Wechselkennzeichen

Wie kann man bei welcher Kfz-Versicherung die Prämie für zwie PKW mit Wechelkennzeichen berechnen?

Beste Antwort im Thema

Hallo

Also ich habe diese "super" Wechselkennzeichen und kann zur Zeit nur jedem sagen:

"ES LOHNT SICH NICHT DIE SPUR - FINGER WEG!!!"

Eine tolle Idee, die aber Dank der geldgierigen Steuerpolitik in Deutschland in völlig schwachsinniger Art umgesetzt wurde, denn folgendes ist Vorraussetzung dafür:

- man zahlt für beide Fahrzeuge die komplette KFZ-Steuer! <--- absolute Frechheit und Geldgier des Staates!

- man benötigt zwei Versicherungsverträge (auf die in meinem Fall z.B. die HUK ein paar Prozent Rabatt gibt) und zahlt somit zweimal die KFZ-Versicherung <--- wofür bitteschön??? - ich darf doch zeitgleich sowieso nur ein Fahrzeug fahren!!! (Da wollen die Versicherer anscheined auch noch genug vom großen Kuchen abgreifen)

- das Fahrzeug an dem sich gerade nicht der komplette Kennzeichensatz befindet darf nicht im öffentlichen Verkehrsraum geparkt werden! <--- Hallo, geht es noch??? Warum denn nicht? Ich zahle doch auch volle KFZ-Steuer für beide!!!

- man benötigt andere Kennzeichenhalter - ein sinnvoller Satz liegt bei 65,-€

- bei der Zulassungsstelle habe ich fast 100,- € an Gebühren gelassen

- das Fertigen der Wechselkennzeichen kostete mich ca. 50,-€

Alles zusammen betrachtet = ABZOCKE und absolut nicht Praxisgeeignet
!

(Ironie an🙂 Weiter so Deutschland!!! Prima Sache!!! (Ironie aus)

65 weitere Antworten
65 Antworten

Wer entscheidet denn ob es so ein Wechselkennzeichen geben kann?

Ich habe meine Multivan T4, den ich nur noch bei Bedarf einsetzen möchte, also mit Wechsel kennzeichen, gewechselt sollte mit einem YETI TDI 2.0 DSG 4x4, nach Bedarf

In Österreich wäre das sinnvoll, in D ist das zu teuer, zahlst ja für beide Fahrzeuge Steuer und Versicherung

Das mit den wechselkennzeichen ist ein drama, ich ueberlege das schon lange, aber im moment habe ich einen mix von ganzjahreszuassung (also das normale) und autos mit saisonkennzeichen. *1

Gibt es denn inzwischen versicherungen die gute wechselkennzeichen tarife anbieten?
Man zahlt das teurere auto, aber nicht zwei autos, so in der art?
Bitte erzaehlt mir nix von der autosteuer, ich reg' mich schon auf und habe die auch schon fast abgeschaft die autosteuer. Aber bei der versicherung brauche ich hilfe, oder eine die gute tarife macht.
Wir sind ne kleine firma, also gewerblich aber klein also 7 autos und da sind schon zwei rein private dabei.

Das schadensrisiko ist doch tatsaechlich geringer wenn nur ein auto faehrt, es muss doch moeglich sein entsprechende angebote zu machen.

3L

*1 bei einem saisonkennzeichen teilen sich 2 autos eine SFK, also einen versicherungsvertrag der besonders guenstig ist. Geht das bei wechselkennzeichen auch? Bei saisonkennzeichen muessen die halt genau abgestimmt sein, so fuhr das sommer auto bis 30.9. und ab 1.10. jetzt das winterauto, das darf sich nicht ueberschneiden. Und im sommer dann auch wieder genau passend.

