ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Wechsel von Golf V GT (TDI) auf GTI geplant

Wechsel von Golf V GT (TDI) auf GTI geplant

VW Golf
Themenstarteram 18. Februar 2014 um 15:14

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Anliegen:

Ich fahre zur Zeit einen Golf V GT TDI mit 170 PS. Da der Wagen nun fast 140.000 Km auf der Uhr hat, bin ich am überlegen, ob ich mir ein neues Fahrzeug zulegen soll.

Da mir der Golf 6 GTI ganz gut gefällt, habe ich hierzu folgende Fragen:

Sind die Unterhaltungskosten höher als bei meinem GT?

Ist der 2.0 Motor anfälliger als der Pumpe-Düse Motor des Diesels?

Wie ist Euer durchschnittlicher Verbrauch?

Hattet Ihr schon viele Probleme mit dem GTI?

Wäre das Auto für eine jährliche Fahrleistung von knapp 15.000 Km sinnvoll??

Vielen Dank im Voraus.

Tommy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Urquattro91

 

 

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen!

Dein Golf 5 hatte noch den Pumpe Düse Diesel, der hatte noch das Turboloch, das ist beim CR Geschichte. Ebenso hatte der Pumpe Düse Diesel (gerade der mit 170 PS) die Probleme mit dem Differenzdrucksensor und PD-Elemente! Davon kann ich auch ein Lied singen..

Und Zylinderkopf mit Wasserpumpe sind bei deinem GTI mit 60tkm auch absolut inakzeptabel. ;)

@ TE.:

Bei 15.000 km rechnet sich schon ein Diesel.. aber auch der GTI hat sicherlich seine Berechtigung bei der Fahrleistung. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Mir würde selbst bei 5000 km im Jahr kein TSI in die Garage kommen.. ;):p

hallooooo!!!

wo bitte hat der TE irgendwas vom 6´er GTD mit CR-TDI geschrieben? wo habe ich etwas davon geschrieben? ........wir beide haben definitiv vom PD-TDI im Golf V GT TDI geredet;) lies mal nach ! auch der themenstarter fährt noch den V´er TDI mit PD;)

und das turboloch haben auch die CR-diesel noch. brauch ich blos in die garage gehen ... da steht einer! auch beim 6´er GTD geht max drehmoment erst bei 1750/min los - da hat sich zum PD-TDI im G5 GT TDI null,nix geändert;) die CR-TDI verschleiern das turboloch nur besser, da der typische wumms den die PD-TDI noch hatten, geglättet wurde.

das mit dem ZK mag sicher ein problem mit sehr geringer häufung sein. zwar im einzelfall für den betroffenen halter extrem ärgerlich, aber sicher nicht so weit verbreitet, das es jeden treffen muss. mich hat der vorfall im übrigen nix gekostet, da anschlussgarantie;)

wenn ich allein den fahrspass des GTI bewerte, ärgere ich mich im nachhinein nicht schon 2006 den damaligen V´er GTI gekauft zu haben. ich habe den GTI tatsächlich unabhängig von dessen mehrkosten zum GTD gekauft. der fahrspass war und ist es mir weiterhin wert.

mein nächster wird in etwa 3-4 monaten entweder ein 7R oder Leon Cupra280 ... der 7´er GTD ist mir viel zu nüchtern.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo Tommy,

 

Ich habe seit September letzten Jahres einen 6er GTI. Und, ich bin sehr zufrieden mit meinem Kauf. Der 6er ist zwar nur ein Facelift zum 5er, somit muss ich dir nicht viel dazu sagen.

Nun kenne ich die Unterhaltskosten von deinem Auto nicht, in der Versicherung geht der GTI schon, die Edition 35 und der R kosten Aufschlag. Mein Verbrauch liegt bei gut 9 L/100 KM, fahre aber höherwertiges Benzin. An der Tanke wird deine Rechnung sicherlich höher sein als mit dem Diesel, dafür ist die Lastschrift vom Finanzamt halt günstiger.

Probleme hatte ich bisher noch keine, guck nach einem Modell 2011 oder jünger.

