ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wechsel vom Audi A4 2.0 zum C 220 CDI: erste Eindrücke

Wechsel vom Audi A4 2.0 zum C 220 CDI: erste Eindrücke

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 12. Mai 2012 um 13:16

Hallo zusammen

seit 14 Tagen steht der Benz vor der Tür und löst nach 3 Jahren und ca. 100TKM eine Audi A4 2.0 TDI Multitronic Limousine (Leder, S-Line Sportfahrwerk, Xenon) ab.

Bei Audi gab es keine Automatik mehr und die Mercedes Konditionen bei dem Fuhrparkbetreiber sind momentan einfach unschlagbar. Zur Wahl stand noch ein 3er BMW (F30), der aber durch die Leasingraten und das gewöhnungsbedürftige Interieur nicht in Frage kam.

Aussstattung:

  • C220 CDI Limousine, Avantgarde
  • Palladiumsilber metallic
  • Style Paket, Ledernachbildung ARTICO schwarz, Zierelemente in Klavierlack-Optik porzellan und schwarz, Dachhimmel schwarz
  • Durchlademöglichkeit
  • Sitzheizung Vordersitze
  • Automatik-Paket
  • Parameterlenkung
  • Standheizung/-lüftung mit Fernbedienung
  • Spiegel-Paket
  • Intelligent Light System mit aktiver Kurvenlichtfunktion
  • PARKTRONIC inkl. Parkführung
  • Scheibenwaschanlage beheizt
  • Becker MAP Pilot

Schön wäre auf jeden Fall das AMG-Sportpaket gewesen, was aber der Fuhrparkbetreiber offensichtlich nicht so sieht:)

Solange alles noch frisch ist, hier mal meine persönlichen Eindrücke:

Design:

Beides schöne und moderne Autos, jedes halt auf seine Art. Als ich von der Besichtigung beim Mercedes Händler zurück zum Audi ging, musste ich mich erstmal wieder an die runden und glatten Formen (könnte man auch als dezent langweilig bezeichnen) gewöhnen, da ist der Benz wesentlich spannender. Der Benz versprüht keinesfalls Rentnercharme!

Interieur:

Ich lege sehr viel Wert auf ein ansprechendes und haptisch hochwertiges Interieur. Hier ist der Benz, auf hohem Niveau, knapp besser.

Ich mag das geradlinige, moderne Design und die generelle Qualität des Innenraums (hätte nicht gedacht, dass ich das mal als jahrelanger Audifahrer sage).

Das Style Paket mag nicht jedermanns Geschmack treffen, der Kontrast Porzellan/Schwarz sieht aber schon schick aus. Die Fussmatten mit weisser Abgrenzung sind sehr schick, aber natürlich genauso unpraktisch und pflegeintensiv, aber wer schön sein will ....

Die Sitze könnten im Vergleich zu den Audi Sportsitzen etwas härter und größer sein, die Sitzposition ist mir etwas zu hoch. Die serienmäßigen teilelektrischen Einstellmöglichkeiten sind sehr gut und ausreichend.

Super gut und schick: das im Tacho integrierte, hochauflösende Display. Die Ablesbarkeit der Tachoskala könnte aber je nach Lichtsituation besser sein, weisse Schrift auf schwarzem Hintergrund wäre wahrscheinlich besser gewesen.

Motor, Getriebe, Fahrwerk

Klarer Vorteil Benz, was aber bei der Motor/Getriebe/Fahrwerk Kombi des Audis nicht verwundert. Das 3cm S-Line Fahrwerk sah zwar wirklich gut aus und man konnte mit 10 KMH mehr durch den Kreisverkehr brettern, aber den Komfort musste ich mir schon schönreden. Die Balance aus Sportlichkeit und Komfort trifft der Benz sehr gut.

Sehr schön ist, wie unaufgeregt der Benz bis auf 200 km/h zieht, und noch mehr könnte, die Einfahrzeit läuft aber noch.

Motorgeräusch: Bei Belastung/Beschleunigung nagelt der CDI schon mehr als der Audi, der einfach geschmeidiger läuft, d.h. der Geräuscheindruck ist schon sehr 'dieselig'. Die Lautstärke selbst ist subjektiv nicht wesentlich anders, aufgrund der guten Dämmung vielleicht sogar geringer als beim Audi.