Eine Überschneidung von jeweils 1 Monat, ist bei toleranten Versicherungen möglich

Ähnliche Themen

Zitat:

@celica1992 schrieb am 2. Oktober 2021 um 15:05:33 Uhr:

Eine Überschneidung von jeweils 1 Monat, ist bei toleranten Versicherungen möglich

Ah, gut zu wissen,
dann haette man einen monat zwei autos.
Jetzt habe ich schon die kennzeichen, ich ueberlege jetzt erstmal wechselkennzeichen statt extra monat beim saisonkennzeichen.

trotzdem danke..

w

Zitat:

@celica1992 schrieb am 02. Okt. 2021 um 15:5:33 Uhr:

Das müssen ja sehr tolerante Versicherungen sein 😉

Zum Thema Wechselkennzeichen: ob das bei Gewerbe überhaupt geht 😕

Ansonsten kenne ich es nur so, dass die Versicherer 10-20% Nachlass auf jeden Vertrag geben.

Auch wenn der Fragende beim Thema Steuer Puls bekommt, trotzdem noch was dazu, ist ja für andere User vielleicht interessant. Steuer wird für beide Fahrzeuge voll fällig, keine Nachlässe.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 2. Oktober 2021 um 16:49:49 Uhr:

ist ja für andere User vielleicht interessant. Steuer wird für beide Fahrzeuge voll fällig, keine Nachlässe.

.weshalb das Wechselkennzeichen in D auch überhaupt keinen Vorteil bringt.
Alle,die bei uns im LK eins hatten, haben dies wegen fehlender Sinnhaftigkeit abgeschafft und in Saison geändert, bzw ein Kfz abgeschafft.

Gaebe dann sinn wenn eine versicherung es so anbietet das man nur das teurere auto bezahlt.
Das muss der markt doch hergeben, es ist ja in der tat nur ein schadensrisiko von einem auto.
Absprachen sind verboten, also wer macht den anfang?

Klar die regierung kassiert doppelt und will daher nicht gegen die versicherungen vorgehen, sie wuerden sich selbst kriktik aussetzen, das ist wohl das problem das die absprachen ungestraft bleiben koennten.

Was die steuer angeht vermeide ich die fast ganz, daher schaue ich nur nach einer versicherung die sachlich handelt und wie ein auto versichert, wenn nur eins faehrt.
Ich vermeide steuer in dem das winterauto nur 1,5L hubraum hat, kein diesel ist und angeblich (aber danach wird die steuer berechnet) nur 2 liter sprit verbraucht. (entsprechend wenig CO2)
Das sommerauto hat garkein hubraum, kein sprit und angeblich kein CO2. Das kostet keine steuer.

Diese zweimal "angeblich" sind natuerlich gelogen, aber es ist offiziell, der staat will diese luege und versteuert auch so. Also steuer waere veschwindend gering fuer beide zusammen.
(das wird auch mehr und mehr bei anderen so kommen, daher ist saisonkennzeichen auf dem aufsteigendem ast, die erste versicherung die das kann bekommt stetig neue kunden, ganz sicher)

Also brauch ich jetzt noch eine passende versicherung.
Im moment sind die zwei auf saisonkennzeichen. Am 30.9. / 1.10 war wechsel jetzt darf nurnoch das winterauto fahren. Das ist oke, aber ein wechselkennzeichen waere weit flexibler, schliesslich koennte ich (bei dem wetter) das sommerauto lieber fahren, oder das winterauto hat anhaengerkupplung, kann ja sein ich brauche die im sommer mal. Mit saisonkennzeichen geht das nicht, mit wechselkennzeichen kein problem.

Letzlich fehlt es an einem fairen tarif einer versicherung, ganz sachlich.

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 02. Okt. 2021 um 17:18:05 Uhr:

Gaebe dann sinn wenn eine versicherung es so anbietet das man nur das teurere auto bezahlt......

Das geht in Deutschland nicht, musst Du Deine Firma nach Österreich verlegen, da geht das.

Als das Wechselkennzeichen eingeführt wurde,war die ADAC Versicherung wohl die,die am meisten Rabatt auf die Summe der beiden Prämien gab.

Der Markt gibt auch nichts her,da kein wirkliches Interesse an einem Wechselkennzeichen besteht.

Das größte Sparpotenzial wird erreicht,wenn man zwei Fahrzeuge mit Saison Kennzeichen laufen lässt.

