1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Wechsel von 2 Spurstangenköpfen für nen Opel Corsa

Wechsel von 2 Spurstangenköpfen für nen Opel Corsa

Opel Corsa C

Ich war heute bei der Hauptuntersuchung,
Es wurden die Spurstangenkopf bemängelt, muss beide tauschen lassen,. Die Kosten ja eigentlich nichts, vielleicht um die 20 Euro Pro Seite, jetzt war ich in 2 Werkstätten die wollen tatsächlich für das incl Achsvermessung ca 480 Euro haben,. Ich habe eigentlich habe ich mit 200 gerechnet, das ist ein Opel Corsa c und kein Audi a 8
Was sind das bitte für Mondpreise? Jetzt soll ich 1/3 des Fahrzeugswerts für 2 Spurstangenkopfe bezahlen ,. Meint ihr es wäre besser zu fragen ob ich die Köpfe mitbringen könnte? Da ich sicher bin das die Werkstatt sicher an den teilen mitverdient und die Köpfe um einiges teurer sind, als wenn ich die privat kaufen würde

125 Antworten

Zitat:

@Haribo11 schrieb:
Alten Spurstangenkopf vor der Demontage messen, von der Mitte Spurstangenkopf bis zum Ende Gewinde der Stange.
Falls der neue Spurstangenkopf etwas kürzer/ länger ist, einschrauben bis das gleiche Maß wieder erreicht ist
[...]

'

Perfekt.

Du musst dann auch "nur" auf 0.2 mm ... 0,5 mm genau messen 😉

Aber:
Der TE hat den Kopf bereits ausgebaut 😮
Also nochmal - zum Messen - den alten einbauen?

Er kann die Lösung googlen.
Laien werde ich keine Anleitung dafür schreiben.

Und ob andere User an der Stelle so präzise messen können? Unwahrscheinlich ....

Vielleicht gibt es andere User die die nach einer möglichen Lösung suchen, du kannst ja keine geben nur immer ironische Antworten .
Was soll man schon von einem User erwarten der noch nicht mal den Antwort Button findet.....

Zitat:

Er kann die Lösung googlen.

Laien werde ich keine Anleitung dafür schreiben.

Und ob andere User an der Stelle so präzise messen können? Unwahrscheinlich[

Den Text hast du nachträglich geschriebenen.

Das zeigt wieder das du die meisten User für unfähig hälst, warum soll ein normaler Mensch mit einer digitalen Schieblehre den Abstand nicht messen können.

Versuche einfach mal Lösungen zu posten anstatt immer nur zu kritisieren, oder so zu tun als wären alle anderen unfähig, nur du nicht.

1. Mit einem Messschieber die genannte Länge präzise einzustellen ist schlicht und ergreifend stark Fehlerbehaftet. Das liegt nicht am Messschieber selbst, sondern an den kaum vorhandenen geeigneten Bezugspunkten.

2. Wenn die Spur bereits vorher verstellt ist, ist es nicht möglich, die Spur auf diese Weise einzustellen.

3. Der TF hat bereits demontiert Es hilt ihm also zunächst garnicht.

Für unfähig halte ich (fast) niemanden.
Jedoch werden diejenigen, die einen Messschieber besitzen, auch die Spur am Fahrzeug auf andere Weise korrekt einstellen können.

Ich traue ihnen auch zu, sich das selbst anzueignen, indem sie selbst Google o.ä. benutzen. Deshalb verweise ich auf die Möglichkeit dazu.

Wie gesagt hat der TE demontiert - da hilft das kaum noch etwas. Es sei denn, er baut es zum Messen wieder zusammen. Esv wäre klasse gewesen, ihm den Tipp vor dem Umbau zu geben. Aber manchmal kommen einem halt die guten Ideen erst zu spät 😉

Zitat:

@salva.g schrieb am 11. März 2022 um 06:54:28 Uhr:

@Carsten-Bochum alle diese Tipps und Ratschläge gab es vor der Demontage…

'

Das Messen des Abstandes?

Ups - sorry .... nicht gesehen.

Wo?

Ja ich habe einen messchieber benutzt vor der Demontage und nach dem Einbau, da es doch nicht auf 0.001 genau Messen kann, wird es selbst verständlich Abweichungen geben, deswegen wird mir nicht s anderes übrig bleiben als die Spur einstellen lassen, kostet ja nicht die Welt

Aha .... danke. Dachte ich es mir doch 🙂
Aber ... 0,1 mm bis 0,2 mm sollte genügen.

In verschiedenen Videos, sagte man man sollte Gewinde Umdrehungen zählen,, das hatte ich auch probiert, doch es war nicht möglich das es evtl andere Gewinde bzw andere Länge von Kopf war, deswegen immer am besten Messer,

@Carsten-Bochum auf Seite 5 zum Beispiel

Also wie schon mal geschrieben, ich habe gute Erfahrungen mit der Schnur Methode gemacht. Der Sturz ist sowieso nicht verstellbar, es geht nur um die Vorspur.Das Verfahren ist im Internet gut beschrieben. Ein bisschen tricky ist die Korrektur der Werte, wenn die spurweiten von Vorder und Hinterachse unterschiedlich sind. Dann muss man die Korrektur ausrechnen das ist wichtig.
Beim Corsa empfehle ich, auf Vorspur Null einzustellen und danach die Profiltiefe der vorderreifen nach direkt nach der Einstellung und 5000 bis 10000 Kilometer danach zu messen und zu vergleichen. Bei Außenkantenverschleiß hat er zuviel Vorspur, dann die Spurstangen etwas verkürzen,, nicht viel, vielleicht eine viertel Umdrehung. Bei Innenkantenverschleiß ist es umgekehrt. Das Ganze empfehle ich bei Sommerreifen zu machen, die reagieren empfindlicher, auch weil sie oftmals breiter sind

Zitat:

@Integral-Hermann
Also wie schon mal geschrieben, ich habe gute Erfahrungen mit der Schnur Methode gemacht. Der Sturz ist sowieso nicht verstellbar, es geht nur um die Vorspur.Das Verfahren ist im Internet gut beschrieben.

'

Yepp.

🙂 🙂 🙂

Zitat:

]@Integral-Hermann
Bei Außenkantenverschleiß hat er zuviel Vorspur, dann die Spurstangen etwas verkürzen,, nicht viel, vielleicht eine viertel Umdrehung.

Also etwa 0,2 mm Länge der Spurstange.

Edit PS
@Harnie
Zu Torx / Inbus
Der TE hat schon eingekauft.
Bei Interesse bitte in Handel anfragen / googlen. Lies mal die Signatur von Haribo11 😉

wie man die Spurstangenköpfe wechselt ist genau im Netz auf youtube beschrieben
das kann man selber machen oder vielelicht kennt man einen versierten Schrauber
ventuell muss die Spur danach garnicht vermessen werden

schon 8 Seiten zum Thema Spurstangenköpfe - ist doch alles schon mehrmals jetzt gesagt, oder empfinde nur ich das so....
ungeklärt ist nur noch Innentorx/-sechskant - welcher Hersteller 😁

Das sollst du doch selber googlen, das hat doch unser Foren Mentor mehrmals erklärt.😁

Zitat:

@Schecka schrieb am 11. März 2022 um 07:17:55 Uhr:

Ja ich habe einen messchieber benutzt vor der Demontage und nach dem Einbau, da es doch nicht auf 0.001 genau Messen kann, wird es selbst verständlich Abweichungen geben, deswegen wird mir nicht s anderes übrig bleiben als die Spur einstellen lassen, kostet ja nicht die Welt

@Schecka

Und immer noch günstiger als ein Satz neuer Reifen, wenn es mit der genannten Methode nicht klappt.

Deine Antwort