ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Wechsel von BMW zu Mercedes - sinnvoll?

Wechsel von BMW zu Mercedes - sinnvoll?

Themenstarteram 24. November 2007 um 12:54

Nachdem mein dritter BMW ein nagelneuer 523i nur Defekte hat und ich vom BWM Service echt bedient bin werde ich Ihn aller Vorraussicht nach wandeln was rechtlich kein Problem sein dürfte da er bereits die fünfte Hochdruckpumpe und den dritten Injektordefekt innerhalb acht Wochen hat.

Die C-Klasse ist mir zu klein und die existierende E-Klasse hat mich leider vom Fahren her nicht überzeugt. Daher spekuliere ich mir eine S-Klasse als Jahreswagen oder Vorführer zu holen. Meine Fragen an die Mitglieder des Mercedes Forums wären:

1) Wie ist die Zuverlässigkeit der neuen S-Klasse? Ich fahre fast nur Ausland und Defekte nachts in der Provinz in Frankreich wie diese Woche mit meinem BMW sind echt nervig.

2) Wie ist Eure Erfahrung mit dem Mercedes Service im Pannenfall. Bei BMW hab ich bisher überwiegend eine oder zwei Klassen schlechtere Autos erhalten was bei der Häufigkeit der Reparaturen einfach unzumutbar ist und der Telefonservice war äussert durchwachsen von unverschämt bis sehr bemüht.

3) Wo liegen die tatsächlichen Verbräuche für den kleinsten Benziner und den kleinsten Diesel nach eurer Erfahrung.

Vielen Dank im voraus

 

Beste Antwort im Thema
am 28. Juni 2008 um 9:00

Im allgemeinen wäre es besser, wenn man nur über Erfahrungen usw. mit einem Fahrzeug spricht, wenn man dies auch selbst besessen/gefahren und erlebt hat. Es bringt wenig, die Meinung anderer oder aus der Presse widerzugeben. Die kenne ich auch, trotzdem sind m i r diese Pannen/Rost usw. mit der S-Klasse oder anderen Mercedes-Fahrzeugen (190er und E-Klasse) noch nicht passiert.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zur Zeit 21.000 km gefahren. Gerade den ersten A-Service durchgeführt. Keinerlei Probleme. Verbrauch: 13.8 Liter vom Feinsten, jedoch grösstenteils nur in der CH gefahren und Höchstgeschwindigkeit von 130km auf dem Tacho... Wenig Stadtverkehr. Leider kann ich keine Auskunft geben über einen Pannenfall... Gewöhnungsbedürftig: 20Z AMG Felgen. Nicht einfach diese Felgen schadfrei in engen Parkhäuser zu halten. Jetzt wieder auf 18Z für Winterreifen gewechselt. Diese sind spürbar komfortabler und noch vom letzten Winter ohne jeglichen Schaden.

guck mal in der sufu nach problemen mit der s-klasse. viele beschreiben hier ansatzweise die gleichen probleme.  ob der wechsel auf eine s-klasse sinnvoll ist, liegt im auge des betrachters.

 

m.e.n. hat der service bei mercedes auch nachgelassen. ich fahre zwar keine s-klasse, aber mit dem clk hatte ich auch schon mehrere besuche in diversen mercedes-werkstätten. bei den meisten kam ich mir nur als dummer kunde vor.

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

Nachdem mein dritter BMW ein nagelneuer 523i nur Defekte hat und ich vom BWM Service echt bedient bin werde ich Ihn aller Vorraussicht nach wandeln was rechtlich kein Problem sein dürfte da er bereits die fünfte Hochdruckpumpe und den dritten Injektordefekt innerhalb acht Wochen hat.

Die C-Klasse ist mir zu klein und die existierende E-Klasse hat mich leider vom Fahren her nicht überzeugt. Daher spekuliere ich mir eine S-Klasse als Jahreswagen oder Vorführer zu holen. Meine Fragen an die Mitglieder des Mercedes Forums wären:

1) Wie ist die Zuverlässigkeit der neuen S-Klasse? Ich fahre fast nur Ausland und Defekte nachts in der Provinz in Frankreich wie diese Woche mit meinem BMW sind echt nervig.

2) Wie ist Eure Erfahrung mit dem Mercedes Service im Pannenfall. Bei BMW hab ich bisher überwiegend eine oder zwei Klassen schlechtere Autos erhalten was bei der Häufigkeit der Reparaturen einfach unzumutbar ist und der Telefonservice war äussert durchwachsen von unverschämt bis sehr bemüht.

