ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Webasto Standheizung - Wo ist das GSM Modul?

Webasto Standheizung - Wo ist das GSM Modul?

Audi
Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 18:12

Hallo Leute,

ich habe einen A5 B8 Coupe quattro, vor knapp 2 Jahren gekauft und der Vorbesitzer hatte erwähnt das eine Webasto Standheizung verbaut ist. War mir zu dem Zeitpunkt egal weil war eh Sommer aber jetzt wo es kalt wird wäre es doch schön sie zum laufen zu kriegen. Leider habe ich auch die Kontaktdaten vom Verkäufer nicht mehr.

Die Standheizung ist auf der Beifahrerseite hinter der Frontstoßstange verbaut, im Anhang dazu Bilder.

Ich erinnere mich noch das er sagte, im oder hinter dem handschuhfach muss eine Sim Karte eingesteckt werden und dann könnte ich alles per Handy App steuern.

Die Frage ist, wo ist das GSM Modul wo ich die SIM karte reinstecken kann?

Ich habe an folgenden Orten nachgeguckt:

- Im Handschuhfach

- Handschuhfach ausgebaut und dahinter geguckt

- Auf der Beifahrerseite links die Armatur neben dem Lenkrad ausgebaut

- Kofferraum links und rechts die beiden Stoffklappen die man öffnen kann um an die Rückleuchten zu kommen.

Ich kann es einfach nicht finden, habe mich mit Webasto in Verbindung gesetzt, die sagten es gibt verschiedene Einbauorte aber dass kann mir nur die Werkstatt sagen die sie verbaut hat, ja danke.

Hat jemand von euch eine Standheizung und kann mir sagen wo euer GSM Modul ist?

Gruß

Aufkleber im Motorraum
Die Standheizung hinter der Stoßstange
Aufkleber auf der Standheizung
Ähnliche Themen
17 Antworten

Eine Nachgerüstete SH hat das Modul bestimmt nicht im Kofferraum da ist der Aufwand zu groß das nach hinten zu verlegen.

Kannst du nicht die Kabel verfolgen wo diese in den Innenraum gehen und dann weiter verfolgen?

Ich hatte mein GSM Modul damals beim BMW direkt an der standheizung angeschlossen. Also direkt im Umfeld der standheizung.

Ich meine auch mich daran zu erinnern das das die leichteste montages stelle ist, da man alle benötigten Kabel dort liegen hat.

Guck die mal den anschlussplan von einem gsm Modul an. Dann weißt du warum das die geeignetste Stelle ist direkt an der Heizung.

www.danhag.de › media › pdfPDF

GSM Fernsteuerung - danhag

Irgendwo müsste auch der Sofortheiztaster sein.

Wurde bei mir beides (auf meinen Wunsch hin) neben der OBD-Buchse verbaut.

20201207_230925.jpg
20201207_224736.jpg
Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 3:29

Zitat:

@patru schrieb am 7. Dezember 2020 um 22:01:52 Uhr:

Eine Nachgerüstete SH hat das Modul bestimmt nicht im Kofferraum da ist der Aufwand zu groß das nach hinten zu verlegen.

Kannst du nicht die Kabel verfolgen wo diese in den Innenraum gehen und dann weiter verfolgen?

Naja das Modul im Kofferraum ist möglich, hab mich viel erkundigt und einige Werkstätten haben es da verbaut.

Ich kann die Kabel mal verfolgen und gucken ob es herausbekomme wohin sie führen, müsste ich mal die Stoßstange wieder demontieren

Zitat:

@dertom20 schrieb am 7. Dezember 2020 um 23:19:51 Uhr:

Irgendwo müsste auch der Sofortheiztaster sein.

Wurde bei mir beides (auf meinen Wunsch hin) neben der OBD-Buchse verbaut.

Ist der taster ein kleiner Knopf der? Wenn ja dann ist er links hinter dem Lenkrad und wenn man drauf drückt leuchtet er sehr stark grün.

 

Zitat:

@cic55 schrieb am 7. Dezember 2020 um 22:14:39 Uhr:

Ich hatte mein GSM Modul damals beim BMW direkt an der standheizung angeschlossen. Also direkt im Umfeld der standheizung.

Ich meine auch mich daran zu erinnern das das die leichteste montages stelle ist, da man alle benötigten Kabel dort liegen hat.

Guck die mal den anschlussplan von einem gsm Modul an. Dann weißt du warum das die geeignetste Stelle ist direkt an der Heizung.

www.danhag.de › media › pdfPDF

GSM Fernsteuerung - danhag

Aber um die SIM Karte auszutauschen ist das doch die schlechteste Stelle die man wählen kann weil man dann immer die Stoßstange demontieren muss. Ich kann mal gucken ob ich etwas im Umfeld finde, bin gespannt ob das GSM Modul da ist

@"Ist der taster ein kleiner Knopf der? Wenn ja dann ist er links hinter dem Lenkrad und wenn man drauf drückt leuchtet er sehr stark grün."

Ja, grün läuft die SH 0,5h, rot 1h.

Das GSM modul draußen zu verbauen ist nicht ratsam da es nicht Wasserdicht ist!

Ist schon paar Jahre her mit meinem BMW. Kann auch sein das ich mich täusche aber beim BMW brauchte man auch nur die radverkleidung runter bauen und man konnte an die standheizung ran und war gut abgedeckt gegen Wasser und schmutz.

Ich meine noch das ich das modul zusätzlich schon wasserdicht in eine Folie eingepackt hatte damals.

Ist aber auf jeden Fall ne feine Sache. Ich würde auf jeden Fall danach suchen wenn es vorhanden sein sollte.

Wenn der themenstarter den Knopf hat dann kann man ja von dem Knopf aus nach dem Modul suchen.

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 3:29

Zitat:

@cic55 schrieb am 8. Dezember 2020 um 10:38:54 Uhr:

Ist schon paar Jahre her mit meinem BMW. Kann auch sein das ich mich täusche aber beim BMW brauchte man auch nur die radverkleidung runter bauen und man konnte an die standheizung ran und war gut abgedeckt gegen Wasser und schmutz.

Ich meine noch das ich das modul zusätzlich schon wasserdicht in eine Folie eingepackt hatte damals.

Ist aber auf jeden Fall ne feine Sache. Ich würde auf jeden Fall danach suchen wenn es vorhanden sein sollte.

Wenn der themenstarter den Knopf hat dann kann man ja von dem Knopf aus nach dem Modul suchen.

Meinst du die Radverkleidung auf der Beifahrerseite? Einfach Rad einschlagen, diese Stoffverkleidung lösen und da irgendwo müsste es dann sein?

Ok kann ich mal gucken, ich hab die Stoßstange schon paar mal abgebaut gehabt aber hab auf diesen Bereich nicht geachtet

@Darksidergg nein bei meinem BMW war das so meine ich damals. Du solltest von deinem Knopf aus anfangen zu suchen.

Zitat:

@patru schrieb am 8. Dezember 2020 um 05:44:36 Uhr:

 

Ja, grün läuft die SH 0,5h, rot 1h.

Kommt wohl auf die SH drauf an. Meins leuchtet NIE rot. Fehler werden über die blinkgeschwindigkeit angezeigt.

Jedenfalls, weißt du denn wie das modul aussieht? Meins ist im handschuhfach auf der oberseite. Eigentlich gut versteckt.

1
2
Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 18:36

Ok also ich habe das GSM Modul gefunden und zwar hinter dem Handschuhfach, es war ganz hinten durch hinter einer Wand angeklebt mit dem Aufkleber von Webasto nach hinten gedreht.

Ich hab gesehen dass da Kabel mit Kabelbindern festgemacht wurden und dachte, dass kann doch nicht original sein, Kabel verfolgt und data hab ich den Kack gefunden.

Aber neues Problem, ich habe eine SIM Karte eingelegt, sie ist auch aktiviert, habe meine Webasto App eingerichtet aber wenn ich meiner Standheizung etwas per SMS befehlen möchte sagt er mir als SMS Rückmeldung "Number not registered, no command is executed"

Weiß jemand was das bedeutet bzw wie ich das beheben kann?

Weiß nicht, ob das mit jeder Karte funktioniert. Habe eine „von Webasto“ sozusagen. Kostet... 30 Euro? im Jahr und darüber laufen die Services.

 

Vielleicht funzt das nicht mit einfach Karte rein und gut. Kann mir vorstellen, dass Webasto dieses auf seine eigenen Karten beschränkt

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 18:55

ok habs grad nochmal versucht manuell über SMS, habe als Befehl eingegeben 1234temp damit er mir die Temperatur gibt, funktioniert auch.

Wenn ich aber in der app auf Temperatur anfragen eingebe sendet er eine SMS ohne 1234 und dann kommt die nachricht. Also egal was man als Befehl angibt, es muss 1234 vorne sein zur Freigabe der PIN, aber warum macht die APP das nicht von selber

Dass heist nur, dass deine rufnummer nicht eingespeichert ist im modul.

Also sende per sms an die standheizung mal:

1234SETDEFAULT <- setzt das modul auf werkseinstellung zurück

1234ACCLIM:xxxxxxx <- die letzten 7 ziffern deiner! rufnummer um sie einzuspeichern

20201212
Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 19:20

das mit dem default hat funktioniert, das mit dem Rufnummer hinzufügen sagt er mir Unknown Message

Ok Kurzer Nachtrag, habe jetzt 1234 acclimadd:xxxxxxx eingegeben und das hat funktioniert, add steht ja für hinzufügen und ich denke mal dieser Befehl hat gefehlt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Webasto Standheizung - Wo ist das GSM Modul?