Pumpe am 270 gibt, jedoch hat man mir eine Einbauleitung aus der MB-Niederlassung gefaxt, wo eindeutig eine kleine Pumpe neben dem Sieb, zwischen Tank und Karosserie, erkennbar ist. Ich werde diese Skitze einstellen. Sollte es sich bei dieser Einbauanleitung um das Teil beim 400 CDI handeln, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Ich habe extra auf den 270 CDI hingewiesen und auf meine Daen des Fahrzeuges, die der Werkstatt ja vorliegen. Ich halte dich und die anderen natürlich auf dem laufenden.
Gruß
Hans
PS: Aus welcher Gegend bist du denn, dann komme ich mal zu dir, du scheinst dich wirklich auszukennen.
Hallo Hans
Hast du schon mal die Dichtungen vom Raildrucksensor nachgesehen?
Wenn dieser noch nicht mal 2 mm grosse O-Ring defekt ist, springt der Wagen nicht an. Rep-Satz 7,40 bei MB. 2 Torx Schrauben E8 lösen und Regelventil rausziehen.
Dann kann man es sofort sehen. Sollten eigentlich alle 100000 Km mind. ausgetauscht werden. Sitzt am Rnde der Rail.
Ist nicht so kompliziert, nur Fummelarbeit.
Lies auch mal diesen Bericht: Raildruckventil
Gruß
Doc. Gasoline