ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Webasto Standheizung in A8 4E 3.0 TDI Quattro ( Bj.:11/04 )

Webasto Standheizung in A8 4E 3.0 TDI Quattro ( Bj.:11/04 )

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 17:21

Hallo Leute, ich scheine echt das Problem zu haben das ich für mein Baby niemanden finde der mir ne SHZ einbaut. Habe bei 2 verschiedenen Audi werkstätten und nem Privaten nachgefragt. Keiner will es machen ! Angeblich weil es von Webasto keine spezifische Einbauanleitung gibt. Na und ? Dieses Fahrzeug gibt es ja auch so mit SHZ, warum sollte es dann keiner einbauen ??? Ich habe morgen noch nen Termin bei ner Bosch Werkstatt, welche mir über die Webasto-Website ein Angebot gemacht hat. Er war total verduzt das er überhaupt ein Angebot für dieses Fahrzeug gemacht hat, als ich ihn anrief. Na mal sehen. Kommt zufällig jemand aus der Ecke Niederbayern/Oberbayern und hat ne Werkstatt welche für solche Fälle offen ist ??? Ich bin echt verzweifelt Leute ! Danke, MfG Robert

Beste Antwort im Thema
am 24. Juni 2014 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Bin schon seit längerem auf der Suche nach einen A8 mit Standheizung.

Wenn ich das so lese kann ich ja den Zuheizer umbauen.

Hat denn jeder 3,0tdi oder 4,2tdi diesen Zuheizer?

Beim A6 ist er ja leider nur elektrisch.

Ds Aggregat, Zuheizer oder SHD sind ein und dasselbe. Nur die Steuerung ist anders. Der 4.2 TDI hat von Haus aus einen Zuheizer in jedem Fall, wahrscheinlich auch der 3.0 TDI, da die Motoren sonst nicht warm genug werden und der Innenraum sonst nicht ausreichend warm wird. Bei unter 5°C springt der automatisch an und heizt zu auch die Standheizung. Diesen Zuheizer kann man mit ein bißchen Geschcik easy umbauen zur Standheizung.

Das Ventil N - 279 vergiß. Das hab ich rausprogrammiert um eben genau sofort den Motor mit zu heizen und nicht nur den Innenraum. Am liebsten würd ich nur den Motor heizen. Das mit dem Ausstellen der AC auf OFF, um nur den Motor zu heizen, funktioniert leider nicht. Die springt beim Starten und bei laufender Standheizung immer mit an und nach wieder Ausschalten auch immer wieder an. Wenn man im Auto sitzt und immer wieder ausschaltet, kann man den Motor fast auf 90° vorheizen. Man kann allenfalls - soweit man das hat - die Klimaanlage hinten Ausschalten. Die bleibt dann auch aus und der Motor wird besser geheizt. Schade das Audi es nicht seinen Kunden überlässt, was Sie heizen wollen. Es wäre einfach zu bauen / zu programmieren über das Bus System, ohne Kosten. Am schönsten wäre man bekommt das Themostat geöffnet und heizt den großen Kreislauf auf 80° - 90°C. Bliebe nur die Frage wie man die Wasserpumpe umgeht. Wenn die steht kriegt man da nix durch schätze ich und damit auch nicht das Thermostat geöffnet.

Am geilsten wäre eine Standheizung, die den großen Kreislauf heizt und auch noch das Öl mit aufwärmt von Motor und Getriebe, dazu dann noch einen kleine Pumpe, die vor dem Starten den Öldruck aufbaut, auf 4 - 6 bar....der Verschleiß wäre 0, auf jeden Fall um ein vielfaches geringer.......Der einzige Grund warum Taxen und Südländische Auto's so viel länger halten, bei miserabler Pflege. Die Kaltstarts bringen unsere Kisten um - jeder Start hat einen Verschleiß von durchschnittlich 200 km bei tiefem Frost auch deutlich mehr. Bei nur 2 Starts am Tag an nur 300 Tagen p. a. entspricht das einem Verschleiß als wäre man 120.000 km gefahren im Jahr. man kann einen Motor locker nur mit Kaltstarts und langen Leerlaufphasen verschleißbedingt ruinieren, ohne einen einzigen Kilometer gefahren zu sein... Der Motorverschleiß ist nicht das Fahren zwischen 60 - 85% Motorleistung, ganz im gegenteil, bei 80% ist er am geringsten, sondern Kalstarts und Leerlaufphasen.