3) Wo liegen die tatsächlichen Verbräuche für den kleinsten Benziner und den kleinsten Diesel nach eurer Erfahrung.

Vielen Dank im voraus

 

Ich habe einen W 220 S 320 eine Woche lang gefahren und hätte den Wagen am liebsten nicht mehr zurück gegeben. Den vergleichbaren 7er nur einen halben Tag. Absolut kein Vergleich.

Ich beabsichtige übrigens Mitte kommenden Jahres den Kauf eines gebrauchten S 320.

Über service im Pannenfall habe ich keine Erfahrung. Aber was die GW Garantie von MB anbelangt schon. Ich hatte 3 Garantiefälle und die wurden hervorragend abgewickelt.

Gruß Sternenbill

Ich fahre schon seit längerer Zeit eine S-Klasse, und kann von den Werkstättem nur positives berichten: Ich musste zwar zum Glück nicht oft hin, bekam aber immer ein standesgemäßes Ersatzfahrzeug (S-Kl., ML, im Sommer SL). Also: nur zu! :)

Als ex-BMW fahrer (hart, hektisch, schnell) wirste mit nem Benz (weich, ruhig, stressfrei) nie wirklich glücklich sein. Ich würde eher mal den RX8 oder Toyota ins auge fassen - bei denen braucht man den Pannendienst nie.

Zitat:

Original geschrieben von smitty smith

Als ex-BMW fahrer (hart, hektisch, schnell) wirste mit nem Benz (weich, ruhig, stressfrei) nie wirklich glücklich sein.

Das kann ich bestätigen, nach 25 Jahren BMW 5er und 7er und jetzt W220 S600.

Man fährt automatisch ruhiger.

Kann man sich aber gut daran gewöhnen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von The rael Deal

Zitat:

Original geschrieben von smitty smith

Als ex-BMW fahrer (hart, hektisch, schnell) wirste mit nem Benz (weich, ruhig, stressfrei) nie wirklich glücklich sein.

Das kann ich bestätigen, nach 25 Jahren BMW 5er und 7er und jetzt W220 S600.

Man fährt automatisch ruhiger.

Kann man sich aber gut daran gewöhnen.

MfG

Da werden sich glücklicherweise auch noch viele dran gewöhnen müssen....

Spätestens mit Einführung einer Geschwindigkeitsbegrenzung z.B. auf Autobahnen

bzw. noch höherer Treibstoffpreise. Damit auch die letzten

Autobahnraser die mit 200 km/h und Lichthupe andere gefährden zur Vernunft kommen.

Wobei ich beobachte das gerade MB E-Klasse und BMW 5er Fahrer zu denen gehören.

Allerdings bin ich für eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 150 km/h auf Autobahnen und nicht 130.

Gruß Sternenbill

 

Es ist erstaunlich, dass es immer wieder Zeitgenossen gibt, die jede Möglichkeit nutzen- oft an der Fragestellung vorbei-

irgendwelche Statements abzugeben. Geschwindigkeisbegrenzung ist nicht das Thema dieses Threads, wobei nur

anzumerken wäre, dass man schon masochistisch veranlagt sein muss um nach Verordnungen zu rufen, die einen selbst

im eigenverantwortlichen Handeln einschränken. So what ...

Ich fahre einen W 221 S 320 CDI EZ 03.07. Ich habe jetzt 18.500 km mit einem Durchschnittsverbrauch von 9,2 ltr/ 100 km

gefahren, wobei etwa 30 % im Stadtverkehr (Berlin= viele Ampeln und Stop+Go) der Rest überwiegend auf Autobahnen

bewegt wurden.

Der Wagen ist mit diversen Features ausgestattet, ich habe jedoch bis heute keine Störung bemerkt.

Gruss

Charly 2442

Zitat:

Original geschrieben von Charly 2442

Es ist erstaunlich, dass es immer wieder Zeitgenossen gibt, die jede Möglichkeit nutzen- oft an der Fragestellung vorbei-

irgendwelche Statements abzugeben. Geschwindigkeisbegrenzung ist nicht das Thema dieses Threads, wobei nur

anzumerken wäre, dass man schon masochistisch veranlagt sein muss um nach Verordnungen zu rufen, die einen selbst

im eigenverantwortlichen Handeln einschränken. So what ...

Ich fahre einen W 221 S 320 CDI EZ 03.07. Ich habe jetzt 18.500 km mit einem Durchschnittsverbrauch von 9,2 ltr/ 100 km

gefahren, wobei etwa 30 % im Stadtverkehr (Berlin= viele Ampeln und Stop+Go) der Rest überwiegend auf Autobahnen

bewegt wurden.

Der Wagen ist mit diversen Features ausgestattet, ich habe jedoch bis heute keine Störung bemerkt.

Gruss

Charly 2442

Hallo Charly 2442

Sorry , das mit der Geschwindigkeitsbegrenzung ist wahrlich vorbei am Thema...

Die Antwort bezog sich auch mehr auf den Beitrag von The rael Deal in Bezug auf ruhigeres

Fahren im MB und sich daran zu gewöhnen.

Ich gelobe Besserung !

Gruß Sternenbill

E/S Klasse ist toll, wenn man Zeit hat um zu einem Termin zu kommen. Man reist wesentlich entspannter als in einem BMW (in meinem Fall 5er).

Wenn du es jedoch eilig hast, nervt der Mercedes und man kommt mit nassen Händen an. Hierbei ist ein BMW der kompetentere Reisepartner (durch direkte/agilere Auslegung von Lenkung, Bremsen, Motorkennung, Automatik, etc...).

Ein "besseres" Auto bzw. eine "bessere" Marke gibts IMHO nicht. Für jeglichen Bedarf ist eben ein anderes Produkt geeigneter.

lg,

Harry

am 25. Juni 2008 um 12:37

Ich fahre jetzt die 4. S-Klasse (2 x W 220 und 2 x W 221), immer als S 320 CDI. Der W 221 mit Partikelfilter braucht etwas mehr. Fahre etwa 80 % Autobahn zwischen meinen beiden Wohnsitzen; da die A 31 - noch - sehr wenig befahren ist, fahre ich dort i.d.R. mit etwa 200 kmh, Verbrauch dann 10 Ltr. Diesel. Beim ruhigen Cruisen über Land (100 kmh) sind Verbräuche von 8 Ltr angesagt. Allgemein fährt man mit dem Mercedes entspannter.

 

Wäre schon mal wieder zu B M W (habe früher mehrere 5er gefahren) oder zu A U DI gewechselt. Aber bei beiden Marken hat man mich wie einen Bittsteller behandelt, der froh sein könne, wenn man ihm ein Auto verkauft. Bei A U D I war eine Probefahrt am Freitagnachmittag nicht mehr möglich, weil das Auto schon gewaschen sei (kein Witz !) und bei B M W hat man mich - bevor ich den Prospekt in die Hand gedrückt bekam - erst mal gefragt, ob ich mir das Auto denn auch leisten könne und wie ich es bezahlen wolle......Na ja, ...ich hatte natürlich auch eine Jeans und ein T-Shirt an! Daher kommen diese Fabrikate bei mir nicht mehr in Betracht.

Allgemein ist zu sagen: Ob A 8, 7er, Jaguar XJ oder S-Klasse, alle Fahrzeuge habe ich schon gefahren und a l l e sind m.E. sehr gut.....für was man sich letztlich entscheidet ergibt sich aus dem subjektiven persönlichen Geschmack. S c h l e c h te Fahrzeuge gibt es in diesem Bereich nicht und Pech/Pannen und mehr kann man bei jedem Auto haben.

am 25. Juni 2008 um 13:16

@conversion

Du hast erfolgreich einen alten Thread aus 2007 aufgewärmt. Der Threadstarter sitzt bestimmt schon in seinem W221 und denkt noch nicht mal im Traum an diesen alten Thread. ;)

Zitat:

Original geschrieben von conversion

Wenn du es jedoch eilig hast, nervt der Mercedes und man kommt mit nassen Händen an.

Vielleicht doch noch ein wenig Fahrpraxis aneignen?

am 25. Juni 2008 um 13:50

Nasse Hände?Lenkradheizung???:p

:rolleyes: Bei manchen Leuten möchte ich nicht wissen,wie sie fahren.:rolleyes:

Er sitzt gerade in einem BMW 523i ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Drachenfan

@conversion

Du hast erfolgreich einen alten Thread aus 2007 aufgewärmt. Der Threadstarter sitzt bestimmt schon in seinem W221 und denkt noch nicht mal im Traum an diesen alten Thread. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Drachenfan

Zitat:

Original geschrieben von conversion

Wenn du es jedoch eilig hast, nervt der Mercedes und man kommt mit nassen Händen an.

Vielleicht doch noch ein wenig Fahrpraxis aneignen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Wechsel von BMW zu Mercedes - sinnvoll?