ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Wechselrichter, welchen könnt ihr empfehlen??

Wechselrichter, welchen könnt ihr empfehlen??

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 18:41

Hi, ich hätte da mal wieder eine frage, und zwar suche ich für meinen Bus noch einen wechselrichter !

Bei der Suche im inet, bin ich auf das hier gestoßen

http://www.solarzellen-shop.de/.../...s-wechselrichter-wt-combi-s.html

Das ist ladegerät, wechselrichter in einem.

Hat von euch auch jemand sowas und kann er es empfehlen ??

Klar, Kostet tut das schon einiges, doch wenn man sich überlegt was diese kombonenten einzeln kosten, ist es Denk ich mal schon gerechtfertigt !!

Und ich Denk mal das es eine einfache Lösung ist, um sich landnetzt in de Bus zu holen !!

MfG Gabi

Ähnliche Themen
11 Antworten

was haste denn damit vor? Brauchste die ganzen Features? Sonst evtl. völlig überdimensioniert.

Einen ganz einfachen 600W-Wechselrichter hab ich neu noch liegen, kannste für nen Bruchteil bekommen. bei Bedarf schick ne PN

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 9:39

Ich will damit ein Kompressors Kühlschrank, einen Föhn und Kläteisen für meine Freundin und ab und zu noch Laptop betreiben.

Wobei der Föhn und das Kläteisen der ausschlagende Punkt dafür ist ein 1000 w wechselrichter zu holen !!

Ich brauche ja dann auch noch ein Ladegerät, damit die Batterien geladen werden wenn Landstrom anliegt !!

Und wie du bestimmt gelesen hast, wechselt das Gerät auf 230 v wenn landstom anliegt und somit werden die Batterien nicht mehr belastet.

hast du denn ein entsprechendes Solarpanel drauf?

Bei 1000 Watt 220V-Strom aus 12V brauchst du rd. 80 Ampere, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Schon ohne Berücksichtigung der Wirkungsgrad-Verluste, die ganz erheblich sind, haste damit nur ne knappe dreivierelstunde Spaß an einer Bus-Batterie. Real wird es wohl keine halbe Stunde sein, bis die platt ist.

bin kein Batteriespezialist, danke aber, dass diese Entnahme auch der Batterie nicht gut bekommt.

Ich persönlcih halte gar nichts davon, außerhalb von Notfällen 220V im Bus aus der Batterie zu generieren.

Deshalb hab ich auch meinen WR nicht verbaut

hab mir vor ein paar jahren nen wechselrichter aus der "Bucht" geholt. angeblich 3000W spitze (kurzfristig) 1500W dauer (damals ca. 100 euro). bin damit sehr zufrieden. fönen geht gut, zumindest wenn das haar nicht zu lang ist. grill anfeuern noch besser. ansonsten, im fahrbetrieb mal ne fotoapparat oder laptop batterie laden. kein problem. wenn du allerdings alles ohne motorbetrieb betreiben willst, wird die batterie wie Tom schon sagt schnell schlapp machen. hab damals leider einen ohne ladefunktion genommen, weil ich zu der zeit zu über 95% wild gecampt habe und eh keinen netzstrom zur verfügung hatte. heut ärgere ich mich manchmal darüber ein bisschen. da ich heute doch hier und da nen CP ansteuer und da wäre die funktion ganz praktisch. zumal das ganze damals glaub ich nur 30 euro teurer gewesen wäre.

olli

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 18:02

Solar hab ich noch nicht, will erst mal ohne probieren!!

Und klar wenn ich dauerhaft 1000w ziehen werde, würde die Batterie das nicht lange mit machen, doch ich werde ja nie dauerhaft 1000w brauchen !!

Mein Onkel kennt sich ein wenig mit Kühlschränken aus, der hat mir auch zu einen normalen Kompressorkühlschrank geraten, (weil sie einfach billiger in der Anschaffung sind) und der meinte das so ein Kühlschrank nur beim anlaufen einen hohen Verbrauch hat, sprich 200-300w

Und wenn sie dann mal normal am laufen sind bräuchten die nur noch unter 100w (je nach dem was man hat)

Zu dem läuft so ein Kühlschrank ja nicht dauerhaft, solang man nicht die Tür offen lässt und ihn als Klimaanlage benutzt !!

Und andere Verbraucher kommen höchstens einmal am Tag dran, also denke ich mal das die Batterie ja schon länger halten müsste !!

Mir geht's halt bei diesem Gerät auch mehr um die Kombination zwischen wechselrichter und ladegerät in einem und die anderen Spielereien, wie das automatische umstellen auf Netzstrom und der automatische ruhemodus !!

Und ich denke nicht das ich soviel Geld sparen würde, wenn ich mir einen vernünftigen wechselrichter und ein vernünftiges ladegerät einzeln kaufen würde, ich müsste mir ja dann auch noch Steckdosen Relais und andere teile kaufen,

Um eine änliche Wirkung wie mit diesem Gerät zu Erzielen !!

was soll man da noch sagen?

