ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Wechselintervalle des Zahnriemens

Wechselintervalle des Zahnriemens

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 19:35

Hallo zusammen,

also mir ist bekannt, dass das Wechselintervall des Zahnriemens beim Vectra B von 120.000 km oder 8 Jahre auf 60.000 km oder 4 Jahre verkürzt worden ist.

Nun meine Frage:

Betrifft dieses neue Intervall nur den ersten Wechsel oder auch jeden weiteren Wechsel?

Hintergrund ist, dass bei unserem Vectra bei ca. 20.000 km der Zahnriemen aufgrund eines Defektes gewechselt wurde. Das war Mitte 2000.

Jetzt hat er 67.000 km runter und die 4 Jahre wären um.

Muss der Zahnriemen jetzt gewechselt werden, oder gilt das alte Intervall von 120.000 km oder 8 Jahren wieder?

Besten Dank schonmal für Euere Mühe.

Ähnliche Themen
47 Antworten

Warum reden hier eigentlich alle von 60.000 km ????

Bei mir in der Betriebsanleitung steht alle 4 Jahre / 90000 km !!!!

Das Intervall wurde von Opel nachträglich verkürzt. ERfährt man natürlich nur, wenn man in die Werkstatt kommt.

Gruß Wolfgang

mh, interessant die bilder. in der tat war auch mein erster gedanke der hat irgendwo geschliffen. vielleicht war er nicht richtig montiert?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und stolzer Besitzer eines Vectra B Kfz ( mein erst Wagen ) :)

Ich habe eine Frage bezüglich des Zahnriemens.

Gibt es eine Möglichkeit, das Alter festzustellen?

Im Motorraum konnte ich leider keinen Aufkleber dazu finden bzw im Serviceheft stand auch nichts.

Vielen Dank für eure Hilfe bereits im vorraus :D

am 5. April 2019 um 8:29

Wenn kein Aufkleber vorhanden, im Serviceheft nichts steht und der Verkäufer auch nichts weiß, dann kann man entweder drauf Spekulieren das er mal gewechselt wurde oder auf Nummer sicher gehen und ihn Erneuern lassen. Ich würde letzteres machen.

Wieviel hat das Fahrzeug denn gelaufen?

Danke für die Antwort.

Das Fahrzeug habe ich mit 151000 km gekauft mit frischer HU. Nun hat das Fahrzeug 154000km gelaufen.

Bei der HU wird der Zahnriemen nicht gesichtet oder?

am 5. April 2019 um 11:01

Nein. Was soll das auch bringen? Selbst wenn er TOP aussieht kann er schon seine 60000 drin sein. Wenn also keiner weiß ob er bei dir schon mal gewechselt wurde lass ihn Neu machen. Sicher ist Sicher.

Alles klar wird dann in Angriff genommen, weil so bin ich super zufrieden mit dem Auto. Naja ok die Heizung könnte etwas schneller in die Gänge kommen :)

Was zahlt man denn für einen Zahnriemenwechsel so schätzungsweise? Online konnte ich nur bei A.T.U was finden; ab 499€! Ist das wirklich so teuer?

Nochmals vielen Dank für die Hilfe ;)

am 5. April 2019 um 11:25

Ich hatte mir im Januar aus Spaß mal einen Kostenvoranschlag von ATU geben lassen. Hätte für meinen 1.6 16 V EZ: 99, komplett mit Wasserpumpe 599 € gekostet. Bei Opel wollten sie 539 €. Habs selbst gemacht. Kosten: Knapp 100 €.

Auweia das sind ja Preise :(

Hoffe dann echt mal das sich hier im Ruhrpott eine etwas günstigere Werkstatt finden lässt.

Selbst machen trau ich mir nämlich gar nicht zu, daher sowieso schon mal ein dickes RESPEKT an dich und die restlichen Selberschrauber. ;) Puh und ich naivchen dachte so an 300€ die auch schon Schmerzen

am 5. April 2019 um 14:40

Bin gelernter KFZler da geht das schon ;-). Wennst ne Werkstatt findest wo du das Material selbst mitbringen kannst wird es billiger. Habe für den Zahnriemensatz incl. Wasserpumpe von Conti 79 € gezahlt, plus 15 € der Keilrippenriemen.

Das ist natürlich ideal wenn man aus der Branche kommt :)

Ich meine auch wenn man sich auskennt ist es sicherlich noch eine Schweinearbeit, aber dann noch 500€

Arbeitszeit zu berechnen finde ich echt heftig.. sprach der total Amateur: D

Werde definitiv die Augen aufhalten und rum schauen.

Kannst du mir als Fachmann noch bitte verraten ob es definitiv von einer Werkstatt besser ist machen zu lassen, allein wegen der Quittung. Oder kann man auch nach Privat Leuten schauen da es evtl doch nicht so kompliziert ist bei älteren Autos wie z.b EZ 96 den Wechsel zu machen.

Sorry für so viele Wörter und Fragen, möchte den halt noch lange fahren :)

Tausend Dank nochmal für deine Zeit

am 6. April 2019 um 8:02

Also laut Kostenvoranschlag war es das Material das so ins Geld geschlagen hat. Arbeitslohn war eigentlich normal. Bei der Reparatur in einer Werkstatt bekommst du eine Rechnung was den Vorteil bringt das, sollte mal was sein Garantie drauf ist.

Wenn man keine 2 linken Hände hat ist es gar nicht so schwer das zu machen. Nur sollte man auch das passende Werkzeug wie Drehmomentschlüssel, Arretierung für die Nockenwellenräder etc. haben. Wie aber bereits geschrieben wenn du ne Werktstatt hast bei der du das Material selbst mitbringen kannst wird es um einiges Günstiger. Nur da ist dann die Sache mit der Rechnung.

Vielen Dank nochmal für deine Unterstützung und die Zeit die du dir genommen hast.

Werde die Sache dann mal demnächst in Angriff nehmen lassen. Wünsche dir ein schönen Start in die Woche.

am 8. April 2019 um 12:31

Gerne doch und bei Fragen einfach Fragen. ;-)

Dir auch nen guten Wochenstart

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Wechselintervalle des Zahnriemens