Webasto Standheizung
Grüß Gott zusammen,
Ich habe eine Webasto Standheizung im Auto, das genaue Modell kann ich jetzt nicht nennen aber sie ist auf jeden Fall per Handy bedien bzw. programmierbar. Es heißt ja man soll bei 15min. vorheizen anschließend auch 15min. fahren damit sich auf Dauer die Batterie nicht entläd.
Ist es nur die Lüftung die Strom zieht?
Mein Auto hat eine 2 Zonen Klimaautomatik, würde es was bringen wenn ich die Lüftung ausschalte um Batterie zu sparen?
Mir kommt es nämlich so vor als würde die Lüftung im Auto laufen obwohl ich sie am Bedienteil auf "off" gestellt habe..
Ich muss dazu sagen das ich die Standheizung mehr nutze um viele Kurzstrecken im Winter zu kompensieren, weniger wegen dem Luxus des warmen Innenraums. Ich würde die Energie lieber dazu nutzen um den Motor so effizient wie möglich auf Temperatur zu bringen.
Beste Antwort im Thema
Die Standheizung nimmt keinen Schaden wenn man sie nach dem Losfahren weiterlaufen lässt. Im Gegenteil einige Fahrzeughersteller betreiben sie sogar absichtlich weiter weil erstens vor allem kleine Dieselmotoren gar nicht genug Abwärme produzieren um die Heizung zu bedienen und zweitens das schnelel Erreichen der Betriebstemperatur sehr günstig für die Lebensdauer des Motors ist. Mehr Kraftstoff verbraucht man dabei auch kaum weil ein kalter Motor ja auch mehr verbraucht. Wenn das Kühlwasser heiß genug ist deaktiviert der Brenner sich von selber.
19 Antworten
Weiß zufällig jemand was das oben auf dem Bild genau für ein Sensor ist (roter Kreis)?
Der ist bei mir verbindlich Defekt weil beide Adern gebrochen sind.
Kennt sich da jemand aus?
Gruß Frank
Da steht keine Bezeichung drauf. Ausmessen brachte 15 KOhm NTC hervor. Den Sensor gibt es in der Bauform nicht einzeln zu kaufen, nur eine andere Bauform z. B. Bürklin 80E6828.
Habe den hier im Netz gefunden, sollte passen oder?
B57881S0123F000 | Bürklin
https://www.buerklin.com/en/ntc-resistor-12k-12k-3760k-0-1w/p/80e6828
Das ist der o. g.
Allerdings musst du das Andruckblech etwas verformen damit der NTC nicht seitlich weg gleitet.