Ein Motorstart gilt ab etwa 30° - 40°C (Gesamttemperatur) nicht mehr als Kaltstart.

Viel Spaß beim Heizen. Ich mache das bei meinen letzten 3 Autos, davon die letzten 2 zusätzlich mit DEFA 220V Warmwasserheizung und Batterieladegerät für die Kurzstrecken = nach 130.000 km Null Ölverbrauch und kaum Verschleiß, außer an der Ampel in der Stadt. Kurzverkehr und Stadtfahrten sind Gift für einen 4.2 TDI 8 - Zylinder mit 11.5 Liter Motoröl, 10, 5 Liter Getriebeöl und etwa 15 Liter Kühlwasser. Eignetlich braucht man 2 Autos: Eine E - Karre für die Stadt und einen großvolumigen

8 - Zylinder - immer vorgewärmt - für die Strecke.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 1. November 2011 um 8:01

Hallo,

ich lasse gerade meine Standheizung beim Webasto direkt komplett überholen, dabei hilft mir eine Werkstatt in der nähe von Frankfurt/M die sich spezialisiert hat auf Webasto Standheizungen nachzurüsten. Das nachrüsten wie Original beim Audi ist möglich, kostet ca.3500 Euro komplett

Gruss

Dacoo80

Ich frage mich dann warum ein Empfängermodul eingebaut ist?

Das ist doch für eine Funkfernbedienung, oder?

Das mit der Batterie ist nun mal so wenn man kurzstrecken fährt, außerdem ist es bei größeren Motoren so das ein Umschaltventil im Wasserkreislauf verbaut ist damit wird erst der Innenraum beheizt erst wenn eine gewisse Wassertemp. erreicht wird macht dieses auf und heizt den Motor mit.

Das gemecker wegen der Verkabelung verstehe ich nicht, das sollte ein KFZ Elektriker problemlos hinkriegen ein paar Kabel anzuschließen.

Ich habe einem Bekannten an einem VW T5 den Zuheizer auch aufgerüstet und selbst verkabelt und Funktioniert seit 2 Jahren einwandfrei.

Kabelsatz hätte 150€ gekostet für vier kabel war das ein wenig viel so hat die Verkabelung nur ca.10€ gekostet.

Zitat:

Original geschrieben von patru

Ich frage mich dann warum ein Empfängermodul eingebaut ist?

Das ist doch für eine Funkfernbedienung, oder?

Das mit der Batterie ist nun mal so wenn man kurzstrecken fährt, außerdem ist es bei größeren Motoren so das ein Umschaltventil im Wasserkreislauf verbaut ist damit wird erst der Innenraum beheizt erst wenn eine gewisse Wassertemp. erreicht wird macht dieses auf und heizt den Motor mit.

Das gemecker wegen der Verkabelung verstehe ich nicht, das sollte ein KFZ Elektriker problemlos hinkriegen ein paar Kabel anzuschließen.

Ich habe einem Bekannten an einem VW T5 den Zuheizer auch aufgerüstet und selbst verkabelt und Funktioniert seit 2 Jahren einwandfrei.

Kabelsatz hätte 150€ gekostet für vier kabel war das ein wenig viel so hat die Verkabelung nur ca.10€ gekostet.

Das Absperrventil ist nur bei einer Standheizung mit dabei und nicht beim Zuheizer!

Zuheizer läuft bei Laufenden Motor und die Standheizung das sagt der Name schon!

Das mit der Batterie ist nun mal so wenn man kurzstrecken fährt, außerdem ist es bei größeren Motoren so das ein Umschaltventil im Wasserkreislauf verbaut ist damit wird erst der Innenraum beheizt erst wenn eine gewisse Wassertemp. erreicht wird macht dieses auf und heizt den Motor mit.

 

Natürlich im Standheizungsbetrieb.

Die batterie wird bei laufendem Motor ja nicht leer gesaugt.

Der Zuheizer heizt den Motor gleich mit auf.

Hab meine jetzt drin und die Arbeit ist kein Geschenk!!!!

