Wechsel von Winter auf Sommerbereifung

BMW 3er E90

@ Hi

Stimmt es, wenn man die Bereifung wechselt(Felgen + Reifen), das die Radbolzen so nach ca. 20 Km nachgezogen werden müssen. Der Wechsel steht bei mir zwar momentan nicht an, sieht man ja was das Wetter gerade wieder für Kapriolen schlägt, aber interisieren würd's mich schon. Ich frag eigentlich nur weil letztens als ich von Sommer auf Winterbereifung wechseln ließ, irgend ein Mechaniker mit meinem Wagen vom Hof düste. Als ich den Meister zur Rede stellte was das überhaupt solle sagte der daß das gängige Praxis  hier in der Werkstatt wäre. Ich war jedenfalls ziemlich sauer, und sagte ihm ganz unmissverständlich das ich das nicht will wenn irgend jemand mit meinem Auto durch die Gegend fährt, auch wenn's ein Mechaniker von der Vertragswerkstatt ist, so was muß nicht sein oder wie denkt ihr drüber.

Beste Antwort im Thema

Dein Auto wird warscheinlich noch öfter von Leuten aus deiner Werkstatt deines Vertrauens Gefahren werden weils eben nicht anders geht um Gewisse dinge auf ihre Funktion hin zu Testen sei es bei einem Bremsenwechsel etc. die wollen ja nicht zum Spaß mal ne Runde drehen sondern sicher gehen das alles passt...
Find deine Reaktion schon etwas arg uebertrieben immerhin geht es ja auch um deine Sicherheit.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sab25

Ich bin gerade erstaunt darüber das ihr eure Reifen nicht selber wechselt. Sowas kostet doch bestimmt 20€ die man sich sparen könnte für 15min. Arbeit.

Viele Firmenwagennutzer dürfen es aus Haftungsrechtlichen Gründen nicht. Ist bei uns jedenfalls so. Davon abgesehen liegen die Räder ja sowieso beim Reifenhändler.

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Zitat:

Original geschrieben von sab25

Ich bin gerade erstaunt darüber das ihr eure Reifen nicht selber wechselt. Sowas kostet doch bestimmt 20€ die man sich sparen könnte für 15min. Arbeit.
Dafür müßte ich mir ja ersteinmal einen Wagenheber und das richtige Werkzeug kaufen ...

Ne danke, es gibt Sachen die mache ich gerne, und es gibt Sachen, die lasse ich gerne von anderen für mich erledigen. Mal abgesehen davon, daß mich als Laie am Anfang ein Reifenwechsel bestimmt mehr als 15 Minuten kosten würde. Da gebe ich die paar Euro's doch gerne aus und habe ein bißchen mehr Freizeit. Die letzten Jahre habe ich per Zufall den Reifenwechsel immer mit Serviceterminen verbinden können ...

P.S. Ich mußte an die Reifenwechseldiskussionen denken, als ich heute morgen im "schneefreien" Rheinland aus dem Fenster schaute ...

Da sieht man die Abrisskante wenigstens deutlich, cooles Foto 😉

nicht Abrisskante, die an der Seite halt 😉

Deine Antwort