Du musst selber entscheiden, ob dir die jährlichen 15 TKM im Jahr mit einem Grinsen im Gesicht etwas Geld wert sind, denn das wirst du sicherlich haben..... :)

 

Gruß

bluewolf

das ist ja geradezu mein fall:)

ich hatte vor dem VI´er GTI ebenfalls 4 jahre lang einen V´er GT TDI. aktuell fahre ich den GTI nun auch schon wieder knapp 3,5jahre. meine fahrleistung mit dem TDI waren insgesamt 92tsd km (ca. 23tsd pro jahr), der spritverbrauch über alles lag bei 6,8 liter/100km.

nun der GTI. die gesamte fahrleistung liegt momentan bei 60tsd km (demnach rund 17 tsd km pro jahr). mein spritverbrauch ist hier natürlich höher, er pegelt aber um die 8-8,5 liter/100km über die bisher gesamt gefahrene strecke. meine fahrweise ist eher gemäßigt, ab und an sportlich. habe die fahrweise mit dem GTI jetzt aber auch nicht wirklich künstlich verändert, um mir den spritverbrauch schön zu rechnen. man sollte aber wissen, das der GTI wesentlich stärker nach oben ausreisst, was den maximalverbrauch unter vollast angeht. bei tempomat 200 gehen da straffe 17 liter durch. beim GT TDI waren es da so eher 13 liter.

ich habe die gesamtrechnung mal aufgemacht. jetzt in der nachberechnung über die abgelaufenen 3,5 jahre mit dem GTI (als NW gekauft), komme ich auf 640 euro im monat gesamtkosten (wertverlust, versicherung, steuern, wartung, pflege). davon beträgt aber der wertverlust allein schon gute 260-280 euro. du kannst also bei 15tsd km von cirka 350-400euro variablen kosten im monat ausgehen (sprit, steuern, versicherung, wartung, pflege).

der unterschied zum TDI beträgt rechnerisch (bereinigt um die sich veränderte jahresfahrleistung) cirka 65 euro im bezug auf die vollen kosten des autos.

 

 

so nun zum auto selber. der GTI ist zuverlässiger als der TDI - so jedenfalls nach meiner erfahrung über gesamte 150tsd km mit beiden fahrzeugen. der TDI hatte doch recht viele DPF probleme, probleme mit dem differenzdrucksensor, schleichendem leistungsverlust wegen zukokender injektoren. der GTI fährt einfach und macht jeden tag spass. einzig ein getauschter zylinderkopf+wapu (kühlwasserverlust) schlägt heftig ins negative konto. daher der tip gebrauchtwagengarantie abschließen ... damit ist das gewissen extrem beruhigt;)

 

ach ja ... seit dem ich GTI fahre sind sämtliche diesel (ausser in nutzfahrzeugen) komplett für mich gestorben. der TSI macht in allen drehzahllagen deutlich mehr spass. er ist im niedrigen drehzahlbereich (unter 1500min) nicht so turboloch geprägt wie der TDI und er dreht wie die feuerwehr kernig bis knapp an die 7tsd/min. (mein TSI hat übrigens seit knapp 55tsd km ein tuning auf 260PS/370Nm drauf - völlig problemfrei)

Zitat:

Original geschrieben von gttom

so nun zum auto selber. der GTI ist zuverlässiger als der TDI - so jedenfalls nach meiner erfahrung über gesamte 150tsd km mit beiden fahrzeugen. der TDI hatte doch recht viele DPF probleme, probleme mit dem differenzdrucksensor, schleichendem leistungsverlust wegen zukokender injektoren. der GTI fährt einfach und macht jeden tag spass. einzig ein getauschter zylinderkopf+wapu (kühlwasserverlust) schlägt heftig ins negative konto. daher der tip gebrauchtwagengarantie abschließen ... damit ist das gewissen extrem beruhigt;)

 

ach ja ... seit dem ich GTI fahre sind sämtliche diesel (ausser in nutzfahrzeugen) komplett für mich gestorben. der TSI macht in allen drehzahllagen deutlich mehr spass. er ist im niedrigen drehzahlbereich (unter 1500min) nicht so turboloch geprägt wie der TDI und er dreht wie die feuerwehr kernig bis knapp an die 7tsd/min.

