Wechselt ihr eure Räder selber?
Hallo, hab meine Räder selbst gewechselt. Wollte eine Diensleistung in Anspruch nehmen, aber da ich lange warten sollte und keine Lust hatte, noch andere Werkstätte abzuklappern, hab ich es selber getan. Macht auch Spass! Gedauert hat es ca. 20 Minuten.
Viele Grüsse aus der Service Wüste🙂
Sternfahrer87
PS: Den Müll hab ich fachgerecht entsorgt!
Beste Antwort im Thema
Vernünftige Lagerung?
Fachgerechte Montage?
EXAKTES Drehmoment?
Diese Punkte weiß man wirklich nur wenn man es selber macht!
Grüsse
KPH
103 Antworten
Wieso kein Wagenheber und Radmutternschlüssel?
Ich habe in meiner Limo beides samt dem Tirefit-Dingens. Und sogar einen klappbaren Metallkeil zum Verhindern des Wegrollens.
Wieso habt ihr das nicht?
Weil die angesprochenenen Dinge von 2009 zu 2010 hin wegrationalisiert wurden 😉
Zitat:
Original geschrieben von Bert1956
Wieso kein Wagenheber und Radmutternschlüssel?
Ich habe in meiner Limo beides samt dem Tirefit-Dingens. Und sogar einen klappbaren Metallkeil zum Verhindern des Wegrollens.
Wieso habt ihr das nicht?
das wurde eingespart.....bei fahrzeugen ohne notrad gibts keinen heber mehr und auch kein bordwerkzeug...
das wurde mir gestern mitgeteilt...ich kotz immernoch voll ab
War bei unserem Golf auch so.
Also Notrad dazubestellt (inkludiert damit auch Wagenheber und "Werkzeug"😉 und 50 euro abzüglich Rabatt bezahlt.
Grüße
Ähnliche Themen
Demzufolge sollte man bei nachträglichem Kauf eines Notrades auch auf das Bordwerkzeug bestehen.
Zitat:
Original geschrieben von cayman41
das wurde eingespart.....bei fahrzeugen ohne notrad gibts keinen heber mehr und auch kein bordwerkzeug...
Ironie Modus on
Hey Cayman41 sehe es doch mal positiv. Die Ersparnisse werden dir im Frühjahr als Gewinnbeteiligung anteilig ausgeschüttet🙂🙂🙂
Ironie Modus off
Letztes mal hat der 🙂 mir stolze 60 Euro in Rechnung gestellt ohne Wuchten und Einlagern - also nur ummontieren. Bei geschätzten 12 Minuten Aufwand ist das ein Stundenlohn von 300 Euro für einen Azubi-Job. Ok, die 4 großen Tüten im Centbereich waren auch dabei. Dass beim Bremsflüssigkeitswechsel die Räder evtl. eh schon runter waren kann ich hingegen nur mutmaßen.
Jetzt wechsel ich wieder selbst. Drehmo und Heber waren nicht günstig, aber machen sich schnell bezahlt. Außerdem mag ich gutes Werkzeug. 🙂
Neulich nen Maybach auf dem Aldi Parkplatz gesehen der an seinem augebockten Auto nen Ölwechsel selbst machte.......
Mache den Wechsel zwar auch selber, aber nicht auf einem Parkplatz im kalten... 🙂
ick lass wechseln. ist so im full-service drin. würd ick aber auch ohne nicht selber machen. denn von radreinigung über vernünftige lagerung bis zu fachgerechten montage mit exaktem drehmoment über eine überprüfung der wuchtung sind mir da zu viele punkte, die bei einem stets schnell gefahrenen auto gegen eine einsparung von ein paar euronen sprechen.
Vernünftige Lagerung?
Fachgerechte Montage?
EXAKTES Drehmoment?
Diese Punkte weiß man wirklich nur wenn man es selber macht!
Grüsse
KPH
Zitat:
Original geschrieben von Sternfahrer87
Ironie Modus onZitat:
Original geschrieben von cayman41
Hey Cayman41 sehe es doch mal positiv. Die Ersparnisse werden dir im Frühjahr als Gewinnbeteiligung anteilig ausgeschüttet🙂🙂🙂
Ironie Modus off
die ersparnisse die da gemacht werden scheffeln die herren in ihren anzügen wenn die im märz ihre boni kassieren und ihre gehälter mal schnell verdoppeln...und da reden wir nun nicht über peanuts...
ich kann diese sparwut einfach nicht mehr nachvollziehen....sorry...da wird meiner meinung nach die kultur eines unternehmens kaputt-gespart.
ich für meinen teil VERZICHTE sehr gerne auf die kohle wenn es denn in die entwicklung und einkauf von fahrzeugen / teilen gehen würde die endlich dann auch dem anspruch der marke gerecht werden.
aber wenn ich hier so manches liese....fehler und probleme die seit jahren bekannt sind und nicht abgestellt werden dann kann ich nur den kopf schütteln...
