ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wechselprämie bei Audi?

Wechselprämie bei Audi?

Audi
Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 9:50

Hallo,

irgendwie verstehe ich das System nicht mehr. So hiess es am 04.12.2018 noch auf der Audi Homepage:

"Sollten Sie nicht in einer der genannten Schwerpunktregionen ( 15 Städte und angrenzenden Landkreise ) wohnen, sind Sie trotzdem berechtigt die Audi Wechselprämie in Anspruch zu nehmen wenn Sie z.B als

Pendler ein Arbeitsverhältnis innerhalb einer besonders belasteten Stadt haben oder innerhalb einer besonders belasteten Stadt ein Gewerbe betreiben.." Quelle Homepage Audi am 04.12.2018 Screenshot

Nun bin ich selbständig und fahre 2-3 mal in der Woche nach HH. Dieses haben mir die Kunden auch bestätigt, mein Steuerberater hat dieses ebenfalls für Audi bestätigt.

Trotzdem soll ich keine Wechselprämie bekommen.Begründung die Firma (meine) oder der Wohnsitz sind nicht in der belasteten Stadt.

Hat jemand andere Erfahrungen?

Danke

Beste Antwort im Thema

Was gibt es den für Rabatte & Optionen außerhalb dieser Augenwischerei Wechselprämie?

Mir wär es echt zu dämlich als Bittsteller aufzutreten und das letzte was ich machen würde, wär noch irgendwelche Bescheinigungen vom StB und Kunden in einen Audi Tempel zu tragen... wenn die nicht möchten Pech gehabt, gibt noch andere Hersteller außer Audi ...

Wollte mich eigentlich zurückhalten, aber bei Kunden wie dich, wundert mich die Aroganz mancher Hersteller hierzulande nicht mehr ... sorry ist nicht böse gemeint...:rolleyes:

die WP ist kein Gesetz, wenn ihre Bedingungen so sind, und Audi bei der Auslegung flexibel wie ein Stein ist, ist das ebend so ... ich würde da meine persönlich Konsequenzen draus ziehen....;)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn dein Gewerbe oder dein Arbeitgeber in einer belasteten Stadt sind, dann hast du Anspruch. Kunden eines Selbstständigen sind nunmal kein "fester" Arbeitsplatz. Sonst dürfte ja der Staubsaugerverkäufer Hans Dieter Klaus aus Buxtehude ja auch die Prämie nutzen, da er auch mögliche Kunden in Stuttgart haben "kann"

Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 12:57

Zitat:

@Nyasty schrieb am 15. Dezember 2018 um 13:19:58 Uhr:

Wenn dein Gewerbe oder dein Arbeitgeber in einer belasteten Stadt sind, dann hast du Anspruch. Kunden eines Selbstständigen sind nunmal kein "fester" Arbeitsplatz. Sonst dürfte ja der Staubsaugerverkäufer Hans Dieter Klaus aus Buxtehude ja auch die Prämie nutzen, da er auch mögliche Kunden in Stuttgart haben "kann"

Das ist ja Blödsinn wenn man mit den Kunden ein Dienstleistungsvertrag hat. Es ist ja nicht ein Kunde sonder gleich mehrere die seit Jahren bestehen.

Wenn man Beispiel eine Reinigungsfirma hat, die ausserhalb ist, aber z.B. in Stuttgart arbeitet darf er die Prämie nicht bekommen?

Was macht Hans Dieter Klaus, wenn er 70 % Staubsauger in HH verkaufen muss?

Der weitere Unterschied zu Hans Dieter Klaus ist, das bei uns Verträge seit längerem bestehen

Was gibt es den für Rabatte & Optionen außerhalb dieser Augenwischerei Wechselprämie?

Mir wär es echt zu dämlich als Bittsteller aufzutreten und das letzte was ich machen würde, wär noch irgendwelche Bescheinigungen vom StB und Kunden in einen Audi Tempel zu tragen... wenn die nicht möchten Pech gehabt, gibt noch andere Hersteller außer Audi ...

Wollte mich eigentlich zurückhalten, aber bei Kunden wie dich, wundert mich die Aroganz mancher Hersteller hierzulande nicht mehr ... sorry ist nicht böse gemeint...:rolleyes:

die WP ist kein Gesetz, wenn ihre Bedingungen so sind, und Audi bei der Auslegung flexibel wie ein Stein ist, ist das ebend so ... ich würde da meine persönlich Konsequenzen draus ziehen....;)

Zitat:

@tartra schrieb am 15. Dezember 2018 um 17:51:51 Uhr:

Was gibt es den für Rabatte & Optionen außerhalb dieser Augenwischerei Wechselprämie?

Mir wär es echt zu dämlich als Bittsteller aufzutreten und das letzte was ich machen würde, wär noch irgendwelche Bescheinigungen vom StB und Kunden in einen Audi Tempel zu tragen... wenn die nicht möchten Pech gehabt, gibt noch andere Hersteller außer Audi ...