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen!

Dein Golf 5 hatte noch den Pumpe Düse Diesel, der hatte noch das Turboloch, das ist beim CR Geschichte. Ebenso hatte der Pumpe Düse Diesel (gerade der mit 170 PS) die Probleme mit dem Differenzdrucksensor und PD-Elemente! Davon kann ich auch ein Lied singen..

Und Zylinderkopf mit Wasserpumpe sind bei deinem GTI mit 60tkm auch absolut inakzeptabel. ;)

@ TE.:

Bei 15.000 km rechnet sich schon ein Diesel.. aber auch der GTI hat sicherlich seine Berechtigung bei der Fahrleistung. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Mir würde selbst bei 5000 km im Jahr kein TSI in die Garage kommen.. ;):p

 

Auch ich kann nur positives über den GTI berichten. Meinen habe ich neu gekauft und jetzt wird er bald 3 Jahre. Die Kosten für Unterhalt und Versicherung sind sehr überschaubar, das günstigste Auto das ich bisher hatte.

Der Wagen macht jeden Tag Spass und es gab bisher null komma null Probleme.

Spritverbrauch hat sich bei mir um die 8-8,5 Liter Ultimate eingependelt.

Ich fahre circa 12-13000km im Jahr....

Zitat:

Original geschrieben von Urquattro91

 

 

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen!

Dein Golf 5 hatte noch den Pumpe Düse Diesel, der hatte noch das Turboloch, das ist beim CR Geschichte. Ebenso hatte der Pumpe Düse Diesel (gerade der mit 170 PS) die Probleme mit dem Differenzdrucksensor und PD-Elemente! Davon kann ich auch ein Lied singen..

Und Zylinderkopf mit Wasserpumpe sind bei deinem GTI mit 60tkm auch absolut inakzeptabel. ;)

@ TE.:

Bei 15.000 km rechnet sich schon ein Diesel.. aber auch der GTI hat sicherlich seine Berechtigung bei der Fahrleistung. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Mir würde selbst bei 5000 km im Jahr kein TSI in die Garage kommen.. ;):p

hallooooo!!!

wo bitte hat der TE irgendwas vom 6´er GTD mit CR-TDI geschrieben? wo habe ich etwas davon geschrieben? ........wir beide haben definitiv vom PD-TDI im Golf V GT TDI geredet;) lies mal nach ! auch der themenstarter fährt noch den V´er TDI mit PD;)

und das turboloch haben auch die CR-diesel noch. brauch ich blos in die garage gehen ... da steht einer! auch beim 6´er GTD geht max drehmoment erst bei 1750/min los - da hat sich zum PD-TDI im G5 GT TDI null,nix geändert;) die CR-TDI verschleiern das turboloch nur besser, da der typische wumms den die PD-TDI noch hatten, geglättet wurde.

das mit dem ZK mag sicher ein problem mit sehr geringer häufung sein. zwar im einzelfall für den betroffenen halter extrem ärgerlich, aber sicher nicht so weit verbreitet, das es jeden treffen muss. mich hat der vorfall im übrigen nix gekostet, da anschlussgarantie;)

wenn ich allein den fahrspass des GTI bewerte, ärgere ich mich im nachhinein nicht schon 2006 den damaligen V´er GTI gekauft zu haben. ich habe den GTI tatsächlich unabhängig von dessen mehrkosten zum GTD gekauft. der fahrspass war und ist es mir weiterhin wert.

mein nächster wird in etwa 3-4 monaten entweder ein 7R oder Leon Cupra280 ... der 7´er GTD ist mir viel zu nüchtern.

am 18. Februar 2014 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Tommmy86

Wäre das Auto für eine jährliche Fahrleistung von knapp 15.000 Km sinnvoll??

Tommy

Nimm doch einfach mal nen Block und rechne ein wenig. Am Ende wird der Diesel wohl günstiger sein. Ich habe vor einiger Zeit auch nen Wagen gekauft und es ist der 6er GTD geworden, weil mir die Mehrleistung des GTI den Aufschlag nicht wert war. Am Ende wird es wohl auf diese Entscheidung hinauslaufen: Flott fahren und Geld sparen oder etwas mehr Zahlen und etwas flotter fahren. :D

Ich denke aber nicht, dass du viel falsch machst mit nem GTI. An deiner Stelle würde ich versuchen einen aus den letzten Produktionsmonaten/-wochen zu bekommen. Dann sind, wie bei meinem GTD, alle Kinderkrankheiten schon beseitigt. Einen 7er würde ich jetzt z.B. auf keinen Fall kaufen (sieher VW7er Forum ;) ).

ich versteh immer diese amortisationsdebatten nicht gänzlich. wir reden hier nicht um hunderte euro kostendifferenz zwischen TDI und TSI. bei 10tsd km im jahr sind beide fahrzeuge etwa kostengleich ... bei 20tsd km im jahr kostet der GTI etwa 60 euro mehr im monat. der anstieg der gesamtkostenkurve beim GTI ist aber eben nicht so enorm, das er zum unkalkulierbaren objekt mutiert.

für mich stellt sich die frage bei einem sportlich motorisiertem fahrzeug : soll die vernunft oder der spass die oberhand gewinnen?

letztlich muss man seine prioritäten kennen. wer schon immer dieselfan war, wird es auch bleiben. wer (wie ich) diesel nur aus kostengründen fährt, wird sich emotional nie dafür hergeben können.

am 18. Februar 2014 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von gttom

ich versteh immer diese amortisationsdebatten nicht gänzlich. wir reden hier nicht um hunderte euro kostendifferenz zwischen TDI und TSI. bei 10tsd km im jahr sind beide fahrzeuge etwa kostengleich ... bei 20tsd km im jahr kostet der GTI etwa 60 euro mehr im monat. der anstieg der gesamtkostenkurve beim GTI ist aber eben nicht so enorm, das er zum unkalkulierbaren objekt mutiert.

Sehr subjektive Einschätzung. Es sind 60 Euro bei dir, bei anderen ist der vielleicht höher. Ausserdem sind 720 Euro Jahreskostendifferenz nicht gerade wenig, zumindest nicht in meinen Augen.

Letztendlich ist das aber alles abhängig von der Fahrweise, wobei die TSI Motoren bei Volllast überproportional mehr saufen als TDIs.

ja schon richtig. 60 euro pro monat bei 20tsd kilometer pro jahr. bei 15tsd km sind es dann 30 euro.

ausserdem kann ein kostenvergleich immer nur subjektbezogen vorgenommen werden. die fahrweise (spritverbrauch) und versicherungseinstufung wird wohl kaum unter verschiedenen leuten absolut identisch sein.

okay... kfz steuer GTD +80 euro/jahr, versicherung (grober anhalt)+200 euro/jahr, anschaffung gebrauchtwagen +/- null (gebrauchtwagenpreise GTD/GTI werden sich kaum unterscheiden), verbrauch GTD -4,40euro/100km (2liter/100km verbrauchsdifferenz). macht bei 15tsd km einen mehraufwand GTI von 380 euro. je nachdem wie groß die verbrauchsdifferenz und die versicherungskostendifferenz, umso größer / kleiner die kostenlücke zwischen TDI und TSI.

 

das der GTD 580 euro im monat kostet und ein GTI 640 euro (achtung neuwagenkostenvergleich) ... spielt natürlich keine rolle:confused: ich will damit sagen, wenn man 580 euro ausgeben kann, kann man auch 640 ausgeben. oder näht man die autokostendecke wirklich so dünn, das man wegen 60 euro um die existenz bangen muss?

wenn es am ende um nicht bezahlbare 30 euro mehrkosten eines GTI ggü einem GTD geht (bei 15tsd km pro jahr), dann ist eigentlich auch schon der GTD zu teuer.

letztenendes muss man den taschenrechner, einen zettel und nen stift schon selber benutzen, um zu wissen welches auto man sich überhaupt leisten kann. 30 oder 60 euro sind aber in anbetracht der gesamten autokosten im monat eine nicht besonders große summe. ... zumindest wenn von fahrzeugen vom schlage eines GTD/GTI die rede ist. 100km vollgas im GTI kosten mal eben 30euro(sprit) ... teurer spass für 20min;)

ausserdem ... wieso wird hier überhaupt der diesel mit ins spiel gebracht? danach hat der TE gar nicht gefragt;) er fährt ja einen ... und weis demnach im zweifel sehr gut was ihn das teil monatlich kostet.

am 19. Februar 2014 um 5:56

Die 30/60 Euro beziehen sich aber nur auf dich. Wie gesagt, bei anderen ist die Differenz viel höher.

Wir reden nochmal über den Verbrauch wenn du deinen Cupra hast ;)

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 7:57

Erst einmal vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten.

Wie hier nun auch schon mehrfach wiedergegeben wurde, kann ich mir die Mehrkosten durch den Kraftstoff und dem Verbrauch selbst errechnen.

Mir geht es in erster Linie aber auch um die Wartungskosten. Mich würde hier interessieren, ob es bei dem GTI bei der Wartung ein anderes Kostengefüge gibt?? Kosten Ersatzteile mehr als beim 5er GT, oder sind diese beim GTI identisch?

Was für meinen GT spricht, ist meiner Meinung nach die Robustheit, da ich in den 4 Jahren nicht ein unplanmäßigen Werkstattsaufenthalt hatte. Bei der letzten Inspektion wurde nur zusätzlich das Pumpe Düse Aggregat ausgetauscht, da es sich hier um eine "Aktion" von Volkswagen handelte...aber sonst ganz es nie Probleme! Beim 6er GTI liest man halt sehr viel von Steuerkettenproblemen etc..

Aber das kann natürlich genau so ein Gerede sein wie bei meinem Golf die Pumpe-Düse Problematik.

Ich stelle mir in ersten Linie die Frage, ob sich bei 10-15t Km im Jahr überhaupt noch ein Diesel lohnt. Damals hatte ich eine Fahrleistung von knapp 30-35t km und da hat mir mein VW Händler den GT TDI empfohlen, als einen Golf 5 mit 160 Benziner PS.

Was mich bei dem GT momentan nur stört, sind diese nagelnden PD Geräusche, die meiner Meinung nach mit einem Trecker zu vergleichen sind ;-(

Was für den GTI sprechen würde:

- mehr Leistung ;-)

- kernigerer Sound

- Optik (ist ja Geschmackssache)

- Interieur- Features (Multimedia etc.)

Was für meinen GT spricht:

- günstige Unterhaltungskosten

- läuft wie ein Schweizer Uhrenwerk

- meine jetzige Ausstattung

Da aber bald bei 150.000 km der Zahnriemen erneuert werden muss, würde ich den Wagen gern noch vorher weggeben...

Ich denke, ich werde mir mal einen Händler suchen und nach einer Probefahrt fragen.

Gibt es bei dem GTI eine bestimmte Ausstattungslinie, die Ihr mir empfehlen könntet?

Was ich gerne haben würde:

- Licht und Sichtpaket

- Xenon für Abblend+ Fernlicht + adaptives Kurvenlicht (habe im Golf momentan nur Xenon ohne Fernlicht)

- Multimediasystem (Bose o. Dynaudio) ohne Navi

- Standheizung

- LED Rückscheinwerfer

Vielen Dank im Voraus.

von den wartungskosten sehe ich keinen unterschied zum GT TDI.

meine erste inspektion hat mit selbst mitgebrachtem öl 140 euro gekostet. die zweite kam mit eigenem öl auf 260euro. die dritte inspektion ist erst in knapp 28tsd km fällig. zwischendurch kam noch die HU + bremsflüssigkeitsservice für insgesamt 120 euro. in der summe also 520 euro wartung/inspektion für 60tsd km GTI fahren.

