ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wechsel von Passat B7 auf Touran 2

Wechsel von Passat B7 auf Touran 2

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 23. September 2016 um 19:29

Hallo,

hat jemand von Passat B7 auf den neuen Touran gewechselt.

Mich würde interessieren ob der Touran das bessere Langstrecke Auto ist.

Fahre noch den Passat mit 177 PS TDI und DSG, bekomme aber am 12.10. meinen neuen Touran Firmenwagen mit 190 PS in Highline Ausstatung. Fahre ca. 60000 km im Jahr.

Würde mich über Rückmeldungen freuen.

Beste Antwort im Thema

Also vielleicht noch mal von mir:

bin den Passat B6 und B7 je drei Jahre gefahren und es waren je die besten Autos, die ich je gefahren bin trotz BMW, Benz und Audi, die ich ebenso beruflich parallel gefahren bin! Ok, der A6 ist gefühlt fluffiger, aber unverhältnismäßig teuerer, der Benz sanfter, aber indiskutabel wegen dem Image und der BMW immer zu klein trotz 5er.

Also so wollte ich eigentlich auf den A6 Allroad mit der Luftfederung gehen, da (wie schon vorher gesagt, das Spektrum der Bestellmöglichkeiten beim Passat und erst recht beim A6 größer sind). Perfekt, mit 6-Zylinder-TDI, Bose und Schalldämmung auf Langstrecke....

Aber mal ehrlich: ich habe maximal 25 Sekunden gezögert, als ich merkte, dass mir der Touran auch reicht, wenn ich 3 Kinder habe: er fühlt sich einfach gut an, er fährt gut, ähnlich wie der Passat, nicht ganz so leicht, aber mit besserem Raumgefühl und die fehlende Bose tut weh, aber: ....mit einem Grinsen auf dem Gesicht: sie ist auch ein bisschen übertrieben und meine Kiddies sind hinten sind glücklich :-)

Bin vorhin im S-Klasse-Mercedes als Taxi zum Termin gefahren und habe gemerkt, die haben schon gute Arbeit gemacht....

Und ich freue mich trotzdem auf meinen Touran...

Werde nicht von VW bezahlt ;-) sondern denke einfach, dass aussehalb der NOx/CO2/Betrugsidioten VW hier gute Arbeit gemacht hat und ein gutes Auto gezaubert hat, was für mich gut passt....

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Naja nicht ganz wie bei für, bin aber vom Golf 1.6 tdi, auf den Touran 2.0 tdi mit 190 PS gewechselt. Klar ganz anderes Auto doch kein Quantensprung. Bin ehrlich ein Bisschen enttäuscht. Qualitativ in einigen Punkten schlechter (spaltmaße, abrollcomfort). Und man merkt auch dem Auto an das er einen hohen Aufbau hat. War bei mir auch nur ein notkauf, da wir den platz brauchen. Sonst wäre es ein skoda superb geworden mit 190 PS.

Bin vom Alhambra 2,0 TDI DSG auf Touran 2,0 TDI (150 PS) DSG Highline gewechselt. Schönes, modernes Fahrzeug doch die Windgeräusche sind erheblich. Geht bei 100 km/h los. Bei 160 muss man das Radio lauter machen.

Das würde ich prüfen lassen, Spaltmaße oder Tür etc. Die Masse der Touranfahrer hier hat das Problem nicht.

Wechsle vom Passat Alltrack 2.0TSI auf den Touran 2.0TDI. Fahre 45T/Jahr und fast nur Autobahn. Und: na klar ist der Passat und gerade auch noch mit dem leisen TSI das bessere Langstreckenauto!!! Aber: der Sprung von 1 auf 3 Kinder (echte Männer haben Zwillinge ;-) hat mich dazu bewogen, mich umzuschauen.

Habe lange gesucht und getestet. Sharan, Touran, Q7, 2er GT, X5 und auch versucht die Kinder zu quetschen in den Superb, Passat, A6. Der Touran ist der Beste aus meiner Sicht. Er ist zwar auf Langstrecke erstmal gewöhnungsbedürftig, da er etwas mehr schaukelt und Windgeräusche hat, natürlich nicht so locker 180 fährt. Aber: man gewöhnt sich schnell dran und es macht wieder Spass :-) Wenn man Passat gefahren ist, ist es wie wieder zu Hause...

Also: ohne Kinder wäre ich bei Passat/ A6 geblieben. Mit Kindern ist der Touran das bessere Auto. Aus meiner Sicht...

@Diabolomk: war schon zweimal in der Werkstatt. Einmal für ein Werkstattmeister mit und meinte das wäre normal. Beim 2. Termin habe ich ein Vergleichsfahrzeug (gleiche Motor-Getriebekombination, ähnliche Ausstattung (Highline) zur Probefahrt erhalten. Beim ersten beschleunigen auf 120 km/h war klar: der ist genau so laut.

Eine Bekannte hat einen TSI. Auch hier vielen die lauten Windgeräusche schon bei der Abholung aus der Autostadt auf.

Kann ich nicht nachvollziehen.

finde die Windgeräusche selbst bei 200+ akzeptabel.

Da gibt es echt ganz andere autos.

Ich würde ja gerne `mal einen leisen Touran II fahren wollen. Wie gesagt, das "Referenzfahrzeug" war auch laut.

100 % ist der Passat das bessere Langstreckenauto. Wesentlich leiser, komfortabler gefedert, Motor besser gedämmt.

Qualitativ von der Verarbeitung und den verwendeten Materialien ist der Passat mind. eine Klasse höher als der Touran.

