ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wechsel von 320dA e46 auf z3 2,8iA?

Wechsel von 320dA e46 auf z3 2,8iA?

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Mai 2012 um 20:21

Nabend...

vielleicht beabsichtige ich meinen treuen 320dA gegen einen Z3 zu tauschen.

Im Z3-Forum ist nicht soviel los... die Technik soll sich nicht soviel unterscheiden.

Ich mach in erster Linie wegen mehr Fahrspass, ich bin noch Jung.. kann also auch noch 2sitzer feeling erleben und ich fahr berufsbedingt (1km zur arbeit) einfach nicht mehr soviel.

Was haltet ihr von der Idee? Kennt zufällig einer den Motor mit dem Getriebe?

Es ist der 193PS mit den 2 Vanos..

Ähnliche Themen
27 Antworten

jung? fahrspass? dann bitte handgeschaltet.....

technisch ist der z3 eher am e36 orientiert..... glaube sogar die hinterachse vom e30?!

der 2.8l von bmw ist einer der besten motoren der je gebaut wurde..... von dem her mach dir da keine sorgen.

 

gruss

am 8. Mai 2012 um 20:32

Guter Motor, gutes Getriebe. Kannst du getrost zuschlagen :)

Getriebe von ZF - 4 Gang. Motor von BMW, erste Sahne. R6 mit Doppel-VANOS und Sauger.

BMW_verrückter

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 20:43

schonmal danke für die antworten!

ja.. automatik ist so und so.. ich schalte gern, aber liebe automatik.

du kannst theoretisch um die ecke driften, dabei einen burger essen oder einen kaffee trinken oder die hand sonste wo hingleiten lassen und das zugleich! das ist feeling :-D...

ich muss den ofen aber erstmal probefahren... zum 320d gibt es eigentlich kein besseres getriebe, meine meinung..

allerdings fehlt mir langsam, nach 5 jahren, der sound vom benziner, mehr durchzug usw...kann man das schon Midlife Crisis nennen? mit 25?!

am 8. Mai 2012 um 20:49

Lieber Schaltgetriebe!

Automatik ist meines Wissen noch eine 4Stufen ohne Steptronic.

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 20:52

ist das so mit der automatik?

bezüglich driften.. was passen da wohl für kleinste reifen drauf? passen da so gängige regelmässig bezahlbare 205 55 r16 drauf wie bei meinem touring?

okay.. automatik was hierzu:

http://www.motor-talk.de/.../...automatik-und-steptronic-t1521951.html

hat wohl steptronic mit 5 gang

am 8. Mai 2012 um 20:58

Nein, der 2,8i hat noch 4 Gang. Erst der Z3 mit 3,0i (neuer Motor M54) hat die 5-Gang.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 21:05

4 gang... oweia!

trotz 1km zur arbeit fahre ich derzeit noch rund 15tkm p.a.. was verbraucht der?

ich muss den echt probe fahren..

4 gang kenne ich gar nicht... weder schalter noch automat.

am 8. Mai 2012 um 21:07

www.spritmonitor.de :)

Kann bis zu 13-15 Liter verbrauchen, wenn NUR Kurzstrecken und Stop and Go. Normalerweise um die 9-10 Liter im Schnitt.

BMW_verrückter

am 8. Mai 2012 um 21:08

Die v8 Ami's haben nur 3 Gang Automaten gehabt :p

man braucht nur genügend Motor, dann klappt das schon :D

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 21:15

mit amis messe ich mich nicht :-D..

ich war nen paar mal da und kenne die klimaanlagen... v6 ist dort auch standard, v12 eher gehoben.. 15 dollars für über 300km busfahrt p.p. normal und die gallone ist meist billiger als der liter in der eu.. mit dem messe ich mich nicht :-D

am 8. Mai 2012 um 21:50

wegen der Automatik fragst du lieber im e36 Bereich

an sich fehlt da im Vergleich zum Fünfstufenautomat nicht viel: der Schongang und die Steptronic Gasse fehlen halt

aber zum Z3 passt eher ein kurzes Schaltgetriebe, zum cruisen finde ich ihn zu tief und sportlich

du fährst den einen km aber nicht wirklich mit dem Auto, oder? :D

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 20:23

klar fahre ich diesen kilometer... ich fühle mich splitter "nackt" ohne auto...

manchmal brauch ich es spontan auf der arbeit und mittags fahr ich meistens irgendwo essen.. da doch nicht derzeit viel zeit ist.. fahr ich dem auto.

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 20:23

klar fahre ich diesen kilometer... ich fühle mich splitter "nackt" ohne auto...

manchmal brauch ich es spontan auf der arbeit und mittags fahr ich meistens irgendwo essen.. da doch nicht derzeit viel zeit ist.. fahr ich dem auto.

Der 28i ist halt eher ein Drehmoment Motor.

Obacht musste geben, es gab den M52B28 als Singlevanos mit Automatik Z3 2,8. Oder als z3 2,8i mit M52TUB28 leider nur ohne Automatik dafür mit Doppelvanos, soweit ich weiß.

Wenns vom Geld reicht würde ich eher zum 3,0i greifen, Verbrauch ähnlich und in Sachen Fahrspaß ein richtiger Dampfhammer.

Der 2,2i Handschalter sollte im Vergleich zum 320dA eigentlich auch deutlich besser ziehen und ist günstiger in der Anschaffung und auch als Automatik erhältlich.

Die Automaten 4 wie 5 Gang sind nicht wirklich sportlich und kosten ordentlich Leistung und Sprit.

So nebenbei, 1km fahrten halte ich persöhnlich für Unsinn, Verbrauchen tut er auf dem km ohne Ende, das Material wird dadurch wesentlich mehr belastet, und meistens schadet ein bisschen Bewegung auch nicht:D (vom Umweltgedanken mal ganz abgesehn)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wechsel von 320dA e46 auf z3 2,8iA?