Beim normalen Fahren, auch im Bereich bis 200, ist es aber umgedreht, der CDI ist definitiv leiser und weniger brummig bzw.'dieselig'.

Im Verbrauch scheint sich der Benz bei gleicher Fahrweise etwas mehr zu genehmigen, aber er ist ja noch in der Einfahrphase (6,9 Liter bei c. 130 - 160 KMH)

Mit dem Audi Multitronic Getriebe hatte ich nie ernsthafte Probleme, die Automatik des Benz arbeitet bisher unauffällig und sehr angenehm.

Da der Benz kleiner und einen geringeren Wendekreis hat, fühlt er sich in der Stadt wesentlich handlicher an.

Sonstiges:

- Kofferraum: nominell nur 5L weniger als der Audi, kommt er mir doch wesentlich kleiner und ungünstiger geschnitten vor, da er sich im hinteren Bereich verengt.

- Platzangebot Innenraum: schon weniger, gerade im Fußbereich des Fahrers. Einige Mitfahrer haben aber keinen Unterschied bemerkt.

- Start/Stop: funktioniert sehr gut und schnell, hatte bisher nicht das Verlangen, sie immer ausschalten zu wollen

- Parktronic: wenn man die Benz-Philosophie akzeptiert (1 Piep: Vorsicht, 2. Piep: Stop) sehr gut und funktional, könnte aber wirklich schneller sein (oder ich langsamer:). Die Visualisierung im Display vermisse ich trotzdem, das ständige piepsen nicht.

- Parkführung: wenn man die Benz-Philosophie akzeptiert sehr gut, man muss halt selbst kurbeln (ich war bisher ein schlechter Rückwärtseinparker).

- Standheizung/Lüftung: ein sehr feiner Luxus! Selbst bei momentan ca. 12 °C Aussentemperatur ist es schön, in ein 22°C Auto einzusteigen:). Die Lüftung ist bei hohen Aussentemperaturen auch erstaunlich wirkungsvoll.

- Parkbremse: Old-school, aber man gewöhnt sich dran. Ich fahre aber immer noch sehr oft mit angezogener Bremse los. Sehr gut im Vergleich zum Audi ist die HOLD-Funktion. Der Audi hat, da elektronisch, bei sehr geringer Geschwindigkeit gerne mal ungewünscht den Anker geworfen.

- Navigation und Audio: Ich kenne das Command nicht, das Becker ist für mich völlig ausreichend und sehr gut zu bedienen und wichtig: es ist in das Auto integriert. Ich würde nie wieder den Innenraum mit einem externen Navi verschandeln. Bluetooth Audio/Telefon Anbindung und Bedienung funktioniert mit meinem Lumia 800 zuverlässig und qualitativ gut.

- Spiegelpaket: Schick, aber eine Frechheit, das der 'Rückfahrspiegel' rechts nur im Memorypaket zu haben ist.

- Lenkung: Anders aber i.O., könnte aber ab 160KMH etwas indirekter sein. Parameterlenkung: ginge wahrscheinlich auch ohne.

- Heckantrieb: Da bemerke ich keinen Unterschied. Die Auslegung der Lenkung hat da wahrscheinlich im alltäglichen Fahrbetrieb mehr Einfluss. Mal sehen, wie es im nächsten Winter aussieht.

- Licht: Beim Xenon für mich kein großer Unterschied zwischen beiden. Die internen Leselicher sind sehr gut und blendfrei gelöst.

- Handschuhfach: Zwar klimatisiert, aber im Vergleich sehr klein, der Zwischenboden ist irgendwie überflüssig.

- Mittelkonsole: Schön hoch, breit und bequem, der Öffnungsmechanismus des Faches ist aber schon etwas nervig. Die Bedienung mit dem Dreh/Drückregler ist sehr geschmeidig.