Sitzposition/-höhe ist natürlich beim Touran besser. Die Sitze (Comfortline) sind auch auf längere Strecken bequem, selbst für große Menschen wie mich.

Mein Kollege fährt einen Golf Variant 2.0 TDI und dieser ist wesentlich leiser und der Innnraum wirkt wertiger als der vom Touran.

Ich finde es kommt immer darauf an was man vorher für ein Auto als Vergleich hat!

In meinem Fall Golf 3 Bj 93 und nen Honda Jazz von 2006 .

Mein Subjektiver Eindruck von meinem Touran?

Bombe.!!

Hatte bis jetzt keinen besseren.

Der Jazz hört sich bei 100 auf der Autobahn schlimmer an wie mein Touri bei 200.

Zitat:

Qualitativ von der Verarbeitung und den verwendeten Materialien ist der Passat mind. eine Klasse höher als der Touran.

Muss ja auch so sein. Der Touran ist auch ein Golf und soll auch so oder so kein Passat sein.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 26. September 2016 um 17:36:12 Uhr:

Zitat:

Qualitativ von der Verarbeitung und den verwendeten Materialien ist der Passat mind. eine Klasse höher als der Touran.

Muss ja auch so sein. Der Touran ist auch ein Golf und soll auch so oder so kein Passat sein.

Jeder soll seine Gründe finden warum sein Auto das bessere ist. Weder ist für mich der Touran 2 einen Golf (ist eben ein MQB), noch finde ich die Materialanmutung im Touran Highline nicht hochwertig. Im Gegenteil, ich finde den Klavierlack sehr schick und auch nicht störend spiegelnd oder extrem schmutzempfindlich. Ferner finde ich den Touran TSI auch sehr leise. Auch die Form (das äußere Erscheinungsbild) finde ich beim Touran erheblich schöner, ich mag keine Kombis mehr sehen. Aber jeder findet Gründe, warum sein Auto das schönste ist.:D

Also ich finde den Touran ab 160 auch lt. Meine spaltmasse lassen auch zu wünschen übrig. Für ein um die 50.000€ echt lächerlich.

Ein Bekannter von mir fährt den Ford cmax mit 2.0 l Diesel und 150 PS. Der ist wesentlich leiser und hat nicht ein so hartes verbrennungsgeräusch

Bin vom Passat B6 auf den Touran umgestiegen. Folgende Dinge sind mir aufgefallen:

1. Sparsamer als der Passat, verglichen wird hier 140 PS TDI CR mit aktuellem 150 PS TDI SCR, beide Handschalter

2. Durch 90 mm mehr Radstand ebenso langstreckentauglich wie der B6, jedoch mit viel besserer Rundumsicht.

3. Nachteilig betrachte ich den kleineren Tank: alt 70 l neu 58 l

4. Radio, verbaut ist DM, vom Klang her schlechter als RNS 510

Erster Urlaubtest wird in zwei Wochen mit Familie nach NL stattfinden.

Mein Anspruch an den neuen waren aber auch sehr überschaubar: Platz für die Familie, bequemeres Einsteigen für alle. Sparsamkeit und logische Bedienung gehören auch dazu. Der Ruf nach mehr Leistung war nie vorhanden. Bin bis jetzt ca. 3 tkm unterwegs gewesen und kann bis auf die beiden Kleinigkeiten ausschließlich positiv berichten.

Das der Touran II eher ein Golf ist, stimmt nicht ganz. Wie fast alle neuen VW's stehen sowohl Golf, Touran und Passat auf der MQB, MIB II ist identisch. Unterschiede beim Radstand gibt es ausschließlich zwischen Golf < Passat = Touran. Die Wertigkeit im Innenraum ist zwischen Golf und Passat angesiedelt. Ebenso sieht es mit dem LED Licht aus, im Golf noch nicht erhältlich, im Passat erhältlich als Low und High Version, im Touran erhältlich als Low und Mid Version. Preislich liegen auch mindestens 5K zwischen Golf und Touran und ebenso zwischen Touran und Passat.

Letztendlich ist es eine persönliche Entscheidung, welchen Wagen man fahren möchte. Klar, beim Passat ist bei der Variantenvielfalt ein wesentlich größerer Bereich abgedeckt (Leistung bis 240 PS TDI, Allrad möglich).

Zitat:

@jazzer2006 schrieb am 26. September 2016 um 17:34:37 Uhr:

Ich finde es kommt immer darauf an was man vorher für ein Auto als Vergleich hat!

In meinem Fall Golf 3 Bj 93 und nen Honda Jazz von 2006 .

Mein Subjektiver Eindruck von meinem Touran?

Bombe.!!

Hatte bis jetzt keinen besseren.

Der Jazz hört sich bei 100 auf der Autobahn schlimmer an wie mein Touri bei 200.

So ist es. Das (automobile) Leben lebt von Vergleichen.

Ich bin beruflich sehr viel mit Mietautos unterwegs. Von Kleinwagen bis Full Size SUV, alle Hersteller, jedes Format.

Ganz ehrlich: Die Autos einer Klasse sind irgendwie alle gleich. Ob da nun der Schalter links oder rechtsrum ist, Display rot, grün, weiß - beim Fahren sind die Unterschiede wirklich gering.

Von nem Nissan Note auf einen Mercedes GLS oder noch schlimmer, Lincoln Navigator und wieder zurück auf ne Mercedes B-Klasse fühlt sich an, wie ne Achterbahnfahrt.

G

simmu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wechsel von Passat B7 auf Touran 2