ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wegbeleuchtung / Gurte im Fond

Wegbeleuchtung / Gurte im Fond

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 10:36

Hallo zusammen,

Bei meinem 8 Wochen alten V60 sind mir zwei Sachen aufgefallen.

Seit 2 Wochen geht bei mir die Wegbeleuchtung beim Ver / Entriegeln nicht mehr an obwohl ich nichts verstellt habe. Es gehen nur noch die Blinker. Der Lichschalter steht - wie vorher auch - ganz rechts auf immer an. Jemand eine Idee wie ich wieder Licht in's dunkele bringe ?

und das zweite:

Wenn die Passagiere im Fond sich erst anschnallen wenn ich losgefahren bin geht das Gurt-Warn-Gepiepe nicht mehr aus. Da hilft dann nur anhalten, Motor aus, Schlüssel raus und rein und wieder los. Ist das bei euch auch so ?

Danke schon im voraus !

Gruß,

Marcel95

Beste Antwort im Thema

Gemäss Handbuch muss man das jedes mal beim Aussteigen oder Einsteigen aktivieren (so kenne ich es auch bei meinem XC60 MY12) Mir wäre das neu das dies automatisch funktioniert.

Auszug aus der Webdeition des Handbuchs:

Dauer Wegbeleuchtung

Ein Teil der Außenbeleuchtung kann nach der Verriegelung des Fahrzeugs weiterhin eingeschaltet bleiben und somit als Wegbeleuchtung verwendet werden.

1. Den Transponderschlüssel vom Zündschloss abziehen.

2. Linken Lenkradhebel zum Lenkrad in die Endstellung bewegen und loslassen. Die Funktion wird auf dieselbe Weise wie die Lichthupe aktiviert, siehe Seite 97.

3. Das Fahrzeug verlassen und die Tür verriegeln.

Wenn die Funktion aktiviert wurde, leuchten das Abblendlicht, das Standlicht, die Lampen in den Außenspiegeln, die Kennzeichenbeleuchtung, die Innendeckenbeleuchtung und die Einstiegsbeleuchtung. Der Zeitraum, für den die Annäherungsbeleuchtung eingeschaltet bleiben soll, kann im Menüsystem MY CAR unter Einstellungen Fahrzeugeinstellungen Lichteinstellungen Dauer der Wegbeleuchtung eingestellt werden. Zur Beschreibung des Menüsystems siehe Seite 222.

Automat. Beleuchtung

Die automatische Beleuchtung wird mit dem Transponderschlüssel eingeschaltet, siehe Seite 50, und sorgt dafür, dass die Fahrzeugbeleuchtung von weitem eingeschaltet wird. Wenn die Funktion mit der Fernbedienung aktiviert wurde, leuchten das Standlicht, die Lampen in den Außenspiegeln, die Kennzeichenbeleuchtung, die Innendeckenbeleuchtung und die Einstiegsbeleuchtung. Der Zeitraum, für den die Wegbeleuchtung eingeschaltet bleiben soll, kann im Menüsystem MY CAR unter Einstellungen Fahrzeugeinstellungen Lichteinstellungen Automatische Beleuchtung eingestellt werden. Zur Beschreibung des Menüsystems siehe Seite 222.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 5. Oktober 2012 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von marcel95

Hallo zusammen,

Bei meinem 8 Wochen alten V60 sind mir zwei Sachen aufgefallen.

Seit 2 Wochen geht bei mir die Wegbeleuchtung beim Ver / Entriegeln nicht mehr an obwohl ich nichts verstellt habe. Es gehen nur noch die Blinker. Der Lichschalter steht - wie vorher auch - ganz rechts auf immer an. Jemand eine Idee wie ich wieder Licht in's dunkele bringe ?

Im Automenü unter My V60 kannst du das einstellen. Ich glaube der Punkt heisst Lichteinstellung.

Genauer beschrieben wird es in Seite 46 der Bedienungsanleitung!

Zitat:

 

Wenn die Passagiere im Fond sich erst anschnallen wenn ich losgefahren bin geht das Gurt-Warn-Gepiepe nicht mehr aus. Da hilft dann nur anhalten, Motor aus, Schlüssel raus und rein und wieder los. Ist das bei euch auch so ?

Das sollte nicht so sein, also ab zum :)

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von Ronotto

Zitat:

Original geschrieben von marcel95

Hallo zusammen,

Bei meinem 8 Wochen alten V60 sind mir zwei Sachen aufgefallen.

Seit 2 Wochen geht bei mir die Wegbeleuchtung beim Ver / Entriegeln nicht mehr an obwohl ich nichts verstellt habe. Es gehen nur noch die Blinker. Der Lichschalter steht - wie vorher auch - ganz rechts auf immer an. Jemand eine Idee wie ich wieder Licht in's dunkele bringe ?

Im Automenü unter My V60 kannst du das einstellen. Ich glaube der Punkt heisst Lichteinstellung.

Das habe ich schon versucht. Dort steht auch, dass die Wegbeleuchtung 30 Sek an sein soll. Macht sie aber nicht. Habe auch schon mal auf Werkseinstellung zurück gesetzt und mal die Zeit auf 60 Sek. geändert - Leider alles ohne Erfolg....

am 5. Oktober 2012 um 11:39

Hey, das mit dem Licht ist bei mir auch so, komisch. Dachte schon ich hätte das falsch eingestellt oder bedient, aber genauso ist es bei mir auch, also keine Coming/Leaving Home Funktion, obwohl 30sek eingestellt sind. Nur Innenraum leuchtet, soll das so sein??

am 5. Oktober 2012 um 11:44

Zitat:

 

Das habe ich schon versucht. Dort steht auch, dass die Wegbeleuchtung 30 Sek an sein soll. Macht sie aber nicht. Habe auch schon mal auf Werkseinstellung zurück gesetzt und mal die Zeit auf 60 Sek. geändert - Leider alles ohne Erfolg....