Der Motor muss abgesenkt werden um das Rohrgeflecht (Hirschgeweih) zu montieren!

Sagt mal, ich habe gestern meine Beleuchtung im Fond getauscht, als ich das Panel herausnahm, sah ich zwei Webasto Steuergeräte.

Weiss einer von euch, welche dies sind und was die machen?

Habe mal Bilder angehängt.

Ach so, fahre einen 2006er 3.0TDI.

Gruß

Clemens

Foto-1
Foto-4
Foto-2

Zitat:

Original geschrieben von clemens5221

Sagt mal, ich habe gestern meine Beleuchtung im Fond getauscht, als ich das Panel herausnahm, sah ich zwei Webasto Steuergeräte.

Weiss einer von euch, welche dies sind und was die machen?

Habe mal Bilder angehängt.

Ach so, fahre einen 2006er 3.0TDI.

Gruß

Clemens

Motor vom Schiebedach!

Webasto macht nicht nur Standheizungen!

am 8. November 2011 um 18:27

Moin, ich hab meine SH über die Steuerelektonik umprogrammieren lassen und das Steuerventil Motor/Heizer N - 279 als "nicht verbaut" setzen lassen. Seitdem kann ich meinen Motor heizen. Das ist mir wichtiger, als ein Innenraum auf Sauna Temperatur. Anders ging es nicht da meiner 09 ist. War nicht ganz einfach das heraus zu bekommen. Bei den älteren geht es einfacher.

Bei dem Baujahr '04 könnte man die SH über das MMI wahrscheinlich noch so umprogrammieren, daß man wählen kann Motor mit heizen, oder vorwiegend Innenraum. Dann macht das MMI dasselbe und schaltet das Ventil N - 279 aus. (Ist für Skandinavien immer so)

Über die ganze Programmiererei gibt es unzählige treads. Einfach suchen. Interressant.

Übrigens habe ich noch ein 220V DEFA Heizer. Damit ist mein Motor sofort kurz nach dem Start auf 50°C. haben die in Finnland alle. da gibts an jedem Hotel und in jeder Firma Steckdosen auf den Parkplätzen. Feine Sache und übrigens Garagentauglich!

natürlich kann ich auch noch mit einem Lüfter den Inneraum heizen. ich mag einfach nicht in so ein Auto einsteigen, schlecht sehen und frieren.....Garage ist hier nicht zu bekommen, außerdem habe ich den langen.

Hallo alle zusammen,

ich wollte mal zum Thema Standheizung etwas loswerden. Ich habe ein 4,2 tdi und hatte keine Standheizung, sondern nur den Zuheizer. Ein Kollege von mir hatte mir im MMI das Menü für die SDH freigeschaltet und ich konnte diese dann auch programmieren.

Wie gesagt da es zuvor nur als Zuheizer funktionierte, hatte sich das Teil mit lauten knallen nach etwa einer Minute abgeschaltet. Daraufhin habe ich mir in der Bucht eine Wasserpumpe für die Standheizung für knapp 30€ ersteigert (neu und Original A8 4E) und diese bei einer freien Werkstatt einbauen lassen.

Also soweit so gut.

Jetzt läuft die SDH so wie es sich gehört. Wenn ich die Heizung auf OFF stelle und die SHD auf nächsten morgen Programmiere erwärmt sie nur den Motor und die Heizung im innenraum geht nicht an. Wenn ich die Heizung auf z.B. 22 Grad stelle erwärmt es nur den Innenraum. Wenn jemand also ein Zuheizer hat, kann sich sehr einfach eine Standheizung nachrüsten.

PS. Die Wassertemperatur wird auf ca. 70 Grad erwärmt bei einer Laufzeit von etwa 20min(wenn die Heizung im Innenraum aus ist). Sobald ich den Motor starte fällt die Temperatur auf etwa 50 Grad runter und ist dann nach etwa 3-5 km auf 90 grad. Das bei 2-3 Grad Aussentemperatur.

Sorry hab etwas vergessen!

Ich habe das Ventil N279 (glaube ich) nicht eingebaut. Da dieses 4 Anschlüsse hat und ich nur zwei gebraucht habe. Also nur die Wasserpumpe und ein paar Schellen und Schläuche! Materialkosten bei mir etwas um die 100€ plus einbau 120€ (3-4 Std.)

