ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Wechsel Rippenriemen Zusatzaggregate möglich ohne Spezialwerkzeug ?

Wechsel Rippenriemen Zusatzaggregate möglich ohne Spezialwerkzeug ?

Fiat Panda 319
Themenstarteram 15. März 2022 um 18:00

Hallo,

Ist das obengenannte ohne Spezialwerkzeug möglich?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

 

Ja, ist problemlos möglich. Der Riemen wird ganz klassisch über die Lichtmaschine gespannt. Einfach die Befestigungsschrauben lösen, Lichmaschine wegdrehen und Riemen abnehmen.

 

Grüße

Kolja

Themenstarteram 16. März 2022 um 20:27

OK danke :)

Klar.

 

Einfach die Spannrolle entspannen, und einen Inbus durch die beiden Löcher fixieren.

 

Aber Vorsicht !!!

Auf der Spannrolle ist richtig Druck, sodass mein Absteckdorn gebrochen ist...

 

Ich habe einen guten Wera Inbusschlüssel abgeflext und zum Fixieren verwendet.

 

Man braucht zum entspannen auch ordentlich Kraft ;)

20220321_222637.jpg
73372325_160938625301051_4086852138821484544_n.jpg
Themenstarteram 2. April 2022 um 10:25

Da, der falsche Riemen kam, durfte die Werkstatt ran und den Mist wechseln :).

Länge ist 1310 mm, nur die Spannrolle zu wechseln. Und hat auch keine Umlenkrolle.

Der alte hatte nach 6 Jahren und 65.000 km schon leichte Risse auf der Innenseite :).

Ein zweites 2 mal wird der bei mir definitiv nicht mehr gewechselt!!!

Auf der Hebebühne mal drunter geschaut ... sieht genauso rostig aus wie meine Fiestas in den 90er Jahren.

So eine Qualität anno 2016 ist etwas unterirdisch?

Der Leihpanda mit 1,2 ltr. braucht wohl alle 2 Jahre neue Zündkerzen? Im Handschuhfach waren alle KD Berichte inklusive Rechnungen drin :). Was soll der Scheiss!

Alle unsere letzten Kfz hatten Intervall 120000 km oder nach x Jahren!

Geliefert wurde mir ein Riemen mit 1510 mm Länge, was definitiv zu lang ist. Ging wieder zurück.

Einziger Pluspunkt des Services für 676€ ... Tüv mit leichtem Mangel bestanden!

Standlicht vorne links zu tief eingestellt :) bedingt durch Wechsel der H4 Lampen (2×) durch mich.

Ging ein paar Tage vorher kaputt.

Positiv ist der Lichtwechsel beim Panda. Glühlampe nur eingeclipst .... nicht diese umständliche

Federklammer wo manchmal verschwindet.

Der Panda braucht doch nicht alle 2 Jahre neue Kerzen...

 

Der Intervall liegt nicht am Auto, sondern an der Kerze.

 

Iridium Kerzen halten weit über 100.000 Km.

 

In unserem Panda hab ich Bosch Zündis mit Iridium reingemacht, und die halten schon 3 Jahre und gute 100.000 km.

 

Mit Rost haben wir auch kein Problem.

Nach 6 Jahren hat einzig die Ölwanne ein bisschen Rost angesetzt.

Zitat:

@Clio.0815 schrieb am 2. April 2022 um 12:25:09 Uhr:

Da, der falsche Riemen kam, durfte die Werkstatt ran und den Mist wechseln :).

Länge ist 1310 mm, nur die Spannrolle zu wechseln. Und hat auch keine Umlenkrolle.

Der alte hatte nach 6 Jahren und 65.000 km schon leichte Risse auf der Innenseite :).

Ein zweites 2 mal wird der bei mir definitiv nicht mehr gewechselt!!!

Auf der Hebebühne mal drunter geschaut ... sieht genauso rostig aus wie meine Fiestas in den 90er Jahren.

So eine Qualität anno 2016 ist etwas unterirdisch?

Der Leihpanda mit 1,2 ltr. braucht wohl alle 2 Jahre neue Zündkerzen? Im Handschuhfach waren alle KD Berichte inklusive Rechnungen drin :). Was soll der Scheiss!

Alle unsere letzten Kfz hatten Intervall 120000 km oder nach x Jahren!

Geliefert wurde mir ein Riemen mit 1510 mm Länge, was definitiv zu lang ist. Ging wieder zurück.

Einziger Pluspunkt des Services für 676€ ... Tüv mit leichtem Mangel bestanden!

Standlicht vorne links zu tief eingestellt :) bedingt durch Wechsel der H4 Lampen (2×) durch mich.

Ging ein paar Tage vorher kaputt.

Positiv ist der Lichtwechsel beim Panda. Glühlampe nur eingeclipst .... nicht diese umständliche

Federklammer wo manchmal verschwindet.

