Wechsel von GTI zu I30 N
Schönen guten Tag an alle 🙂
Ich fahre zwar momentan einen Golf 7 GTI, bin aber doch sehr angetan von dem neuen I30N Fastback.
Ich habe ihn nur durch Zufall beim Hyundai Händler gesehen, eigentlich wollten wir nach einem Auto für meinen Vatter schauen.
Icj wollte mal fragen, ob hier vielleicht auch der ein oder andere unterwegs ist, der eventuell auch von vw oder Audi ( oder vergleichbarem ) zu Hyundai gewechselt ist.
Mich interessieren die Meinungen anderer, die von einem deutschen zu einem Koreanischen Hersteller gewechselt haben. ( Das ist weder rassistisch noch herablassend o.ä gemeint !! )
Habt ihr es bereut oder seit ihr zufrieden mit eurer Entscheidung ? Würdet ihr ist wieder tun?
Vielleicht kann mir ja jemand seine Erfahrungen mitteilen🙂
Lg
Beste Antwort im Thema
Hehe ... das Thema kommt mir gerade recht, da ich aktuell auch hart am überlegen bin nach 13 Jahren sportlicher VW Golf (170 - 300PS) auf einen i30N Performance umzusatteln.
Ich hatte exakt heute eine Probefahrt mit einem 6d Temp (EZ 12/2018) N Performance (560km auf der Uhr). Zwar nur knapp 1 Stunde und 50km, aber die haben gereicht um meinen derzeitigen 220PS Golf 7 GTI in ein anderes Licht zu rücken.
Mein Vergleich:
Motor: die 275PS sind schon recht druckvoll, aber nicht wesentlich imposanter als die 220PS in meinem GTI. Nun gut der Hyundai war neu und das Thema mit der oft nicht gänzlich erreichten Serienleistung beim N habe ich anderweitig auch schon mitbekommen. Das Thema juckt mich aber nicht weiter, da die Fahrleistungen rein vom Gefühl mich mehr als zufrieden stellen.
Getriebe/Kupplung: was soll ich sagen.... genau so muss das funzen. Knackig, exakt geführt, kurze Wege ... im N. Der GTI dagegen knorpelt im 1. Gang und die Wege sind länger. Die Kupplung im N ist auch recht gut, obwohl ich gerne mehr strammes Pedalgefühl hätte. Das Rev-Matching hat mir sehr gut gefallen mit den dazugehörigen akustischen Einlagen über die AGA. Die Kupplung im Golf ist dagegen gar nix. Kommt sehr spät (was ich nicht mag) und beim schnellen schalten merkt man das sie latschig wird. Die Kupplung im Golf 7R war besser.
Fahrwerk: Hier der für mich wesentliche Unterschied zum GTI. Der N ist selbst im Normal (Comfort?) Mode einiges härter als der GTI (meiner hat nur das normale Standardfahrwerk). Für nen Dailydriver könnte mich der N vermutlich etwas zu sehr strapazieren. Schlechte Straßen (Kopfsteinpflaster) hatte ich nicht mal testen können. Hier ist der GTI angenehmer abgestimmt. Auf der anderen Seite ist der N dafür rasiermesserscharf auf der Landstraße unterwegs mit deutlich weniger Bewegung im Aufbau. Und das macht halt Spass...🙂 Schöne zielgenaue und direkte Lenkung (hat der GTI aber auch), satte Traktion aus der Kurve raus. Die Sperre hat mein GTI nicht, daher kein direkter Vgl möglich. Trotz 2 Grad Außentemp und Regen hat der Frontantrieb ordentlich überzeugt. Hätte hier mehr stempeln, oder zerren im Lenkrad bzw an der Vorderachse erwartet. War aber nicht.
Innenraum: der N kommt nicht an das Feeling im GTI heran. Punkt. Alles wirkt nüchterner. Ein bisschen mehr an peppigen Ziernähten, Sitzbezügen und Dekorleisten könnten dies gewaltig ändern. Dafür passt aber der Qualitätseindruck (nichts hat geknistert, oder war lieblos zusammen gebaut), auch das haptische Gefühl hat überzeugt (schönes Leder am Lenkrad, weiche Materialien oberhalb im Cockpit, harte unten -> wie im Golf). Mit den ganzen Assis, Multimedia und techn Spielerreien habe ich mich nicht wesentlich beschäftigt. Ich hatte wichtigeres zu tun : fahren und der Abgasanlage lauschen.
Und damit komme ich zu DEM markantesten und unüberhörbaren Unterschied zum GTI. Ich weis nicht wie Hyundai diese Abgasanlage durch die Prüfung bekommen hat, aber sie klingt einfach nur verboten geil. 😁 Das ist KEIN Vergleich zum Staubsaugersound im GTI.
Fazit: eine durchaus kaufbare Alternative zu meinem Staus Quo, mit jedoch leichten Abstrichen in der B-Note. Fahrwerk, Innenraumoptik und Fahrzeuggewicht (ca 150kg schwerer als mein GTI) muss ich noch akzeptieren lernen. Der Fahrspaß den ich heute hatte, hat jedoch vieles bei mir im Kopf gerade gerückt. Da bin ich ehrlich. Ein tolles Fungerät für die Landstraße.
Ach so: 26% auf den Listenpreis bei gewerblichem Kauf bedeuten in meiner Wunschkonfi irgendwo 25500 Euro Barpreis. Sorry die nächste Klatsche für den Golf... Ein vglb ausgestatteter GTI Performance dürfte nach Abzug der deutlich geringeren Rabatte gute 8 bis 10tsd Euro teurer werden.