verschleiß bremse? ... die hält noch 30-40tsd km!

reifenverschleiß ... einen satz frischer 19zoll auf der vorderachse bisher.

zahnriemen hat er nicht. steuerkettenprobleme ... ja es gibt auch beim GTI bekannte probleme mit dem steuerkettenspanner. das ding wurde mehrfach modifiziert, erstmalig mit dem modelljahr 2011 und letztmalig mit MJ 2013. die bisher aufgetretenen kettenübersprünge liegen (gemäß der angaben eines anderen useres hier) im promillebereich (verschwindend geringes risiko).

wie gesagt: gebrauchtwagengarantie abschließen und gut ist!

was verschleißteilpreise angeht, nun da ist der GTI nicht teurer als jeder andere Golf. das schöne ist ja, das er von der technischen basis des Golf profitiert. die bremse ist die normale 16zoll anlage, die auch der 160PS TSI/170PS TDI an bord hat. im zweifel gibt es ja neben den VW-originalapothekenpreisen immer noch teile in erstausrüsterqualität im freien handel. eine neue bremse ringsum würde ich jedenfalls nicht bei VW einbauen lassen ... das geht erheblich günstiger.

was die frage des lohnens eines diesels angeht, wirst du bei 10-15tsd km in einer finanziellen gleitzone stecken. d. h. der TDI wird schon günstiger sein ... aber um wieviel euro reden wir da?

normale break-even-point mathematik liefert da schnell ein ergebnis. um die 10tsd km sind beide fahrzeuge etwa kostengleich, drunter ist der GTI billiger, drüber der GTD. je weiter man vom kostengleichheitspunkt sich entfernt, umso weiter öffnet sich die finanzielle schere.

die von mir oben erwähnten 30/60 euro bei 15/20tsd km sind zwar wirklich nur auf meinen fall bezogen, aber werden auch unter ungünstigeren bedingungen sich nicht so schnell verdreifachen. da müsste die verbrauchsdifferenz schon auf 5liter hochgehen, um bei 15tsd km 90 euro monatlich mehr für den GTI zu berappen. (also statt 6,5liter TDI versus 8,5liter GTI auf 6,5liter TDI versus 11,5liter GTI)

wer aber solch eine riesen verbrauchsdifferenz zu lasten des GTI herausfährt, hat sein fahrverhalten enorm verändert. bei spritmonitor trennen den GTD und den GTI runde 2 liter /100km -über alle user wohlgemerkt-;)

fahr das ding probe - und zwar genauso wie du mit dem TDI tgl fährst. nur so wirst du einen ungefälschten verbrauchseindruck gewinnen. auch wenn es mit dem GTI schwer fällt sich am anfang zusammen zu reißen:D (das mit dem zusammenreißen war aber mit dem 170PS TDI bei mir 2006 auch nicht anders)

beim 6´er GTI gab es neben dem normalen GTI die sonderserie Adidas und den Edition 35 (hat den Audi S3 motor mit zahnriemen und größerem K04 turbolader) mit 235 statt 210PS.

 

bis auf die standheizung hat mein GTI deine wunschausstattung. farbe candywhite.

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 10:26

Das ist mal ein aussagekräftiger Beitrag! Vielen Dank!!

Hast du ein Schaltgetriebe, oder DSG? Ist der Wartungsaufwand beim DSG höher??

habe ein schaltgetriebe. DSG hingegen hat lediglich einen zusätzlichen getriebeölwechsel als wartungsaufwand aller 60 oder 90tsd km (bin mir da grade nicht sicher).

das war aber nicht der grund, warum ich DSG-verweigerer bin. ich mag die normale handschaltung zu sehr. VW baut recht fluffig und exakt schaltende getriebe (finde ich sogar besser als bei BMW -achtung MEINE MEINUNG-). die zwangsweise bevormundung einer automatik ist nicht so mein ding. auch wenn DSG für sich gesehen perfekt arbeitet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Wechsel von Golf V GT (TDI) auf GTI geplant