ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Wechsel auf Navi TP170

Wechsel auf Navi TP170

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 27. Februar 2011 um 10:38

Moin zusammen,

bräuchte eure Hilfe bei der Suche nach den passenden Adaptern für den Austausch des originalen Cassettenradios auf das Navi TP170 im Mondeo 2002 ghia

Strom und LS-Adapter hab ich gefunden und funktioniert auch soweit.

Allerdings hab ich noch einen Stecker frei, siehe Anhang.

Was hängt denn da dran? Kann ich da mit Adapter meinen iPod dranhängen?

Ich hatte vom alten Auto noch einen mini-ISO auf Cinch, den ich auch am TP 170 eingesteckt habe, hat aber wohl keine Funktion...

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

2te Frage: Wo kann ich am besten/schnellsten die GPS Maus fürs Navi unterbringen? ICh habe gelesen, daß manche USer das Ding unters A-Brett hängen, aber braucht denn die die GPS Maus nicht Sichtkontakt zu den Satelliten? Also müsste die nicht AUF das A-Brett?

Ich hoffe schwer, daß ich hier weiterkomme...

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ja, sowas höre ich immer gerne...ich hab da mal nen Stecker und stecke ihn rein und nichts passiert.

Hast du dir mal Gedanken gemacht, warum das so ist?

Du schreibst es funktioniert alles soweit...auch die Navigation?

Sensortest durchgeführt?

Der dritte Fordstecker in deinem Auto ist für die Lenkradfernbedienung und das Tachosignal, respektive für das Rückfahrsignal, kann aber auch auf Masse gelegt werden.

Dass dein Adapter Mini-Iso nicht funktioniert, liegt an der OEM-Belegung von Ford...hab ich mal angehängt.

Also:

1. Tachosignal an Kammer A1

2. ISO-Rückfahrsignal ( glaub Kammer A3 ) auf Masse, sonst hast du beim Sensortest ne falsche Direction

3. Lenkradfernbedienung gibt es zumindest den Stecker...11 Euro bei MediaMarkt

Das TP170 ist nen schönes Gerät, reicht vollkommen, es gibt aktuelle Karten und ich hab noch ne FSE dran.

Mein Umbau ist schon etwas her...falls noch Fragen sind nur zu...

Nachtrag: Iphone geht nicht, da OEM, GPS-Maus rechts an die A-Säule höhe Handschuhfach funktioniert seit Jahren einwandfrei...

Kabelbaum-erklaert
Navi-tp-belegung
Cimg1202
+1

Kann das TP170 auch MP 3 lesen

Nein der Spielt kein MP3 ab deswegen habe ich mir einen Kenwood DNX 5220BT gekauft gestern.

Werde eure hilfe brauchen wen ich das Gerät bekomme.

Zitat:

Original geschrieben von sefer36

Nein der Spielt kein MP3 ab deswegen habe ich mir einen Kenwood DNX 5220BT gekauft gestern.

Werde eure hilfe brauchen wen ich das Gerät bekomme.

ist ne gute Entscheidung,gleiches Gerät hab ich seit 3 Jahren drin.

Bt,großes Navi,guter Radioemfang,Aux und USB vorhanden.

Navi läuft im Hintergrund immer als Stauwarner mit.(also nicht erschrecken,wenn dein Radio plötzlich mit Dir spricht)

Rückfahrkamera anschliesbar,TV Empfang mit externem Tuner

Frage zum Schluss,was hast Du für das Gerät bezahlt?

Gruß Peter

Das erste Gerät habe ich für 270 ersteigert bei E-bay und er wollte nicht liefern weil er es nicht für den Preis geben wollte ist gerade beim Anwalt

und Gestern habe ich für 446€ den zuschlag bekommen für das 2. Gerät

mein Anwalt wird Schadensersatz verlangen und das ist die Differenz zwischen dem 1. und 2. Gerät.

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von panko

Ja, sowas höre ich immer gerne...ich hab da mal nen Stecker und stecke ihn rein und nichts passiert.

Hast du dir mal Gedanken gemacht, warum das so ist?

Du schreibst es funktioniert alles soweit...auch die Navigation?

Sensortest durchgeführt?

Der dritte Fordstecker in deinem Auto ist für die Lenkradfernbedienung und das Tachosignal, respektive für das Rückfahrsignal, kann aber auch auf Masse gelegt werden.

Dass dein Adapter Mini-Iso nicht funktioniert, liegt an der OEM-Belegung von Ford...hab ich mal angehängt.

Also:

1. Tachosignal an Kammer A1

2. ISO-Rückfahrsignal ( glaub Kammer A3 ) auf Masse, sonst hast du beim Sensortest ne falsche Direction

3. Lenkradfernbedienung gibt es zumindest den Stecker...11 Euro bei MediaMarkt

Hmm, da hab ich leider noch nie was gefunden. Habt ihr ne Alternativquelle für das Gegenstück oder MUSS ich den Stecker abtrennen und frei verdrahten? Aber woher bekomm ich die Belegung des jetzt verbauten Steckers?

Zitat:

Das TP170 ist nen schönes Gerät, reicht vollkommen, es gibt aktuelle Karten und ich hab noch ne FSE dran.

Mein Umbau ist schon etwas her...falls noch Fragen sind nur zu...

Nachtrag: Iphone geht nicht, da OEM, GPS-Maus rechts an die A-Säule höhe Handschuhfach funktioniert seit Jahren einwandfrei...

Ok, dann braucht die GPS Maus also kein Sichtkontakt.. dann ist man da ja recht frei mit der Platzierung, oder? einfach mit doppelseitigem dranpappen?