Wenn du das Ding haben willst, kauf ihn dir. Ich persönlich würde es nicht tun.

so´n Fön hat gerne mal 1500 oder auch mehr als 2000W, die er wohl auch nimmt, nicht nur Anlaufspitze. Damit hättest du dir in 15-20 Minuten deine Batterie komplett leer gefönt :D

Wegen Kühli:

Kompressor oder Absorber ist schon fast ne religiöse Diskussion geworden. Ich kühle am liebsten mit Gas (20l-Unterflurtank) und nutze den original ab Werk verbauten Absorber.

n vernünftiger Kompressor sollte deutlich unter 100 brauche, eher 50. Aber mit den Verlusten, die du dir einfährst, kannste ruhig weiter mit 100 rechnen, insgesamt passt das dann ab Batterie schon.

Schlagt mich nicht für den Vorschlag aber wegen Fön, wird ich mal über 'ne Standheizung mit entsprechendem Schlauch nachdenken.

Gasheizung oder Diesel/Benzinheizung.

Glätteisen. Haare Glätten geht vermutlich auch irgendwie am heißen Auto...Vermißt deine Freundin ernsthaft beim Wildcampen mit dem Bus ihr Glätteisen?:D

Standartkühlschrank ist quatsch. Du weiß gar nicht ob der tatsächlich den fahrbetrieb überlebt denn dafür ist er nicht gebaut.

Desweiteren: du hast beim Wandeln von 12v (Batterie) auf 230v einfach verluste. sprich dein 230v Kühli kann noch so sparsam sein - er läuft aufgrund der Wandlungsverluste unterdem strich bei weitem nicht so effektiv wie einer mit 12 volt kompressor! Sprich um ihn überhaupt sinnvoll nutzen zu können müßtest du deine Batterien und auch solarunterstützung sinnlos überdimensionieren.

Kühlschrank kauf dir 'nen Bustauglichen Kompressorkühlschrank oder evtl auch 'ne Kompressorkühlbox.

Letztere hat folgende Vorteile:

->das Ding kannst auch ausserhalb vom Bus benutzen. für 'ne Gartenparty als Bierkühler. im Wochenendhaus. Im Winter als tiefkühler(falls du keinen großen möchest)

->im winter vielleicht ganz aus dem Bus rauslassen. spart Gewicht. ohnehin kannst sie besser bedarfsgeracht mitführen als eben einen fest verbauten Kühlschrank

->für Kühlboxen gibt es so Gitterkörbe zum einhängen. da kannst zu hausen im normalen kühlschrank deinen ganzen Kram vorkühlen und hängst ihn bei der Abfahrt ins Wochenende einfach in die Kühlbox. das ist viel bequemer als im Haus sein Körbchen packen und im Bus den Kühlschrank bestücken.

->ich glaub bei einer Kühlbox geht beim Öffnen auch nicht ganz so viel Kälte verloren verglichen mit einer Kühlschranktür. eben weil wärme nach oben steigt. ist aber sicherlich nur 'nen kleiner Faktor - am besten bleibt die Kälte drin, wenn eben viel im Kühli ist und dieses bereits kalt ist.

So eine 40 Liter Kühlbox zieht glaub 40 watt und ist ca 1/5 der zeit an oder so(letzteres hängt natürlich von der umgebungstemperatur ab). mit einer 80ah Batterie solltest du gut 3 Tage autark durchkommen. Sprich für 'nen laanges Wochenende reichts. der letzte Tag ist meist egal da ist der Kühle eh leer...und den ersten brauchst du auch nicht voll ein teil davon ist ja noch fahrt.

->stehst mal länger irgendwo kannst die box ins vorzeit stellen. einfach damit mehr platz im bus ist oder du von draussen besser und schneller an die box kannst (nicht jedes mal in den bus musst). auch das geht mit einem festen kühli nicht.

Laptop ist doch unterwegs quasi von smartphone und tablet abgelöst. die brauchen kaum strom. ladegeräte gibt es für 12 volt und kosten kaum was.

Gibt boxen die können nur 12 volt. reicht im Grunde aus, wenn du eben zusätzlich ein Ladegerät verbaust.

pass auf, dass du keine Box erwischt die nur 230 volt auf kompressor kann! und die 12 Volt funktion nur per Thermoelement - auch sowas gibts(die billige ck40 von waeco zb. die ist eher was für leute die eh nur campingplätze ansteuern).

Wasserkochen oder sowas geht eh alles auf Gas. ist auch schneller als mit Strom

Kurzum:

ich würd mein Geld nicht in so einen Wechselrichter stecken.

leg deine12 volt Anlage vernünftig aus, steck das Geld in eine vernünftige Kühlbox und gut, Ladegerät macht sowieso sinn (auch im Winter). evtl verbaust du gleich 'ne Ladesteckdose (Defa Prinzip oder Nato).