Bei meiner Versicherung gab es zu Anfang 20% Nachlass pro Vertrag. Ob das noch so ist, weiß ich nicht.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 2. Oktober 2021 um 17:27:37 Uhr:

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 02. Okt. 2021 um 17:18:05 Uhr:

Gaebe dann sinn wenn eine versicherung es so anbietet das man nur das teurere auto bezahlt......

Das geht in Deutschland nicht, musst Du Deine Firma nach Österreich verlegen, da geht das.

Naja, verboten ist das nicht, es muss halt eine versicherung endlich mal anbieten.
Und wenn es nur ist um den verdacht der absprachen aus dem weg zu gehen. 🙂

Oder du meinst nur ein auto versichert eins nicht geht nicht in deutschland, das ist klar.
Aber der preis fuer beide (die nicht gleichzeitig fahren duerfen) koennte von der versicherung so gewaehlt sein das es dem preis des teurerem entspricht, das geht wohl.

Der staat darf auch nicht ungrecht und ungerechtferigt besteuern, beides ist der fall, es ist komisch das da keiner gegen klagt. Die versicherungen machen es nur nach und hoffen nicht verfolgt zu werden. Der staat wuerde sich ja selbst anklagen in dem fall.

Trotzdem, es muss nur eine versicherung geben die fair berechnet. (ein auto faehrt, eins berechnen, das teurere) Natuerlich muessen beide autos dann versichert sein, das ist auch richtig so.
So langsam koennten die ersten das doch machen, das wird doch ein gutes geschaeft.
Es wird mehr und mehr leute geben die keine steuer mehr zahlen, wie ich. (oben erlaeutert) Die werden von dieser ungerechtigkeit nicht abgeschreckt, das gibt kunden die intresse an einer fairen versicherung haben.

Muesste doch klappen...

Zitat:

@windelexpress schrieb am 2. Oktober 2021 um 17:29:41 Uhr:

Als das Wechselkennzeichen eingeführt wurde,war die ADAC Versicherung wohl die,die am meisten Rabatt auf die Summe der beiden Prämien gab.

sollte ich die mal pruefen?

Zitat:

Der Markt gibt auch nichts her,da kein wirkliches Interesse an einem Wechselkennzeichen besteht.

Das ist zu kurz gedacht, der markt gibt nicht her das man ein auto fahren darf, aber zwei versteuert und versichert. Das muss nun wirklich keinen wundern.

Aber inzwischen gibt es die steuerfreie (fast) loesung die ich nutze und jetzt noch eine versicherung die fair ist und das intresse wird durchaus da sein. Genau wie in der schweiz und oesterreich, voellig klar.

Zitat:

Das größte Sparpotenzial wird erreicht,wenn man zwei Fahrzeuge mit Saison Kennzeichen laufen lässt.

Ja das mache ich ja.
Aber grade jetzt am wechsel 30.9. / 1.10 habe ich festgestellt man kann den zeitpunkt nicht genau treffen. Ich muss jetzt winterauto fahren, aber es ist noch sommer wetter. Ein wechselkennzeichen ist wesentlich flexibler und man schadet niemandem. Es sollte nicht mehr kosten als 2 halbe saisonkennzeichen.

wie gesagt, steuer ist egal, wenn man keine zahlt, fehlt nur eine faire versicherung.
Ich hoffe ja noch das bald einer kommt und sagt er kennt eine. 🙂

w

Da irrst Du.

Nenne mir einen Grund weshalb die Versicherung große Rabatte geben sollten.

Da das Fahrzeug welches nur den Fahrzeugbezogenen Teil dran hat,nicht auf öffentlichem Boden stehen darf, ist die Anzahl derer,für die ein Wechselkennzeichen möglich wäre,eh eingeschränkt.

Zitat:

@3L-auto-ja [url=https://www.motor-talk.de/.../wechselkennzeichen-t4163977.html?...]schrieb am 2. Oktober 2021 um 18:31:32
Ich hoffe ja noch das bald einer kommt und sagt er kennt eine. 🙂

w

Mir ist keine bekannt.

Wenn Du so flexibel sein willst, warum meldest die Autos nicht online ab- und an?

Kannst dann ganz bequem von zu Hause aus machen.

Deine Antwort