ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Wechsel vom A6 Avant 2.7TDI zum Q3 2.0TDI 177PS

Wechsel vom A6 Avant 2.7TDI zum Q3 2.0TDI 177PS

Audi Q3 8U
Themenstarteram 10. August 2011 um 7:56

Hi Leute,

Mein A6 geht dieses Jahr noch weg. Seit Monaten stellt sich mir die Frage, welches Modell nachfolgt.

Ich hatte den neuen Touareg ein ganzes Wochenende ausgiebig getestet und muss sagen, SUV ist das was ich suche.

Einen Touareg Jahreswagen würde mich in etwa 45 bis 50k kosten.

Jetzt aber die Frage, ist der Q3 vielleicht ne Alternative? Er ist zwar um einiges kleiner, hat aber bei ähnlicher Fahrleistung die geringeren Unterhaltskosten.

Ich hab ihn leider noch nicht in natura gesehen, gerade was die Größenverhältnisse betrifft, kann ich mir nichts vorstellen.

Ist er groß genug für Urlaub mit Frau und Kind ?

Wäre es ein großer Abstieg vom A6 zum Q3 ?

Vom aussehen her finde ich ihn echt sehr ansprechend.

Würde Ihn mit S-line und 19zoll ordern.

Was mich an dem Q3 nur massiv stört, ist die mmi Anordnung a La A1.

Vielleicht steht ja jemand vor einer ähnlichen Entscheidung und kann mir weiterhelfen.

Laut Auto Blöd soll der Kofferraum des Q3 ja genau so groß sein wie im A4 Avant.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 10. August 2011 um 8:19

Lass dich von den Kofferraumvolumenangaben von der Autoblöd nicht täuschen.

Theoretisch wohl schon. Der A4 ist halt sehr "flach", der Q3 ist im Kofferraum höher, die höher bringt aber im Q3 nix, da du den nicht unters Dach beladen kannst, weil eine Trennnetzvorrichtung fehlt.

Also ich würd dir wohl eher den Q5 empfehlen, der hat doch etwas mehr Platz.

Ich stehe vor der fast identischen Entscheidung.

Fahre derzeit einen A4 Avant 2.5 TDI (6 Zyl. 163 PS), Sportfahrwerk, und liebäugle mit einem Q3 2.0 TDI (4 Zyl. 177 PS). Habe ihn mir schon am Airport München in natura angesehen. Optisch sehr schön und wäre mal was anderes.

Bin in dieser Woche einen Q5 mit dem "Wunschmotor" probegefahren und bin jetzt verunsichert bzw. tendiere vielleicht doch wieder zum A4 Avant - Facelift, evtl. dann 3.0 TDI, 204 PS

Wer bislang auf einen 6 Zyl. steht, muss sich schon umstellen (von der Kraftentfaltung bis zum rauheren Klang eines 4 Zyl.). War eigentlich der Meinung, dass die 14 Mehr PS im 2.0 TDI doch spürbar sein müssten, waren es aber nicht. Ob es im Q3 (leichter) besser ist, kann ich ohne Probefahrt nicht beurteilen.

Entäuscht war ich von Fahrverhalten des Q5 (gebe zu bei 200 km/h auf der Autobahn). Fahrwerk etwas schwamming und Seitenwind empfindlich. Mein bisheriger A4 Avant mit Sportfahrwerk liegt hier immer noch wie ein "Brett" auf der Straße und geht ab, beim Q5 scheint dies dem höheren Aufbau geschuldet. Kofferraum im Q3 genau 12 cm kürzer, dafür etwas höher als im A4 Avant.

Sind sicherlich alles individuelle subjektive Kriterien, die jeder selber für sich entscheiden muss.

Themenstarteram 10. August 2011 um 12:52

Danke für die Antworten.

Ja ich denke auch das, dass Kofferraumvolumen wahrscheinlich ein Manko ist. Ich hatte mir den Q5 schon angeschaut, und fand es dort schon nicht berauschend.

@Mayorbeetle

Was die Motorleistung 2.0tdi Q5 betrifft. Kann ich Dir nur zustimmen, der Q5 ist meiner Meinung nach viel zu schwer, egal ob 140 oder 170 PS.

Selbst mit 170PS hat er nur ne beschl. von knapp 10 sec auf hundert.

Meiner liegt bei rund 8sec und Deiner sicher auch.

Wenn man jetzt die reinen Fahrwerte vom Papier des Q3 177ps Diesel nimmt kommt man garnicht soviel schlechter.

War den der Q3 subjektiv kleiner als der Q5?

Und wann kommt das A4 Facelift ?

