ForumDaihatsu
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. Wechsel

Wechsel

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 8:50

Mein freier Händler mit Tankstelle (spezialisiert auf Italokarren) hat die Tankstelle abgerissen und ist jetzt durch einen Neubau Daihatsu Händler.

Was gibt es eigentlich für empfehlenswerte "Topmotorisierungen" von Daihatsu, de auch Spaß machen.

Er hat da auf dem Hof Autos bis ca 70 Ps stehen.

Bin nicht so der Daihatsu Experte, vielleicht bekomme ich ja trotzdem einige vernünftige Antworten hier...

Ähnliche Themen
25 Antworten

Die aktuellen Autos kannst du ja gerne auf Daihatsu.de ansehen.

Spaß machen vor allem :

Der aktuelle Cuore (70 PS, 0-100 in 11,1). Aber auch sein Vorgänger.

 

Der alte Sirion 1.3 (102 PS bei 7000 U/min, Begrenzer bei 7500, 0-100 in unter 10 Sekunden, als Automatik mit "Schaltpaddeln", auch als 4x4 gebaut).

Der aktuelle Sirion 1.3 (Vorfaceliftmodelle als Sport, 87 PS, auch als 4x4, seit dem Facelift mit ein paar PS mehr aber ohne Sportausstattung).

Der neue Sirion Sport 1.5 (hat den 1.3 Sport abgelöst, 102 PS, hauptsächlich mehr Drehmoment - ist aber auch schwerer).

 

Etwas langsamer als der Sirion ist der Materia (als 1.3 und 1.5), satter Fahrbahnkontakt, geniale Optik, viel Platz, allerdings weniger für die Autobahn geeignet.

 

Für Puristen gibt es den Copen Linkslenker (1.3, 0-100 in unter 10).

Und wer es ganz besonders will, greift zum rechtsgelenkten 0.66 Turbo Copen (gebraucht erhältlich).

 

Besonders sportlich ist der Charade GTti (1.0 Turbo, 102 PS, unter 8 Sekunden auf 100), der hat allerdings schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Entweder ein Liebhaberstück (teilweise mit weit über 140 PS, und "etwas" hergerichtet) oder eine Rostleiche.

Ansonsten noch der YRV GTti (1.3 Turbo, 129 PS, nur als Automatik), in Holland auch mit dem stärkeren 1.3 vom alten Sirion verkauft, ansonsten mit dem normalen 1.3.

 

Der Terios wird mit Heckantrieb und 4x4 angeboten und hat den 1.5 drin und ist etwas schwerfälliger.

Der Trevis sieht auch nett aus, hat allerdings noch den alten 1.0 verbaut (der hat "nur" 58 PS) und ist ebenfalls etwas schwerfälliger.

PS :

Die Leistungsdaten könnten teilweise um 1 oder 2 PS danebenliegen, die Fehler seien mir gestattet.

Zitat:

Original geschrieben von psychose

...von Daihatsu, de auch Spaß machen.

...ganz einfach, die die Du nicht kaufst!! Klingt bitter, ist aber Fakt. Wenn der Faktor "Spass" wichtig ist, kaufe besser gleich ein richtiges Auto mit Leistung. Mein Mitarbeiter fährt seit neustem einen S5. Der ist schon ganz nett, obwohl da sicher mehr gehen könnte. Aber so als Orientierung einfach mal probefahren und dann entscheiden.

Grüße

H.I.

Zitat:

Original geschrieben von Hans Immer

Zitat:

Original geschrieben von psychose

...von Daihatsu, de auch Spaß machen.

...ganz einfach, die die Du nicht kaufst!! Klingt bitter, ist aber Fakt. Wenn der Faktor "Spass" wichtig ist, kaufe besser gleich ein richtiges Auto mit Leistung. Mein Mitarbeiter fährt seit neustem einen S5. Der ist schon ganz nett, obwohl da sicher mehr gehen könnte. Aber so als Orientierung einfach mal probefahren und dann entscheiden.

Grüße

H.I.

Hab ich was verpasst ?

Jemandem, der nach Daihatsu fragt einen S5 "andrehen" ?

Wird ja immer lustiger - aber stimmt schon :

Bei Daihatsu gibt es außer dem Terios (mini SUV) keinen größeren Wagen (Materia = Kompaktklasse, Sirion = Kleinwagen, Cuore + Trevis + Copen = Kleinstwagen) und schneller als in 9 Sekunden bekommt man von denen keinen auf 100.

PS :

Ich überlege gerade, ob ich nicht doch zu einem Rolls Royce wechseln soll. Da kommt mir immer einer entgegen und der sieht ja auch ganz gut aus :rolleyes: !

Zitat:

Original geschrieben von Hans Immer

Zitat:

Original geschrieben von psychose

...von Daihatsu, de auch Spaß machen.

...ganz einfach, die die Du nicht kaufst!! Klingt bitter, ist aber Fakt. Wenn der Faktor "Spass" wichtig ist, kaufe besser gleich ein richtiges Auto mit Leistung. Mein Mitarbeiter fährt seit neustem einen S5. Der ist schon ganz nett, obwohl da sicher mehr gehen könnte. Aber so als Orientierung einfach mal probefahren und dann entscheiden.

Grüße

H.I.

Was soll denn dass heißen?