Ich hatt emich noch noch gewundert, weil wenn ich am TP 170 auf CDC wechseln will, ist da noch son Schloss vor dem Eintrag im Menü? Verschwindet das schon wenn ich nur die Audiosignale am richtigen Platz im ISO Stecker dran habe, oder braucht das Ding dann auch die Steuerungssignale ?

Zitat:

Original geschrieben von sefer36

Das erste Gerät habe ich für 270 ersteigert bei E-bay und er wollte nicht liefern weil er es nicht für den Preis geben wollte ist gerade beim Anwalt

und Gestern habe ich für 446€ den zuschlag bekommen für das 2. Gerät

mein Anwalt wird Schadensersatz verlangen und das ist die Differenz zwischen dem 1. und 2. Gerät.

Hallo Sefer36

Preis finde ich ok,Gerät hat neu mal glatte 1000 Euronen gekostet.

Sieh mal nach,ob Du das neueste Navikarten Update schon draufhast.

Ansonsten kommen nochmal 100 Eu fürs Update von Kenwood dazu.

Gibts auch nicht im Netz zu kaufen.

Ist ne CD,die sich nach einmaligem Gebrauch sperrt,also vorsichtig,genau nach Anleitung arbeiten.

Falls noch Fragen,kannst Dich jederzeit melden.

Gruß Peter

Hii Peter,

habe eine ganz Interassante seite gefunden schau mal hier nach

http://www.j0ne.de/forum/thread.php?threadid=20853

So, kommen wir mal wieder zum Thema.... und das lautet TP170

Eigentlich TP132; das TP 170 ist vom Focus und hat den Gierratensensor anders verbaut. Aber da fallen viele drauf rein.

Pinbelegung des Steckers hab ich gerade nicht zur Hand; sollte hier im Forum aber schonmal gepostet worden sein.

Ich wollte den Stecker nicht kappen...schau bei Blaupunkt auf der Seite...da hab ich damals auch die Bestellnummer gefunden und MediaMarkt hat es dann bestellt. Von alleine wissen die sowas nicht.

CDC funktioniert nur mit den richtigen Steuersignalen...hatten wir schon tausendmal. Aber mein 6-fach wechsler reicht mir vollkommen, nebenbei kann man ja auch Radio hören ;-)

MfG

panko

Zitat:

Original geschrieben von sefer36

Hii Peter,

habe eine ganz Interassante seite gefunden schau mal hier nach

http://www.j0ne.de/forum/thread.php?threadid=20853

Hallo serfer 36

Das Kenwood 5220 BT bekommt das Kartenupdate n u r über CD,da kein Kartenschacht vorhanden.

Wie schon geschrieben,ist die CD auch nur zum einmaligem Gebrauch deshalb wird sie im Netz auch nicht gehandelt

Falls Du auf die Idee kommen solltest den USB Anschluss in Verbindung mit enem Kartenleser zu benutzen muss ich Dich

enttäuschen,auch das funktioniert nicht,da der Kartenleser nicht erkannt wird.USB Sticks oder eine 2,5 Zoll Festplatte

aber problemlos angenommen wird.

Aus welcher Gegend kommst Du,wenn ich fragen darf?

Gruß Peter

in der nähe Stuttgart 10km

Zitat:

Original geschrieben von morgenfahrer

Zitat:

Original geschrieben von sefer36

Hii Peter,

habe eine ganz Interassante seite gefunden schau mal hier nach

http://www.j0ne.de/forum/thread.php?threadid=20853

Hallo serfer 36

Das Kenwood 5220 BT bekommt das Kartenupdate n u r über CD,da kein Kartenschacht vorhanden.

Wie schon geschrieben,ist die CD auch nur zum einmaligem Gebrauch deshalb wird sie im Netz auch nicht gehandelt

Falls Du auf die Idee kommen solltest den USB Anschluss in Verbindung mit enem Kartenleser zu benutzen muss ich Dich

enttäuschen,auch das funktioniert nicht,da der Kartenleser nicht erkannt wird.USB Sticks oder eine 2,5 Zoll Festplatte

aber problemlos angenommen wird.

Aus welcher Gegend kommst Du,wenn ich fragen darf?

Gruß Peter

lies mal alles durch da ist auch was für dich dabei ;-))

Gruß Sefer36

Hey serfer 36

hab mir das alles mal reingezogen,ziemlich stressig am Anfang.

werde das gerät nochmal ausbauen und den mini usb suchen.

wenn vorhanden,werde ich das alles mal probieren.

Danke für dein Engagement

Gruß Peter

am 23. August 2012 um 22:01

Sorry das ich mich hier so anhänge! Hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Mein Bruder hat in seinem Mondeo MK3 das RNS4-TP170 eingebaut.

Nun soll eine Freisprechanlage angeschlossen werden.

Da ich von meinem original Blaupunkt-Radio noch das BT USB Interface in der Garage habe und das TP170 ja auf der Rückseite den Selben Anschluss hat wie das original Blaupunktradio(die 3 bunten Stecker) habe ich gehofft, das Interface in seinem Mondeo zum Laufen zu bekommen.

Ist dies so einfach möglich oder was ist zu erwarten wenn wir das einfach mal probieren.

Zudem hat das TP170 eine Lenkradfernbedienung welche ja auch an diesen Steckern angeschlossen wird. Da mein Interface C2 und C3 belegt habe ich wohl schon ein Problem... .

Habe bei Ebay ein Interface gefunden welches für VW, Audi, Ford usw sein soll. Das Interface sieht genau aus wie meins. Wo ist hierbei der Unterschied zu meinem für original Blaupunktradios?

Stecker ist leider nicht zu sehen.

Hoffe auf Eure Hilfe!

Gruß Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Wechsel auf Navi TP170