- Artico Leder: Da fehlt natürlich der Ledergeruch, schade! Haptisch und qualitativ aber sehr gut und durch die Kontrastziernähte sehr schick. Persönlich finde ich aber eine Alcantara/Leder Kombination wie im Audi schöner und angenehmer zu sitzen, da Alcantara nicht so glatt und kalt ist.

Über die Langzeitqualität kann ich natürlich noch nichts sagen, hier sah der Audi nach 3 Jahren und 100TKm intern und extern wirklich sehr gut aus.

In Summe kann ich sagen, dass ich gerne mit dem Auto fahre, es macht einfach Spass und ich fühle mich wohl. Ich schaue auch gern aus dem Fenster, wenn der Benz auf dem Parkplatz steht. (Das war beim Audi allerdings auch so.) Seit dem Umstieg fahre ich nicht langsamer, aber gelassener, was man aber nicht an einzelnen Punkten objektiv begründen kann, es ist einfach das ganze Paket.

Beide sind also sehr gute Autos und ich bin durchaus glücklich überhaupt so einen Bericht schreiben zu können und an Unterschieden bzw. Kleinigkeiten herumzukritisieren, da ich mir privat vermutlich keines der beiden Autos als Neuwagen leisten wollte.

Viele Grüße

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Mai 2012 um 13:16

Hallo zusammen

seit 14 Tagen steht der Benz vor der Tür und löst nach 3 Jahren und ca. 100TKM eine Audi A4 2.0 TDI Multitronic Limousine (Leder, S-Line Sportfahrwerk, Xenon) ab.

Bei Audi gab es keine Automatik mehr und die Mercedes Konditionen bei dem Fuhrparkbetreiber sind momentan einfach unschlagbar. Zur Wahl stand noch ein 3er BMW (F30), der aber durch die Leasingraten und das gewöhnungsbedürftige Interieur nicht in Frage kam.

Aussstattung:

  • C220 CDI Limousine, Avantgarde
  • Palladiumsilber metallic
  • Style Paket, Ledernachbildung ARTICO schwarz, Zierelemente in Klavierlack-Optik porzellan und schwarz, Dachhimmel schwarz
  • Durchlademöglichkeit
  • Sitzheizung Vordersitze
  • Automatik-Paket
  • Parameterlenkung
  • Standheizung/-lüftung mit Fernbedienung
  • Spiegel-Paket
  • Intelligent Light System mit aktiver Kurvenlichtfunktion
  • PARKTRONIC inkl. Parkführung
  • Scheibenwaschanlage beheizt
  • Becker MAP Pilot

Schön wäre auf jeden Fall das AMG-Sportpaket gewesen, was aber der Fuhrparkbetreiber offensichtlich nicht so sieht:)

Solange alles noch frisch ist, hier mal meine persönlichen Eindrücke:

Design:

Beides schöne und moderne Autos, jedes halt auf seine Art. Als ich von der Besichtigung beim Mercedes Händler zurück zum Audi ging, musste ich mich erstmal wieder an die runden und glatten Formen (könnte man auch als dezent langweilig bezeichnen) gewöhnen, da ist der Benz wesentlich spannender. Der Benz versprüht keinesfalls Rentnercharme!

Interieur:

Ich lege sehr viel Wert auf ein ansprechendes und haptisch hochwertiges Interieur. Hier ist der Benz, auf hohem Niveau, knapp besser.

Ich mag das geradlinige, moderne Design und die generelle Qualität des Innenraums (hätte nicht gedacht, dass ich das mal als jahrelanger Audifahrer sage).

Das Style Paket mag nicht jedermanns Geschmack treffen, der Kontrast Porzellan/Schwarz sieht aber schon schick aus. Die Fussmatten mit weisser Abgrenzung sind sehr schick, aber natürlich genauso unpraktisch und pflegeintensiv, aber wer schön sein will ....

Die Sitze könnten im Vergleich zu den Audi Sportsitzen etwas härter und größer sein, die Sitzposition ist mir etwas zu hoch. Die serienmäßigen teilelektrischen Einstellmöglichkeiten sind sehr gut und ausreichend.

Super gut und schick: das im Tacho integrierte, hochauflösende Display. Die Ablesbarkeit der Tachoskala könnte aber je nach Lichtsituation besser sein, weisse Schrift auf schwarzem Hintergrund wäre wahrscheinlich besser gewesen.