Ich werde vor der finalen Entscheidung aber auf jeden Fall noch den neuen Focus ST Probe fahren. Die Ford Jungs haben hier sicher noch ne ordentliche Krachlatte in petto.
Vielen Dank übrigens an das Autohaus in Magdeburg für die spontan ermöglichte Probefahrt.
71 Antworten
Ich bin von Opel zu Hyundai vor ca 6Jahren gewechselt. Nach nun knapp 165000 fehlerfreie km kann ich mit voller Gewissheit sagen: Die können Autos bauen! Keine Defekte und immernoch leiser Innenraum was sogar bei manchen sog. Premiumherstellern fragwürdig ist.
Also ich bin 17 Jahre lang (seit ich 18 bin) gebrauchte VAG und BMW gefahren. Seit Anfang 2017 haben wir einen 3er Touring durch einen neuen Tucson ersetzt (Muttipanzer für die Frau ohne Kind aber Hund). Da wir getrennte Konten haben, habe ich gesagt: Kauf ihn, wenn er die gefällt und du ihn möchtest. So kam es dann auch. Relativ voll ausgestattet, kleinster Motor. Im großen und ganzen mag ich das Auto auch, mir persönlich fehlt nur Automatik und mehr Leistung. Ich bin dann Mitte letzen Jahres von meinem 10 Jahre alten Golf auf einen 5 Jahre alten i30 umgestiegen. Bewegunggrund dafür war: soweit gute Ausstattung, wenig km und dafür sehr günstiger Preis. Wäre in „Premiumdeutsch“ nicht möglich gewesen.
Du darfst natürlich auf keinen Fall mehr erwarten, aber ebenbürtig sollte es auf jeden Fall sein. Was es auf keinen Fall gibt: ins Autohaus fahren und sagen ich brauch die Teilenummer 123 und Karl-Heinz kommt 2 Minuten später aus dem Lager und du bist glücklich. Teile kommen, wenn sie überhaupt kommen, wohl irgendwann mal aus Korea, ein weiteres Lager scheint es nicht zu geben.
Ich denke rein von der Qualität ist es heutzutage völlig egal was man kauft.
Mach eine ausführlich Probefahrt und ich denke du wirst zufrieden sein.
Ich bin sogar vom Stern weg und habe den Tausch nicht bereut.
Das Auto ist top und liegt sehr gut auf der Straße. Der Sound ist absolut phänomenal und der berühmte Grin-Faktor stellt sich bei jedem Einsteigen aufs Neue ein.
Wenn du das Teil gefahren bist, wirst du ähnlich denken.
Bei mir war es so, dass die Probefahrt mich in der Zeit zurückversetzt hat und ich in einem Golf 1 GTI gesessen hab. Klasse Feeling.
Komme von einem 2016er GTI mit DSG zum N Performance und muss sagen dass beide Autos Ihre Vor und Nachteile haben.
+ Sound UNFASSBAR, der GTI ist ein emotionsloser Haufen Blech dagegen
+ Preis/Leistung ist Outstanding, es gibt Angebote für neue N Performance für unter 26.500€
+ Das Design ist Super Aggresiv, die Felgen einfach passend
+ Es gibt schon einen guten Teilemarkt, hätte ich SO nicht erwartet
+ 5 Jahre Garantie sind eine Ansage
- Der Innenraum hat nicht die Qualität eines GTIs, muss man ganz klar sagen. Weder in dem Designelementen noch in der Haptik
- Der Verbrauch ist gute 1,5 - 2 L höher als beim GTI, während ich den GTI mit 7,5 L in meinem Alltag gefahren bin kommt der N selten unter 9,5
- Der Tank ist unfassbar nervig, bei 40 von 50L schaltete die Zapfpistole ab da der Tank scheisse konstruiert ist und man dann noch 5 Min dasteht um Ihn voll zu machen
- Die Leistung ist irgendwie komisch, er fühlt sich ab 160 nicht spritzig an und einige Messungen zeugen von einer Minderleistung
- Die Sitzposition ist um einiges höher als in einem GTI, fühlt sich auch nicht richtig an
Falls du sonst was wissen willst, einfach Fragen!
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nach einem 6er GTI und aktuell einem Cupra 280 werde ich ca. Mai/Juni auf einen I 30 N umsteigen.
Der Cupra war bisher von allen meinen Autos (seit 1989 nur VAG Fzg. Neufzg.) das beste was ich bisher hatte, sprich, so gut wie 0 Probleme und Leistung immer spontan und reichlich vorhanden.
Dazu kam ein guter Langzeitverbrauch.
Hier muß sich der I30 erst noch beweissen. Vermutlich wird er nicht ganz rankommen ?
Für mich zählt aber primär das gesamte Paket und hier bekommt man aktuell ansich nichts besseres.
Ich hoffe er wird mich nicht entäuschen. Die eher kurze Probefahrt im Herbst war nicht zu 100% überzeugend, aber interessant 😉
Einen I30 N Perf. als Bestellfzg. unter 26.500 Euro zweifele ich eher mal an. Vielleicht die 250 PS Variante.
Ich habe unzählige Angebote und das beste lag (Gott sei Dank) in der Nähe. Den schlimmsten und unverhältnissmäßigen Kostentreiber finde ich die Überführungskosten !