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Wechsel vom W211 zum Tesla Model 3

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. September 2021 um 0:43

Da ich nach wie vor an meinem W211 E200CDI hänge, wollte ich hier mal von meinen Eindrücken nach einer Tesla Model 3 Probefahrt berichten und Vergleiche zum 211er machen.

Liebe Moderatoren, ich hoffe das ist ok.

Die Probefahrt des Model 3 war beeindruckend.

Das Model 3 ist super schick, gefällt mir.

Das Fahrwerk ist deutlich straffer als das von meinem 211er.

Mein 211er hat übrigens das konventionelle Fahrwerk mit Stahlfedern.

Und Dämpfer hab ich erst vor 30tkm komplett gewechselt.

In den zugegeben sehr schlechten Seitenstraßen in Bielefeld ist mir das Fahrwerk des Tesla etwas negativ aufgefallen. Es ist recht straff und rumpelig, verglichen mit meinem 211er.

Mein 211er war dort besser, aber auch der hat den Fahrbahnzustand deutlich an die Insassen weitergegeben.

Soll heissen, die Strasse war halt super schlecht.

 

Aber wer straffere Fahrwerke mag, der wird damit super zurecht kommen.

Ich bin da aber wirklich nicht sehr bewandert, und könnte jetzt keinen Vergleich zum Golf GTi, Astra OPC, GSI, C-Klasse AMG, oder was auch immer beschreiben.

 

Auf ebenen Strassen hatte ich am Model 3 nichts zu bemängeln.

Das Auto liegt wie ein Brett satt auf der Strasse.

 

Und obwohl ich nur den ‚lässig-Mode‘ gewählt hatte, fand ich die Beschleunigung sehr beeindruckend.

Ich hatte das ‚Long Range‘ Modell zur Probe!

Und bedenkt, ich fahre einen 100kW Diesel (E200CDI). Für mich ist also alles beeindruckend!

Die Instruktorin meinte mein bestelltes Model 3 SR+ wäre im ‚Standard-Mode‘ giftiger als das ‚Long-Range‘ Model in ‚lässig‘.

 

Über die ganzen Features des Model 3 schreib ich jetzt mal nix.

Da konnte ich in den 45min auch nicht viel testen. Das kann man besser nachlesen oder YouTube Filmchen schauen

 

Fun Fact, vor meiner Probefahrt wurde eine Restreichweite von ca. 370km angezeigt.

Nachher waren es 560km. Ich muss wohl sehr gesittet gefahren sein, oder mein Vorgänger hat es richtig krachen lassen (wovon ich ausgehe).

Ich bin ca. 40km gefahren, davon 30km Autobahn.

Auf der Autobahn meist 120-140km/h, aber einige male habe ich bis 190km/h beschleunigt.

Es war auch etwas Verkehr auf der A33 bei Bielefeld.

 

Achja, meine Probefahrt hab ich bei Tesla-Bielefeld absolviert.

Aktuell ist das ein Pop-Up Store, will heissen ein Container.

Aber die Gebäude werden gerade renoviert/umgebaut.

Ich meine im Oktober soll die Eröffnung sein.

 

Und natürlich die Frage, wie war die Heimfahrt mit meinem 211er.

Der Tesla ist klar besser weil einfach moderner, und das in jeder Hinsicht.

Die mehr als doppelte Leistung von 240kW tut ihr übriges.

Aber ich fand und finde meine E-Klasse immer noch super super gut.

Ihr vorzuwerfen sie hat nur 100kW wäre gemein.

Um mit 130-150km/h mitzuschwimmen bzw. sogar an den meisten Fahrzeugen links vorbeizuziehen ist der 200CDI ein super klasse Auto.

Ich war nie der Leistungsfetischist. Auch Vollgas oder 200km/h zu fahren war nie wichtig für mich. Mit seinen 2,2L und 100kW macht er nach wie vor eine sehr gut Figur.

Eine super klasse Reiselimousine.

Ihr merkt, ich hab meinen Benz immer noch ganz doll lieb.

Und es tut mir an der Seele weh, ihn wegzugeben.

(nein, ich muss jetzt nicht weinen ;-) ).

 

Alles an meinem Benz ist solide und haltbar. Nichts rappelt oder klappert, und alles funktioniert noch immer. Nach 369tkm würde ich sagen, steht er fast wie ein Jahreswagen da. Ja, ich hab ihn immer gut behandelt. Aber das dankt er dir dann auch.

Der 211er, ein super solides Auto mit Taxigenen!

‚Sollte mal ein Taxi werden‘, sag ich immer. Mit seinen 369tkm gerade eingefahren.

:-)

 

Aber ich werde es tun, soviel ist sicher.

