ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Wechsel von Gasdruckfedern Motorhaube X3 G01

Wechsel von Gasdruckfedern Motorhaube X3 G01

BMW X3 G01
Themenstarteram 31. März 2023 um 14:01

Moin zusammen,

vergangene Woche hat mir mein BMW-Händler gesagt, dass die Gasdruckfedern der Motorhaube an meinem X3 (G01, 20d xDrive, 04/2018) getauscht werden müssen. Die sind 02/2022 abgelaufen und da im nächsten Monat die HU ansteht, muss gewechselt werden.

Ich habe gesehen, dass die Gasdruckfedern günstig zu bekommen sind: https://www.motordoctor.de/products/...rhaubendampfer

Zudem stelle ich mir einen Wechsel nicht zu kompliziert vor, was natürlich ordentlich Geld sparen könnte. Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Wechsel und Tipps?

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
91 Antworten

Zitat:

@2Ghost schrieb am 31. März 2023 um 19:00:36 Uhr:

Zu den meisten Themen findet sich schon etwas im Forum.

Sofern Interesse besteht, kann ich u.U. die Anleitung zum Wechsel zur Verfügung stellen.

Meine sind auch bald dran, dein Angebot für die Anleitung zum wechseln der Dämpfer nehme ich gern an.

Hab ich Dir geschickt. :)

Zitat:

@2Ghost schrieb am 31. März 2023 um 21:18:55 Uhr:

Hab ich Dir geschickt. :)

Vielen Dank

Habe sie selber gewechselt. Dauert 5 Minuten. Der TÜV hat die nicht kontrolliert.

Alle PN beantwortet, wer nichts bekommen hat, bitte melden.

Da es Unklarheiten gab, anbei der Verbau.

Die Dämpfer haben ein Ablaufdatum, betrifft nicht die Pyrotechnik.

Gasfeder aktiver Fußgängerschutz

Hallo zusammen,

war heute mit meinem X3 20D Baujahr 4/2018 in meiner Werkstatt zur Hauptuntersuchung.

Die Dämpfer werden sehr wohl vom TÜV auf ein Verfallssdatum kontrolliert.

Die Zeiten, welche die Prüfer das nicht wussten, oder ausklammern sind vorbei.

Beide Gasdruckfedern für Frontklappe aus- und einbauen/ersetzen:1AW 10,35€, 2 Gasfedern a. 65,91€ minus 10% Rabatt plus 19% Mwst.

Ich hatte das heute auch, Dekra bei BMW usw. Bin sehr enttäuscht das nach 5 Jahren etwas ohne Hinweise zuvor getauscht werden muß. Ich übertreibe nun minimal aber anders geht es nicht. Beim nächsten Kauf ( ob Bmw ?) werde ich ein Liste anfordern, was alles ausserhalb der Gewährleistung gemacht werden muss( ausser Standard verschleiß ) damit das Fahrzeug betriebssicher nutzen kann) im Boardbuch oder ähnliches gibt meine ich keine Anmerkung was wann wirklich gewartet/ getauscht werden muss.

Wenn Dein Auto in der Dauerwartung bei BMW ist, sollte dass dort berücksichtigt werden. Technische Wartungsarbeiten werden eigentlich nicht mehr im Bordbuch zur Eigenleistung beschrieben. Den Zusammenhang mit der Gewährleistung sehe ich nicht.

Rede nicht von Gewährl. Nur war es mir nicht bekannt und es gab auch keinen Hinweis und schon gar nicht nach 5 Jahren. Was kommt noch damit man weiterfahren darf, ggf mach ich 10 x im Jahr die Haube auf

Zitat:

@kather schrieb am 6. Juli 2023 um 19:59:12 Uhr:

Rede nicht von Gewährl. Nur war es mir nicht bekannt und es gab auch keinen Hinweis und schon gar nicht nach 5 Jahren. Was kommt noch damit man weiterfahren darf, ggf mach ich 10 x im Jahr die Haube auf

Also ich lese da Gewährleistung in Deinem Vorbeitrag.

Zitat:

@kather schrieb am 6. Juli 2023 um 19:49:24 Uhr:

was alles ausserhalb der Gewährleistung gemacht werden muss( ausser Standard verschleiß )

Wenn der Wagen nicht mehr in der Wartung bei BMW ist, muss man sich eben selber kümmern oder eine kompetente freie Werkstatt. :)

BMW würde die Dämpfer beim zweiten Bremsflüssigkeitswechsel tauschen:

https://www.tuningblog.eu/.../

Der Ärger ist doch verständlich. Dass diese Dämpfer nicht ewig halten, ist schon bekannt, diese jedoch nach so kurzer Zeit tauschen zu müssen und sogar vom TÜV überwacht werden, ist mehr als unschön. Dann sollen die es gleich zur 4 Jahres-Inspektion machen, wenn es ohnehin vorgeschrieben ist. Möchte gar nicht wissen, was da noch zu Spurhalteassistenten (Stichwort "Sensoren defekt") etc. kommen wird, nur eine Frage der Zeit.

Ich würde eine Info von BMW erwarten, nicht einen Austausch ohne Auftrag.

Wenn die Dinger irgendwie neu drin sind, interessiert das keinen, wie das geschehen ist.

Bei der HU lässt sich keiner eine Rechnung von BMW zeigen.

Kann jeder für sich entscheiden

Sein Punkt ist doch ein anderer. Als durchschnittlicher Autokäufer möchte ich nicht vom TÜV mit Mängelanzeige und Neuvorstellung gesagt bekommen, dass ich jetzt Dämpfer für 200 EUR zu tauschen habe, womit wirklich niemand rechnet. Die behandeln den Dämpfer somit wie einen Reifen, als Verschleißteil, der vom TÜV bemängelt werden kann. Aber hier hat der Dämpfer eine definierte Lebensdauer von wohl 4 Jahren und unterliegt zwar Verschleiß, wird so aber nicht geprüft, es geht nur nach Datum. Somit gehört dieser in die reguläre Wartung.

Zitat:

@Touranbert schrieb am 7. Juli 2023 um 10:50:38 Uhr:

Ich würde eine Info von BMW erwarten, nicht einen Austausch ohne Auftrag.

Wenn die Dinger irgendwie neu drin sind, interessiert das keinen, wie das geschehen ist.

Bei der HU lässt sich keiner eine Rechnung von BMW zeigen.

Kann jeder für sich entscheiden

Bei unserem 2er war das auch so und wir wurden rechtzeitig bei der Inspektion darauf hingewiesen.

Der TÜV braucht auch keine Rechnung, der gibt die Seriennummer der Dämpfer in eine Datenbank ein, dann sieht er das Alter. Das Ist bei uns genau so gewesen und ich habe dann die Dämpfer kurz danach selber gewechselt. Zum TÜV Zeitpunkt hatten unsere Dämpfer noch 3 Monate bis zum Ablaufdatum.

Beim Wechsel merkte man auch, dass die neuen Dämpfer deutlich mehr Druck hatten. Von daher scheint das schon notwendig zu sein.

So meinte ich das. Sehe ich auch so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Wechsel von Gasdruckfedern Motorhaube X3 G01