Motor, Getriebe, Fahrwerk

Klarer Vorteil Benz, was aber bei der Motor/Getriebe/Fahrwerk Kombi des Audis nicht verwundert. Das 3cm S-Line Fahrwerk sah zwar wirklich gut aus und man konnte mit 10 KMH mehr durch den Kreisverkehr brettern, aber den Komfort musste ich mir schon schönreden. Die Balance aus Sportlichkeit und Komfort trifft der Benz sehr gut.

Sehr schön ist, wie unaufgeregt der Benz bis auf 200 km/h zieht, und noch mehr könnte, die Einfahrzeit läuft aber noch.

Motorgeräusch: Bei Belastung/Beschleunigung nagelt der CDI schon mehr als der Audi, der einfach geschmeidiger läuft, d.h. der Geräuscheindruck ist schon sehr 'dieselig'. Die Lautstärke selbst ist subjektiv nicht wesentlich anders, aufgrund der guten Dämmung vielleicht sogar geringer als beim Audi.

Beim normalen Fahren, auch im Bereich bis 200, ist es aber umgedreht, der CDI ist definitiv leiser und weniger brummig bzw.'dieselig'.

Im Verbrauch scheint sich der Benz bei gleicher Fahrweise etwas mehr zu genehmigen, aber er ist ja noch in der Einfahrphase (6,9 Liter bei c. 130 - 160 KMH)

Mit dem Audi Multitronic Getriebe hatte ich nie ernsthafte Probleme, die Automatik des Benz arbeitet bisher unauffällig und sehr angenehm.

Da der Benz kleiner und einen geringeren Wendekreis hat, fühlt er sich in der Stadt wesentlich handlicher an.

Sonstiges:

- Kofferraum: nominell nur 5L weniger als der Audi, kommt er mir doch wesentlich kleiner und ungünstiger geschnitten vor, da er sich im hinteren Bereich verengt.

- Platzangebot Innenraum: schon weniger, gerade im Fußbereich des Fahrers. Einige Mitfahrer haben aber keinen Unterschied bemerkt.

- Start/Stop: funktioniert sehr gut und schnell, hatte bisher nicht das Verlangen, sie immer ausschalten zu wollen

- Parktronic: wenn man die Benz-Philosophie akzeptiert (1 Piep: Vorsicht, 2. Piep: Stop) sehr gut und funktional, könnte aber wirklich schneller sein (oder ich langsamer:). Die Visualisierung im Display vermisse ich trotzdem, das ständige piepsen nicht.

- Parkführung: wenn man die Benz-Philosophie akzeptiert sehr gut, man muss halt selbst kurbeln (ich war bisher ein schlechter Rückwärtseinparker).

- Standheizung/Lüftung: ein sehr feiner Luxus! Selbst bei momentan ca. 12 °C Aussentemperatur ist es schön, in ein 22°C Auto einzusteigen:). Die Lüftung ist bei hohen Aussentemperaturen auch erstaunlich wirkungsvoll.

- Parkbremse: Old-school, aber man gewöhnt sich dran. Ich fahre aber immer noch sehr oft mit angezogener Bremse los. Sehr gut im Vergleich zum Audi ist die HOLD-Funktion. Der Audi hat, da elektronisch, bei sehr geringer Geschwindigkeit gerne mal ungewünscht den Anker geworfen.

- Navigation und Audio: Ich kenne das Command nicht, das Becker ist für mich völlig ausreichend und sehr gut zu bedienen und wichtig: es ist in das Auto integriert. Ich würde nie wieder den Innenraum mit einem externen Navi verschandeln. Bluetooth Audio/Telefon Anbindung und Bedienung funktioniert mit meinem Lumia 800 zuverlässig und qualitativ gut.

- Spiegelpaket: Schick, aber eine Frechheit, das der 'Rückfahrspiegel' rechts nur im Memorypaket zu haben ist.

- Lenkung: Anders aber i.O., könnte aber ab 160KMH etwas indirekter sein. Parameterlenkung: ginge wahrscheinlich auch ohne.

