ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wechsel vom Touareg, X3 oder X5 zum XC60

Wechsel vom Touareg, X3 oder X5 zum XC60

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 14:47

Hallo zusammen,

ich lese hier im Forum hin und wieder, dass manche von einem Touareg, X3 oder X5 zum XC60 gewechselt haben. Was ist los, hat das Geld nicht mehr gereicht? :D

Aber mal im Ernst. Sind die anderen Fahrzeuge, insbesondere der Touareg oder der X5, so viel Sprit fressender gewesen oder wo lagen die Gründe, auf den XC60 zu wechseln? Mit der Verarbeitung kann es sicherlich nicht zu tun haben, denn ich denke, dass die sich alles nichts tun.

Beste Antwort im Thema

Ah, ha. VOLVO fährt derjenige, der nicht genügend kohle hat, um zur rrealen Super-auto-welt aufzusteigen. looser also. In Deiner Welt ist also alles was von den o.g. Marken kommt, super und VOLVO Schrott?

Kann es nicht einfach sein, dass man etwas anderes möchte? Das hat nix mit sprit fressender zu tun. Sicherlich, viele fühlen sich nur dann wohl, wenn sie Produkte kaufen, die auch viele andere kaufen. Aber hinterm Horizont gehts weiter.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Elk_EN

Zitat:

Original geschrieben von Todoka

Und zur Beantwortung Deiner Frage, warum Umstieg auf Crossover von Volvo, meine Gründe:

...

- meine bessere Hälfte hatte es einfach abgelehnt, meinen 407SW zu fahren

...

Das nenn´ ich mal resolut. :D

Hat sie dieses Veto auch irgendwie begründet? :cool:

Da gabs nix zu begründen. Unübersichtliche Karre. Dazu noch mit 6-Gang-Handschaltung. Überhaupt zu viele Knöpfe........... da machste nix. So sind halt die "Langhaarigen".

Aber Jungs, ihr seid Spitze.

Geht zwar mittlerweile alles am eigentlichen Thema vorbei. Aber selten so amüsiert!

Es lebe die Jagd - und jetzt Narhallamarsch!!

Todoka

Zitat:

Original geschrieben von Todoka

Zitat:

Original geschrieben von Elk_EN

 

Das nenn´ ich mal resolut. :D

Hat sie dieses Veto auch irgendwie begründet? :cool:

Da gabs nix zu begründen. Unübersichtliche Karre. Dazu noch mit 6-Gang-Handschaltung. Überhaupt zu viele Knöpfe........... da machste nix. So sind halt die "Langhaarigen".

Aber Jungs, ihr seid Spitze.

Geht zwar mittlerweile alles am eigentlichen Thema vorbei. Aber selten so amüsiert!

Es lebe die Jagd - und jetzt Narhallamarsch!!

Todoka

Ich kann die Frau verstehen. Ich würde auch keinen 407 fahren wollen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Todoka

Da gabs nix zu begründen. Unübersichtliche Karre. Dazu noch mit 6-Gang-Handschaltung. Überhaupt zu viele Knöpfe........... da machste nix. So sind halt die "Langhaarigen".

:D

Aber das waren doch jetzt schon drei Gründe!?

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Ich kann die Frau verstehen. Ich würde auch keinen 407 fahren wollen. ;)

Und warum nicht? :p:D:)

btw

Ich könnt´ mir schon vorstellen, ihn mal zu fahren. Kaufen würde ich ihn mir allerdings nicht - er gefällt mir einfach nicht ... :D

Aber ich will das jetzt auch nicht weiter vertiefen - grundsätzlich finde ich das Threadthema interessant.

am 23. Februar 2011 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Na dann herzlich willkommen! Wie Volvofahrer ticken, hast Du ja schon erfahren... :D

obwohl ich noch 2 monate warten muß bis wir unseren xc 60 bekommen stelle ich folgendes fest.

1, die elch fahrer ticken wirklich anders. 1.1 was sie überaus sympatisch macht.