Unser Panda wurde von 2012-2018 bis 90000km gefahren und da wurden keine Zûndkerzen ersetzt. Alle Servicearbeiten würden in der Fachwerkstatt erledigt. Weder Auspuffanlage noch Scheibenbremsen mussten Ersetzt werden.Einzige Außerplanmäßig Reperatur das Aussrücklager der Kupplung wurde ersetzt. Absolutes Wartungfreies Fahrzeug bei Sachgemäßer Handhabung.Aber das gilt für viele Produkte.

Themenstarteram 2. April 2022 um 21:37

Im Leihwagen waren alle Rechnungen vorhanden. Aus Interesse das Kfz inspiziert und im Handschuhfach gefunden. Alle 2 Jahre schön gewechselt ... keine Ahnung warum?

Für mich ein Rätsel.

Wahrscheinlich aus Vorsicht...

 

Keine gute Werbung für die Werkstatt, wenn du mit dem Leihwagen liegen bleibst :p

 

An unserem Fiat musste ich bei 60.000 KM die Zylinderkopfdichtung wechseln.

 

Inzwischen 120.000 Kilometer ohne Probleme.

 

75473982_160938531967727_8211553921752104960_n.jpg
75226392_160938365301077_8002834990956019712_n.jpg
Themenstarteram 4. April 2022 um 21:02

:) Immerwas zu tun bei Kleinstwagen.... kenne ich von meinem Vorgänger SMART.

Mein größtes Abenteuer bisher 1 defekte Glühkerze durch 4 neue ersetzen :).

Wurde auch darauf hingewiesen, daß bei meinem Panda demnächst die hinteren Stoßdämpfer

zu wechseln sind. Die oberen Gummilager sind nämlich rissig. Wechsel geht aber relativ leicht!

Die Stoßdämpfer haben in ihren oberen Gummilagern (Augen) spezielle Einbuchtungen bzw. Löcher, welche wahrscheinlich zusätzliche Stoßdämpfung gewährleisten sollen...

 

In meinen Augen ist das eine komplette Fehlkonstruktion.

Aufgrund der Löcher reißen diese Gummilager irgendwann komplett ein.

 

Was jedoch beim Panda ein bekanntes Problem ist.

 

Der Erste Wechsel bei uns war mit 40.000 Km

 

Images.jpeg-1.jpg
Themenstarteram 7. April 2022 um 16:28

Servus, super Bild :).

Bei meinem Leider gequetscht / eingerissen .... gestern beim lokalen Boschdienst telefonisch geordert.

Heute abgeholt .... 2x Sachs für 156€ .

Weiss jemand das Anzugsmoment für oben und unten rein zufällig?

Einbau geht nach erster Sichtung easy ... das Rad muss nicht mal runter :).

Ich hab meine Stoßdämpfer damals von Monroe bei KFZ-teile 24 gekauft.

Damals gab es jedoch ein Problem mit dem Onlineshop, da die Stoßdämpfer nicht auf Lager waren, sondern irgendwo in Frankreich gewesen sind, obwohl sie angeblich auf Lager wären...

 

Letztendlich hab ich dann teurere Bilstein zum gleichen Preis bekommen. :)

War ein Ersparnis von cirka 40 Euro.

 

Der Einbau geht in cirka 10 Minuten. Mit entsprechender Verlängerung auch ohne Demontage vom Rad.

 

Ich habe damals die untere Torx E18 Schraube mit 100 NM angezogen, und die kleinere obere mit 70 NM

 

Richtige Anzugsdrehmomente findet man bei Fiat leider nicht :(

Ich bestimme erst die Gewindegröße, und danach per Tabelle das passende Drehmoment der Schraube.

Themenstarteram 9. April 2022 um 8:10

Das Wechseln mit 2 hydraulischen Wagenhebern funktioniert echt gut :).

Ging ohne Probleme :)

Das Rad trotzdem abgemacht und mit 2. Heber die Achse belastet, als ob das Kfz auf dem Boden steht.

Hilft vielleicht, das die Gummies etwas länger halten.

Die originalen Stoßdämpfer waren wohl schon länger durch? Sowas von leichtgängig ....

die neuen benötigen deutlich mehr Kraft zum "spannen".

Danke nochmals für die Unterstützung:).

Ganz großes Kino die obere Sechskantschraube mit SW 15 :) ... da will wohl jemand das Schrauben erschweren ... dank Smart ist die Nuss vorhanden gewesen!!!

Gern geschehen ;-)

Es gibt Öl und Gasdruck Stoßdämpfer.

Ab einem bestimmten Alter bzw. Verschleiß fangen die Dämpfer an zu Ölen bzw. undicht zu werden.

Jeh weniger Gas oder Öl im Stoßdämpfer ist, desto weniger können sie Dämpfen, und werden leichtgängiger ;)

 

Das Problem mit den Schlüsselweiten bei Fiat kenne ich.

Man möchte den Laien davon abhalten etwas selber zu machen.

Zum Klassiker zählen natürlich Ölwechsel und Bremsen...

 

Die Bremse wird mit einem Torx E16 gewechselt, und Öl wechselt man mit einem 12er Inbus...

In einem normalen Steckschlüsselsatz sind solche Schlüsselweiten nicht vorhanden.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Wechsel Rippenriemen Zusatzaggregate möglich ohne Spezialwerkzeug ?