Wollte mich eigentlich zurückhalten, aber bei Kunden wie dich, wundert mich die Aroganz mancher Hersteller hierzulande nicht mehr ... sorry ist nicht böse gemeint...:rolleyes:

die WP ist kein Gesetz, wenn ihre Bedingungen so sind, und Audi bei der Auslegung flexibel wie ein Stein ist, ist das ebend so ... ich würde da meine persönlich Konsequenzen draus ziehen....;)

Und andere Hersteller haben diese Bedingungen nicht? Haben außer VW ABM überhaupt andere Hersteller besondere Prämie für Umweltbelastete Städte? Was hat es überhaupt mit Arroganz zu tun? Es gibt Bedingungen die erfüllt werden müssen um eine bestimmte Leistung in Anspruch nehmen zu müssen. Beschwerst du dich als kerngesunder Mensch wenn du keinen Behindertenrabatt bekommst?

Zitat:

@Nyasty schrieb am 15. Dezember 2018 um 18:39:34 Uhr:

 

Was hat es überhaupt mit Arroganz zu tun? Es gibt Bedingungen die erfüllt werden müssen um eine bestimmte Leistung in Anspruch nehmen zu müssen. Beschwerst du dich als kerngesunder Mensch wenn du keinen Behindertenrabatt bekommst?

Arroganz, das einige Hersteller in bestimmten Ländern Millionen an ihre Kunden Entschädigung zahlen und hierzulande ist man so gnädig und gibt Rabatt auf den UVP wenn man seinen "jungen Gebrauchten", teilweise mit EU5 abgibt, aber nur wenn man in einer Zone wohnt, oder .... für mich völlig an den Haaren herbeigezogen, wie man am Beispiel des Te sieht, er bräuchte es evtl. dringender als einer, der in einer angrenzenden Zone wohnt und es garnicht benötigt, weil eh keine Fahrten in die Stadt stattfinden, zumindest mit dem Auto...:p

Ich beschwere mich bestimmt nicht, bin generell kein typ der auf irgendwelchen Rabattaktionen anspringt, ich kaufe wenn ich möchte oder muss. Wenn man sich Aktionen wo auch immer anschaut, sind das meistens eh Milchmädchenrechnungen, oder man soll sich freuen, das man das Päckchen Butter 20cent günstiger bekommen hat, juhuuuu:o:D

Natürlich ist die Wechsel und Umweltprämie totaler Blödsinn. Aber nun gibt es sie mal und man kann sie wenn das Gesamtpaket passt auch nutzen.

Nur weil der TE einen Kunden in einer bestimmten Stadt hat den er nur einmal besucht finde ich persönlich auch nicht 100% passend auf die Anforderungen der Prämie. Vielleicht gibt es diesen Kunden nächstes Jahr nicht mehr. Die Prämien werden von den Herstellern gewährt und diese legen nunmal die Speilregeln fest.

Ich würde mal in einem anderen Audi Zentrum nachfragen, vielleicht haben die eine andere Meinung und gewährten die Prämie. Oder geh mal zu Mercedes. BMW bietet glaube ich nur 2000Euro an.

Meiner Meinung nach ist ein Markenwechsel hier die beste Option.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 15. Dezember 2018 um 21:04:52 Uhr:

Meiner Meinung nach ist ein Markenwechsel hier die beste Option.

Weil andere in dieser Situation solch eine Prämie anbieten?

Zitat:

@Nyasty schrieb am 15. Dezember 2018 um 21:23:40 Uhr:

Zitat:

@Drahkke schrieb am 15. Dezember 2018 um 21:04:52 Uhr:

Meiner Meinung nach ist ein Markenwechsel hier die beste Option.

Weil andere in dieser Situation solch eine Prämie anbieten?

Nein - weil andere Anbieter teilweise bessere Gesamtpakete zu günstigeren Preisen anbieten. Wichtig ist für den TE doch nur, was unten rechts auf der Rechnung steht. Wie der Preis zustande kommt, ist da nachrangig.

Wieso fragst du nicht den Andreas?

Unser toller Verkehrsminister Scheuer wollte sich doch kümmern...

wir haben Vertragsfreiheit:

Dein Audi-Händler kann Dir zu jeden Nachlass geben (egal ob Hauspreis genannt oder Deppenprämie oder Karre-muss-weg-bevor-die-Räder-eckig-werden-Aktion oder ...) den ER will ...

... und Du kannst Dir ein Auto jedes am Markt vertretenen Herstellers kaufen - also dem Anbieter den Zuschlag geben, der Dir das beste Angebot macht ;)

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 16:56

Am Ende ist es doch egal wie welche Prämie heisst.. ich möchte meinen A6 Euro 5 loswerden und ein neues FZg haben-

Hat jemand die Wechselprämie schon genutzt und dort Erfahrung?

Was sowieso interessant wäre:

Was kostet ein Fahrzeug nach Abzug der "Wechselprämie"?

Was kostet ein Fahrzeug nur durch pures Verhandlungsgeschick (aka "Neuwagenrabatt")?

Wenn am Ende kaum Differenz dabei herauskommt -> ist doch sowieso klar wie es läuft.

Grüße, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wechselprämie bei Audi?