Wechsel von A4 Avant -> X1 Benziner

BMW X1 E84

Hallo X1er,
ich plane den wechsel vom A4 Avant 1,8 TFSI zum X1 18i.
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Benziner gemacht ?
Ich habe leider noch keine Probefaht machen können, da dieHändler fast nur 1,8d stehen haben.
Wir haben 2 Kinder (5+7) und habe auch das Platzproblem im Hinterkopf. Für Urlaubsreisen sollte jedoch die Dachbox ausreichend sein. Ein Diesel kommt bei 10km Arbeitsweg wohl nicht in Frage.
Also, laßt mich teilhaben an den Bezinererfahrungen.
Gruß
der noch Audianer (eigentlich begeistert, der Q5 ist jedoch viel zu teuer !)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

weiss nicht ob der 1.8 ne gute wahl ist wenn Du zuvor nen TFSI gefahren hast, solltest Du auf die neue 4 Zyl Generaton warten.
Würde Dir daher den 1.8sd oder xd ans Herz legen wenn Du ähnliche Fahrleistungen erwartest.

Es freut mich dennoch das auch jemand von Audi zu BMW wechselt ;o)

20 weitere Antworten
20 Antworten

Hallo!

Ich fahre den 1.8 TFSI seit 2 Jahren im A3 und kenne den 2-Liter-Benziner mit 150 PS
aus dem 320i E90. Du kannst dir gerne eine Probefahrt antun, aber im
Vergleich zum 1.8 TFSI wird dir der X1 18i wie eine Wanderdüne vorkommen.
Es fehlt (vergleichsweise) überall an Drehmoment, zudem ist der 2-Liter-Sauger nicht
einmal besonders drehfreudig. Die Drehzahl brauchst du aber, um halbwegs zügig
voranzukommen.
Entweder X1 20d oder du wartest auf die neue Turbo-Benziner-Motorengeneration
von BMW, die nächstes Jahr im 1er debütieren soll.

Viele Grüße,
Peter

Hallo Falko,
nochmal zu Audi A4: meine Tochter fährt seit Jahren einen A4 Variant, kann verstehen, daß Dir die Entscheidung nicht leicht fällt. Vom Platzangebot mit einem X1 nicht vergleichbar. Also viel Probefahren und Probesitzen. 1,8 Diesel wäre für mich ein NOGo.

Hallo Frank,
da Du den X3 mit dem 2,5i fährst weißt Du wahrscheinlich besser als ich, wieviel man durchlaufen lassen kann. Da ich noch in der Einlaufphase bin (2800 km) kann ich noch keine endgültige Aussage machen.
Laut Momentananzeige kann man sehr sparsam fahren; aber selbst bei sanftem Beschleunigen kann man deutlich sehen, daß 1.6 t beschleunigt werden müssen.

Mit ca. 60 % Autobahn ( wo es geht aber nicht mehr als 170 km/h), davon 20 % in 120 km/h Zonen, und je 20 % Landstraße und Stadt ergeben bei samtpfötigen Gaspedal jetzt endlich 10,8 l/100 km. Drunter habe ich es noch nicht geschafft.
6 Zylinder, 4 Radantrieb und Stirnfläche lassen grüßen.
Bin gespannt wie es nach 7500 km aussieht.

Hallo Falko

Habe im Juli auch meinen Audi A4 1.8 T Avant gegen einen X1 xDrive 2.0d getauscht. Habe eine Tochter und fuhren in der Vergangenheit mit dem Audi eher kurze Strecken und kleine Reisen ( 700 km). Auch ich war betr. der Platzverhältnisse unsicher, ob ich nicht zu wenig Platz für meine Familie habe. Eine Probefahrt mit anschliessendem Probeladen unserer Koffer hat zu unserem Erstaunen einen grossen Vorteil für den X1 gebracht. Durch das senkrechte Stellen der hinteren Lehnen konnte wir für uns genügend Platz schaffen. Natürlich muss ich zugeben, dass wir nur einen Kindersitz hinten haben und nicht wie Du 2.

Fazit für uns, der Umstieg vom A4 1.8 T Avant zum X1 haben wir keinen Tag bereut. Betreffend der Motorisierung muss ich zugeben, dass der 2.0d ähnliche Fahrleistungen hat aber der Benziner Turbo doch einen kleinen Tick sportlicher uns spritziger war. Auch die Laufkultur des Diesel kann noch nicht mit einem Benziner verglichen werden (immer natürlich eine pers. Ansicht). Verbrauch bei Audi ca. 8.5 Liter Benzin und beim X1 xdrive 2.0 d ca. 7.4 Liter Diesel.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Gruss

Piega