- Heckantrieb: Da bemerke ich keinen Unterschied. Die Auslegung der Lenkung hat da wahrscheinlich im alltäglichen Fahrbetrieb mehr Einfluss. Mal sehen, wie es im nächsten Winter aussieht.

- Licht: Beim Xenon für mich kein großer Unterschied zwischen beiden. Die internen Leselicher sind sehr gut und blendfrei gelöst.

- Handschuhfach: Zwar klimatisiert, aber im Vergleich sehr klein, der Zwischenboden ist irgendwie überflüssig.

- Mittelkonsole: Schön hoch, breit und bequem, der Öffnungsmechanismus des Faches ist aber schon etwas nervig. Die Bedienung mit dem Dreh/Drückregler ist sehr geschmeidig.

- Artico Leder: Da fehlt natürlich der Ledergeruch, schade! Haptisch und qualitativ aber sehr gut und durch die Kontrastziernähte sehr schick. Persönlich finde ich aber eine Alcantara/Leder Kombination wie im Audi schöner und angenehmer zu sitzen, da Alcantara nicht so glatt und kalt ist.

Über die Langzeitqualität kann ich natürlich noch nichts sagen, hier sah der Audi nach 3 Jahren und 100TKm intern und extern wirklich sehr gut aus.

In Summe kann ich sagen, dass ich gerne mit dem Auto fahre, es macht einfach Spass und ich fühle mich wohl. Ich schaue auch gern aus dem Fenster, wenn der Benz auf dem Parkplatz steht. (Das war beim Audi allerdings auch so.) Seit dem Umstieg fahre ich nicht langsamer, aber gelassener, was man aber nicht an einzelnen Punkten objektiv begründen kann, es ist einfach das ganze Paket.

Beide sind also sehr gute Autos und ich bin durchaus glücklich überhaupt so einen Bericht schreiben zu können und an Unterschieden bzw. Kleinigkeiten herumzukritisieren, da ich mir privat vermutlich keines der beiden Autos als Neuwagen leisten wollte.

Viele Grüße

 

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 12. Mai 2012 um 13:24

Danke...ein toller und fairer Bericht.

 

Eine Fairness und Objektivität, die man sehr oft in der

einschlägigen Presse vermisst.

 

Toller Vergleich Mercedes Benz / Audi

und sehr gut beschrieben. :)

 

Stimm Dir in fast allem zu!

 

veyron

 

 

Zitat:

Original geschrieben von 4toC

...

Die Ablesbarkeit der Tachoskala könnte aber je nach Lichtsituation besser sein, weisse Schrift auf schwarzem Hintergrund wäre wahrscheinlich besser gewesen.

Das einzige Detail, das mich auch etwas stört

- Parkbremse: Old-school, aber man gewöhnt sich dran. Ich fahre aber immer noch sehr oft mit angezogener Bremse los.

Ich benutze die Parkbremse fast nie. Mein Auto steht immer auf "P"

Die Holdfunktion ist wirklich klasse! Ich vermisse sie schon, wenn ich andere Autos fahre ;)

Danke für den schönen Bericht und allzeit gute Fahrt!

Andreas

Hallo,

Zunächst mal Glückwunsch zum neuen Auto und danke für den objektiven Bericht.

Deine Einschätzung der C-Klasse deckt sich weitestgehend mit meiner eigenen. Zum Verbrauch kann ich nach nunmehr 3CDIs sagen, dass der noch deutlich nach unten gehen wird. Ich fahre meinen C200 nach anfänglichen 7.0 Litern mittlerweile mit 6.1 Litern bei gleich gebliebener Fahrweise (mittlerweile auch schon wieder 140.000Km, aber der Neue kommt ja bald).

Zu den aktuellen AUDIs kann ich wenig sagen, da ich die Autos nur vom Beifahrersitz her kenne. Speziell wenn das S-Line Fahrwerk verbaut ist, ist der Fahrkomfort, sagen wir mal, eher semi-optimal. Was mir bei AUDI nicht gefällt ist das Cockpit. In meinen Augen viel zu unruhig und bei Nacht zu viel rote Ilumination. Da finde ich sogar mein vor-Mopf Cockpit angenehmer. Mein genereller Eindruck den ich von AUDI habe ist aber wohl auch durch eine kurze Liasson mit einem Montags-A4 geprägt. Seither wunschlos glücklicher C-Klasse Fahrer.