Schonmal was von Leistungsgewicht gehört? Wenn ein Auto nur 700 bis 800 kg wiegt wie der Charade GTti reichen eben die 100 Turbo PS um auf einen Beschleunigungswert von 0-100 in unter 9 Sekunden.

Dazu braucht man keine übergewichtigen und übermotorisierten Luxuslimousinen. Und was bringt mir Spaß wenn ich damit die Umwelt zerstöre und mein ganzes Geld nur für diesen "Spaß" ausgebe?

Und bisher hat mir jeder, aber auch wirklich jeder bestätigt der den Copen gefahren oder im Copen mitgefahren ist: Dieses Auto macht VERDAMMt VIEL SPASS :D

Damit im Sommer über Alpenpässse oder kurvige Landstraßen fahren ist einfach nur ein Traum. Nur was man gegen das dabei auftretende Dauergrinsen machen kann, hab ich noch nicht rausgefunden. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von copenfan

Dazu braucht man keine übergewichtigen und übermotorisierten Luxuslimousinen. Und was bringt mir Spaß wenn ich damit die Umwelt zerstöre und mein ganzes Geld nur für diesen "Spaß" ausgebe?

Manche wollen es eben so, oder wir haben etwas verpasst und es gibt nurnoch Manager in Deutschland, die sich einen Audi S5 mal so nebenbei leisten können.

Und nein, auch wenn ein Copen Spaß macht, wie ein Brett auf der Straße liegt (im positiven Sinne) und in knapp 9,5 Sekunden auf 100 geht (wofür andere Autos 150 PS und 1,5 Tonnen benötigen) kannst du den niemals mit einem S5 vergleichen ...

Der S5 geht nunmal in unter 6 Sekunden auf hundert, läuft bei 250 gemütlich in den Begrenzer und du hörst dir dabei in Zimmerlautstärke klassische Musik aus deinem Bose-Soundsytem an.

am 10. Januar 2008 um 12:55

Also mit dem neuen Cuore wirst du schneller beschleunigen können, als die meisten Verkehrsteilnehmer es tun.

Ich gewinne mit meinem Aygo auch die meisten Ampelstarts, und der ist nochmal bissl schwerer.

Auch bei Schnee, Regen und schlechter Straße hat man Spaß, weil die ganzen tiefergelegten Autos mit Breitreifen und harter Federung dann langsam machen müssen.

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von Hans Immer

Zitat:

Original geschrieben von psychose

...von Daihatsu, de auch Spaß machen.

...ganz einfach, die die Du nicht kaufst!! Klingt bitter, ist aber Fakt. Wenn der Faktor "Spass" wichtig ist, kaufe besser gleich ein richtiges Auto mit Leistung. Mein Mitarbeiter fährt seit neustem einen S5. Der ist schon ganz nett, obwohl da sicher mehr gehen könnte. Aber so als Orientierung einfach mal probefahren und dann entscheiden.

Grüße

H.I.

So welche wie dich gibt es aber auch in jedem Markenforum....

danke den anderen für die Infos.Vielen Dank

Der neue Cuore macht wirklich Spaß! Natürlich im Verhältnis zu anderen kleinen Autos.

Flott und trotzdem sehr sparsam, was will man mehr?

am 10. Januar 2008 um 17:08

Wenn es um Spaß geht ist mein Charade 1.3i auch immer vorn mit dabei. Der ist zwar nicht so brachial wie der GTti, aber 90 PS bei 6500/min und das Gewicht eines Smart-Zweisitzers sind auch eine immer wieder spaßige Kombination - vor allem weil einige Leute in ihren Pimp-Autos ihren Freunden zeigen wollen, wie locker sie die alte Reisschüssel versägen und dann das "1.3i" und den Strohhalm von Auspuff an meinem Heck gezeigt bekommen ;)

@ meehster: Leider ist das Ding extrem Hässlich... sorry ;) Nicht persönlich gemeint :D

am 10. Januar 2008 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

@ meehster: Leider ist das Ding extrem Hässlich... sorry ;) Nicht persönlich gemeint :D

Ich weiß, daß das Ding häßlich ist. Ich finde das aber gut so. Eigentlich ist es mir aber (fast) völlig egal, wie mein Auto von außen aussieht. Während der Fahrt sitze ich meist drinnen ;)

Ist er denn Innen so viel schöner?

Übrigens, ich hab jetzt mal einen Leser Brief von dir in der Auto Bild gefunden :D (Ist natürlich schon einige Zeit her das du den geschrieben hast.)

am 10. Januar 2008 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Ist er denn Innen so viel schöner?

Die absolute Schönheit zwar nicht, schöner als von draußen aber allemal ;)

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Übrigens, ich hab jetzt mal einen Leser Brief von dir in der Auto Bild gefunden :D (Ist natürlich schon einige Zeit her das du den geschrieben hast.)

Ist ne Zeit her. Damals fuhr ich im Alltag noch Mazda und mein Schatzilein den Charade. Der Mazda ist übrigens inzwischen weg.

Der 1.0 mit 70 PS im neuen Cuore ist übrigens Engine of the Year 2007 (eben in einer anderen Klasse als der Motor des BMW M5...) und hat den 1.0 Turbo aus dem neuen Smart ganz locker geschlagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen