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Webasto Standheizung

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 23:50

Grüß Gott zusammen,

Ich habe eine Webasto Standheizung im Auto, das genaue Modell kann ich jetzt nicht nennen aber sie ist auf jeden Fall per Handy bedien bzw. programmierbar. Es heißt ja man soll bei 15min. vorheizen anschließend auch 15min. fahren damit sich auf Dauer die Batterie nicht entläd.

Ist es nur die Lüftung die Strom zieht?

Mein Auto hat eine 2 Zonen Klimaautomatik, würde es was bringen wenn ich die Lüftung ausschalte um Batterie zu sparen?

Mir kommt es nämlich so vor als würde die Lüftung im Auto laufen obwohl ich sie am Bedienteil auf "off" gestellt habe..

Ich muss dazu sagen das ich die Standheizung mehr nutze um viele Kurzstrecken im Winter zu kompensieren, weniger wegen dem Luxus des warmen Innenraums. Ich würde die Energie lieber dazu nutzen um den Motor so effizient wie möglich auf Temperatur zu bringen.

Beste Antwort im Thema
am 9. Januar 2016 um 8:47

Die Standheizung nimmt keinen Schaden wenn man sie nach dem Losfahren weiterlaufen lässt. Im Gegenteil einige Fahrzeughersteller betreiben sie sogar absichtlich weiter weil erstens vor allem kleine Dieselmotoren gar nicht genug Abwärme produzieren um die Heizung zu bedienen und zweitens das schnelel Erreichen der Betriebstemperatur sehr günstig für die Lebensdauer des Motors ist. Mehr Kraftstoff verbraucht man dabei auch kaum weil ein kalter Motor ja auch mehr verbraucht. Wenn das Kühlwasser heiß genug ist deaktiviert der Brenner sich von selber.

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am 9. Januar 2016 um 0:39

Nunja, das Heizgerät braucht auch Spannung und Strom.

Da wird das Brennluftgebläse, die Glühkerze, die Kraftstoffpumpe und die Kühlmittelpumpe der Heizung benötigt.

Dass das Fahrzeuggebläse läuft, macht ebenfalls Sinn, denn sonst ist kein Luftdurchsatz mit erwärmter Luft da.

Ob die Standheizung im Standheizungsbetrieb nun tatsächlich den gesammte Wasserkreislauf des Motors erwärmt oder nur den Kühlmittelkreislauf zum Wärmetauscher, ist fahrzeugabhängig.

Um den Kühlkreislauf des Motors effizient auf Temperatur zu bringen wäre es ggf. Sinnvoll, die Heizung als Zuheizer bei Motorbetrieb / im Fahrbetrieb zu nutzen.

am 9. Januar 2016 um 8:05

Die Lüftung verbraucht zwar auch Strom aber das sind eher Peanuts. Die lässt man j anur auf allerniedrigster Stufe laufen. Der Brenner braucht den meisten Strom (wie bei dir zuhause die Ölheizung auch), er hat ein starkes Gebläse, eine Glühkerze und die Kraftstoffpumpe. Außerdem bedarf es einer elektrischen Kühlwasserpumpe. Das geht eben alles auf die Batterie und das lässt sich nicht vermeiden. Wenn man nicht gewährleisten kann dass sich die Batterie im Fahrbetrieb wieder aufladen kann und das ist im Winter wegen der vielen Zusatzverbraucher (mehr Licht, Sitz, Spiegel und Scheibenheizung) mit Unter wirklich schwierig sollte man die Batterie von Zeit zu Zeit mit einem Ladegerät nachladen.

Die Lüftung braucht den meisten Strom, bei meinem Auto alleine auf Stufe 2 180 Watt, auf Stufe 4 sind es 300 Watt. Der Verbrauch der Heizung nach der Glühphase (bisschen Brennluftgebläse, bisschen Wasserpumpe) beträgt hingegen nur 80 Watt.

am 9. Januar 2016 um 8:30

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 9. Januar 2016 um 09:26:38 Uhr:

Die Lüftung braucht den meisten Strom, bei meinem Auto alleine auf Stufe 2 180 Watt, auf Stufe 4 sind es 300 Watt. Der Verbrauch der Heizung nach der Glühphase (bisschen Brennluftgebläse, bisschen Wasserpumpe) beträgt hingegen nur 80 Watt.