MfG und allzeit gute Fahrt

...ich bin mir ziemlich sicher, dass Du am 28.10. diesen Jahres die Funkuhr aus dem A4 vermissen wirst. Ich finde es nach wir vor erbärmlich, dass bei einem 50000.- EUR Fahrzeug weder ne Funkuhr eingebaut ist noch eine automatische Sommer-/Normalzeitumstellung programmiert ist - zumindest nicht beim Audio 20 in Verbindung mit dem Becker Schrott Pilot. "Das Beste oder nichts" sieht für mich ein wenig anders aus!!

Gruß vom Cruiser

Zitat:

Original geschrieben von vrodcruiser

...ich bin mir ziemlich sicher, dass Du am 28.10. diesen Jahres die Funkuhr aus dem A4 vermissen wirst. Ich finde es nach wir vor erbärmlich, dass bei einem 50000.- EUR Fahrzeug weder ne Funkuhr eingebaut ist noch eine automatische Sommer-/Normalzeitumstellung programmiert ist - zumindest nicht beim Audio 20 in Verbindung mit dem Becker Schrott Pilot.

Gruß vom Cruiser

Also bei meinem C aus 2009 und Audio 20 hat sich die Zeit automatisch umgestellt von Sommer auf Winterzeit...

Zitat:

Original geschrieben von rxv1500

Zitat:

Original geschrieben von vrodcruiser

...ich bin mir ziemlich sicher, dass Du am 28.10. diesen Jahres die Funkuhr aus dem A4 vermissen wirst. Ich finde es nach wir vor erbärmlich, dass bei einem 50000.- EUR Fahrzeug weder ne Funkuhr eingebaut ist noch eine automatische Sommer-/Normalzeitumstellung programmiert ist - zumindest nicht beim Audio 20 in Verbindung mit dem Becker Schrott Pilot.

Gruß vom Cruiser

Also bei meinem C aus 2009 und Audio 20 hat sich die Zeit automatisch umgestellt von Sommer auf Winterzeit...

....dein 2009er war auch ein "VorMOPF"-Fahrzeug. Bei meinem MOPF ist da beim Audio 20 leider Fehlanzeige mit der autom. Zeitumstellung.

Zitat:

Original geschrieben von vrodcruiser

...ich bin mir ziemlich sicher, dass Du am 28.10. diesen Jahres die Funkuhr aus dem A4 vermissen wirst. Ich finde es nach wir vor erbärmlich, dass bei einem 50000.- EUR Fahrzeug weder ne Funkuhr eingebaut ist noch eine automatische Sommer-/Normalzeitumstellung programmiert ist - zumindest nicht beim Audio 20 in Verbindung mit dem Becker Schrott Pilot. "Das Beste oder nichts" sieht für mich ein wenig anders aus!!

Gruß vom Cruiser

Das umstellen mittels KI kostet mich 5 sec. pro Umstellung das macht 10 sec. pro Jahr....... Das kann ich zeitlich gerade noch verkraften ;)

Den objektiven Bericht des TE finde ich klasse, da könnte ich mehr von lesen !

Zitat:

 

Den objektiven Bericht des TE finde ich klasse, da könnte ich mehr von lesen !

...den Bericht des TE finde ich auch voll o.k., wollte ja nur darauf hinweisen, dass manch ein Wettbeweber einige "Kleinigkeiten" vielleicht doch ein wenig besser umgesetzt hat. Die weggesparte "0"-Stellung des Lichtschalters gehört da für mich auch dazu.

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 19:03

Zitat:

Die weggesparte "0"-Stellung des Lichtschalters gehört da für mich auch dazu.

Uff, habe ich gar nicht bemerkt, das Licht ist meistens auf Auto oder 'hart' an.

Die Funkuhr werd ich schon vermissen, während der Laufzeit also 6 mal. Das die in einem 50000 € Auto nicht vorhanden ist, ist in der Tat schwach, aber so hat jeder Hersteller seine Eigenheiten oder Macken beim Sparen.

