Wechsel Scheinwerferglas
Hallo,
ich habe ein kleines Problem, bei dem Ihr mir mit Eurer Erfahrung bestimmt helfen könnt:
Bei meinem Frontscheinwerfer links wird das Plastikglas etwas leicht trüb.
Es gibt ja den oft zitierten Rat, die Scheibe mit Zahncreme zu bearbeiten, so dass der ursprüngliche Zustand wieder erreicht werden könnte.
Ist dem wirklich so?
Wenn nicht, meine weitere Frage: Ist die Scheibe verklebt oder nur geklammert, so dass man sie gegen eine Neue austauschen könnte?
Wäre zu diesem Prozeß eine Verklebung des neuen Glases mit dem kompletten Scheinwerfereinsatz zwingend erforderlich?
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei der Lösung des Problems etwas helfen könntet.
Vorab vielen Dank
13 Antworten
Lieber Themenstarter!
Ich kann dir zu 1000pro sagen entweder du baust deine Scheinwerfer aus (was das arbeiten erleichtert-erfordert zwar wieder eine neue Kalibrierung) oder im Eingebauten Zustand (gut Abkleben).
Des mit der Zahnpasta oder Zitrone ist absoluter Pfusch!
Kauf dir auf Amazon die Schleifpapier 1000 - 3000 Körnung und schleif diese ordentlich im nass verfahren. Gerne auch mit einer Maschine (vorsichtig mit den Umdrehungen).
Dies führt zum Erfolg.
Sind deine Scheinwerfer undicht?
Kunststoffgläser sind (fast) immer verklebt. Einzeln gibt es diese auch nicht für den D3.
Schleifen... kann man machen, aber man holt den UV-Schutz gleich mit runter. Also alle 6 Monate nochmal machen.
Es gibt Anbieter, die die Scheinwerfer komplett aufarbeiten, inkl. neuer Versiegelung. Selbst bekommt man das nicht hin.
Die gibt es zu kaufen für d3 ob die was taugen kann ich nicht sagen wollte auch schon mal ausprobieren
Hallo Jeremy_A8L,
auf Deine Frage hin, kann ich Dir sagen, undicht ist nichts, das Plast ist nur leicht eingetrübt, d.h. leicht milchig und eigentümlicherweise auch nur der linke Scheinwerfer, der rechte ist völlig i.O.
Ähnliche Themen
WTF... Die Austauschgläser sind aber nicht original Audi. Wenn die nicht alzu teuer sind, wäre es eine Idee. Ohne Backofen wirds aber trotzdem nichts die alten raus zu bekommen.
@cori269
Ggf. wurde der rechte Scheinwerfer mal getauscht und ist daher neuer. Bei der Scheibenwaschflüssigkeit muss man extrem darauf achten, dass sie für Polycarbonat geeignet ist... sonst gehen die Scheinwerfer nach Jahren wegen der Scheinwerferreinigungsanlage kaputt... Das Glas wird milchig und spröde.
Hallo WeissNicht,
danke für Deine Nachricht:
WTF... Die Austauschgläser sind aber nicht original Audi. Wenn die nicht alzu teuer sind, wäre es eine Idee. Ohne Backofen wirds aber trotzdem nichts die alten raus zu bekommen.
@cori269
Ggf. wurde der rechte Scheinwerfer mal getauscht und ist daher neuer. Bei der Scheibenwaschflüssigkeit muss man extrem darauf achten, dass sie für Polycarbonat geeignet ist... sonst gehen die Scheinwerfer nach Jahren wegen der Scheinwerferreinigungsanlage kaputt... Das Glas wird milchig und spröde.
Mit "Backofen" meintest Du bestimmt, die Gläser (Plaste) sind verklebt und man müsste sie zwecks Entfernung im erwärmten Zustand lösen oder eben schneiden?
Ich hatte mir eben ein Angebot auf Ebay angesehen (Ebay-Nr. 394135651449), wo ein Glas für 71,99 EURO angeboten wird. Wie gesagt, die Frage ist, muss es geklebt oder geklammert werden. Allerdings, um den Scheinwerfer dicht zu bekommen und zu halten, kann es eigentlich nur geklebt sein?
Und bzgl. rechtem Scheinwerfer, der i.O. ist, kann es sein, dass er vom Vorbesitzer vielleicht schon mal gewechselt wurde, was ich aber leider nicht weiß. Was dabei allerdings eigentümlich ist, beide Scheinwerfer sahen vor vielleicht 1/4 Jahr noch völlig top aus, nur der linke hat in dieser Zeit offensichtlich gelitten!
Dann vermute ich, dass der linke aufpoliert wurde. Die Politur nimmt den UV-Schutz runter und nach ein paar Monaten wird das Glas dann matt/stumpf/milchig.
Eine falsche Wischwasserflüssigkeit hat den gleichen Effekt (dann auf beide Seiten).
Backofen: Ja, die sind verklebt (und gerastet). Die Dichtmasse braucht Temperatur um ein wenig geschmeidig zu werden. Nach Austausch des "Glases" muss wieder neue Dichtmasse rein.
Wende dich an den Beta-Tester er macht das super.
Hallo Jeremy_A8L,
danke für Deine Hilfe.
Ich werde vielleicht Deinen Vorschlag aufgreifen und die Plaste mit Naßschleifpapier 3000 - 5000 oder 7000-er Körnung bearbeiten, die gibt´s bei Amazon im Set, also je 6x von jeder o.g. Körnung für insgesamt etwas über 7,00 EURO.
Sollte es damit nichts werden, könnte ich ja immer noch das Glas (d.h. die Plasteschale) ersetzen, die gibts für etwas über 70,00 EURO bei Ebay.
Wie gesagt, interessant dabei ist nur, ob die Klarsichtschale geklebt und die alte folglich vorher aufwendig gelöste werden muss oder ob sie nur geklippt ist?
Hallo WeissNicht,
es wäre möglich, dass der Scheinwerfer vielleicht vom Vorbesitzer aufpoliert wurde, allerdings habe ich den Dicken nun schon seit 03/19 und die Eintrübung des linken Scheinwerferglases habe ich vielleicht erst seit 1/4 Jahr bemerkt, allerdings muss ich auch sagen, dass ich mir nun nicht täglich die Scheinwerfer ansehe.
Zitat:
@WeissNicht schrieb am 15. September 2022 um 20:03:17 Uhr:
WTF... Die Austauschgläser sind aber nicht original Audi. Wenn die nicht alzu teuer sind, wäre es eine Idee. Ohne Backofen wirds aber trotzdem nichts die alten raus zu bekommen.@cori269
Geht auch ohne Backofen. Hab es dieses Wochenende hinter mir. Beide Gläser getauscht. Ohne erwärmen.
Hallo Supern,
heißt konkret:
Scheinwerfer ausbauen, Glas vorsichtig lösen, neues Glas mit Dichtmasse und Kleber wieder einbauen und Scheinwerfer einsetzen?