2., kann es genau das sein, sich gerade mit so einem fahrzeug aus der masse herauszuheben. den einheitsbrei der, hallo jetzt komme ich, nicht zu huldigen.

3, jetzt kommt ein volvo, ihr spießer und langweiler. das ist wohl induvialismus.

grüße von hans und martina.

Also ich kam vom xc90 zum kleinen Bruder und war wegen des geringeren Ladevolumens sehr skeptisch - auch die Verarbeitung war...anders, also etwas sparsamer (man vergleiche bloß die Ablagemöglichkeiten in den Türen)

Aber vom Aussehen und der Motorisierung hatte er die besseren Karten und jetzt nach 1200km bin ich mir sicher, dass ich mich nicht verschlechtert habe.

Der X5 ist so groß wie der xc90 und damit zu groß, der X3 ist völlig überteuert und wird auch nicht mehr hier bei uns in Graz gebaut und der Tiguan ist im Vergleich (subjektiv!) ne kleine Blechbüchse und schließlich hänge ich an meinem kleinen dreckigen Leben.

Ich bin nach wie vor überzeugt, dass ich im Falle eines Unfalls in einem Volvo die besten Chancen habe davon zu kommen.

Es ist also ganz besonders der Sicherheitsfaktor, der mich zu meinem 6. Volvo gebracht hat.

 

Mal den Fred hier wieder rausgekramt hat...

Ahoi!

O.k. Ich sehe schon Ihr lasst wie ich auch eher eure Herzensdamen entscheiden... meine bekommt auch glänzende Augen wenn Sie nen XC60 sieht und der "haben will Effekt stellt sich ein"... nur wenn wir ihn dann haben weiß wer Schiss hat die "große Kiste" zu fahren... *looooool*.

Könnt ihr bisher ein paar Langzeiterfahrungen mit euren XC60 schildern... oder noch mehr Argumente / Beziehungsweise Entscheidungshilfen liefern.... Xc60, Q5, Nissan Quashqai, X3 etc.! Habe mich noch immer nicht zwischen den einzelnen SUV entscheiden können! Bin sogar soweit das ich mir KIA Sportage, Lexus RX450 und Hyundai IX 35/ 55 ansehen wollte...*Ächz*.

 

Danke und Grüßles...

Roger

am 3. Juni 2011 um 6:18

Zitat:

Original geschrieben von DocRog998

Mal den Fred hier wieder rausgekramt hat...

Ahoi!

O.k. Ich sehe schon Ihr lasst wie ich auch eher eure Herzensdamen entscheiden... meine bekommt auch glänzende Augen wenn Sie nen XC60 sieht und der "haben will Effekt stellt sich ein"... nur wenn wir ihn dann haben weiß wer Schiss hat die "große Kiste" zu fahren... *looooool*.

Könnt ihr bisher ein paar Langzeiterfahrungen mit euren XC60 schildern... oder noch mehr Argumente / Beziehungsweise Entscheidungshilfen liefern.... Xc60, Q5, Nissan Quashqai, X3 etc.! Habe mich noch immer nicht zwischen den einzelnen SUV entscheiden können! Bin sogar soweit das ich mir KIA Sportage, Lexus RX450 und Hyundai IX 35/ 55 ansehen wollte...*Ächz*.

 

Danke und Grüßles...

Roger

Moin,

die Sache mit KIA und Hyundai hatten wir kurzfristig auch ins Auge gefasst, kam aber dann nicht in Frage. Ist zwar erheblich billiger, aber für Viefahrer nicht geeignet (persönliche Meinung). Fahre jetzt 33.000 km den XC60 (Q5 und X3 waren auch Kandidaten) und bisher alles bestens, Kleinigkeiten gibts immer zu beanstanden. Der XC 60 ist eigentlich recht übersichtlich mit Rentnerradar und Kamera. Meine 17 jährige Tochter fährt den Wagen liebend gern und ich bin sogar entspannt dabei. Die drei Damen bei mir Haus hatten gegen den XC 60 sogar keine Einwände, so einig ist man sonst nicht hier ;).

