ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Wechsel der Endschalldämpfer bei einem C400

Wechsel der Endschalldämpfer bei einem C400

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 10. November 2021 um 21:26

Hallo ich habe mir auf EBay die alten C43 amg endschalldämpfer (Code: U21) ergattern können, bzw. der Käufer hat mir die Anlage komplett verkauft. Mein C400 besitzt allerdings einen OPF weswegen ich die Anlage leider nicht komplett tauschen kann. Jetzt wollte ich fragen wie genau ich die endschalldämpfer tauchen kann, wollte das bei einer Hobby Werkstatt selber machen.

Habe auch noch ne Frage bei der Anlage ist anscheinend auch kein Mittelschalldämpfer vorhanden richtig?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich hab ein Foto nach dem Tausch von meinen Endschalldämpfern. Baujahr 2015. Würde das helfen? Auch C400

hallo

der Sound kommt aber vom weggelassenen Mittelschalldämpfer - nur Endschalldämpfer tauschen ist

unnötige Mühe

Grüße

Themenstarteram 11. November 2021 um 14:57

Zitat:

@Jura.C400 schrieb am 11. November 2021 um 14:01:02 Uhr:

Ich hab ein Foto nach dem Tausch von meinen Endschalldämpfern. Baujahr 2015. Würde das helfen? Auch C400

Hei ja das würde mir schon weiterhelfen

Themenstarteram 11. November 2021 um 15:00

Zitat:

@gbv6 schrieb am 11. November 2021 um 15:33:22 Uhr:

hallo

der Sound kommt aber vom weggelassenen Mittelschalldämpfer - nur Endschalldämpfer tauschen ist

unnötige Mühe

Grüße

Naja also ein von mir Kollege der fährt einen C400 (Facelift) und hat jediglich die endschalldämpfer getauscht und da hört man schon einen wesentlichen Unterschied meiner Meinung nach es soll ja nicht laut sein sondern kerniger klingen es ist ja immernoch ein C400, gibt es ne Möglichkeit eigentlich den Mittelschalldämpfer zu entfernen wie bei der U21 auf dem was meint ihr ? Würde der TÜV das trotzdem abnehmen lassen?

Für 850€ in Herten ?

 

Also auf Kleinanzeigen ist der noch zu haben :D

Zitat:

@Mark9921 schrieb am 11. November 2021 um 16:00:57 Uhr:

Zitat:

@gbv6 schrieb am 11. November 2021 um 15:33:22 Uhr:

hallo

der Sound kommt aber vom weggelassenen Mittelschalldämpfer - nur Endschalldämpfer tauschen ist

unnötige Mühe

Grüße

Naja also ein von mir Kollege der fährt einen C400 (Facelift) und hat jediglich die endschalldämpfer getauscht und da hört man schon einen wesentlichen Unterschied meiner Meinung nach es soll ja nicht laut sein sondern kerniger klingen es ist ja immernoch ein C400, gibt es ne Möglichkeit eigentlich den Mittelschalldämpfer zu entfernen wie bei der U21 auf dem was meint ihr ? Würde der TÜV das trotzdem abnehmen lassen?

Wie kommt ihr darauf, dass der TÜV einen herausgetrennten Mittelschalldämpfer freigibt?? Ich glaube die Antwort kannst du dir selber ausmalen :rolleyes:

Themenstarteram 11. November 2021 um 21:21

Bei der U21 siehst du doch das es keinen Mittelschalldämpfer gibt, also ich denke nicht das irgendwo in der STVO steht das eine Anlage einen Mittelschalldämpfer haben muss oder? Das heißt wenn ich ab dem Mittelschalldämpfer die Anlage trenne und gegen die alte tausche müsste das doch alles passen wenn der tüv die Einzelabnahme macht, was der Typ mir versichert hat Hauptsache es ist original Mercedes. Und auch von der Lautstärke her müsste ich mich im Rahmen des Gesetzes bewegen das heißt die Anlage wäre Abnahme fähig durch entsprechende Prüfung

"unnötige Mühe"??? Ich fand, dass es Weltenunterschiede sind. So sehr, dass ich ein Video davon damals gemacht habe. Ich würde gerne ein neues machen, da z. B. der Kaltstart sooo schön ist (nicht im Video zu sehen), dass ich manchmal dafür auf die Standheizung verzichte.

https://www.youtube.com/watch?v=_Fs5Ifg5ZQ8&ab_channel=werik1984

Das versprochene Bild folgt noch (man sieht das Auto von unten mit den neuen Endschalldämpfern).

