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Wechsel dritte Bremsleuchte beim R230

Mercedes SL
Themenstarteram 18. Mai 2011 um 15:27

Hallo Zusammen,

momentan steht mir ein Wechsel der dritten Bremsleuchte bei meinem SL (R230) bevor (wie Ihr schon ahnt, auf die dunkelgraue Version).

Zwar habe ich per Suchfunktion die gleiche Frage schon einmal entdeckt, aber trotzdem werde ich noch nicht ganz schlau daraus. Als erstes würde ich ja ganz gerne die Innenverkleidung des Kofferraumdeckels ausbauen, aber ich entdecke nirgends eine Schraube. Ist diese nur festgeclipst und ich kann die einfach nach Innen abziehen? Oder bin ich einfach nur blind?

Bevor ich mit Gewalteinwirkung etwas kaputt mache, dachte ich mir, ich frage mal besser vorher hier im Forum nach...

Viele Grüsse,

Frank

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9 Antworten
Themenstarteram 18. Mai 2011 um 17:07

Argh... ein paar andere Suchbegriffe haben das Rätsel gelöst:

http://www.motor-talk.de/.../rueckleuchtenumbau-t2988507.html?...

Nach reichlich Fummelei ist jetzt die Rückleuchte schwarz dunkelgrau...

Viele Grüsse,

Frank

Wielange hast du den dafür gebraucht ?

Bei mir steht das auch an die Tage.

Irgendwelche heißen Tips, unabhängig von den PDF Anleitungen ?

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 13:03

Ganz klar, alles ohne Gewähr...

Bei mir war das eine abendfüllende Tätigkeit und hat so rund 2-3 Stunden gedauert. Ein Mechaniker würde sich vielleicht kaputt lachen, aber ich habe mir jeden Schritt lieber vorher ein wenig überlegt und das dauert halt. Nicht, dass ich mich als Grobmotoriker sehe und das ist auch nicht das erste Auto, an dem ich rumschraube, aber trotzdem...

Die Anleitung ist sehr gut, weil sie wiedergibt, wo die Halteclipse sind. Ohne wäre ich wahrscheinlich wahnsinnig geworden, das waren mehr, als ich dachte. Folgendermassen bin ich vorgegangen.

Erst einmal das Dach komplett aufmachen. Damit klappen die "Ohren" des Kofferraumdeckels auf und man kommt an die Befestigungen darunter dran. Dann einfach den Kofferraumdeckel aufmachen, ich habe mir Schaumstoff auf das Dach darunter gelegt, damit ich nichts verkratze. Dann als erstes die beiden Metallklötze rechts und links lösen (sind mit einer einfachen Torx Schraube befestigt). Bei der Abdeckung des Schliessmechanismus in der Mitte hat es bei mir gereicht, nur die äusseren Spreizklammern zu lösen, also erst den Spreizstift rausziehen, dann die Klammer selber. Danach habe ich die beiden Spreizklammern unter den "Ohren" auf die gleiche Art entfernt. Die anderen Spreitzklammern dann nach und nach von aussen nach innen vorsichtig ablösen, dabei immer so weit wie möglich an die Klammer vorarbeiten und nicht einfach irgendwo reissen. Ein Kunststoffkeil würde hier wahrscheinlich wirklich helfen, aber ich hatte keinen und habe das mit der Hand gemacht. Irgendwann hatte sich die ganze Abdeckung gelöst. Das hat allerdings noch nicht gereicht, um an das Rücklicht heranzukommen, da noch der Motor für die "Ohren" über der Montageöffnung steckt. Der ist rechts und links mit zwei weiteren Torx Schrauben gesichert. Ich habe diese herausgenommen und die ersten beiden Spreizclips rechts und links an den Zuleitungen gelöst und ohne viel Druck den Motor dann vorsichtig zur Seite bewegt, damit ich besser an das Rücklicht komme.

Das Rücklicht ist mit zwei 10er Muttern gesichert, die liessen sich mit Steckschlüssel und Verlängerung leicht lösen. Danach konnte man das Rücklicht vorsichtig nach aussen rausdrücken, erst dann habe ich das Kabel gelöst, bei mir war genug Spiel im Kabel. Die Halteklammer vom Rücklicht habe ich drin gelassen, nur das eigentliche Rücklicht habe ich getauscht. Erst das Kabel anschliessen, dann das Rücklicht einschieben, mit den Muttern festschrauben und das ganze testen, d.h. Motor anschmeissen und das Bremspedal festklemmen, damit man prüfen kann, ob alle LEDs vom Rücklicht in Ordnung sind. Nachdem das von mir problemlos war, habe ich die Abdeckung wieder eingesetzt und die anderen Teile wieder befestigt. Deckel zu, probiert ob das Dach noch problemlos auf und zu geht und fertig. Sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus, das Teil ist wesentlich heller in der Farbe, als ich dachte. Nach der nächsten Wagenwäsche schaue ich mir das nochmals genauer an, aber das sollte schon gut kommen bei meinem schwarzen SL.

Viele Grüsse,

Frank

Vielen Dank schonmal für deinen Bericht. Werde das vieleicht am Sonntag in Angriff nehmen - habe auch das dunkelgraue hier liegen, das alte rote hat einen Sprung im Glass.

Zitat:

Original geschrieben von harry320

Vielen Dank schonmal für deinen Bericht. Werde das vieleicht am Sonntag in Angriff nehmen - habe auch das dunkelgraue hier liegen, das alte rote hat einen Sprung im Glass.

Tipp:

schraube das Bremslicht nicht zu fest an. Das war bei meinem anscheinend so. Das liegt dann mit der Dichtung über einen schalen Rand am KR-Deckel an. Wenn es zu stramm angezogen wird, geht es auf Dauer kaputt, wenn nicht fest genug, läuft Wasser ein - Wechen Tod willst du sterben?

;)

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von saharaman

Zitat:

Original geschrieben von harry320

Wechen Tod willst du sterben?

;)

Gruß

Wenn Du Sex hast, musst Du sterben! Wenn Du keinen hattest, auch!!!

 

:D:D:D:D:D:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Erfahrungsgemäß (Maschinenbau) ist es nicht notwendig, Kunststoffteile die mit einer vernünftigen Gummdichtung versehen sind, knallhart anzuziehen.

Drehmomentschlüssel FTW ;)

Hoffe ich komme auch mal dazu die Bremsleuchte zu tauschen - liegt jetzt schon 2 Wochen bei mir aufm Tisch und lacht mich aus . . .

Hat übrigens prima geklappt - danke für die Anleitung ;)

Hallo Frank

super ! heute nach Deiner Anleitung das dritte Bremslicht erneuert. Ging ratz fatz in ca 2 Stunden.

Danke und Gruß Edi

Zitat:

@Hickup schrieb am 19. Mai 2011 um 15:03:12 Uhr:

Ganz klar, alles ohne Gewähr...

Bei mir war das eine abendfüllende Tätigkeit und hat so rund 2-3 Stunden gedauert. Ein Mechaniker würde sich vielleicht kaputt lachen, aber ich habe mir jeden Schritt lieber vorher ein wenig überlegt und das dauert halt. Nicht, dass ich mich als Grobmotoriker sehe und das ist auch nicht das erste Auto, an dem ich rumschraube, aber trotzdem...

Die Anleitung ist sehr gut, weil sie wiedergibt, wo die Halteclipse sind. Ohne wäre ich wahrscheinlich wahnsinnig geworden, das waren mehr, als ich dachte. Folgendermassen bin ich vorgegangen.

Erst einmal das Dach komplett aufmachen. Damit klappen die "Ohren" des Kofferraumdeckels auf und man kommt an die Befestigungen darunter dran. Dann einfach den Kofferraumdeckel aufmachen, ich habe mir Schaumstoff auf das Dach darunter gelegt, damit ich nichts verkratze. Dann als erstes die beiden Metallklötze rechts und links lösen (sind mit einer einfachen Torx Schraube befestigt). Bei der Abdeckung des Schliessmechanismus in der Mitte hat es bei mir gereicht, nur die äusseren Spreizklammern zu lösen, also erst den Spreizstift rausziehen, dann die Klammer selber. Danach habe ich die beiden Spreizklammern unter den "Ohren" auf die gleiche Art entfernt. Die anderen Spreitzklammern dann nach und nach von aussen nach innen vorsichtig ablösen, dabei immer so weit wie möglich an die Klammer vorarbeiten und nicht einfach irgendwo reissen. Ein Kunststoffkeil würde hier wahrscheinlich wirklich helfen, aber ich hatte keinen und habe das mit der Hand gemacht. Irgendwann hatte sich die ganze Abdeckung gelöst. Das hat allerdings noch nicht gereicht, um an das Rücklicht heranzukommen, da noch der Motor für die "Ohren" über der Montageöffnung steckt. Der ist rechts und links mit zwei weiteren Torx Schrauben gesichert. Ich habe diese herausgenommen und die ersten beiden Spreizclips rechts und links an den Zuleitungen gelöst und ohne viel Druck den Motor dann vorsichtig zur Seite bewegt, damit ich besser an das Rücklicht komme.

Das Rücklicht ist mit zwei 10er Muttern gesichert, die liessen sich mit Steckschlüssel und Verlängerung leicht lösen. Danach konnte man das Rücklicht vorsichtig nach aussen rausdrücken, erst dann habe ich das Kabel gelöst, bei mir war genug Spiel im Kabel. Die Halteklammer vom Rücklicht habe ich drin gelassen, nur das eigentliche Rücklicht habe ich getauscht. Erst das Kabel anschliessen, dann das Rücklicht einschieben, mit den Muttern festschrauben und das ganze testen, d.h. Motor anschmeissen und das Bremspedal festklemmen, damit man prüfen kann, ob alle LEDs vom Rücklicht in Ordnung sind. Nachdem das von mir problemlos war, habe ich die Abdeckung wieder eingesetzt und die anderen Teile wieder befestigt. Deckel zu, probiert ob das Dach noch problemlos auf und zu geht und fertig. Sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus, das Teil ist wesentlich heller in der Farbe, als ich dachte. Nach der nächsten Wagenwäsche schaue ich mir das nochmals genauer an, aber das sollte schon gut kommen bei meinem schwarzen SL.

Viele Grüsse,

Frank

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