Letztlich zählt das Gesamtpaket und das ist bei der C Klasse durchaus stimmig.

Guten Morgen, ein schöner Bericht, den ich nur bestätigen kann. Ich gebe Ende Juni meinen Dienst-FL A6 Avant ab und stand vor der Aufgabe einer Entscheidung für die Nachfolge. Seit 1992 mit ganz wenigen Ausnahmen Audifahrer hat mich das Design des C220 CDI T-Modell erstmals zu einer Probefahrt verleitet. War ein prima ausgestattetes Exemplar mit Command, Volleder, Harman Cardon etc ... und ich war gaaaaaanz nah davor die Marke zu wechseln. Tolle Ausstattung, anderes, aber prima Handling, angenehme Geräuschkulisse für einen 170 PS Vierzylinder, Schöne Kraftentfaltung... Der erste Benz, der mir wirklich gefällt.

Ehrlich gesagt hat einzig der Umstand, daß ich mich vorvertraglich schon für einen A6 gebunden hatte und trotz Auflösungsoption ein ziemlich vertragstreuer Mensch bin dazu geführt, daß es doch wieder ein Avant anstatt eines T-Modells wird.

Ich wünsche allzeit gute Fahrt.

Toller Bericht aber das verstehe ich nicht ganz

Zitat:

- Parktronic: wenn man die Benz-Philosophie akzeptiert (1 Piep: Vorsicht, 2. Piep: Stop) sehr gut und funktional, könnte aber wirklich schneller sein (oder ich langsamer:). Die Visualisierung im Display vermisse ich trotzdem, das ständige piepsen nicht.

du hast doch vorne und hinten eine Visualisierung, mit den Balken, die zuerst gelb und dann rot werden, ich kenne nur dieses System, muss nächste Woche Mal beim Audi von einem Freund schauen, wie die das gelöst haben.

Ich hab ein Comand, ab dem NTG 2.5 kann man es einstellen, dass sich die Zeit automatisch umstellt, diese Funktion war aber bei mir mit Comand online und beim G mit dem NTG 2.5 vom Werk aus deaktiviert. Im W203 mit dem NTG 2.0 muss man es mit der Hand umstellen.

MfG Eisi

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 9:22

Die LED-Balken sind schon i.O. und zwingen den Fahrer (wieder) in eine aktivere Rolle beim Rangieren. Nach zwei Wochen Umgewöhnung ist das Thema auch gegessen.

Bei vielen Herstellern, so auch im Audi oder dem 25T € Golf meiner Eltern, wird das Auto und die Gefahrenstellen in der Umgebung halt im schönen bunten Display dargestellt. Das macht, jenseits der eigentlichen Funktion, optisch wesentlich mehr her und Du kannst Rangieren ohne überhaupt rauszuschauen, was ich auch oft getan habe. Ich wurde in der Tat auch schon oft darauf angesprochen: 50T€ Benz und dann popelige LEDs?

ist dann wirklich gewöhnungssache, ich hab zwar die Rückfahrkamera und das Memorypaket mit Spiegelverstellung (allerdings deaktiviert) und fahre eigentlich immer mit den Außenspiegel, da ich es vom Traktor, Unimog und LKW gewöhnt bin, mit Hängern zurückzuschieben, von daher reichen mir die zusätzlichen LED's vollkommen.

MfG Eisi

am 13. Mai 2012 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von vrodcruiser

...ich bin mir ziemlich sicher, dass Du am 28.10. diesen Jahres die Funkuhr aus dem A4 vermissen wirst. Ich finde es nach wir vor erbärmlich, dass bei einem 50000.- EUR Fahrzeug weder ne Funkuhr eingebaut ist noch eine automatische Sommer-/Normalzeitumstellung programmiert ist - zumindest nicht beim Audio 20 in Verbindung mit dem Becker Schrott Pilot. "Das Beste oder nichts" sieht für mich ein wenig anders aus!!

Gruß vom Cruiser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wechsel vom Audi A4 2.0 zum C 220 CDI: erste Eindrücke