ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Saisonkennzeichen oder Wechselkennzeichen?

Saisonkennzeichen oder Wechselkennzeichen?

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 12:49

Ich hätte eine Frage bezüglich dieser Kennzeichen. Möchte gern mein jetziges Fahrzeug nicht mehr über den Winter über fahren und mir noch ein zusätzliches PKW für die kalte Jahreszeit kaufen.

Ich habe online versucht mich schlau zu machen, aber da komme ich nicht wirklich weiter. Meinen Berater hab ich schon angeschrieben und dennoch möchte ich mich im Vorfeld darüber informieren.

 

Wollte das jetzige PKW von 03-10 betreiben und die restlichen Monate natürlich das Winterauto. Im online Portal komme ich nicht weiter da er die Monate nicht akzeptiert.

 

Macht ein saisonkennzeichen Sinn oder eher ein Wechselkennzeichen? Wechselkennzeichen scheinen nicht so weit verbreitet zu sein, liegt es am finanziellen oder woran liegt das? Was wäre am sinnvollsten in diesem Fall? Es gibt noch ein 2. Fahrzeug das aber die Ehefrau benutzt, Kindertransport und sonstiges, sprich es käme noch ein 3. Fahrzeug dazu.

 

Vielleicht kann jemand auch was zu den Kosten sagen, wie diese sich verteilen.

 

Danke im voraus.

 

Mfg

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Für Wechselkenzeichen bezahlst Du für beide Fahrzeuge die volle Steuer, darfst das, welches Du gerade nicht nutzt, nur auf privaten Grundstück abstellen.

Bei der Versicherung spart man wohl ein paar Prozent.

Meiner Meinung macht wechselkennzeichen kein Sinn.

Saison ist hier sinnvoller, meine persönliche Meinung

Als Saisonswagen kannste den Jahresbetrag durch die Anmeldemonate teilen bei deiner Wunschversicherung. Nachdem das Fz angemeldet ist als 10-03 um ein Beispiel zu machen, macht die Vers. den Rest automatisch.

Ein Tipp, wenn mehr als 6Monate versichert rutscht man in % runter, sonst nicht.

Wenn es für Deutschland ist macht ein Wechselkennzeichen, wie Windelexpress es geschrieben hat ,keinen wirklichen Sinn! Da Du die beiden Fahrzeuge ja dann auch nur Saisonal nutzt, sind Saisonkennzeichen für diese vorteilhaft.

Beide Fahrzeuge mit Saisonkennzeichen auf den gleichen SFR mit zwei Vertragsnummern versichern. Das geht bei Saison 03-10 und 11-02. Die Monate dürfen sich nicht überschneiden, z.B. 03-11 und 11-04.

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 15:39

Vielen dank für die schnellen hilfreichen Antworten.

Wechselkennzeichen macht in der Tat kein Sinn und jetzt macht es auch Sinn warum es kaum verbreitet ist.

 

Als Beispiel, ich versicher den einen für 8 Monate, werden meine Schadensfreien weiter gezählt, was passiert mit den anderen 4 Monaten, ruht das dann oder wird das auch wieder angerechnet? Oder reicht es aus das ein Fahrzeug länger als 6 Monate läuft? Werde Montag mal meinen Berater anrufen und der soll mal ein konkretes Angebot machen. Jetzt geh ich wenigstens nicht unwissend dahin und lass mir ein vom Pferd erzählen.

Wie remarque4711 es schreibt: EIN SF-Rabatt (Jahre) für beide Fahrzeuge nutzen!

Ggf. auf einen Vertrag und das Stichwort "wechselweise Zulassung" nennen. und die beiden Fahrzeuge NICHT "überlappend" versichern/zugelassen - vielleicht bis wahrscheinlich können zwei Saisonkennzeichen nützlich sein

Dann "wandert" der SF-Rabatt mit den Bedingungen vom jetzt erstmaligen Abschluß von Sommer- auf WinterFZ.

Ich hoffe DAS wolltest Du so (wissen) - Überlege Dir das und dann ab zum Berater...

Zitat:

@Datschi0825 schrieb am 11. Juli 2021 um 18:56:46 Uhr:

- vielleicht bis wahrscheinlich können zwei Saisonkennzeichen nützlich sein

Es müssen zwei verschiedene Saisonkennzeichen sein. Jedes Fahrzeug bekommt eins zugeteilt. Ansonsten wäre es ein Saisonwechselkennzeichen, sowas gibt es in Deutschland nicht.

Ein Sinnvolles Wechsel Kennzeiche wäre da worauf viele in Deutschland warten würden, doch alles zu Teuer zu Bürokratisch, wie immer in Deutschland und Europa

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 20:56

Danke für die hilfreichen Antworten. Mal schauen was der mir morgen für Angebote macht.

Zitat:

@GolfPlusCross schrieb am 11. Juli 2021 um 20:11:25 Uhr:

Ein Sinnvolles Wechsel Kennzeiche wäre da worauf viele in Deutschland warten würden, doch alles zu Teuer zu Bürokratisch, wie immer in Deutschland und Europa

Das ist vollkommen richtig, wird aber nie kommen. Denn der Staat will nicht auf die Steuern verzichten und die Versicherungslobby war auch zu gierig und verzichtet nicht auf die Versicherungssummen.

Geil hätte ich es gefunden das teuerste Auto zu versteuern und zu versichern. Und dann kann man dann bis zu 3 Autos oder so drauf fahren. Wäre es so hätte ich noch ein Drittes.

Aber so mache ich es weder mit WKZ noch mit SKZ. Wir haben hier so ein geiles Amt das ich für Ab- und Anmeldung Sommer/Winterfahrzeug mit allem drum und dran in einer viertel Stunde, da mir das keiner glaubt noch mal als Zahl in 15 Minuten meist durch bin. Kosten, knapp 20 €, die KZ behalte ich bzw. lass reservieren.

So kann ich immer genau selber bestimmen wann ich an- oder abmelde oder auch mal überschneiden lasse.

Mein Cabrio hab ich immer noch nicht angemeldet da 1. das Wetter nicht so dolle war und ich 2. meinen Kombi und AHK noch brauchte. Mit SKZ wäre das schon mal nicht gegangen und das WKZ kannst knicken, leider.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 11. Juli 2021 um 14:57:54 Uhr:

Als Saisonswagen kannste den Jahresbetrag durch die Anmeldemonate teilen bei deiner Wunschversicherung. Nachdem das Fz angemeldet ist als 10-03 um ein Beispiel zu machen, macht die Vers. den Rest automatisch.

Ein Tipp, wenn mehr als 6Monate versichert rutscht man in % runter, sonst nicht.

Heißt also, dass wenn ich nen Wagen von 05-09 auf Saison zugelassen habe, ich in der SF nicht sinke? :eek:

Nein, mindestens 6 Monate, also 05-10 z.B.

Okay danke - der Zug ist dann abgefahren... :rolleyes:

Müsste man sich jetzt ausrechnen, was Aufwand und Kosten für Ummeldung auf 05-10 kosten würde, +1 Monat Versicherungsbeitrag und 1 Monat Steuern und wieviel ich dann Schlussendlich spare durch das Fallen in der SF... zahle im Moment 126 EUR für die 5 Monate und habe mir seinerzeit keine Gedanken gemacht wie sich das mit der Schadensfreiheitsklasse verhält... wieder was gelernt! :)

+ neue Kennzeichen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Saisonkennzeichen oder Wechselkennzeichen?