Bei uns findet der Wechsel von eier 2,7l Limo zum Q3 177PS S-Tronic statt, da es quasi eine Blindbestellung ist, sind wir gespannt wie Motor und Getriebe sein werden, ansich sind wir froh bald nicht mehr mit dem A6 in den Parkhäusern rumrangieren zu müssen. Innenraumgröße und Kofferraum sind eher Sekundär, hauptsache es reicht für 1-2 Leute + Gepäck und dafür wäre ein Q3 eigentlich sogar zuviel des guten.

am 10. August 2011 um 14:27

Also ich hatte bis vor 3 Jahren den A4 Avant mit Multitronic ( die ist Schrott)

Seit knapp drei Jahren den Passat CC 170 DSG mit allem ausser Leder ( nur Geil)

Aber bin zu 90 % alleine unterwegs , am Wochenende mit Frau ( und evtl Patenkind)

Habe mir den Q3 mit 177 Ps bestellt , da der von Händling in der Stadt ( Parkhaus etc.) besser ist als der CC

Wer mehr braucht für Urlaub etc ( Dachbox ) für 3 Personen OK

Gruß Rainer

Positiv war für mich, dass der Q3 schon kleiner und kompakter und damit nicht so "protzig" wie der Q5 daherkommt. Eins habe ich aber gemerkt, A4 Avant und Q3, Q5 sind grundverschiedene Fahrtypen.

Das A4 Facelift soll wohl im 1. Quartal 2012 kommen (Vorstellung Nov. 2011?)

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen vom A6 zum Q3 ist zu brutal.

Vom Platzangebot her sind das sicher zwei Welten, von der Innenraumanmutung vermutlich auch.

An deiner Stelle würde ich eher zum Q5 tendieren oder zu einen Touareg-Jahreswagen, das ist dann vermutlich noch das Vorgängermodell und damit extrem ausgereift (im Unterschied zum Q3).

Hallo A4Cabbi,

ich bin vom A6 auf den Q5 gewechselt, weil ein kürzeres Fahrzeug her sollte. Zudem ist die hohe Sitzposition schon etwas sehr angenehmes. Ohne sich vorher viel Gedanken zum Kofferraum gemacht zu haben, vermisse ich mittlerweile den Kofferraum des A6 sehr, obwohl ich nicht oft größere Teile oder Mengen zu transportieren habe. Der Q5 bietet hier leider einiges weniger und fordert entsprechende Strategien beim Beladen. Beim A6 konnte man mal eben etwas "hineinwerfen" ohne sich Gedanken um ausreichenden Platz machen zu müssen. Auf der anderen Seite sind subjektiv in der Fahrgastzelle keine Einschränkungen zum A6 zu beanstanden.

Um jetzt aber auf Deine Frage zu kommen: Ich finde den Unterschied zwischen A6 und Q5 beim Kofferraum schon sehr ausgeprägt. Beim Q3 wird er noch "dramatischer" ausfallen, wenn man den A6 gewohnt ist.

Gruß

Bitte nicht vergessen, das der Q3 ein höherer A3 ist.

Der Vergleich mit einem A6 oder mit "mir Frau und Kind in den Urlaub" würde ich mir hier nichts vormachen, obwohl der Preis auf mehr schließen lässt!

Zitat:

Original geschrieben von A4Cabbi

Danke für die Antworten.

Ja ich denke auch das, dass Kofferraumvolumen wahrscheinlich ein Manko ist. Ich hatte mir den Q5 schon angeschaut, und fand es dort schon nicht berauschend.

@Mayorbeetle

Was die Motorleistung 2.0tdi Q5 betrifft. Kann ich Dir nur zustimmen, der Q5 ist meiner Meinung nach viel zu schwer, egal ob 140 oder 170 PS.

Selbst mit 170PS hat er nur ne beschl. von knapp 10 sec auf hundert.

Meiner liegt bei rund 8sec und Deiner sicher auch.

Wenn man jetzt die reinen Fahrwerte vom Papier des Q3 177ps Diesel nimmt kommt man garnicht soviel schlechter.

War den der Q3 subjektiv kleiner als der Q5?

Und wann kommt das A4 Facelift ?

Bitte bedenke, dass Du den Q5 momentan noch nicht mit den geilen Extras des Q3 ausstatten kannst. Das war für mich der Grund, den Q3 zu nehmen. Innenraumgröße ist subjektiv gleich.

@a4cabbi: Ich denke dass du vom Ladevolumen deutlichen Rückschritt vom A6 auf den Q3 machst. (vor allem als Allradler)

Wenn du hier keine Rückschritte machen möchtest dann ist der Q5 die richtige Wahl. Durch die Flache Hecksceibe des Q3 ist ein stapeln von Gepäckstücken einfach nicht möglich (schau dir die Länge der Hutablage an - sehr viel mehr Abstand zwischen Scheibe und Rücksitzbank bleibt hier nicht. Es wäre hier der Tiguan klar im Vorteil gegenüber dem Q3 - und als R-Line sieht der gar nicht mal so unsportlich aus ;)

Gruss

Thomas

Werbelink entfernt...
MT-Moderation

Der Audi Q3 insbesondere mein Deiner Wunschmotorisierung ist ein recht flottes, lebendiges Auto.

Der A6 ist jedoch von den Platzverhältnissen größer als der Q5, dass sollte Dir beim Q3 denn schon bewußt sein.

Ansonsten Glückwunsch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Wechsel vom A6 Avant 2.7TDI zum Q3 2.0TDI 177PS