Also, höre auf deine Herzensdame, ich habe es nicht bereut.

Grüße aus dem flachen Norddeutschland

Planlos .....

Irgendwie scheinen hier einige etwas planlos an einen Autokauf ran. Da wird geschwankt zwischen XC60, Nissan Kassch-Dings und Lexus RX450.

Hallo... gehts denn noch?

Wenn ich einen Autokauf anvisiere, habe ich ein Budget, welches ich bereit bin, auszugeben. Natürlich sollte hier etwas Luft sein.

Allerdings den Kauf eines XC60 zu erwägen und sich dann noch einen Lexus RX450 anzuschauen geht wohl etwas weit auseinander. Immerhin beginnt die Preisliste beim Lexus erst mit rund 60.000 Euro (Einstieg, wohlgemerkt).

Mich erinnert das an ein Vorhaben, einen Golf-GTI zu kaufen und sich einen Porsche anzuschauen. Passt nicht wirklich, oder?

Motemmel

Argumente für den XC60 müssen auch nicht ständig wieder aufgeführt werden, die sind hier zur Genüge kundgetan ...

am 3. Juni 2011 um 6:41

Entscheide wie du willst, du wirst es bereuen.

Ich persönlich habe mich für einen XC60 D3 AWD entschieden, welchen ich seit März 11 schon 16.500km durch d bewegt habe.

Pro:

- angenehmes Äußeres

- gute Verarbeitung

- hervorragendes Licht (bei mir Xenon und verglichen mit den Passat-Xenon-Teelichtern -- Welten)

- suveränes Fahrverhalten

- gute Sicherheitsausstattung und noch vieles "zubuchbar"

- sehr gutes Raumgefühl

- geiler 5-Zylinder Sound:D

Contra:

- bis MJ 11 sehr sportlich abgestimmtes Fahrwerk, manche würden es auch unkomfortabel nennen -- Alternative kostenloses Touringfahrwerk ab MJ12 oder elektronisches FourC Fahwerk gegen Aufpreis

- viel zu wenig Ablagen und keine ordentliche Aufnahme von 1l bzw 1,5l Flaschen

- kein gekühltes Handschuhfach/Ablage (ich war der Meinung, dass soetwas in der Klasse Standart ist)

- die Mittelkonsole ist sehr ungünstig gestaltet. Bei mir liegt das Knie an der Kante an, was schmerzhaft ist. Bisher hat sich leider noch keine Hornhaut gebildet:mad:

- Durchschnittlicher Verbrauch von 8,5 - 9,0 l/100 Diesel ist sicherlich angemessen bei ca. 2to Gewicht und der Querschnittsfläche, aber es ginge bestimmt auch günstiger

- starke Reflexion des Armaturenbrettes in der Windschutzscheibe bei Sonneneinstrahlung

- keine NSW lieferbar

- Das Navi funktioniert zwar ordentlich, aber es ist extrem umständlich zu bedienen, das geht besser

- Keine Außenantenne fürs Telefon - Funklöcher erhöhen sich somit um ein Vielfaches

In der Summe überwiegt aber der positive Eindruck. Das Auto hat keinen so hohen Neidfaktor wie ein BMW oder Mercedes und ist bei identischer Ausstattung auch günstiger zu haben alls die Deutsche Konkurenz.

Zitat:

nur wenn wir ihn dann haben weiß wer Schiss hat die "große Kiste" zu fahren... *looooool*.

Wenn man sich erstmal an das "busähnliche" Fahrverhalten gewöhnt hat, dann fährt er sich wie ein Golf. Auch schnelle kurvenreiche Bergstraßen sind machbar und machen richtig Spaß.:D

Die Grenzen des Autos hängen hier weitestgehend vom (Über)Mut des Fahrers ab.

Zitat:

Original geschrieben von Motemmel

Planlos .....

Irgendwie scheinen hier einige etwas planlos an einen Autokauf ran. Da wird geschwankt zwischen XC60, Nissan Kassch-Dings und Lexus RX450.

