Webasto Nachrüststandheizung/lüftung - Heizung geht, Lüftung nicht!

VW Touran 1 (1T)

Hallo,

kann mir jemand sagen, warum die Standlüftfunktion beim Touran FL mit nachgerüsteter Webasto nicht geht?

Laut Bedienungsanleitung von Webasto soll es gehen. Ich kann auch mittels Fernbedienung oder Vorwahluhr die Funktionen heizen und lüften wechseln. Wenn ich die Lüfterfunktion aktiviere blinkt auch die grüne Lampe an der Fernbedienung aber im Auto tut sich gar nichts.

Haben die beim Einbau etwas falsch programmiert oder geht es wirklich nicht mit dem lüften? Geht es bei jemandem mit dem lüften(bei Nachrüstung natürlich).

Gruß

16 Antworten

Hallo sportbernd,
hast Du im KI einen Menupunkt "STANDHEIZUNG"?
Hast Du den Kit IPCU eingebaut oder die Climatronic getauscht?
Wenn alle Fragen = NEIN --> dann kann deine Lüftung nicht gehen,
denn Du musst mindestens den IPCU-Kit eingebaut haben, denn über
diesen bzw die Climatronic mit STH-Steuerung wird die Lüftung angesteuert.

Hab ich bei mir nämlich schon umgebaut.
Zuheizer raus, STH rein STH-taugliche Climatronic rein alles anlernen uns🙂

LG

itzibitzi

Danke erstmal.

Menüpunkt Standheizung (MFA+) -> NEIN :-(
IPCU -> NEIN :-(

Kannst du das etwas genauer beschreiben, was ich machen muss und kaufen muss (Preis) damit die Lüftung geht. ein VAG-COM hab ich(wenn das was hilft).

Gruss

Wie hast du nachgerüstet ?
Update wurde aufgespielt =?
Evtl Kodierung falsch ?
Welches Kit wurde eingebaut? Es gibt 2 für Climatic (manuell) und für Climatronic (IPCU CAN BUS)

Hallo,

Nachrüstsatz ist von VW (Webasto) und Einbau von VW durchgeführt.
Update hat VW aufgespielt, denke ich - kann ich das prüfen?
Hab Climatronik-Kit verbauen lassen.

Das klingt sa so, als sollte es gehen!?

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Gruß

Ähnliche Themen

Da du Garantie auf die Arbeiten hast ab zum Händler , da würde ich meine Zeit nicht für opfern !!

Hallo sportbernd,

soviel ich weiß, geht die "Lüften"-Funktion nur bei orginaler STH und nicht bei geupdatetem Zuheizer, dieser kann dann nur als STH genutzt werden.
Das ergibt sich aus der anderen Platinenbauart für die STH.

Schauste hier S25 und 26 zeigen die Unterschiede.

http://...weiss.homepage.t-online.de/.../...m$20Standheizungsumbau.pdf

greatz

itzibitzi

Zitat:

Original geschrieben von itzibitzi

Hallo sportbernd,

soviel ich weiß, geht die "Lüften"-Funktion nur bei orginaler STH und nicht bei geupdatetem Zuheizer, dieser kann dann nur als STH genutzt werden.

Da bin ich mir aber nicht sicher, da ich ja einen original Webasto-Nachrüstsatz einbauen lassen habe. Und in den Bedienungsanleitungen vom Nachrüstsatz steht das ja mit der Standlüftung drin.

Gruß

Das was itzibitzi schreibt scheint zu stimmen, ich hab´s gerade ausprobiert ! Standlüften läßt sich einstellen , aber ! die Heizung läuft mit an !
Ich hatte bislang nur mal an der Uhr auf Standlüften umgestellt , aber nicht ausprobiert..

@sushis
@sportbernd
Hänge euch mal die EB-Anleitung zum KIT an, da steht auch nicht vom Lüften drin.

Deshalb hab ich bei e..y 'ne STH neu günstig geschossen und das Climatronik-Bedienteil gewechselt. Alles eingebaut, Climatronik angelernt, STH eingestellt wie ichs brauch und
siehe da Menu im MFD+ mit auswahlmöglichkeit zum Lüften oder heizen.

Climatronikbedienteil 1K0 907 044 BT
STH TT-V
Hat mich alles in allem knapp 600€uronen gekostet.
Eingebaut hab ichs selbst ohne die Stoßstange abzubauen.

LG

itzibitzi

Moin,

wir haben uns den Zuheizer mit Original Aufrüstkit von Webasto in einer Boschwerkstatt zur
Standheizung umbauen lassen.
Bei uns klappt das Lüften.
Wobei es nur die warme Luft im Auto umwälzt (haben wir letzten Sommer mal ausprobiert, bringt laut uns nix....)

Gruß
fire_man.ha

Scheinbar geht es also doch ! Die Einbauanleitung habe ich auch , dies ist aber keine Bedienungsanleitung. Die Uhr kann ich auf Standlüften umstellen.
Es könnte sein das ich über die Fernbedienung auch noch auf Standlüften umstellen muß, da diese "quasi" noch auf Heizen steht !
Werde das mal testen

Zitat:

also ich hätte mir nur den umrüstsatz gekauft von vw in eingebaut und ich hätte dann ein standheizung und weiterhin einen zu heizer hi hi😕😁
Original geschrieben von itzibitzi
Hallo sportbernd,
hast Du im KI einen Menupunkt "STANDHEIZUNG"?
Hast Du den Kit IPCU eingebaut oder die Climatronic getauscht?
Wenn alle Fragen = NEIN --> dann kann deine Lüftung nicht gehen,
denn Du musst mindestens den IPCU-Kit eingebaut haben, denn über
diesen bzw die Climatronic mit STH-Steuerung wird die Lüftung angesteuert.

Hab ich bei mir nämlich schon umgebaut.
Zuheizer raus, STH rein STH-taugliche Climatronic rein alles anlernen uns🙂

LG

itzibitzi

Zitat:

wenn das wasser nicht geheizt wird stimmt etwas nicht damit denn sie ist mit dem satz auch zur vorwärmung gedacht
Original geschrieben von fire_man.ha
Moin,

wir haben uns den Zuheizer mit Original Aufrüstkit von Webasto in einer Boschwerkstatt zur
Standheizung umbauen lassen.
Bei uns klappt das Lüften.
Wobei es nur die warme Luft im Auto umwälzt (haben wir letzten Sommer mal ausprobiert, bringt laut uns nix....)

Gruß
fire_man.ha

vielleicht habt ihr irgentwo noch eine umschalter der auf heizen gestellt werden muss damit auch wärme erzeugt wird

Deine Antwort