ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Wechsel von XV 2.0 zu Levorg 1.6 sinnvoll?

Wechsel von XV 2.0 zu Levorg 1.6 sinnvoll?

Subaru
Themenstarteram 3. August 2022 um 8:42

Hallo zusammen,

mach mir seit einiger Zeit Gedanken über einen Wechsel vom XV 2.0 Schalter BJ 2013 zu einem Levorg 1.6 , ist das sinnvoll oder eher nicht, hat wer Erfahrungen damit?

Danke im Voraus,Ingo

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 3. August 2022 um 9:27

Naja, sind halt komplett unterschiedliche Fahrzeugkonzepte. Ist es sinnvoll von einem halbwegs geländetauglichen Kompakt-SUV zu einem rein auf Straße ausgelegten Kombi zu wechseln? Für manche schon, für manche nicht. Kommt drauf an, was du mit dem Auto vorhast.

Raphrav hat recht, was die Verwendung angeht. Ich persönlich würde auf jeden Fall wechseln, schon alleine aus optischen Gründen. Welcher Levorg würde es denn werden? Der Bj 2015 (wie ich ihn fahre) oder einer der beiden späteren (2017/2019)? Der 2015er hat mit seinen 170 PS/130 TKM bisher Null Probleme gemacht. Kommt immer drauf an, wie er gefahren wird oder wurde. Die beiden späteren Baujahre sind nicht ganz so beliebt, weil schwächer motorisiert. Ob sie dadurch angenehmer zu fahren sind, kann ich nicht beurteilen. Die Motor-/Antriebskonzepte von 2.0 zu 1.6 Turbo sind halt gänzlich unterschiedlich (Schalter zu CVT). Ein Rat ist da schwierig, weil CVT muss man mögen bzw. sich damit anfreunden können. Geländegängigkeit ist für mich kein Thema; allenfalls mal ein Feldweg. Für mich persönlich wäre es klar: Levy!

JockelMR

Themenstarteram 3. August 2022 um 10:24

Danke bis hier her, Den XV mag ich weil man das SUV ihm nicht wirklich ansieht und den Platz den man auch als Fahrer hat. Gelände war/ist keine Option für mich außer Feldwege. Die erhöhte Sitzposition geniesse ich auch heute noch.

Baujahre beim Levorg kämen alle 1.6 Turbo Jahre in Frage abhängig Kilometer/Preis.

Mir gefällt das Konzept dieses Autos, so schön gegen die Masse aber trotzdem vernünftig und die gewohnte Subaruqualität

am 3. August 2022 um 13:19

Na dann...

Brauchst du das Mehr an Platz?

Hast du was von den geringfügig besseren Fahrleistungen?

Kommst du mit einem CVT klar?

Falls das ja, dann musst du dir überlegen, ob es dir folgende "Unannehmlichkeiten" wert ist:

Stress des Fahrzeugwechsels

Mehr Platzverbrauch (Parken)

Mehr Kosten

Aufm Feldweg mitdenken müssen

Letztendlich entscheiden musst du das...

Wir hatten eine zeitlang beide Autos. Der XV ist halt anders. Abgesehen vom Allrad halt eines der vielen SUVs die sich wenig unterscheiden. Der Levorg Turbo ist ein geiler sportlicher Allradkombi und hat somit ein gewisses Alleinstellungsmerkmal. Wer gern einen Kombi hat mit Allrad und Turbomotor mit einer gut dazu passenden Automatik kommt nicht drum herum. Erst der Umstieg auf den 2,0 L Sauger hat ihn uninteressant gemacht. Aber man kann beide nicht vergleichen und keinen sinnvollen Rat geben. Reinsetzen und mögen oder nicht

Probefahrt machen.

Ich finde den Levorg gut, Mankos: Verbrauch und Sportlichkeit.

Für 170PS säuft er meinem Empfinden nach zuviel (bei unserem Fahrprofil) und er bleibt einfach bei den Fahrleistungen zurück. Ein 150PS Golf lässt einen da ja schon schwitzen.

Pro: Sportliches Styling, gutes Fahrwerk, innen hübsch und ausreichend Platz für uns als Familie.

Themenstarteram 3. August 2022 um 17:38

Zitat:

@raphrav schrieb am 3. August 2022 um 15:19:36 Uhr:

Na dann...

Brauchst du das Mehr an Platz?

Hast du was von den geringfügig besseren Fahrleistungen?

Kommst du mit einem CVT klar?

Falls das ja, dann musst du dir überlegen, ob es dir folgende "Unannehmlichkeiten" wert ist:

Stress des Fahrzeugwechsels

Mehr Platzverbrauch (Parken)

Mehr Kosten

Aufm Feldweg mitdenken müssen

Letztendlich entscheiden musst du das...

Zitat:

@cn3boj00 schrieb am 3. August 2022 um 16:56:35 Uhr:

Wir hatten eine zeitlang beide Autos. Der XV ist halt anders. Abgesehen vom Allrad halt eines der vielen SUVs die sich wenig unterscheiden. Der Levorg Turbo ist ein geiler sportlicher Allradkombi und hat somit ein gewisses Alleinstellungsmerkmal. Wer gern einen Kombi hat mit Allrad und Turbomotor mit einer gut dazu passenden Automatik kommt nicht drum herum. Erst der Umstieg auf den 2,0 L Sauger hat ihn uninteressant gemacht. Aber man kann beide nicht vergleichen und keinen sinnvollen Rat geben. Reinsetzen und mögen oder nicht

Kann ich alles mit ja beantworten.