Hallo... gehts denn noch?

Wenn ich einen Autokauf anvisiere, habe ich ein Budget, welches ich bereit bin, auszugeben. Natürlich sollte hier etwas Luft sein.

Allerdings den Kauf eines XC60 zu erwägen und sich dann noch einen Lexus RX450 anzuschauen geht wohl etwas weit auseinander. Immerhin beginnt die Preisliste beim Lexus erst mit rund 60.000 Euro (Einstieg, wohlgemerkt).

Mich erinnert das an ein Vorhaben, einen Golf-GTI zu kaufen und sich einen Porsche anzuschauen. Passt nicht wirklich, oder?

Motemmel

Argumente für den XC60 müssen auch nicht ständig wieder aufgeführt werden, die sind hier zur Genüge kundgetan ...

Hallo Motte...

Ja, es geht noch! Das war eine ganz normale von mir nett und höflich gestellte Frage! Und ich komme Aktuell von einem A4 Avant 3.0Tdi... ich kann auch 80.000 Euro für ein Auto versenken... bin es aber nicht gewillt! Und warum nichtmal einen Fernost Hersteller ausprobieren.. auch diese bauen mittlerweile gute Autos! Ich bin da nicht festgfahren... aber Du vielleicht?!

me and my 50cent...

Rog.

 

am 3. Juni 2011 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von Motemmel

Planlos .....

Irgendwie scheinen hier einige etwas planlos an einen Autokauf ran. Da wird geschwankt zwischen XC60, Nissan Kassch-Dings und Lexus RX450.

Hallo... gehts denn noch?

Wenn ich einen Autokauf anvisiere, habe ich ein Budget, welches ich bereit bin, auszugeben. Natürlich sollte hier etwas Luft sein.

Allerdings den Kauf eines XC60 zu erwägen und sich dann noch einen Lexus RX450 anzuschauen geht wohl etwas weit auseinander. Immerhin beginnt die Preisliste beim Lexus erst mit rund 60.000 Euro (Einstieg, wohlgemerkt).

Mich erinnert das an ein Vorhaben, einen Golf-GTI zu kaufen und sich einen Porsche anzuschauen. Passt nicht wirklich, oder?

Motemmel

Argumente für den XC60 müssen auch nicht ständig wieder aufgeführt werden, die sind hier zur Genüge kundgetan ...

Hi Motemmel,

also ich verstehe so ganz Deinen Einwand nicht? Es gibt sicherlich einige hier, die solch ein Spektrum in der Wahl Ihrer Fahrzeuge haben. Bei meiner Suche im letzten Jahr waren fast genau die hier genannten Kanditaten auf der Liste, ja und auch der RX450h! Du musst berücksichtigen, dass nicht wenige hier das Fahrzeug leasen und da liegt z.B. die Differenz zwischen KIA Sportage und Lexus Rx450 bei 170.-€ (!!!) im Monat und der Xc60 ist hier z.B. teurer als der Lexus! So viel zum großen Preisunterschied.

 

Grüße

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von patrick242

Zitat:

Original geschrieben von Motemmel

Planlos .....

Irgendwie scheinen hier einige etwas planlos an einen Autokauf ran. Da wird geschwankt zwischen XC60, Nissan Kassch-Dings und Lexus RX450.

Hallo... gehts denn noch?

Wenn ich einen Autokauf anvisiere, habe ich ein Budget, welches ich bereit bin, auszugeben. Natürlich sollte hier etwas Luft sein.

Allerdings den Kauf eines XC60 zu erwägen und sich dann noch einen Lexus RX450 anzuschauen geht wohl etwas weit auseinander. Immerhin beginnt die Preisliste beim Lexus erst mit rund 60.000 Euro (Einstieg, wohlgemerkt).

Mich erinnert das an ein Vorhaben, einen Golf-GTI zu kaufen und sich einen Porsche anzuschauen. Passt nicht wirklich, oder?