Dann gilt auch hierfür, ab zum :)

Da werden Sie geholfen!

Gemäss Handbuch muss man das jedes mal beim Aussteigen oder Einsteigen aktivieren (so kenne ich es auch bei meinem XC60 MY12) Mir wäre das neu das dies automatisch funktioniert.

Auszug aus der Webdeition des Handbuchs:

Dauer Wegbeleuchtung

Ein Teil der Außenbeleuchtung kann nach der Verriegelung des Fahrzeugs weiterhin eingeschaltet bleiben und somit als Wegbeleuchtung verwendet werden.

1. Den Transponderschlüssel vom Zündschloss abziehen.

2. Linken Lenkradhebel zum Lenkrad in die Endstellung bewegen und loslassen. Die Funktion wird auf dieselbe Weise wie die Lichthupe aktiviert, siehe Seite 97.

3. Das Fahrzeug verlassen und die Tür verriegeln.

Wenn die Funktion aktiviert wurde, leuchten das Abblendlicht, das Standlicht, die Lampen in den Außenspiegeln, die Kennzeichenbeleuchtung, die Innendeckenbeleuchtung und die Einstiegsbeleuchtung. Der Zeitraum, für den die Annäherungsbeleuchtung eingeschaltet bleiben soll, kann im Menüsystem MY CAR unter Einstellungen Fahrzeugeinstellungen Lichteinstellungen Dauer der Wegbeleuchtung eingestellt werden. Zur Beschreibung des Menüsystems siehe Seite 222.

Automat. Beleuchtung

Die automatische Beleuchtung wird mit dem Transponderschlüssel eingeschaltet, siehe Seite 50, und sorgt dafür, dass die Fahrzeugbeleuchtung von weitem eingeschaltet wird. Wenn die Funktion mit der Fernbedienung aktiviert wurde, leuchten das Standlicht, die Lampen in den Außenspiegeln, die Kennzeichenbeleuchtung, die Innendeckenbeleuchtung und die Einstiegsbeleuchtung. Der Zeitraum, für den die Wegbeleuchtung eingeschaltet bleiben soll, kann im Menüsystem MY CAR unter Einstellungen Fahrzeugeinstellungen Lichteinstellungen Automatische Beleuchtung eingestellt werden. Zur Beschreibung des Menüsystems siehe Seite 222.

Zitat:

Original geschrieben von marcel95

 

Wenn die Passagiere im Fond sich erst anschnallen wenn ich losgefahren bin geht das Gurt-Warn-Gepiepe nicht mehr aus. Da hilft dann nur anhalten, Motor aus, Schlüssel raus und rein und wieder los. Ist das bei euch auch so ?

Das soll wohl so, denn bei mir ist das genauso und der :) hat nicht wirklich weiterhelfen können.

(Vermutung: Erziehungsmaßnahme an den Fahrer nicht loszufahren, bevor nicht alle angeschnallt sind)

ABER (ich bin mir nicht so sicher mit welchem Knopf genau) man kann das Gebimmel durch einen Druck entweder auf den READ- oder auf den RESET-Knopf ausschalten!

g

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von AcIvI

Gemäss Handbuch muss man das jedes mal beim Aussteigen oder Einsteigen aktivieren (so kenne ich es auch bei meinem XC60 MY12) Mir wäre das neu das dies automatisch funktioniert.

Also ich bin mir 100% sicher das es automatisch ging (auch MY2012). Dafür würde auch sprechen, dass die Anleitung zur manuellen Einstellung bei mir nicht funktioniert. Werde nächste Woche mal beim :) vorbeischauen. Mal schaun was der sagt. Info folgt....

Zitat:

Original geschrieben von marcel95

Hallo zusammen,

Bei meinem 8 Wochen alten V60 sind mir zwei Sachen aufgefallen.

Seit 2 Wochen geht bei mir die Wegbeleuchtung beim Ver / Entriegeln nicht mehr an obwohl ich nichts verstellt habe. Es gehen nur noch die Blinker. Der Lichschalter steht - wie vorher auch - ganz rechts auf immer an. Jemand eine Idee wie ich wieder Licht in's dunkele bringe ?

Siehe Handbuch und Beschreibung weiter unten. Bei mir gehts.

 

und das zweite:

Wenn die Passagiere im Fond sich erst anschnallen wenn ich losgefahren bin geht das Gurt-Warn-Gepiepe nicht mehr aus. Da hilft dann nur anhalten, Motor aus, Schlüssel raus und rein und wieder los. Ist das bei euch auch so ?

Dieses Problem hatte ich auch. Bis ich bemerkte, daß sich der Fondmitfahrer in der Mitte bzw. auf der Linken Seite falsch anschnallte. Es wurde versucht, den Gurt in das falsche Gurtschloss zu stecken. Dies geht bekannterweise nicht, aber die Sensorik vermutet einen Fehler und dieser Fehlereintrag wird erst nach einem Reset (Motor aus und ein) gelöscht.

Gruß

Ibs

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen