ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wechselkennzeichen

Wechselkennzeichen

Themenstarteram 15. September 2012 um 9:03

Wie kann man bei welcher Kfz-Versicherung die Prämie für zwie PKW mit Wechelkennzeichen berechnen?

Beste Antwort im Thema

Hallo

Also ich habe diese "super" Wechselkennzeichen und kann zur Zeit nur jedem sagen:

"ES LOHNT SICH NICHT DIE SPUR - FINGER WEG!!!"

Eine tolle Idee, die aber Dank der geldgierigen Steuerpolitik in Deutschland in völlig schwachsinniger Art umgesetzt wurde, denn folgendes ist Vorraussetzung dafür:

- man zahlt für beide Fahrzeuge die komplette KFZ-Steuer! <--- absolute Frechheit und Geldgier des Staates!

- man benötigt zwei Versicherungsverträge (auf die in meinem Fall z.B. die HUK ein paar Prozent Rabatt gibt) und zahlt somit zweimal die KFZ-Versicherung <--- wofür bitteschön??? - ich darf doch zeitgleich sowieso nur ein Fahrzeug fahren!!! (Da wollen die Versicherer anscheined auch noch genug vom großen Kuchen abgreifen)

- das Fahrzeug an dem sich gerade nicht der komplette Kennzeichensatz befindet darf nicht im öffentlichen Verkehrsraum geparkt werden! <--- Hallo, geht es noch??? Warum denn nicht? Ich zahle doch auch volle KFZ-Steuer für beide!!!

- man benötigt andere Kennzeichenhalter - ein sinnvoller Satz liegt bei 65,-€

- bei der Zulassungsstelle habe ich fast 100,- € an Gebühren gelassen

- das Fertigen der Wechselkennzeichen kostete mich ca. 50,-€

Alles zusammen betrachtet = ABZOCKE und absolut nicht Praxisgeeignet

!

(Ironie an:) Weiter so Deutschland!!! Prima Sache!!! (Ironie aus)

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Wie man diese berechnet kann ich dir nicht sagen, denke dass kann nur deine Versicherung.

Laut Info aus dem Fernsehen lohnt sich solch ein Wechselkennzeichen nicht, denn man muss für beide Fahrzeuge die Steuer zahlen und ich denke dass die Versicherung auch nicht so groß entgegen kommt. Hinzu musst man ein Privaten Parkplatz haben, da das Fahrzeug ohne Kennzeichen nicht auf Öffentlicher Straße stehen darf. Die Kennzeichen sind auch teurer als normale.

Im Grunde zahlt man am ende fast das selbe und kann noch nicht mal beide Fahrzeuge zu gleich nutzen.

In Österreich wird es ganz anders geregelt, aber hier in Deutschland ist man nicht in der Lage das System 1:1 zu übernehmen.

da "vater staat" ja so nett war das wechselkennzeichen, von seiner seite aus, vollkommen uninteressant zu machen, schob er den "attraktiven" part den versicherungen zu ^^

du wirst dich da vmtl. durchfragen muessen oder dich an einen makler fuer mehrere VS wenden.

die DEVK wirbt glaube ich mit BIS zu 25%, aber da sind natuerlich auch die prozente mit drin, die jeder beim versicherungswechsel als neukunde bekommt.

da dann wohl beide fahrzeuge bei einer VS versichert werden sollen/muessen, rechne ich (wenn ueberhaupt) zum jahresende mit mehr angeboten. denn ein fahrzeug muesste dann ja ggf. mitwechseln.

ADAC und Zurich haben wohl auch "spezielle" angebote. ob die dann guenstiger sind als eine versicherung als zweitwagen, musst du errechnen (lassen).

moin moin,

ich steige hier mal in die Diskussion ein und frage mal:

Kennt jemand eine Versicherung, die für die Wechselkennzeichen-Situation sinnvolle Angebote macht ?

Bei ADAC z.B. spart man 10 %. Sehr witzig. Man zahlt also 90% für ein Auto, das man nicht nutzt.

Die ganz billigen Anbieter interessieren sich gleich mal gar nicht dafür, sind aber zum Teil eh günstiger, auch wenn man das zweite Auto ganz normal anmeldet.

Mir ist nicht ganz klar, wieso da keiner das Geschäftsmodell erkennt.

Die Versicherung trägt doch genau gar kein Zusatzrisiko, weil ja nur ein Auto bewegt werden darf.

Also müsste es eigentlich umsonst sein, aber gut.... einen Betrag für die Verwaltung müsste man schon bezahlen. und bis zu 50 oder na vielleicht 60% vom vollen Preis wäre ja noch so, dass man drüber nachdenken könnte

Hat also jemand schon irgendwo mal ein akzeptables Abgebot dazu gesehen ?

viele Grüße aus Hamburg

traxmeier

Hallo

Also ich habe diese "super" Wechselkennzeichen und kann zur Zeit nur jedem sagen:

"ES LOHNT SICH NICHT DIE SPUR - FINGER WEG!!!"

Eine tolle Idee, die aber Dank der geldgierigen Steuerpolitik in Deutschland in völlig schwachsinniger Art umgesetzt wurde, denn folgendes ist Vorraussetzung dafür:

- man zahlt für beide Fahrzeuge die komplette KFZ-Steuer! <--- absolute Frechheit und Geldgier des Staates!

- man benötigt zwei Versicherungsverträge (auf die in meinem Fall z.B. die HUK ein paar Prozent Rabatt gibt) und zahlt somit zweimal die KFZ-Versicherung <--- wofür bitteschön??? - ich darf doch zeitgleich sowieso nur ein Fahrzeug fahren!!! (Da wollen die Versicherer anscheined auch noch genug vom großen Kuchen abgreifen)

- das Fahrzeug an dem sich gerade nicht der komplette Kennzeichensatz befindet darf nicht im öffentlichen Verkehrsraum geparkt werden! <--- Hallo, geht es noch??? Warum denn nicht? Ich zahle doch auch volle KFZ-Steuer für beide!!!

- man benötigt andere Kennzeichenhalter - ein sinnvoller Satz liegt bei 65,-€

- bei der Zulassungsstelle habe ich fast 100,- € an Gebühren gelassen

- das Fertigen der Wechselkennzeichen kostete mich ca. 50,-€

Alles zusammen betrachtet = ABZOCKE und absolut nicht Praxisgeeignet

!

(Ironie an:) Weiter so Deutschland!!! Prima Sache!!! (Ironie aus)

Und warum lässt man dann überhaupt Wechselkennzeichen machen, wenn es doch so schlimm ist? Vorher nicht informiert und jetzt den Frust über die eigene Doofheit als Fehler bei den anderen suchen?

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Und warum lässt man dann überhaupt Wechselkennzeichen machen, wenn es doch so schlimm ist? Vorher nicht informiert und jetzt den Frust über die eigene Doofheit als Fehler bei den anderen suchen?

Tja nicht ganz, sondern eine Fehlauskunft von der HUK bekommen! Der Vertreter gab mir gegenüber an, dass ein Versicherungsvertrag bezahlt werden muss - nicht zwei!

Also halte dich etwas von wegen "Doofheit" zurück, oder such sie zu Hause!

Und ja, frustriert bin ich!!! Denke man kann es auch nachvollziehen

Wobei man schon meckern darf, die ganzen Rahmenbedingungen zu schaffen kostet ja auch Geld und in dem Fall ist es völlig zum Fenster rausgeworfen, weil niemand was von dieser Totgeburt hat.

vg, Johannes

Joh, ich hab nie gesagt, dass die Wechselkennzeichen gut sind. Halte es für ausgesprochen dämlich gelöst, wenn schon so gut funktionierende Vergleichsbeispiele existieren. Allerdings muss einem doch bei der Beschäftigung damit klar werden, was man zahlen muss. Und wenn einen der Versicherungsvertreter wirklich grob falsch beraten hätte, dann würde ich das ihm schon an die Socken tackern, dass er alles wieder bezahlt, um das rückgängig zu machen. Nur hier im Forum wird's keiner richten können...

Jetzt habe ich etwas mehr Zeit und ich will meine Erlebnisse zum Thema Wechselkennzeichen gerne nochmal aufzeigen...

Zunächsteinmal kennt sich kein Schw... mit den Wechselkennzeichen aus.

Bei der Zulassungsstelle hatte ich extra angerufen - hier wurde ich mehrfach verbunden, bis eine sehr nette Sachbearbeiterin daran war, die aber auch mehrfach sagte, dass diese Zulassungsstelle noch keine Wechselkennzeichen ausgegeben hatte und sie deswegen alles nachlesen müsse.

Nachdem sie mich dann dreimal zurückgerufen hatte, wurde ich im Vorfeld über die anstehenden Gebühren informiert und mir wurden zwei Kennzeichen reserviert.

Dann kam der Anruf bei der HUK. Ich wurde bei der Versicherungsanfrage auch mehrfach verbunden, bis ich die Auskunft erhielt, dass beide Autos in einem Angebot enthalten sind. In meinem Fall sollten es halbjährlich 350,-€ sein. Das war eine Ersparnis zur einfachen Versicherung (von nur einem Pkw) von ca. 50,- € halbjährlich. Dies wurde so begründet, dass der teurere Vertrag zählt und von diesem ein paar Prozente abgerechnet werden.

Ich hab bei dem Gespräch extra nochmals nachgefragt, ob es der Preis für beide Pkw ist - dies wurde mir auch nochmals am Telefon bestätigt.

Einen Tag später erhielt ich die entsprechenden Unterlagen mit der EBV-Nummer, in denen beide Pkw erwähnt wurden (einer wie ich heute bemerkt habe, jedoch nur mit dem alten Kennzeichen) und auch ein Hinweis "Wechselkennzeichen".

Danach fragte ich beim Schildermacher bei der Zulassungsstelle nach, was dort für Kosten auf mich zukommen würden. Hier das selbe Spiel. Ich musste mich einige Minuten gedulden, dann auch wieder der Hinweis "das haben wir noch nie gemacht". Noch ein paar Minuten später erfuhr ich dann, dass ich für alle Kennzeichenteile ca.100,- € bezahlen müsste und ...

... der Schildermacher müsste die Kennzeichenschilder bei einer anderen Firma in Auftrag geben - das würden 2 bis 3 Tage vergehen!!!

Also begab ich mich slebst auf die Suche und fand in der Bucht die Kennzeichenschilder zum o. a. Preis - das klappte soweit auch gut.

Dazu brauchte ich logiischerweise auch Kennzeichenhalter. Ich fand welche - ein tolles System mit einem kleinen Schlüssel, also sicher in der Handhabung - ebenfalls in der Bucht.

Da ich irgendwo schoneinmal etwas bezüglich "weing Platz bei den Audis" gehört hatte, schrieb ich die Herstellerfirma an um nachzufragen. Der Inhaber war sehr nett - konnte mir aber auch wegen zu geringer Nachfrage nicht sagen, ob die Haltrerungen an die Audis passen. Er bot mir jedoch an es auszuprobieren - was ich dann ein paar Tage später auch tat. Natürlich passte das System NICHT bei den Audis :-(

Also Halterungen zurück - das Geld aber auch!

Es vergingen aber weitere Tage, bis ich ein anderes System in den Händen hielt. Dies war mit 0,5 mm (so habe ich es zumindest in Erinnerung) mehr Breite angegeben, wie die herkömmlichen Halterungen.

Beim Anschrauben musste ich auch wieder feststellen, dass diese nicht richtig an die Audis passen. Ich konnte sie zwar nutzen, sie sind aber jetzt leicht gewölbt und unter Spannung.

Am nächsten Tag nahm ich mir wohlweißlich Urlaub und fuhr mit allen Unterlagen und meinen Wechselkennzeichenschildern zur Zulassungsstelle. Um das vorab zu sagen: ich war als zweites an der Reihe, war aber fast 1,5 Stunden bei der Sachbearbeiterin!

Weil es war genauso, wie ich es bis jetzt mit den Wechselkennzeichen überall erlebt habe. Die Sachbearbeiterin hatte noch nie eins ausgegeben und holte ersteinmal ihre Unterlagen dazu.

Dann stellte sich auch schon das Problem, dass ich von der Versicherung nur eine EBV-Nummer bekommen habe. Nach einiger Zeit konnte die Sachbearbeiterin es jedoch irgendwie lösen und ich erhielt nachdem ich fast 100,- € an Gebühren bezahlt hatte meine Stempel auf den Wechselkennzeichen und die Papiere.

Anmerkung: Bei dem einem Pkw steht das Wort Wechselkennzeichen auf der ersten Seite unten auf dem Fzg.-Schein - bei dem anderen auf Seite 3 mitten in der Tabelle - Anscheinend wusste auch hier die Sachbearbeiterin nicht so wirklich wo es stehen soll/muss :-(

Juhu - geschafft!!! Dachte ich zumindest...

Die Kennzeichenschilder mussten nun ja schließlich in die eigens dafür gekauften Halterungen. Dies war aber nicht möglich - nichteinmal mit viel Druck. Also musste ich die Halterungen nachfeilen und die Bleche an den Rändern einkürzen. Nach fast einer weiteren Stunde war es dann geschafft - zumindest an dem einem Pkw mit dem ich unterwegs war.

Bei dem 2. Pkw musste ich dann zu Hause natürlich die Halterungen auch noch nacharbeiten :-(

So, nach dieser Tortur hatte ich es endlich geschafft!!!

Allerdings auch nur für ca. 2 Wochen. Dann erhielt ich einen Brief der HUK indem ich aufgefordert wurde mitzuteilen, wann ich meinen alten Audi abgemeldet hätte?!?

Also rief ich gestern bei der HUK an und erklärte Ihnen, dass der alte Audi nicht abgemeldet ist, sonder bereits seit zwei Wochen - genauso wie der neue Audi - mit neuem "Wechselkennzeichen" zugelassen ist.

Bei diesem Gespräch wurde mir jetzt mitgeteilt, dass ich beide Pkw versichern müsse. In meinem Fall sollte ich halbjährlich nochmals zusätzlich 380,- € für den alten Audi bezahlen.

Ich sagte sofort, dass es so nicht sein kann und der damalige Sachbearbeiter mir das ganz anders (so wie oben beschrieben) vorgerechnet hat. Das war jetzt aber anscheinend egal.

Erst nachdem ich dann einen leichten Tobsuchtsanfall bekommen hatte und mit der Presse und Anzeige "gedroht" hatte, sagtte die Sachbearbeiterin das sie mit ihren Vorgesetzten sprechen müsse und mich zurückrufen würde.

Ich fragte sie noch kurz, welchen Sinn denn nach Ihrer Rechenweise dann noch ein Wechselkennzeichen machen würde (2 x volle Steuern + 2 x Versicherung, wenn ich nur einen Pkw nutzen kann und der andere nochnichteinmal im öStrVerk. geparkt sein darf). Dies konnte sie mir aber nicht beantworten - es wäre halt so - deswegen hätten sie auch noch so gut wie keine Wechselkennzeichen-Verträge ausgegeben!

Nach einiger Zeit erhielt ich dann den Rückruf. Hier wurde mir zwar für den alten Audi ein besseres Angebot gemacht, aber "mehr" wäre nicht machbar - ich müsste zwei Verträge bezahlen!

Und nun, was soll ich machen??? Alles Rückgängig? Dann war das ganze völlig umsonst - abgesehen von den vielen Kosten, Nerven, der Zeit und einen Tag Urlaub für die Zulassungsstelle.

Plus das ich wieder neue Kennzeichen zugeteilt bekommen würde - wieder neue Rahmen und Bleche bräuchte und wieder einen Tag Urlaub nehmen müsste :-(

Die deutsche Erfindung der Wechselkennzeichen ist also ganz klar schwachsinnig, da sich sowohl der Staat als auch die Versicherungen daran bereichern möchten. Der Nutzer hat absolut keinen Vorteil davon!

Wenn es jetzt ganz schlaue Rechner hier geben sollte, die meinen ich würde ja die Versicherungsverträge billiger bekommen, dann stimmt das aber nur bedingt, da ja auch nur ein Pkw benutzt werden kann.

Denkt mal darüber nach und lasst lieber die Finger von den Wechselkennzeichen - Dabei gewinnt nur der Staat und die Versicherung!!!

 

Also wenn mir jetzt noch jemand den Vorteil von Wechselkennzeichen aufzeigen kann, dann falle ich vom Glauben ab!!!

 

 

Ich habe auch mit dem Gedanken an ein Wechselkennzeichen gespielt und ihn schon nach Klärung der Versicherungsfrage verworfen. Zum Zeitpunkt meiner Anfrage gewährten nur wenige Versicherungen Vergünstigungen auf Wechselkennzeichen und die waren damit immer noch teurer als die beiden Versicherungen, bei denen meine Autos ganz normal versichert sind.

Das Gedöns mit zweimal voller Steuer und Parkverbot auf öffentlichem Grund war da ja schon bekannt.

Ja, das mit der Parkerei trifft mich auch nicht so wirklich - die stehen in einer Garage.

Aber trotz allem ist es vom Staat eine absolute Frechheit zu verbieten im öStrVerk zu parken, wenn man 2 x zu 100 % die Kfz-Steuer betahlt!!!

Na toll,ich habe auch darüber nachgedacht,aber dann wieder verworfen weil meine Versicherung keine Tarife für Wechselkennzeichen anbietet

Ich habe jetzt eine erweiterte Zweitwagenregelung und ab diesem Jahr ein Saisonkennzeichen

Ich denke in 2-3 Jahren wird das Wechselkennzeichen wieder abgeschafft weil es nicht angenommen wird.

Ich habe auch noch kein Fahrzeug damit gesehen

wie heißt der Neue Verkehrsminister, er ist doch von der CSU die sollten das mit den Wechselkennzeichen doch endlich mal hinbekommen

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 21. Februar 2014 um 21:31:22 Uhr:

Na toll,ich habe auch darüber nachgedacht,aber dann wieder verworfen weil meine Versicherung keine Tarife für Wechselkennzeichen anbietet

Ich habe jetzt eine erweiterte Zweitwagenregelung und ab diesem Jahr ein Saisonkennzeichen

Ich denke in 2-3 Jahren wird das Wechselkennzeichen wieder abgeschafft weil es nicht angenommen wird.

Ich habe auch noch kein Fahrzeug damit gesehen

4 Jahre Später. ..

Falsch gedacht. ..auch wenn verständlicherweise es immer noch nicht angenommen wird :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen