ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Wechsel von BMW 335d xDrive zur C-Klasse geplant

Wechsel von BMW 335d xDrive zur C-Klasse geplant

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 7. September 2021 um 6:14

Guten Morgen Zusammen!

Ich bin neu hier im Mercedes Forum da ich bis anhin BMW gefahren bin. Mein 335d xDrive (F31) läuft im Moment noch gut (128'000km) mir ist jedoch das Risiko eines Schadens zu gross. Gestern gerade kam ein X5 40d (derselbe Motor) in die Werkstatt, mit einem Pleullagerschaden-->Pleul abgerissen-->Loch im Block-->Totalschaden. Das Verteilergetriebe des xDrive ist bei vielen Defekt...dazu kommt noch, dass der Wagen mit diesem Motor völlig übermotorisiert ist für die Schweiz. Ich hätte es eigentlich wissen sollen da wir hier nur 120km/h fahren dürfen. Somit musste ich bereits zwei Mal die Ansaugbrücke erneuern und die Kanäle mit Walnuss strahlen lassen.

Aus den oben genannten Gründen, suche ich nach einer Alternative und bin auf die C-Klasse und den GLC gestossen wobei man bei der C-Klasse deutlich "mehr" fürs Geld bekommt. Das Budget liegt zwischen 30k-40k. Mir gefallen die MOPF Modelle deutlich besser...

Nun zur Motorenwahl, 220d hätte der neue Motor richtig? der 250d würde mich wegen der Fahrleistung mehr anmachen (bin schon etwas verwöhnt mit dem 335d) aber ist die ältere Generation korrekt?

Machen die Motoren Probleme bzw. sind diverse Dinge bekannt? Vorausgesetzt ist natürlich eine korrekte Wartung. Kommt der 220d 4Matic noch vom Fleck mit dem Allrad? Ich finde Allrad in der Schweiz ein Pflichtkriterium da wir ab und zu in den Bergen unterwegs sind.

Jetzt freue ich mich auf eure Antwort.

grüsse aus der Schweiz

Ähnliche Themen
36 Antworten

Also ich bin diesen Monat wieder von W 205 Mopf C-Klasse zurück zu BMW G20 3er gewechselt. Vor der C Klasse hatte ich einen BMW F34 3er GT. Ich bin keiner, der die Fahrzeuge least, sondern kaufe normalerweise immer selbst. Daher habe ich den Wechsel doch noch einmal deutlich durchdacht. Ich bin mit Mercedes einfach nicht zu 100% warm geworden. Mir hat da doch etwas das Sportliche von BMW gefehlt. Ebenfalls sagt mir das BMW OS 7 doch etwas mehr zu als das Betriebssystem von Mercedes. MBUX hat der W205 Mopf leider noch nicht. Du kaufst nun also ein altes Auto mit einem alten Betriebssystem. Willst Du Dir nicht lieber den neuen W206 anschauen? Die Mercedes APPS und die Konnektivität in Verbindung mit Mercedes Me sind eine absolute Vollkatastrophe. Über Wochen und Monate gingen die APPS nicht, da es ein internes Serverproblem mit dem Bestätigen der Terms of Service in deren Portal gab. Die ME-APP ist auch eher ein Witz. Das HUD gefällt mir nun beim G20 von BMW ebenfalls deutlich besser als das Mercedes HUD. Auch das Klappern des Wastegate-Gestänges beim Start ist eine absolute Katastrophe. Lösung von Mercedes war hier bei mir, dass sie mir umsonst die Akustik-Seitenscheiben verbaut haben, damit ich das Geräusch nicht mehr wahrnehme im Innenraum.

Themenstarteram 7. September 2021 um 15:03

Der W206 kriege ich wohl noch nicht gebraucht für 40k oder?:-)

Zitat:

@dieselfreak89 schrieb am 7. September 2021 um 17:03:38 Uhr:

Der W206 kriege ich wohl noch nicht gebraucht für 40k oder?:-)

Ich denke nicht..

Wenn ich ein Threadstarter wäre, würde ich meinen BMW behalten oder vielleicht einen anderen suchen. Ich würde mit dem, was ich jetzt über sie weiß, weit weg von Mercedes bleiben

Ich habe 2017 meinen E91 335i gegen den jetzigen C63 getauscht, und es keinen Moment bereut….

 

Munter bleiben: Jan Henning

Zitat:

@Jan Henning schrieb am 8. September 2021 um 07:20:24 Uhr:

Ich habe 2017 meinen E91 335i gegen den jetzigen C63 getauscht, und es keinen Moment bereut….

Munter bleiben: Jan Henning

Ist natürlich ein krasser Tausch… sowohl von 335i zu C63, als auch von e91 zu w205 mopf.

Themenstarteram 8. September 2021 um 9:33

Defintiv:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Wechsel von BMW 335d xDrive zur C-Klasse geplant