Themenstarteram 3. August 2022 um 17:39

Die Kosten sind höher, das hätte ich jetzt so nicht vermutet...

Hallo Retz1967,

 

neben der Frage nach den unterschiedlichen Konzepten sollte man - aus meiner (persönlichen) Sicht - auch Folgendes beachten:

Der 1.6er hat nicht nur einen Turbo, sondern ist auch Direkteinspritzer! Und dieser hatte bis zum Wechsel des Motors auf den "normalen" 2.0 L Sauger keinen Otto-Partikelfilter.

D.h. es könnte bei einem evtl. Wiederaufflammen der Umweltzonen-Diskussion (insbesondere im städtischen Umfeld) oder bei zukünftigen KFZ-Steueranpassungen durchaus zu Nachteilen für DI-Benzin-Motoren kommen (und eben nicht nur für Diesel), die vor 2018 ohne entsprechende Filter gebaut wurden und kein Euro-6d-temp oder besser erfüllen, weil sie eben sehr viel Feinstaub emittieren.

 

Bei den normalen Subaru-Saugmotoren dürfte man diesbezüglich kein Problem bekommen.

 

Viele Grüße und toi toi toi für die Entscheidungsfindung!

Ehrlich, wennste was willst, was dich Winter/ Sommer immer sicher und zuverlässig, ob Schnee, Eis , Hochwasser usw. durch die Gegend schaukelt, dann ist der 2,0l CV ohne E die Wahl. Bevor man mir mein Schnäppchen einen 2017 Outback 2,5l Sport mit 14,5k angeboten hatte, bin ich den xv probegefahren. Irre gutes Auto, zieht gut usw. die Automatik auch beim XV ein Träumchen. Der Outback ist halt noch besser. Ich würde zu diesem raten

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 3. August 2022 um 18:05:16 Uhr:

Probefahrt machen.

Ich finde den Levorg gut, Mankos: Verbrauch und Sportlichkeit.

Was ein Manko an Sportlichkeit betrifft kann ich das nicht teilen. In dieser Preisklasse findet man kaum einen der besser abgeht. Und das Thema Verbrauch ist bei Subaru ein generelles. Permanenter Allrad und Boxer gehen wohl nicht sparsam. Sind aber eben ein Alleinstellungsmerkmal. Das mag man oder lässt es.

 

Ich weiß das mit dem Verbrauch, stört mich jetzt auch nicht ganz so.

Diese ‘Sportlichkeit’ hat auch ein Golf mit dem 2.0 TDI mit 110kW auch, der 135kW fährt ihm davon. Hatte einen Leon ST FR im direkten Vergleich, da meinst beim Levorg bei einem Überholvorgang auf der Landstraße er wäre im Notlauf; so groß war da der Unterschied obwohl’s eigentlich nur 10kW sind.

An den ähnlich großen Allrad Passat mit dem 190PS TDI vom Nachbarn kommt er auch nicht dran. Dazu fehlt einfach die Leistung und das CVT frisst auch etwas; auch wenn die 125kW für einen Alltagskombi mit Allrad eigentlich ganz OK sind. Dafür ist das Anfahrverhalten etwas dynamischer und das CVT finde ich auch bequem.

Der Levorg ist für’s Kurvenräubern oder Fliegen auf der Autobahn trotzdem das sprichwörtliche Messer bei einer Schießerei. Ich würde ihn trotzdem wieder kaufen.

Äh, ich möchte nur mal fragen, wie definiert ihr sparsam?

Kurvenräuber und Fliegen auf der Autobahn, das geht mit dem XV und erst recht Outback auch.

Gut als ich meinen bekam, hätte ich das nicht gedacht, gerade mit der Automatik und siehe an, der ist größer, schwerer hat sogar 8PS weniger und eben eine Automatik, im Gegensatz zum Chevrolet HHR mit Schalter, nur Frontantrieb und höheren Verbrauch bei 2,4l Hubraum und 177PS. Der HHR brauchte auch schon mal 13l, mit dem Outback max. 11l, normal 8-9l da ich 12 Ampeln auf dem Arbeitsweg habe

Meine TDIs habe ich mit gut 5.5l/100km bewegt. Der Subaru frisst fast 10l - RON98, mit 95 noch etwas mehr. Der Fiat den er ersetzt hat war mit guten 8 dabei (gut auch ein Schalter mit FWD und nur 66kW).

Der Leon ST FR wie der Golf GTD waren da deutlich agiler, auf den Motor bezogen (GTD mit 135kW TDI 6-Gang DSG, ohne AdBlue, der Seat mit ebenfalls 135kW AdBlue und 7-Gang DSG). Da hast mit dem Levorg keine Chance dran zu bleiben außer die Straßenverhältnisse sind sehr schlecht und der Levorg kann seinen AWD ausspielen.

Insgesamt ist er für mich einfach kein Kurvenräuber oder was für die freie linke Spur; sportlich ambitioniert ja, aber alleine dem CVT wegen lädt er tendenziell eher zu komfortablem cruisen ein als zum heizen.

Sparsam würd ich Benziner in dieser Kategorie nennen die ca. 25% weniger als der Subaru brauchen. Also sagen wir 7.5l. Teilweise schaff ich auch 6l mit dem Levorg, da wär bei meinen vorherigen TDIs aber schon fast eine 3 vorm Komma gestanden bei der Fahrweise.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Wechsel von XV 2.0 zu Levorg 1.6 sinnvoll?