Solltest du wirklich viel autark stehen dann evtl ein Solarpanel zur Unterstützung - aber auch das nicht überdimensionieren.

keine ahnung wie es mit der lima ist. gibt ja beim diesel zb 65a und 90a. ich vermute mal mit 90a sind die batterien schneller wieder voll - müßte mal jemand der wirklich ahnung von den ladevorgängen hat sagen wieviel schneller (sprich wieviel strecke du bräuchtest damit sie wieder voll ist). flachriemen gibt es auch mit 120kw. haste 'nen diesel kannste wohl auch darauf umbauen (incl freilauf sonst schlägt es sicher aufs kw rad)

 

Zitat:

@newt3 schrieb am 4. Dezember 2014 um 23:46:21 Uhr:

Schlagt mich nicht für den Vorschlag aber wegen Fön, wird ich mal über 'ne Standheizung mit entsprechendem Schlauch nachdenken.

stimmt, auch ne Idee

Zitat:

Glätteisen. Haare Glätten geht vermutlich auch irgendwie am heißen Auto...Vermißt deine Freundin ernsthaft beim Wildcampen mit dem Bus ihr Glätteisen?:D

Haare stramm um den Auspuff wickeln?

Habe mich auch gewundert, nicht ein paar Tage ohne Glätteisen sein können und wild-Campen passt IMHO irgendwie nicht zusammen.

Zitat:

Standartkühlschrank ist quatsch. Du weiß gar nicht ob der tatsächlich den fahrbetrieb überlebt denn dafür ist er nicht gebaut.

oh, mit "normal" ist wirklich ein standard Küchenkühli gemeint? au weia, so hatte ich das gar nicht verstanden. das erklärt aber auch, warum der Onkel sagt, die wären günstiger. Camingkompressoren sind wohl eher nicht günstiger als Camping-Absorber.

Zitat:

-> für Kühlboxen gibt es so Gitterkörbe zum einhängen. da kannst zu hausen im normalen kühlschrank deinen ganzen Kram vorkühlen und hängst ihn bei der Abfahrt ins Wochenende einfach in die Kühlbox. das ist viel bequemer als im Haus sein Körbchen packen und im Bus den Kühlschrank bestücken.

hätte ich nicht den Kühli im erhaltenswerten Originalausbau drin, hätte ich auch ne Box. Würde aber nicht die Körbchen packen und in die Küche schleppen, sondern die ganze Box inkl. Isolierung und allem zu Hause am Netz vorab mit 220V runter kühlen. Und dass die Kälte beim Öffnen nicht raus fällt in ner Box ist völlig richtig, großes Argument v.a. wenn man öfter dran geht.

Ich geb mal meinen Senf dazu:

Hör auf meine Vorredner!- hätte ich nicht nen orig. Wetsfalia, wo eh schon Kühlschrank und Gasanlage drin sind- hätte ich alles in mobiler Version,

alles zum rausnehmen- wie z.b. 2 Kühlboxen (eine Lebensmittel, 1 Bier) son 2-Platten Gaskocher mit dem man zur Not auch Grillen kann...

Es gibt so geniale Kühlboxen- da kann manch Kühlschrank der in einen Haushalt gehört einpacken!

Mit einer mobilen Gasversorgung kann man auch einiges reißen- siehe Gasgrill-Gaskühlbox-Kochen unter Freiem Himmel usw.

das mit dem Fön und dem Glätteisen ist natürlich sone sache...

die Idee mit dem Schlauch aus der Standheizung ist natürlich witzig- ob das so gut funktioniert ?

zu dem Glätteisen würd mir noch n Bügeleisen aus alten zeiten einfallen-die wo man Kohle in den "Glättkörper" packt ;-) . dann muss dein Weibchen auf die Knie gehen und du Bügelst ihre Haare auf der Rücksitzbank oder dem Tisch... Not macht erfinderisch!

Gerade beim Wildcampen hab ich immer angst meine Batterien mit irgendwas zu belasten- will ja schnell weg- wenn irgendwas "passiert"...

MfG.: Der Kaiser

hab dieses Jahr erstmalig nen Gasgrill mit gehabt mit langem Schlauch für den 22l Unterflurtank.

Ist halt was anderes als Holz oder Kohle, aber schon praktisch: aus dem Meer kommen, aufdrehen, Steaks drauf, kein Gemache und auch auf Campingplätzen zulässig.

a propos:

Wenn unbedingt geföhnt und geglättet werden muss, wäre es eine Option, unterwegs kurz bei nem Campingplatz am Wegesrand anzuhalten, fix drauf zu laufen und sich dort in den Duschen per vernünftiger Steckdose zu stylen?

Zitat:

@Tom1869 schrieb am 5. Dezember 2014 um 11:56:34 Uhr:

hab dieses Jahr erstmalig nen Gasgrill mit gehabt mit langem Schlauch für den 22l Unterflurtank.

Ist halt was anderes als Holz oder Kohle, aber schon praktisch: aus dem Meer kommen, aufdrehen, Steaks drauf, kein Gemache und auch auf Campingplätzen zulässig.

a propos:

Wenn unbedingt geföhnt und geglättet werden muss, wäre es eine Option, unterwegs kurz bei nem Campingplatz am Wegesrand anzuhalten, fix drauf zu laufen und sich dort in den Duschen per vernünftiger Steckdose zu stylen?

in schottland sind wir immer ins schwimm/hallenbad gegangen. nicht zum baden, sondern zum duschen. kostete dann auch nur die hälfte.:p

oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Wechselrichter, welchen könnt ihr empfehlen??