Und ich werde es nicht bereuen, es sei den das Model 3 entwickelt eine grössere Unzuverlässigkeit.

Mein Benz hat mich auf 350tkm nie im Stich gelassen!

(hab ihn mit 18 Monaten und 17,5tkm vor genau 12 Jahren gekauft).

Das kann der Tesla auf keinen Fall besser machen, im besten Fall genauso gut!

 

Ach, und noch was. Der Gedanke hinter dem Lenker beim Model 3 so gar nichts zu haben war immer sehr befremdlich für mich. Ich bin davon ausgegangen, das es sehr störend und befremdlich ist.

Aber das war überhaupt nicht der Fall. Ich hatte mich innerhalb von Minuten daran gewöhnt.

Alles war gut auf dem 15“ Bildschirm abzulesen.

Es war sogar irgendwie erfrischend. Mal was anderes.

Um ehrlich zu sein, wenn man sich mit den ganzen Features beschäftigt, es ist ein Smartphone auf Rädern.

Super freuen tu ich mich auf die fernbedienbare Standheizung/Standklimatisierung.

Das Model 3 ist Lebenslang online, mit der Standardfunktionalität. Für Premium Konnektivität muss man zahlen, hat dafür dann aber Sattelitendarstellung im Navi, Zugriff auf Spotify, Netflix, und diverses Streamingzeugs.

Wer es braucht…..

Mein Tesla Model 3 SR+ soll zwischen dem 20.09 bis 30.09 für mich abholbereit sein.

Ich bin schon gespannt.

 

Ich werde mal versuchen meinen Benz vorher zu verkaufen. 5k€ wären gerechtfertigt, bzw. das hätte er verdient. 3k€ wurden mir schon geboten.

Tesla gibt nur 1,5k€, aber das hat mein Benz nicht verdient!

Aber 369tkm schrecken ab, kann ich aber auch verstehen.

Er ist aber ziemlich durchrepariert. Alle Dämpfer, Federn und diverse Traggelenke, Spurstangen, usw. wurden innerhalb der letzten 30tkm gewechselt. Reifen sind auch bei min 6mm.

Innenraum ist noch im Jahreswagenzustand.

 

Also fall sich jemand interessiert……

 

So, das soll es jetzt mal sein.

 

Zum Schluss, ich bin 56 Jahre alt, und habe deutlich über 1mio Kilometer in meinem Leben auf PkWs abgespult.

Jetzt, wo ich beruflich kürzer trete, gönne ich mir mal den Spass.

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50 Antworten

Was mich brennend interessiert, wie war die Verarbeitung des Innenraums vom Tesla?

 

Ich schätze den nicht rappelnden Innenraum eines Benz. Von Tesla habe ich bisher nur negatives gehört.

 

Kleiner Tipp, behalt deinen 211 noch mindestens ein Jahr, während du deinen neuen Elektro Flitzer schon hast. Einen überstürzten Verkauf könntest du bereuen.

Themenstarteram 2. September 2021 um 1:26

Gerappelt hat da nix.

Auch nicht auf der schlechten Seitenstrasse.

Durch das relativ hohe Gewicht und den tiefen Schwerpunkt liegt das Model 3 sehr gut auf der Strasse.

Die Verarbeitung fand ich durchaus gut und auch wertig. Die Materialien sind weich, kein Hartplastik.

Also ich hab nicht jede Ecke durchsucht. Wenn man sucht findet man sicher was.

Die aktuell in DE ausgelieferten Model 3 stammen aus Shanghai, und sie werden durchgängig gelobt.

Aber nicht falsch verstehen. Unser W211 ist mindestens genauso gut, eher sogar besser.

Das Model 3 ist aber wirklich nicht schlecht.

Und wenn man sich mal die Features anschaut.

Also ich habe gestaunt.

Lebenslang umsonst online (mit Einschränkungen).

Oder der ‚Sentrymode‘. Ich finde den unglaublich, und der ist nie nie nicht irgendwie vernünftig bei unseren oder bei allen Verbrennern nachrüstbar.

Das Model 3 hat jede Menge Kameras, und jedes Model 3 kann prinzipiell den ‚grossen‘ Autopilot, wenn man ihn kauft/bezahlt.

Der Verkehr, der einem umgibt, wird animiert auf dem Panel angezeigt.

Ach, ich muss aufhören.

Das wird schon wieder so lang.

(die Begeisterung)

Tesla ist aktuell sehr kulant bzw. daran interessiert, das Probefahrten gemacht werden.

Ganz anders als man das von unseren anderen Automarken kennt.

Also am besten nimmst du dir mal einen halben Tag frei, und schaust dir das mal selber an.

Wobei, die ganzen Features kannst du dir besser auf YouTube anschauen.

Ich sage nur ‚Sentrymode‘.

So, das soll es mal sein.

Danke für den Einblick!

 

Ich wusste garnicht, dass die so auf Probefahrten stehen. Sollte ich mal beim nächstgelegenen Händler anfragen und mich überraschen lassen.

Themenstarteram 2. September 2021 um 1:49

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 2. September 2021 um 03:28:40 Uhr:

Danke für den Einblick!

Ich wusste garnicht, dass die so auf Probefahrten stehen. Sollte ich mal beim nächstgelegenen Händler anfragen und mich überraschen lassen.

Tu das, es lohnt sich.

Du solltest aber ein gewisses Interesse durchblicken lassen.

Noch ein Hinweis:

So eine Testfahrt ist gefährlich!

Du wirst auf jeden Fall begeistert sein. Ein Elektromotor ist in so vieler Hinsicht besser als ein Verbrennungsmotor.

Das war mir schon vor 30 Jahren bewusst, als ich mein E-Technik Studium absolviert habe.

Nur war es bisher nicht denkbar sowas in ein Auto zu bauen.

Kurz um, du könntest sehr begeistert sein.

Mit allen negativen Folgen für deinen Geldbeutel…….

;-))

Zitat:

@manni199 schrieb am 2. September 2021 um 03:49:46 Uhr:

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 2. September 2021 um 03:28:40 Uhr:

Danke für den Einblick!

Ich wusste garnicht, dass die so auf Probefahrten stehen. Sollte ich mal beim nächstgelegenen Händler anfragen und mich überraschen lassen.

Tu das, es lohnt sich.

Du solltest aber ein gewisses Interesse durchblicken lassen.

Noch ein Hinweis:

So eine Testfahrt ist gefährlich!

Du wirst auf jeden Fall begeistert sein. Ein Elektromotor ist in so vieler Hinsicht besser als ein Verbrennungsmotor.

Das war mir schon vor 30 Jahren bewusst, als ich mein E-Technik Studium absolviert habe.

Nur war es bisher nicht denkbar sowas in ein Auto zu bauen.

Kurz um, du könntest sehr begeistert sein.

Mit allen negativen Folgen für deinen Geldbeutel…….

;-))

Kleine Korrektur, einen Elektromotor gibt es seit vielen Jahrzehnten schon in allen PKW‘s ;-)

Lasse deine Begeisterung Ruhen bis die Temperaturen in Minus Bereichen sich dauerhaft befinden und das Auto Draußen steht. Die Km. Reichweite wird Schmelzen wie Eis auf der Windschutzscheibe. Ich kenne Tesla nicht aber ich habe so ein Elektrokarren als Zweitwagen da. Sommer ist alles Super, Winter ist für die Batt. nicht die gewünschte Umgebung.

Aber Ich will dir keine Vorfreude nehmen. Tesla ist auch Hausnummer Größer wie mein Fahrzeug...

Zitat:

@manni199 schrieb am 2. September 2021 um 02:43:52 Uhr:

Die Instruktorin meinte mein bestelltes Model 3 SR+ wäre im ‚Standard-Mode‘ giftiger als das ‚Long-Range‘ Model in ‚lässig‘.

Ich habe im Kopf dass die LR mehr Power haben als die SR - aber egal, jeder Tesla hat mehr Power als man im Straßenverkehr braucht und ist im Verhältnis zu Deinem W211 ne Rakete in Sachen Beschleunigung.

 

Zitat:

Super freuen tu ich mich auf die fernbedienbare Standheizung/Standklimatisierung.

Standheizung hatte ich auch im W211 und vorher 8 Jahre im BMW E38 - das will man nie mehr missen. Standklimatisierung genieße ich seit Mai im CLA Hybrid - einfach ne geile Sache welche bei zukünftigen Fahrzeugen dann bei mir auch auf der must have Liste steht.

Zitat:

Das Model 3 ist Lebenslang online, mit der Standardfunktionalität. Für Premium Konnektivität muss man zahlen, hat dafür dann aber Sattelitendarstellung im Navi, Zugriff auf Spotify, Netflix, und diverses Streamingzeugs.

Was rufen die an Kosten für die Premium-Konnektivität auf ?

Ich bin gespannt wie Du mit der Verarbeitung Deines Tesla zufrieden sein wirst - die ist ja durchaus sehr unterschiedlich.

Ich möchte dir uneingeschränkt zu dem Schritt gratulieren !

Hast du eine PV auf dem Dach - dann wird es erst "rund"

LG

E Autos sind eine Alternative wenn das Recycling geklärt wäre und die Abbsubedinungen der Rohstoffe auch umweltfreundlich sind.