Glaub ich nicht. Selbst bei der 2 Zonenklimaautomatik unsres 3er BMWs ist das Gebläse mit 15A abgesichert was bei 12 V 180 Watt wären. Natürlich muss der Verbrauch darunter liegen sonst würde die ja auslösen. In allerunterster Stufe fließen etwa 2A was 24 Watt entspräche. Und das ist die Stufe die für den Heizbetrieb geschaltet wird. Aber das muss eben sein sonst bekommt man ja keine Wärme vom Heizungswärmetauscher in den Innenraum.

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 8:38

Zitat:

@hurz100 schrieb am 9. Januar 2016 um 01:39:54 Uhr:

Nunja, das Heizgerät braucht auch Spannung und Strom.

Da wird das Brennluftgebläse, die Glühkerze, die Kraftstoffpumpe und die Kühlmittelpumpe der Heizung benötigt.

Dass das Fahrzeuggebläse läuft, macht ebenfalls Sinn, denn sonst ist kein Luftdurchsatz mit erwärmter Luft da.

Ob die Standheizung im Standheizungsbetrieb nun tatsächlich den gesammte Wasserkreislauf des Motors erwärmt oder nur den Kühlmittelkreislauf zum Wärmetauscher, ist fahrzeugabhängig.

Um den Kühlkreislauf des Motors effizient auf Temperatur zu bringen wäre es ggf. Sinnvoll, die Heizung als Zuheizer bei Motorbetrieb / im Fahrbetrieb zu nutzen.

Das heisst die Stdheizung nimmt keinen Schaden wenn ich sie während der Fahrt laufen lasse?

Dann werde ich heute mal ausprobieren wie schnell der Motor so auf Temperatur kommt. Da ich auch eine Motoröl-Temperaturanzeige habe weiss ich genau welche Fahrstrecke nötig ist bis ich 50°C habe wenn ich normal vorheize. Die differenz zwischen Vorheizen und nicht kenne ich bereits... Mit Vorheizen ca.1,5km ohne ca.4km! Wenn ich sie in dem Moment erst einschalte in dem ich losfahre und hab meine 50°C nach 2km wäre das ja schonmal zu meiner Zufriedenheit ;-)

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 8:45

Zitat:

@Spezialwidde schrieb am 9. Januar 2016 um 09:30:40 Uhr:

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 9. Januar 2016 um 09:26:38 Uhr:

Die Lüftung braucht den meisten Strom, bei meinem Auto alleine auf Stufe 2 180 Watt, auf Stufe 4 sind es 300 Watt. Der Verbrauch der Heizung nach der Glühphase (bisschen Brennluftgebläse, bisschen Wasserpumpe) beträgt hingegen nur 80 Watt.

Glaub ich nicht. Selbst bei der 2 Zonenklimaautomatik unsres 3er BMWs ist das Gebläse mit 15A abgesichert was bei 12 V 180 Watt wären. Natürlich muss der Verbrauch darunter liegen sonst würde die ja auslösen. In allerunterster Stufe fließen etwa 2A was 24 Watt entspräche. Und das ist die Stufe die für den Heizbetrieb geschaltet wird. Aber das muss eben sein sonst bekommt man ja keine Wärme vom Heizungswärmetauscher in den Innenraum.

Ich frage mich eben auch ob es unabhängig davon wer von euch beiden Recht hat überhaupt was bringt wenn man die Lüftung manuell ausschaltet bei einer Klimatronic weil ich mir nicht ganz sicher bin ob die nicht vielleicht so mit der Standheizung gekoppelt ist das sie automatisch angeht sobald eine bestimmte Kühlwassertemp. erreicht ist?!

am 9. Januar 2016 um 8:47

Die Standheizung nimmt keinen Schaden wenn man sie nach dem Losfahren weiterlaufen lässt. Im Gegenteil einige Fahrzeughersteller betreiben sie sogar absichtlich weiter weil erstens vor allem kleine Dieselmotoren gar nicht genug Abwärme produzieren um die Heizung zu bedienen und zweitens das schnelel Erreichen der Betriebstemperatur sehr günstig für die Lebensdauer des Motors ist. Mehr Kraftstoff verbraucht man dabei auch kaum weil ein kalter Motor ja auch mehr verbraucht. Wenn das Kühlwasser heiß genug ist deaktiviert der Brenner sich von selber.

ich verwende meine standheizung schon immer auch als zuheizer.

lüftungen laufen üblicherweise auf stufe 2, meines wissens muss die lüftung auch laufen für eine korrekte funktion.

ob stufe 1 oder 2 mag fahrzeugspezifisch sein. meine liefen immer auf 2.

erhöhten spritverbrauch gibt es nicht. ein kalter motor verbraucht kurzfristig 30L/100km und mehr, die standheizung vermeidet das. der schluck diesel wird also locker wieder eingespart.

