ForumZ Reihe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Wechsel 330ci auf Z4 3.0

Wechsel 330ci auf Z4 3.0

Themenstarteram 8. September 2004 um 18:46

Tach zusammen ,

taugt ein Z4 auch im Alltag???

Nicht nur als Spaßwagen sondern Einkaufen ,kleiner Urlaub usw.

Wollte mir evt. einen kaufen.........ist halt der Knaller der kleine.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hab mit dem Z4 zwar noch keine längeren Autobahntouren gemacht, aber bei der Probefahrt konnte ich nichts entdecken, was mich daran zweifeln liesse, dass man es längere Zeit bequem darin aushalten könne.

am 10. September 2004 um 22:58

Re: Z 4 Alltasgswagen

 

Zitat:

Original geschrieben von windiger_inder

unwohl fühlen. Er hat bedenken das der Z 4 "zu viel roadster" für lange Geschäftsfahretn bietet. Wer von euch hat Erfahrung mit längeren Autobahnfahrten gemacht?

Bin im Juli von Marburg nach St. Moritz fast nonstop gefahren, nur in Basel einmal für eine Viertelstunde angehalten um zu tanken und ein Baguette zu essen. Das dauerte insgesamt etwas über 9 Stunden (die Paßstraßen fressen Zeit, wenn viel Betrieb ist) und ich habe mich weder während noch nach der Fahrt unwohl gefühlt. Also keine Bange und schnell den Kaufvertrag unterschreiben!

Gruß,

Jan

Ein Auto für jeden Tag ist der z4 auf jeden Fall (ist er bei mir auch :-) ). Es ist immer wieder toll was so alles in Kofferraum reingeht (sogar ein Remowa Jumbo XXL!!!) Allerdings sind längere Autobahnfarten auf Dauer bestimmt keine Freude. Denn wird es zum einen laut und zum anderen ist der z eben ein bischen nervöser zu fahren als ein e46 (hatte vorher einen 330cic und einen A6 Avant). Wenn es geschäftliche Fahrten sind sollte man ja idealerweise entspannt bei den Terminen ankommen. Und da liegen welten zwischen diesen Wagen.

Mein Rat: Wenn viel und lange Autobahn, dann kein z4. Wenn nur gelegentlich, dann ist der z4 eine tolles Spassmobil!

Gruß

Karsten

Wo soll das Problem bei langen Fahrten sein? So ein Roadster fühlt sich zuerst etwas ungewohnt an, aber das geht vorbei. Wenn ich im Z3 problemlos 15h fahren kann, dann geht das im Z4 ja wohl erst recht!

Zum Thema "nervös zu fahren": Sicherlich nervt die "Geisterlenkung" am Anfang, aber dafür wird man mit einem grandiosen Geradeauslauf und anständigem (!) Überholprestige belohnt, so daß man auch oberhalb von 200 km/h entspannt und sicher unterwegs ist. Ohne schweißnasse Hände.

Gruß

am 11. September 2004 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von Endlich_Cabrio

Denn wird es zum einen laut und zum anderen ist der z eben ein bischen nervöser zu fahren als ein e46 (hatte vorher einen 330cic und einen A6 Avant).

Das finde ich nicht so plausibel. In meinem Z4 ist es bei geschlossenem Verdeck bei 240 km/h nicht lauter als in meinem alten Golf 3 bei 170 km/h. Ich halte den Z4 für ein Auto mit einem sehr angenehmen Geräuschpegel auf der Autobahn -- natürlich nicht so völlig lautlos wie es in einer Oberklassen-Limousine ist, aber absolut nicht störend laut.

Und nervös zu fahren ist er auch nicht. Natürlich muß man hochkonzentriert sein, wenn man mit Höchstgeschwindigkeit über die Autobahn fliegt. Aber das muß man in einer S-Klasse auch. Bei Geschwindigkeiten unter 200 km/h kann man mit dem Z4 gemütlich und entspannt dahercruisen ohne irgendwelchen Streß dabei zu haben.

Viele Grüße,

Jan

Alltagstauglich!

 

Ich nutze meinen Z4 geschäftlich und muss sagen, dass man - offen eingeschränkt wg. Lärm - ohne Schwierigkeiten auch längere Distanzen auf der AB zurücklegen kann.

Bei mir z.B. Regelmäßig (ab Mainz): München, Kassel, Zürich.

Seit 07/2004 ca. 4500km AB (und 1000 anders;)).

Klar, ist ein E46 leiser (beim Compact aber auch schon eingeschränkt) und ein 5er wesentlich ruhiger, aber ein Z4 ist immer noch weit vom Krawallniveau vieler anderer Autos entfernt!

 

Grüßle

Chris

Von Landau bis nach Hannover mit einem kurzen Tankstopp mit Höchstgeschwindigkeit gefahren - natürlich offen.

Ich muss sagen, danach waren wir relativ schwerhörig, weil 230 km/h wirklich taub machen auf Dauer *g* ... geschlossen bei 180 ist es angenehm, mit einem Golf fast schon vergleichbar. Man kann sich immernoch angenehm unterhalten.

Das Überholprestige eines Z4 ist unglaublich! Kaum einer, der es wirklich wagte, längere Zeit vor mir zu bleiben.

Wegen "Sperrmüllhure" starte ich nachher mal 'nen neuen Thread *g* ... ich muss erst Bilder von ihr machen.

Gruß, Jokin

Viele, meist ältere Menschen, haben aber über den mangelnden Federungskomfort beim Z4 bemängelt.

Sollte dein Vater oder du Rückenbeschwerden haben empfielt es sich vorher eine ausgiebige Testfahrt zu machen, denn weich ist der Z4 sicher nicht.

mfg

ave

Z 4 Alltasgswagen

 

Hey,

vielen Dank für eure Antworten. Wir werden wahrscheinlich noch mal ne Probefahrfahrt mit dem 3,0 machen um das Autobahnverhalten ausgiebig zu testen. Also nochmals danke...

der Indy

@ windiger_inder:

Weiß ja nicht, was du vorher so gewöhnt bist, aber BMW-Fahrwerke mit Breitreifen laufen jeder Spurrille nach und man spürt jedes Steinchen in der Lenkung. Erst nach einiger Zeit lernt man die Präzision zu schätzen.

Gruß

Fahre zur Zeit 316i Bj. 98 & 528i Bj. 98. Bin also Bmw gewöhnt. Die direkte Lenkung des Zetti ist schon gut, muss sich halt kurz daran gewöhnen. Ich mache mir nur etwas gedanken, dass ich mich nicht an die lauten Geräusche auf der Autobahn gewöhnen könnte. Habe bedenken dass mir das nach 3 Std. auf den Nerv geht. Oder gewöhnt man sich daran?

MFG

Indy

Da würde ich mir mal keine Gedanken machen. Bei Richtgeschwindigkeit ist ein modernes Cabrio leiser als eine 15 Jahre alte Limousine. Bei 230 oder so wird's dann natürlich lauter, aber erstens fährt man nicht ständig so schnell, und zweitens ist es ganz reizvoll, wenn man die Geschwindigkeit auch hört.

Gruß

Also mir ist er für lange Autobahnfahrten zu laut und unbequem, liegt wahrscheinlich auch daran das ich ständig mit Sixt 5ern und E-Klasse fahre (fahren muss :-) ) und so den direkten Vergleich habe.

Aber wie so oft im Leben: Geschmäcker und Ansprüche sind verschieden. Also ausprobieren!

Gruß

Karsten

Zitat:

Original geschrieben von Endlich_Cabrio

Also mir ist er für lange Autobahnfahrten zu laut und unbequem, liegt wahrscheinlich auch daran das ich ständig mit Sixt 5ern und E-Klasse fahre (fahren muss :-) ) und so den direkten Vergleich habe.

Aber wie so oft im Leben: Geschmäcker und Ansprüche sind verschieden. Also ausprobieren!

Gruß

Karsten

Ach weißt Du,

bei mir ist es so, dass ich mich im E39 540 auch "sauwohl" gefühlt habe.

Im Z4 passt es aber auch. Dass er lauter ist, ist mir grad egal, da ich eh meist alleine fahre, denn es ist mein neuer Geschäftswagen (statt E60 530d) und ich die H&K-Anlage "nutze";).

Das einzige was dabei stört, ist dass man offen ab ca. 100km/h nicht gescheit telefonieren kann ... dieses Manko muss ich anerkennen, vermisse die Telefonate aber nur wenig:D:D:D.

Ansonsten ist's halt anders, aber nicht anstrengender oder gar schlechter.

Ich persönlich sehe es so, dass ich meine Bequemlichkeit (oder Dekandenz) soweit im Rahmen zu halten versuche, dass ich mit meiner Umwelt einigermaßen arrangiert leben kann.

Fahr mal 'nen puren Roadster (Lotus Elli), dann hast Du noch mehr Fahrspaß aber keine Freude auf der AB mehr.

Oder so ne geile Sixt-Aktion, dass Du statt nem 530d einen CLK fahren "darfst", der weder wirklich komfortabel noch sportlich ist.

Der Z4 3.0 SMG - nur dafür kann ich reden - ist geschlossen IMHO mindestens ein gutes Reiseauto.

Grüßle

Chris

Zitat:

Original geschrieben von ChrisNoDiesel

Fahr mal 'nen puren Roadster (Lotus Elli), dann hast Du noch mehr Fahrspaß aber keine Freude auf der AB mehr.

Doch, den am Überholtwerden. :D

Ein Roadster ist halt nicht für die Autobahn gebaut.

Ich versteh diese ganze Diskussion ohnehin nicht so recht, fahrt ihn doch einfach mal längere Zeit Probe, dann wirst Du und Dein Vater doch wissen, ob Ihr es mögt oder nicht, ganz so hart, laut und kompromisslos ist nun auch wieder nicht und somit einem breiten Publikum zugänglich gemacht.

Übrigens halte ich den Lotus Elise gar nicht für einen klassischen Roadster, sondern eher für einen "Targa", ähnlich wie Opel Speedster und Smart Roadster, das letzte Quentchen Offenheit fehlt da irgendwie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Wechsel 330ci auf Z4 3.0