Auch können wir nicht alle auf E Autos umsteigen, wie soll das IT dem Laden in den Städten klappen?

Meine Eltern woh en in Köln, ich muss dort oft 20 30 min lang suchen bis das ich einen Parkplatz finde, oft sehr weit weg. Soll ich dann 800 Meter Kabel legen um Laden zu können?

Im Kofferraum ist eine Steckdose für Grünen Strom, die nagelst Du an einem Baum in der nähe des Autos und schon wird Geladen... ;)

Servus,

mein Kollege ist vom Mexiko Käfer auf das Modell3 umgestiegen- hatte den 2 jahre zuvor bestellt und nix gesagt, obwohl wir ihn schwer aufgezogen hatten mit seiner Karre-dafür hat er meinen höchsten Respekt!

er sagt , er hoffe das die Autos aus Berlin Besser sind.

Das Konzept ist über jeden Zweifel erhaben.

Den S bin ich mal gefahren , und mit dem Model3 nur mitgefahren.

Er hat bis auf wirkliche Kleinigkeiten keine Probleme, lebt aber auch die "Tesla Sekte" wie ich es nenne.

Es wäre eine Überlegung , auf den EQE zu warten. ich bin beide schon gefahren, EQE und EQS sind tatsächlich brauchbar, hatten ja auch 10 jahre zeit....

Gruß Franke

Sehr interessanter Beitrag,

bei uns in Hamburg wird aktuell versucht dem Taxigewerbe Elektromobilität schmackhaft zu machen. Die ersten Model 3 und ID4 rollen bereits in hellelfenbein durch die City.

Wo und wie lädst du Manni und was kosten dich voraussichtlich 100km an Strom?

Ich würde den W211‘ einmotten, ein Euro 4 Diesel mit der Laufleistung hat allenfalls noch einen ideellen Wert.

Bitte unbedingt weiter berichten.

Grüße Christian

Themenstarteram 2. September 2021 um 11:17

@Andimp3

Das Long Range Model 3 hat 440PS, das Standard Range Model 3 nur 325PS.

Im ‚Standard-Modus’ soll M3 SR+ giftiger sein als das M3 LR im ‚lässig-Modus‘.

So hat mir das die Instruktorin erklärt.

Die Premium Konnektivität kostet 10€ pro Monat. Das ist für Streaming und für die Sattelitendarstellung im Navi erforderlich. Spotify war glaub ich dabei, für Netflix z.B. braucht man einen eigenen Account bei Netflix (meine Aussagen hie sind ohne Gewähr)

@ Christian_HH

Ich werde i.d.R. bei mir zuhause im Carport laden. Da werde ich mir eine 16A Drehstromsteckdose oder die blaue 16A 230V Industriesteckdose installieren.Tesla liefert ein 230V Ladekabel mit. Der Stecker ist austauschbar. Die Adapter für 16A/230V und 16A/400V kosten 50€. Und wenn mir danach ist, baue ich mir eine Wallbox in meinen Carport.

Mit 20kWh auf 100km sollte man immer klar kommen. Siehe auch Spritmonitor.

Zuhause geladen macht das dann 6€/100km (0,3€/kWh).

Auf Kurzstrecken, im Stadtverkehr und piano gefahrener Landstrasse soll es auf mit 15kWh/100km gehen. Das wären dann 4,5€/100km. Ich lass mich da überraschen.

Das Model 3 hat im Modell 2021 eine Wärmepumpe, so dass heizen/kühlen überschaubar wenig Strom kosten sollte. Vielleicht ein bis zwei kWh/h.

Beim Laden muss man sich davon lösen das man ‚tanken‘ fährt. Das ist ätzend und kostet viel Zeit.

Zuhause langsam zu laden schont den Akku auch ungemein.

(Es gibt da aber noch integrierte Spiele, wie z.B. eine ‚Super Mario Kart’ Ableger. Das lässt sich mit dem Lenker und den Pedalen des Model 3 spiele. Falls es mal Langweilig ist. Oder Streaming…)

Eigenheimbesitzer, Leute mit Tiefgaragenstellplatz, usw. haben morgens beim losfahren immer eine volle Batterie. Somit wird es für sehr viele heissen ‚Nie wieder tanken‘.

An vielen Supermärkten, Kaufhäusern, usw. gibt es Lademöglichkeiten. Oft gibts den Strom dort kostenlos. Man geht ein oder zwei Stunden einkaufen, und hat wieder 100km oder 200km mehr Reichweite.

Nur auf langen Strecken muss man unterwegs laden.

Bei mir zuhause Kostet 50kW etwa 15 Euro. Damit komme ich im Sommer bei 21 Grad und ohne Regen bei 100km/h. etwa 280km.

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