Stoßstange, Scheinwerfer müssen abgebaut werden.

Bin schon seit längerem auf der Suche nach einen A8 mit Standheizung.

Wenn ich das so lese kann ich ja den Zuheizer umbauen.

Hat denn jeder 3,0tdi oder 4,2tdi diesen Zuheizer?

Beim A6 ist er ja leider nur elektrisch.

am 24. Juni 2014 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Bin schon seit längerem auf der Suche nach einen A8 mit Standheizung.

Wenn ich das so lese kann ich ja den Zuheizer umbauen.

Hat denn jeder 3,0tdi oder 4,2tdi diesen Zuheizer?

Beim A6 ist er ja leider nur elektrisch.

Ds Aggregat, Zuheizer oder SHD sind ein und dasselbe. Nur die Steuerung ist anders. Der 4.2 TDI hat von Haus aus einen Zuheizer in jedem Fall, wahrscheinlich auch der 3.0 TDI, da die Motoren sonst nicht warm genug werden und der Innenraum sonst nicht ausreichend warm wird. Bei unter 5°C springt der automatisch an und heizt zu auch die Standheizung. Diesen Zuheizer kann man mit ein bißchen Geschcik easy umbauen zur Standheizung.

Das Ventil N - 279 vergiß. Das hab ich rausprogrammiert um eben genau sofort den Motor mit zu heizen und nicht nur den Innenraum. Am liebsten würd ich nur den Motor heizen. Das mit dem Ausstellen der AC auf OFF, um nur den Motor zu heizen, funktioniert leider nicht. Die springt beim Starten und bei laufender Standheizung immer mit an und nach wieder Ausschalten auch immer wieder an. Wenn man im Auto sitzt und immer wieder ausschaltet, kann man den Motor fast auf 90° vorheizen. Man kann allenfalls - soweit man das hat - die Klimaanlage hinten Ausschalten. Die bleibt dann auch aus und der Motor wird besser geheizt. Schade das Audi es nicht seinen Kunden überlässt, was Sie heizen wollen. Es wäre einfach zu bauen / zu programmieren über das Bus System, ohne Kosten. Am schönsten wäre man bekommt das Themostat geöffnet und heizt den großen Kreislauf auf 80° - 90°C. Bliebe nur die Frage wie man die Wasserpumpe umgeht. Wenn die steht kriegt man da nix durch schätze ich und damit auch nicht das Thermostat geöffnet.

Am geilsten wäre eine Standheizung, die den großen Kreislauf heizt und auch noch das Öl mit aufwärmt von Motor und Getriebe, dazu dann noch einen kleine Pumpe, die vor dem Starten den Öldruck aufbaut, auf 4 - 6 bar....der Verschleiß wäre 0, auf jeden Fall um ein vielfaches geringer.......Der einzige Grund warum Taxen und Südländische Auto's so viel länger halten, bei miserabler Pflege. Die Kaltstarts bringen unsere Kisten um - jeder Start hat einen Verschleiß von durchschnittlich 200 km bei tiefem Frost auch deutlich mehr. Bei nur 2 Starts am Tag an nur 300 Tagen p. a. entspricht das einem Verschleiß als wäre man 120.000 km gefahren im Jahr. man kann einen Motor locker nur mit Kaltstarts und langen Leerlaufphasen verschleißbedingt ruinieren, ohne einen einzigen Kilometer gefahren zu sein... Der Motorverschleiß ist nicht das Fahren zwischen 60 - 85% Motorleistung, ganz im gegenteil, bei 80% ist er am geringsten, sondern Kalstarts und Leerlaufphasen.

Ein Motorstart gilt ab etwa 30° - 40°C (Gesamttemperatur) nicht mehr als Kaltstart.

Viel Spaß beim Heizen. Ich mache das bei meinen letzten 3 Autos, davon die letzten 2 zusätzlich mit DEFA 220V Warmwasserheizung und Batterieladegerät für die Kurzstrecken = nach 130.000 km Null Ölverbrauch und kaum Verschleiß, außer an der Ampel in der Stadt. Kurzverkehr und Stadtfahrten sind Gift für einen 4.2 TDI 8 - Zylinder mit 11.5 Liter Motoröl, 10, 5 Liter Getriebeöl und etwa 15 Liter Kühlwasser. Eignetlich braucht man 2 Autos: Eine E - Karre für die Stadt und einen großvolumigen

8 - Zylinder - immer vorgewärmt - für die Strecke.