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 8:44

Ich habe das gestern auch mal probiert, der Tipp war super!

Also das Vorheizen bietet natürlich den Vorteil das der Motor auch bei -15°C schon ab der ersten Umdrehung handwarm ist.

Aber auch wenn ich die Standhzg. erst nach dem 1.Starten einschalte kommt er fasst doppelt so schnell auf Temperatur als würde ich ihn normal warm fahren.

Das der Motor mit STH schneller warm wird ist ja klar, weil 5 kw Heizleistung zusätzlich an die Kühlflüssigkeit abgegeben werden. Wegen dem Betrieb bei laufendem Motor muss man sich keine Gedanken machen weil die STH bei 78 °C Kühlflüssigkeitstemperatur in Standby geht. Die Leistungsangaben weichen etwas ab je nach Bj und Modell. Zwischen 38 und 44 W liegen die Angaben, ohne Fahrzeuggebläse.

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 19:05

Also die Wassertemp.Anzeige ist ja ehr ein Schätzeisen, das erste mal als ich es probiert habe lief die Sth weiter als die Anzeige bereits bei über 80°C war und hatte noch nicht abgeschalten?? (werd ich aber bei Gelegenheit nochmal ausprobieren) In der Regel schalte ich jetzt bei ca. 70°C Öltempereatur die STH händisch ab.

Zitat:

@Offends schrieb am 14. Januar 2016 um 20:05:29 Uhr:

Also die Wassertemp.Anzeige ist ja ehr ein Schätzeisen, das erste mal als ich es probiert habe lief die Sth weiter als die Anzeige bereits bei über 80°C war und hatte noch nicht abgeschalten??

Die Messung der Wassertemperatur ist dabei erheblich genauer als deren Anzeige. Das kommt zustande durch die Plateau-Funktion, die z.B. bei VW alles zwischen echt gemessenen 75 und 105 °C als "90 °C" anzeigt. Wenn der Zeiger bei 80 °C steht, liegt dann der tatsächliche Messwert erst bei ca. 70 °C.

Das mit der Plateaufunktion gibts bei anderen Herstellern auch. Bei MB wird das so beschrieben "....dient dazu um den Fahrer nicht zu beunruhigen" weil die Übertemperaturanzeige per Lampe erst bei 129 °C geschaltet wird.

Bei 70 °C Öltemperatur ist die Kühlflüssigkeit schon länger auf 80 °C. Und wenn tatsächlich nur 70 °C Kühlflüssigkeitstemperatur vorliegen dann ist dein Thermostat defekt. Was auch die verminderte Heizleistung im normalen Fahrbetrieb erklären würde.

Sollte die STH bei 78 °C nicht in Standby gehen, dann schaltet sie bei 115 °C durch den internen Temperatursensor (siehe Bild) ab. Bei Defekt dieses Sensors läuft die STH gar nicht erst an.

Funktioniert die Rückschaltung in Standby bei 78 °C definitiv nicht dann ist der Sensor hin, dessen Signal wird vom STG für die Temperaturschaltung verwendet.

Temperatursensor
am 15. Januar 2016 um 10:09

Zitat:

@Balmer schrieb am 15. Januar 2016 um 10:20:40 Uhr:

Das mit der Plateaufunktion gibts bei anderen Herstellern auch. Bei MB wird das so beschrieben "....dient dazu um den Fahrer nicht zu beunruhigen"

So ist es, man hat das gemacht weil reihenweise Kunden angerufen haben weil sie meinten es sei irgendwas kaputt obwohl Temperaturschwankungen normal sind. Bei meinem Corsa geht die Anzeige seh rgenau, ich sehe zb sofort einen Temperaturabfall wenn ich die Heizung einschalte bwz im Sommer wenn der Lüfter angeht.

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