Webradio

VW Touareg 3 (CR)

Hey

Heute komme ich endlich mal dazu mein Leid zu klagen.

Wie schaut es bei euch mit dem Thema Webradio aus?
Irgendwie lief das bei mir noch nie reibungslos, manche Sender wurden überhaupt nicht gefunden, bei anderen funkte es ganz gut, seid zwei Wochen bleibt es komplett still.
Alle anderen Onlinefunktionen stehen zur Verfügung. Die Laufzeiten für „Guide & Inform Premium“ und „Security & Service Plus“ sind noch über ein Jahr gültig.
Die Daten-SIM hat eine Flatrate und wurde aber auch schon mal auf Verdacht ausgetauscht, was zwar Käse ist, weil eben alle anderen Funktionen klappen.

Gibt es Spezialisten hier die mit dem Thema vertraut sind?

Danke vorab und schöne Weihnachten
AleX

8 Antworten

Zitat:

@Suxxesscast schrieb am 24. Dezember 2022 um 11:15:42 Uhr:



Gibt es Spezialisten hier die mit dem Thema vertraut sind?

Nunja, hier eine Info dazu:
https://www.teltarif.de/.../90391.html?page=all

Bei mir waren ein paar Sender die nicht liefen in den letzten Wochen. Ich habe sie neu gespeichert. Seitdem problemlos. Den Wechsel von Radio.de auf Audials habe ich bemerkt. Ansonsten Langzeiterfahrung ist super. Bei der Urlaubsfahrt nach Kroatien von 13 Stunden gab es keinen Abbruch des gewählten Radiosenders. Ich habe eine Telekom SIM drin.

Habt Ihr irgendetwas machen müssen, damit der Wechsel von radio.net zu audials klappt?

Unser Touareg Hybrid mit Discover Premium will partout nicht zu audials wechseln - bin auch schon mit dem Support am Schreiben, dort gibt es aber auch keine wirkliche Lösung.

Irgendwelche Ideen? Macht es einen Unterschied, ob man die "VW-SIM-Karte" nutzt oder eine eigene von o2?

Danke und viele Grüße

Nein, wir müssen leider einfach abwarten.
Ich bin seit 24.12. Dauergast an der Hotline von Volkswagen WeConnect.
Interessant ist, dass kaum einer von denen wirklich informiert ist. Ich habe eine Vorgangsnummer erhalten…sollte dann ein Video mit Beschreibung einreichen. Mein Webradio ist einfach stumm. Es wird weiterhin radio.net angezeigt und nichts geht.
Die Dame heute meinte, ich muss einfach Geduld haben.
Das Umstellen der Datenbanken läuft sukzessive an und die könne mir nicht sagen wenn mein Wagen dabei ist.
Schon schwach, vor allem weil man im Vorfeld nicht darüber informiert wurde.

Ach ja, und das alles hat nichts damit zu tun ob du eine eigene SIM im Kartenschacht stecken hast oder die überteuerte Volkswagen-Flat nutzt.

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Danke für Deine schnelle und ausführliche Antwort @Suxxesscast :-)

Das ist echt traurig, vor allem, weil man ja im Prinzip durch das Abomodell für diese Leistung bezahlt, sie aber nicht bekommt und nur vertröstet wird.

Eine Sache vielleicht noch, die zumindest mir gestern etwas Hoffnung gab: Die temporäre De- und anschließende Aktivierung der WeConnect-Dienste direkt am Navi/Entertainmentsystem hat zumindest bei mir bewirkt, dass plötzlich Webradio-Sender wieder abgespielt werden. Auch eine Suche ist wieder möglich.

Trotzdem wird weiterhin radio.net angezeigt. So ganz deuten kann ich das nicht, weil eben nicht alle unsere Favoriten mehr gehen, dafür aber plötzlich Sender zur Verfügung stehen, die es vorher nicht gab. Vielleicht ist im Hintergrund nun doch schon audials am Werkeln, das Logo sagt aber noch etwas anderes.

P.S.: Bin ja neu hier - daher weiß ich nicht, ob das bekannt ist. Aber bei meinen Spielereien am System im Touareg bin ich irgendwann in einem Engineering Menü gelandet - dort findet man einige tiefergehende Möglichkeiten und man kann vor allem das ganze System komplett neu booten. Dafür kannte ich bisher noch keinen Weg.
Einfach lange den Menü-Button auf dem Touchscreen drücken und dann auf Update klicken - der Bildschirm wird schwarz und ca. 20 Sekunden später wird es rudimentär ;-) Zur Steuerung/Bedienung wird das Drehrad in der Mittelkonsole inkl. Druck genutzt. So kommt man auch wieder zurück in den "echten" Modus...

Moin zusammen
Ich habe nach 2Tagen einfach mal meine T Mobile SIM Karte raus gezogen und am nächsten Tag wieder rein gesteckt. Siehe da es funktionierte.
VG

Zitat:

@dancossy schrieb am 4. Januar 2023 um 01:02:00 Uhr:


Moin zusammen
Ich habe nach 2Tagen einfach mal meine T Mobile SIM Karte raus gezogen und am nächsten Tag wieder rein gesteckt. Siehe da es funktionierte.
VG

Interessant - ggf. werde ich das also auch nochmal probieren, wenn sich bis zur nächsten Fahrt nichts geändert hat :-)

Guten Morgen, ich habe heute die WeConnect Dienste im Wagen und anschließend in der App deaktiviert. Anschließend wieder neu angemeldet und konfiguriert. Siehe da, als Webradio-Datenbank wird jetzt „audials“ angezeigt.
Die Sender muss man zwar wieder suchen und neu ablegen aber es funktioniert endlich wieder.
Btw., die Neukonfiguration funktionierte nicht über die App, ich musste mich über den Browser im WeConnect anmelden.

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