Ich suche weiter und hoffe ich finde endlich ein sauberes Fahrzeug ohne Mängel und Wartungsstau.

Danke für deine ausführliche Antwort.

Also nur die Wasserpumpe und ein paar Schellen und Schläuche!

Die Pumpe muss doch an elektrisch angeschlossen werden.

Wie groß ist denn da der Aufwand?

Gibt es keine Probleme mit dem Batteriemanager?

am 25. Juni 2014 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Also nur die Wasserpumpe und ein paar Schellen und Schläuche!

Die Pumpe muss doch an elektrisch angeschlossen werden.

Wie groß ist denn da der Aufwand?

Gibt es keine Probleme mit dem Batteriemanager?

Klar. Aufwand weiß ich nicht. Auf jeden Fall 'ne AGM Batterie einbauen, die groß genug ist (möglichst neu) und Power hat. (105 AH) Auf Kurzstrecken geht die Batterie natürlich mit SH 30 - 60 min. (30 - 45 min. im Sommer und immer 60 min. im Winter) vorwärmen abstellen wieder vorwärmen und wieder nur Kurzstrecke nach etwa 3 - 4 mal im Winter spätestens in die Knie und krepiert schnell. Faustregel: So lange fahren wie SH lief. Deswegen hab ich mir ja noch die 220V SH von DEFA + dem guten Ladegerät eingebaut. Im Büro stecke ich mein Auto an die Steckdose und mein Motor bleibt dauerhaft geheizt, respektive wird nur ganz langsam kühler und bleibt immer gut handwarm und die Batterie wird voll geladen. Im Sommer halte ich auch mit der DEFA 50 - 60°, im Winter 20 - 30°. Die 500W DEFA schafft so um 30° Temperaturunterschied muss aber mind. 4 Stunden laufen, also lassi ich Sie immer laufen wenn ich ne Steckdose am Auto hab, bis zu 10 - 12 h, meisten um 8 - 9h. Dabei läuft immer mein Ladegerät mit und lädt die Batterie. So hab ich mein Kurzstreckenproblem Wohnen - Büro - Wohnen komplett gelöst und bei Einsätzen, die nie Kurzstrecken sind, gibts keins. Außerdem kompensiert das Batterieladen den erhöhten Stromverbrauch der Lima vom laufen lassen der SH. Ich schätze der 1 Liter Diesel für die SH bei einer Stunde + Lima nach Start ist weitaus weniger als der zusätzliche Treibstoffverbaruch im Kaltlauf ohne Vorwärmen. Die Sache ist garantiert finanziell neutral, im Gegenteil Du schonst den Motor und den Innenraum mit allen Dichtungen und Du tust sogar noch was für die Umwelt. Eis Kratzen kenne ich seit 10 jahren nicht mehr, genausowenig Kaltstarts. Dein Motor und das ganze Auto wirds Dir danken - vor allem bei richtig kalten Eiswintern. Ein Kaltstart bei

- 25° C ist Gift für unsere hoch gezüchteten Motore, da ist der Verschleiß auch deutlich höher als wie 200km weit gefahren, bei 20°C.

All das lohnt sich aber nur wenn man viel fährt und mit dem Wagen mehr als 250 - 300.000 km anpeilt. So lange hält er auch ohne Vorwärmen und das ganze Theater.

Ich will 5 - 600.000 km mind. schaffen und mache sowieso alles anders und bin garantiert eine Ausnahme. Fahre sehr schnell lange Strecken aber mache vorbeugende Wartung. Mein Fahr - und Wartungsprofil ist für den Privatmann mit so einem Auto schon extrem teuer, für die meisten wahrscheinlich zu teuer und rechnet sich nur ab 250.000 km an aufwärts, wenn man das Auto neu oder fast neu gekauft hat (unter 50.000 km)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Webasto Standheizung in A8 4E 3.0 TDI Quattro ( Bj.:11/04 )