es gibt ja nun nicht nur da thema wagenheber...es gibt auch viele andere themen. eine firma die sich für jeden scheiss einen sachbearbeiter leistet sollte mal ein paar jungs anstellen und sich mit den kunden hier und anderswo auseinandersetzen. ich denke
das würde mehr bringen als die ganzen spar-diktate. hier am puls der fahrer der marke können gewisse dinge aufgegriffen werden auch wenn gewisse probleme sicherlich nicht als massenphänomen auftreten und natürlich gerade in foren oft auftreten weil viele ja nicht hier wären oder sich äussern würden wenn ihr wagen 1A wäre.
trotzdem....spüre ich an meinen autos ja selber diese spar-gier...weil jeder nur noch die bilanzen sieht. wo ist die soziale verantwortung gegenüber der belegschaft die von GUTEN autos lebt die gebaut werden. wo ist die verantwortung gegenüber dem kunden nicht nur sein 'bestes'' zu holen...sondern ihm auch DAS BESTE dafür zu geben...
das sind dinge die mich richtig ärgern..die viele kollegen ärgern...denn die jungs am bad können nur das verbauen was sie geliefert bekommen...und wenn es immer billiger sein soll..macht du abstriche weil die die dem preisdiktat unterworfen sind ganz sicher noch krasser sparen müssen...
Zitat:
Original geschrieben von mehrzehdes
ick lass wechseln. ist so im full-service drin. würd ick aber auch ohne nicht selber machen. denn von radreinigung über vernünftige lagerung bis zu fachgerechten montage mit exaktem drehmoment über eine überprüfung der wuchtung sind mir da zu viele punkte, die bei einem stets schnell gefahrenen auto gegen eine einsparung von ein paar euronen sprechen.
So schwere ist es echt nicht den Reifen zu wechseln und den Drehmomentschlüsse auf 130NM zu stellen. Tanken und Öl nachfüllen ist da schon ggf. viel komplexer und das mach auch 90% der Fahrer selber (meistens mit Erfolg)
Zitat:
Original geschrieben von ard_2
So schwere ist es echt nicht den Reifen zu wechseln und den Drehmomentschlüsse auf 130NM zu stellen. Tanken und Öl nachfüllen ist da schon ggf. viel komplexer und das mach auch 90% der Fahrrer selber (meistens mit Erfolg)
Vorausgesetzt man verwendet nicht gerade einen Baumarkt-Drehmomentschlüssel und weiss so ein Teil auch korrekt zu benutzen. Habe z.B. desöfteren bei Bekannten mitbekommen, dass die ihren Schlüssel einfach ständig auf einem Wert eingestellt lassen und ihn nicht entspannen.
Zitat:
Original geschrieben von KPH
Vernünftige Lagerung?
Fachgerechte Montage?
EXAKTES Drehmoment?Diese Punkte weiß man wirklich nur wenn man es selber macht!
Grüsse
KPH
Sehe ich genauso, deshalb wechsele ich auch immer selbst.
Andreas
man, ist das ein echo!
ick gebe aber allen recht, die wirklich ahnung von der materie, passenden raum und sehr gutes werkzeug haben, daß dann nichts gegen selbermachen spricht, sondern eher viel dafür. denn nachwuchten muß man nicht oft, wenn man vernünftig markiert.
wenn ick mir in der praxis anschaue, wie ein nachbar das räder wechseln selber macht, krieg ick allerdings die pimpanellen: weder kann er den rangierwagenheber in der schrägen auffahrt vernünftig handhaben noch werden die radschrauben vorher angelöst. ob die aufbockpunkte des autos genau vom wagenheber getroffen werden, bin ick hinten nicht sicher. dann kommen die winterräder aus der garage, die gestapelt in der ecke lagen, wo bei einer innentemperatur von sommers bis zu 45° die weichmacher ein halbes jahr im eiltempo heraus diffundieren konnten. schön verdreckt vom bremsstaub innen, wie sie abgelegt wurden, werden sie auf den korrodierten radträger gewuchtet. werkzeug ist immer ein radkreuz, zudem wird nicht über kreuz angezogen. drehmoment? "so mach ich das immer." die innen völlig verdreckten sommerräder werden in der garagenecke wieder gestapelt - fertig! hände waschen.
mein reifenheini muß übrigens die hände nicht waschen. die leichten arbeitshandschuhe sehen immer hell und sauber aus. denn die räder kommen aus dem kellerlager eisgestrahlt, also sauber wie neu und an der kontaktfläche zum radträger konserviert. auch ist die zuordnung zu einer radschraube markiert, nicht nur "vl". luftdruck wird korrigiert und dann fahren die räder eine runde hunter gsp 9700. erst dann montage auf perfekter bühne mit exaktem drehmoment. da macht einem autoliebhaber und technikfreak schon das zuschauen spaß.
und ick glaube, so mancher, der hier stolz selber wechselt, ist eher an meinem nachbarn als an meiner reifenwerkstatt. 😉