Wechsel von Gasdruckfedern Motorhaube X3 G01
Moin zusammen,
vergangene Woche hat mir mein BMW-Händler gesagt, dass die Gasdruckfedern der Motorhaube an meinem X3 (G01, 20d xDrive, 04/2018) getauscht werden müssen. Die sind 02/2022 abgelaufen und da im nächsten Monat die HU ansteht, muss gewechselt werden.
Ich habe gesehen, dass die Gasdruckfedern günstig zu bekommen sind: https://www.motordoctor.de/products/...rhaubendampfer
Zudem stelle ich mir einen Wechsel nicht zu kompliziert vor, was natürlich ordentlich Geld sparen könnte. Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Wechsel und Tipps?
Danke im Voraus.
162 Antworten
Zitat:
@tuskg60 schrieb am 7. Juli 2023 um 14:20:59 Uhr:
Steht auf den Dämpfern nicht sogar das Datum drauf?
Ja das ist richtig.
Zitat:
@tuskg60 schrieb am 7. Juli 2023 um 14:20:59 Uhr:
Steht auf den Dämpfern nicht sogar das Datum drauf?
Auf den original Dämpfern unseres 2er stand kein Datum drauf.
Schau mal bei X3.
Ähnliche Themen
Mir wurde beim ( ja 2 Bremsflüssigkeitwechsel) was ich mit Tüv kombiniert habe, nach 5 Jahren fällig, was hier auch der Fall war. Mir war es nicht bekannt. Serviceintervalle werden ja eingeblendet, warum dann nicht auch so etwas
Dieser Tausch der Dämpfer war schon bei der Serie F10/F11 erforderlich. Thema ist für BMW nicht neu.
Auf meinen Dämpfern steht kein Datum drauf. Aus dem letzten Serviceprotokoll des Freundlichen geht hervor, dass die Restlaufzeit der Dämpfer bis 12/2023 geht.
@6zylfan
Kann dir keine Antwort geben, aber schließe mich deine Frage an. Gestern meine Dämpfer geprüft, sehen genauso aus und finde kein Datum darauf.
Sagte ich ja bereits. War bei unserem 2er auch so. Kein Datum auf den Dämpfern. Das wurde hier ja mal wieder von irgendwelchen "Experten" angezweifelt. Scheint aber häufiger so zu sein.
BMW kann das Ablaufdatum genauso wie der Tüv auch mit der Seriennummer rausfinden.
Wenn man jetzt selbst einen aus dem Zubehör kauft oder den eingebaut bekommt, ist der womöglich schon 2 Jahre alt oder hat gar kein Ablaufdatum?
@10emmi68
Das könnte Sinn machen. Tag & Jahr
Wollte mir gestern Abend bei Leebmann im Rahmen der Aktion die Dämpfer holen, ca. 100 EUR für beide. Hab aber dann davon abgesehen, weil sie eben erst 12/2023 fällig werden.