Themenstarteram 12. November 2021 um 11:57

Zitat:

@Jura.C400 schrieb am 12. November 2021 um 01:56:39 Uhr:

"unnötige Mühe"??? Ich fand, dass es Weltenunterschiede sind. So sehr, dass ich ein Video davon damals gemacht habe. Ich würde gerne ein neues machen, da z. B. der Kaltstart sooo schön ist (nicht im Video zu sehen), dass ich manchmal dafür auf die Standheizung verzichte.

https://www.youtube.com/watch?v=_Fs5Ifg5ZQ8&ab_channel=werik1984

Das versprochene Bild folgt noch (man sieht das Auto von unten mit den neuen Endschalldämpfern).

Hei das hört sich echt gut an sind das auch die U21 endschalldämpfer? https://youtube.com/shorts/7DpNIIDMseY?feature=share

Oder welche hast du verbaut wenn ich fragen darf hört sich nicht schlecht an jedoch bei dem beigefügten link hört sich der andere kerniger an. Kann aber auch an der Tonqualität liegen bei dir das er sich in echt besser anhört

Es ist ein anderer, extra für das Auto zugeschnitten. Darf die Firma leider nicht empfehlen, weil da nicht alles rund lief.

Gerne per PN

Also U21 ist es nicht. Hat ca. 1.000 € gekostet. Ganze Auspuffanlage hätte 200 € mehr gekostet, ging aber irgendwie nicht

Habe einen c450 u21 hier mal einen Soundcheck im Parkhaus, alles original, zumindest habe ich selber nichts dran gemacht. Bevor du iwas teueres kaufst würde ich lieber MSD & ESD bearbeiten lassen.

Lg

Zitat:

@C43 schrieb am 12. November 2021 um 23:55:30 Uhr:

. . . lieber MSD & ESD bearbeiten lassen . . .

Solch ein illegales Verändern führt zu Nutzungsuntersagung und dann erlischt in der Regel die Betriebserlaubnis vom Fahrzeug. Ich frage mich wozu solch ein großes Risiko ?

Themenstarteram 13. November 2021 um 0:29

Zitat:

@C43 schrieb am 12. November 2021 um 23:55:30 Uhr:

Habe einen c450 u21 hier mal einen Soundcheck im Parkhaus, alles original, zumindest habe ich selber nichts dran gemacht. Bevor du iwas teueres kaufst würde ich lieber MSD & ESD bearbeiten lassen.

Lg

Hört sich halt schon echt gut an schade das Mercedes das nicht mehr anbietet. Ja hab ich mich auch schon gefragt ob das Sinn macht jedoch ist sowas denke ich nicht Eintragungsfähig, denke nicht das der tüv das eintragen würde das ist mir der Ärger nicht wert aber kann ja mal nachfragen ob solche Umbauten generell Eintragungsfähig wären

Themenstarteram 13. November 2021 um 0:34

Zitat:

@hotfire schrieb am 13. November 2021 um 00:49:04 Uhr:

Zitat:

@C43 schrieb am 12. November 2021 um 23:55:30 Uhr:

. . . lieber MSD & ESD bearbeiten lassen . . .

Solch ein illegales Verändern führt zu Nutzungsuntersagung und dann erlischt in der Regel die Betriebserlaubnis vom Fahrzeug. Ich frage mich wozu solch ein großes Risiko ?

Weil meistens durch solche Veränderungen dem Fahrzeughalter nichts wirklich nachzuweisen ist, wenn man das rechtzeitig macht ist optisch nichts zu erkennen selbst wenn man mit der Kamera reingehen würde sieht man keinerlei Manipulationen. Und meistens halten sich die Grenzwerte im Rahmen deswegen sagt der TÜV auch nichts höchstens wenn du an den falschen Polizeibeamten gerätst der kann aber in der meisten Regel nur feststellen ob das Ding zu laut ist und die meisten haben dann ein paar Originale Endschalldämpfer im Keller stehen. Und damit hat es sich

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Wechsel der Endschalldämpfer bei einem C400