Webasto - Zuheizer freischalten lassen, 530d Bj2000 184PS

BMW 5er E39

Hallo Leute,
ich habe einen 530 Diesel touring, Baujahr 2000, 184PS, 419.000km, aber wie neu :-)

vor Facelift, ohne Multifunktionslenkrad.

Ich habe dem Auto dieses Jahr ein M-Sportlenkrad spendiert,
an dem jedoch bisher die Knöpfe für die Multifunktion fehlen.

Im Motorraum ist ein WEBASTO-Zuheizer, der auch prima funktioniert, wenn der Motor läuft.

Wie kann ich den Zuheizer aktivieren ohne "Motor an"?

habe gelesen von Software, die man freischalten lassen kann
und von einer Fernbedienung, die ich nicht habe.

Was benötige ich?

Vielen dank für Eure Mühe und Hilfe
Dirk

PS: Ich möchte auch einen Tempomat nachrüsten, falls das hier wegen der Funktionen und benötigten Teile eine Rolle spielt

15 Antworten

Nein, MID geht immer :-) Das einzige was passiert wenn du ein MID für den BC hast (also mit "BC"-Taste), dass du keine Anzeige hast wenn du auf BC drückst. Aber Radio sowie Standlüftung/-Heizung bedienen und Uhr geht auf alle Fälle. Einziger Wermutstropfen: Aufgrund des vermutlich Nicht-BMW-Radios wird der Funktionsumfang des MID's stark eingeschränkt sein, also nur Uhr und Standlüftung/-heizung.

Zum Thema "Zurücktauschen auf MID" willst du darauf hinaus, dass du aufgrund des Zubehör-Radios eine andere Blende ohne Einbauschacht für das MID hast, oder?
Dafür würden mir spontan 2 Möglichkeiten einfallen:

1. Wer sagt, das MID muss unter dem Radio verbaut sein? Du kannst es ja auch einfach ins Handschuhfach legen oder sonst wo hin bauen.

2. kannst du dir anstatt der MID-Lösung beispielsweise was mit RaspberryPi bauen, hauptsache du bekommst irgendwie den "Standheizung ein"-Befehl auf den I-Bus.

VG
Carlo

Deine Antwort