Motemmel

Argumente für den XC60 müssen auch nicht ständig wieder aufgeführt werden, die sind hier zur Genüge kundgetan ...

Hi Motemmel,

also ich verstehe so ganz Deinen Einwand nicht? Es gibt sicherlich einige hier, die solch ein Spektrum in der Wahl Ihrer Fahrzeuge haben. Bei meiner Suche im letzten Jahr waren fast genau die hier genannten Kanditaten auf der Liste, ja und auch der RX450h! Du musst berücksichtigen, dass nicht wenige hier das Fahrzeug leasen und da liegt z.B. die Differenz zwischen KIA Sportage und Lexus Rx450 bei 170.-€ (!!!) im Monat und der Xc60 ist hier z.B. teurer als der Lexus! So viel zum großen Preisunterschied.

 

Grüße

Patrick

Der Lexus ist günstiger als der XC60? Dann sollte ich auch mal mit dem Lexushändler reden! Hätte ich nicht gedacht!

am 3. Juni 2011 um 12:32

Ich muss da meinen Vorrednern recht geben - die Bandbreite passt überhaupt nicht bzw. vergleicht man Äpfel mit Birnen.

Meine Eltern haben sich vor kurzem einen Qashqai gekauft - sicher kein schlechtes Auto. Aber Meilenweit vom XC 60 entfernt und das der Nissan 1-2 Preisklassen unter dem Volvo liegt, merkt man teilweise deutlich.

Ich persönlich habe mit dem XC60 D5 205PS GT MY 2010 vor einem Jahr mein Dasein als Volvofahrer nach 7 Jahren Schwedenstahl schmerzlich beendet.

Der XC60 ist sicher ein sehr individuelles Auto, meiner war aber in der Summe der Eigenschaften eher nervig, weshalb er sogar recht "problemlos" rückabgewickelt werden konnte.

Seit einem Jahr fahre ich Q5 3.0 TDI und bin die 27tkm damit äußerst zufrieden unterwegs - die 2 Kinder und die beste OHL von allen auch.

Mag sein, daß ich der viel zitierte bedauerliche Einzelfall bin, aber die Verarbeitung, insbes. "hinter den Kulissen" meines Exemplares war äußerst fragwürdig, gerade hier ist der Audi deutlich, wie soll ich sagen, irgendwie "solider", nicht so IKEA-mäßig "das hält schon irgendwie" gebaut.

Da Du vom A4 kommst, kann ich dir empfehlen, mal bei einem XC60 ein paar Verkleidungen oder KLappen zu öffnen, um dir ein Bild davon zu machen, was ich meine, oder höre Dir stellvertretend das Jaulen der überforderten Billighydropumpe der E-Heckklappe an - der Rotstift war für mich an zu vielen Ecken und Enden sicht- spür- und hörbar, darüber kann auch das viele Chromzierrat nicht hinwegtäuschen.

Im Verbrauch ist der Dir ebenfalls bekannte deutlich kultiviertere 6ender minimal sogar besser, als der 2.4l 5ender im Volvo, die Leasingrate inkl. "Full Service" war es ebenfalls, das DSG paßt mir mehr, als die Schwabbeltronic....

Bevor jemand meckert, daß ich jetzt ja wohl "Augenringe" auf hätte, es gibt auch Dinge, die ich nicht so gut finde (Außendesign) oder mir beim XC60 sogar besser lagen (AWD Frontbetont) und: ich beziehe meine Aussagen ausschließlich auf MEINE Erfahrungen mit MEINEM XC60 bzw. meinen Q5 - an einem XC70 sehe ich beispielsweise weitaus weniger "Billigpapp" und mehr Qualität - aber um den ging es ja hier nicht.

just my 50ct - der manatee

Zitat:

Original geschrieben von manatee

oder höre Dir stellvertretend das Jaulen der überforderten Billighydropumpe der E-Heckklappe an

Das hat man wohl u.a. erkannt und ab MY12 geändert. Der Praxistest steht allerdings noch aus.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen